Motortausch von 2015 in einen 2013 ner Focus

Diskutiere Motortausch von 2015 in einen 2013 ner Focus im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo erstmal ! Nachdem mein Motor an einem Überhitzungsschaden gestorben ist stellt sich mir die Frage ob es möglich wäre einen Motor aus 2015...

  1. #1 Hotte2904, 09.08.2020
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    Hallo erstmal !

    Nachdem mein Motor an einem Überhitzungsschaden gestorben ist stellt sich mir die Frage ob es möglich wäre einen Motor aus 2015 in den 2013 ner Focus einzubauen.
    Ist ein 1.0 EB 125 PS Motorcode M1DA
    Das 2015 ner Model fährt ja auch mit dem M1DA.

    Dank im voraus
    Hotte
     
  2. #2 Caprisonne, 09.08.2020
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    Ja ,ist möglich.
     
  3. #3 Meikel_K, 09.08.2020
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    D.h. die Motoren sind sozusagen abwärtskompatibel, obwohl der 2015er Euro 6 mit einer anderen Kalibrierung und sicher auch anderer Hardware erfüllt?
     
  4. #4 Hotte2904, 09.08.2020
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    Danke ersmal für die schnelle Antwort
    .
    Muß man da irgendetwas bezgl des Steuergerätes, 2te zusätzliche Wasserpumpe etc.beachten.
    Was würde da noch an Änderungen auf mich ( Werkstatt ) zukommen.
     
  5. #5 Caprisonne, 09.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2020
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    Wenn man nur den reinen Basismotor verwendet und alle Anbauteile vom Original übernimmt
    Muß man garnichts beachten , nur das der Stecker vom CHT Sensor des neueren Motors nicht angesteckt werden kann , weil der alte diesen evt. noch nicht hat .
    Wenn man nach der Teilenummer für einen neuen AT Motor des FL in 7 zap sucht
    Bekommt man auch den vfl angezeigt .
    Die Suche nach der Nummer Details [1835980] FORD
     
    Meikel_K gefällt das.
  6. #6 Hotte2904, 09.08.2020
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    OK, das hört sich ja erst mal gut an. Lässt sich der Sensor falls Er fehlen sollte denn nachrüsten oder kann man den im Steuergerät nicht anmelden ?
    CHT Sensor sagt mir da jetzt nichts. Ist das etwa der neue Kühlmittelsensor der ab 2015 eingebaut wurde? Bin jetzt nich so gut damit bewandert
     
  7. #7 Caprisonne, 09.08.2020
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    CHT Sensor ist der Zylinderkopftemperatursensor der irgendwann
    zusätzlich zum ECT Kühlwassertemperatursensor verbaut wurde .
    Der CHT wird dann in deinem nicht benötigt weil noch nicht in der motorregelung vorgesehen
    und kann somit auch nicht nachträglich eingefügt werden .
    Dafür müste vermutlich das Motorsteuergerät getauscht werden und die nötige Verkabelung nachgerüstet werden .
     
  8. #8 Hotte2904, 09.08.2020
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    Oh, das hört sich ziehmlch Aufwendig und Kostspielig an. Na da hat Ford wohl was draus gelernt noch nen 2ten Sensor einzubauen.
    Mit Dem wäre mein Motor vieleicht nicht hops gegangen :(
    Fazit ist also : Motor mit Zylinderkopf ohne Anbauteile ( Turbo, Wasserpumpe etc. ) kann ich einbauen lassen.?
     
  9. #9 Caprisonne, 09.08.2020
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    Ja ,
    welche sonstigen Bauteile ebenfalls gleich sind müsste man
    anhand des ersatzteilkatalog ggf abgleichen.
    Die WaPu zumindest dürfte auch gleich sein .
     
  10. #10 Focus 115, 10.08.2020
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    Wie schon woanders(MT) gesagt wurde würde ich vor Einbau den ZR u.die Stirndeckeldichtung erneuern,dann wäre der Motor auf neusten Stand.
    Betrefflich ZR muss eh in 5 Jahren ein neuer rein(dann 1500€im eingebauten Zustand) u.zweitens weiß man nie ob der ZR wegen falschen Öl schon angefressen ist.
     
  11. #11 Caprisonne, 10.08.2020
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    dann müste man auch gleich noch die ölwanne abbauen und das ölpumpensieb reinigen
     
  12. #12 Focus 115, 10.08.2020
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    Wenn man es gleich sicher u.richtig macht wäre das unabdingbar,Öl muss zum ZR-Wechsel eh runter nehme ich an.
    Ob allerdings da nicht ein neuer Motor o.gut überholter(Wenn kein Wasserverlust die Überholung erforderlich machte)besser wäre brächte nur ein Kostenvoranschlag einer fähigen Werke an den Tag.
     
  13. #13 Hotte2904, 10.08.2020
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    Das heißt also wenn der Gen-überholte Motor keinen vorrausgegangenen Überhitzungsschaden hatte. Verstehe ich das so richtig ?
    Das wird mir denke ich keiner verraten. Ist bei dem 1.0`er auch definitiv der Block hinüber wenn der Zilynder Risse aufweisen sollte oder ist das sone 50:50 Sache

    Danke euch beiden schon mal, habt mir schon mal gut weitergeholfen
     
  14. #14 Focus 115, 10.08.2020
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    Wenn der 1,0 richtig überhitzt ist meist der Block krumm,wurde dennoch oft bei Ford zusammengeschustert u.später Totalschaden,eigentlich kann ein 1,0 nur regeneriert werden wenn er mal nen inneren Schaden hatte ohne Risse usw.aber ist wo seltenheitswert.
    Entweder tauschst aus was vorgeschlagen wurde,lässt wie er ist o.neuer Motor rein.
     
  15. #15 Caprisonne, 11.08.2020
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    Bei einem überhitzungsschaden weiß man nie was da an thermischen Schäden im Motor vorhanden sind .
    Meist reisen und verziehen sich die Köpfe und die kolben haben Klemmer in den laufbuchsen

    Um sicherzustellen das der Motor keine derartigen Schäden aufweist müste alles geröntgt werden .

    Daher würde ich nie einen überholten Motor unbekannter Herkunft einbauen .
    Bei einem gebrauchten genauso es sei denn man kann sich 100% sicher sein
    Und dann aber zahnriemen etc direkt neu machen .
     
  16. #16 Focus 115, 11.08.2020
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    Ja regeneriert ist immer so lala da alles unbekannt ist,wenn würde ich a nur meinen eigenen wieder haben wollen,falls machbar.

    @Hotte2904
    Was hat der neue von 2015 an km laut Angabe u.was kostet dieser?
     
  17. #17 Hotte2904, 11.08.2020
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    Hätte da Einen Gen-Überholten für 2500€ und Einen mit ca 45tsd Laufleitung für 1900€ beide mit Garantie.
    Wobei das auch so ne Sache ist damit. Geht der Motor kaputt schiebt es der Instandsetzer auf die montierende Werkstatt und umgekehrt.
    Verkaufe ich den Fofo hab ich nen riesen Verlust.
    Ihr machts mir echt nicht leicht ;))
     
  18. #18 Focus 115, 12.08.2020
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    Der mit 45tkm ist der 2015er?
    Schwierig zu sagen,würde den gebrauchten nehmen,ZR neu u.dabei auch die Stirndeckeldichtung neu weil ein Aufwasch,dazu frisches 5w20.
    Aber auch hier die Frage,warum gibt es diesen Motor im Angebot,Unfallwagen?
     
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