Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Motortausch .... was ist zu Beachten?

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von ~phoeny~, 16.08.2012.

  1. #1 ~phoeny~, 16.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.08.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    So... ich bekomm die Tage nen ersatzmotor....

    Der Tausch ist vmtl. Ohne Bühne nich machbar oder?

    Raus soll er nach oben....

    Geplant isses so....

    Alle kabel und schläuche ab....

    Getriebe und antriebswelle ab...
    kühler raus....
    Motor mit diff raus....

    Lenkgetriebe bleibt drinn oder?

    Achtung allrad

    Sent from my GT-I9300 using Tapatalk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 16.08.2012
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Ohne Bühne ist blöd , Getriebe mit Diff kann drin bleiben , auch Lenkung , Anlasser ab , vorher Batterie ab , Massekabel am Motor auch ab , später nicht vergessen wieder dran zu machen , Auspuff oben am Krümmer los , Spritleitungen , aufpassen , Spezial Verschluß und gut !
     
  4. #3 95Scorpio, 17.08.2012
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo phoeny.

    Wird nicht sooo einfach wegen dem 4x4. Die Antriebswelle für Vorne Links geht durch die Oelwanne...
    Also muss wahrscheinlich die Oelwanne ab.

    Wünsche viel Vergnügen. Ohne Bühne fast nicht machbar.

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  5. #4 ~phoeny~, 17.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.08.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    ich dacht das diff vorne hängt am motor .... weil die antriebswelle sieht ja auch so auf als würde se durch die ölwanne durchgehen ... :gruebel:

    Edit: ok ... 95scorpio hats grad gesagt ... ölwanne ab ist ne gute idee danke ...

    wo kann man den am motorkran anhängen ? hat der ne eigene stelle? sonst nehm ich einfach die beiden motorhalter...
     
  6. #5 OHCTUNER, 17.08.2012
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Ja , das mit dem Diff hängt wohl doch weiter vorne beim Motor !
     
  7. #6 ~phoeny~, 17.08.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    sonst noch was auf das ich achten muss ? ne ölwannendichtung brauch ich ma sicher da die andere siche nich passt...

    und wie ist die welle durchgeführt brauch ich da neue simmeringe zum welle raus und reinmachen oder ist da n "über-rohr" drauf?

    ich sags euch ... ich bin schon lang am überlegen ob ich den drecks allrad nich rausschmeiss.... ist nur ein teil welches man tauschen müsste...
     
  8. #7 95Scorpio, 17.08.2012
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Phoeny.

    - Oelwanne abschrauben am alten Motor.
    - Motor raus.
    . Oelwanne ab am neuen Motor.
    - Motor rein.
    - Oelwanne vom alten Motor am neuen Motor mit neuer Dichtung anschrauben.

    -> Wieso willst Du den Allrad rausschmeissen? Ist der beste Antrieb beim Scorpio!

    Ausserdem brauchst Du dann ne andere Vorderachse, da der 4x4 ne eigene Vorderachse hat. Schau mal in den vorderen Radkasten: Das Rad ist beim 4x4 nicht mittig, da der Radstand vom 4x4 länger ist als bei den normalen Scorpio, weil das 4x4-Getriebe länger ist.

    Darum kann kein Cossie zum 4x4-Cossie umgebaut werden, die Basis muss ein 4x4 sein...

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  9. #8 ~phoeny~, 17.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.08.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    knappe sache.... naja werd ich wohl so machen.... danke....

    und wegen dem allrad, danke für die info ... ich hätte einfach die antriebswellen rausgezogen und hätts so gelassen ...

    Edit

    Mir fällt grad ein.... dass das nich geht.... weil.... ich kann mit dem Getriebe nich zurück und middm Motor nich vor wenn die Ölwanne festsitzt.... also kann ich die Teile nich von einander trennen.... also muss da was weg... das Getriebe mach ich nur ungern raus da es nimmer rein geht ohne fluchen....

    ich mach mich mal schlau wie die bei Ford das machen .... hab sicher Iwo ne PDF....

    Vllt geht das diff ja mit raus....
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 OHCTUNER, 17.08.2012
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Wenn du die Antriebswellen vorne ausgebaut bekommst , kannst du die Ölwanne dran lassen !
     
  12. #10 ~phoeny~, 24.08.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Hmm.... Motor steht da... kann ich ausser das teil zu reinigen noch was machen vorm Einbau? Weil der wird vor nächste Woche nich passieren...

    Sent from my GT-I9300 using Tapatalk
     
Thema:

Motortausch .... was ist zu Beachten?

Die Seite wird geladen...

Motortausch .... was ist zu Beachten? - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Welche Anbauteile befinden sich am Rußpartikelfilter (1.6 tdci)? Was ist zu beachten?

    Welche Anbauteile befinden sich am Rußpartikelfilter (1.6 tdci)? Was ist zu beachten?: Hallo zusammen. Wie im Eolys Thread erwähnt steht unser Max (EZ 10/08, 109PS, 1.6 tdci, KM-Stand: rund 107000, großteils Kurzstrecke..) seit...
  2. Was bei einem Autokredit beachten

    Was bei einem Autokredit beachten: Hallo alle zusammen, was muss man eurer Meinung nach alles bei einem Autokredit beachten? Sind die Hausbanken wirklich immer die beste Wahl?
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motortausch 1.6 Bj. 95 gegen 1.6 Bj. 98

    Motortausch 1.6 Bj. 95 gegen 1.6 Bj. 98: Guten Tag, ich habe bei meinem 1.6er Ford Mondeo MKII Bj.95 die Auslassventil kaputt. Nun hab ich mir einen neuen Motor von der Autoverwertung...
  4. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Was ist zu beachten beim Kauf eines Grand C-Max aus 2015

    Was ist zu beachten beim Kauf eines Grand C-Max aus 2015: Hallo, als baldiger "Neuling" eines GCM habe ich "eine" Frage an die Runde. (Hintergrund: am Samstag wird ein GCM Titanium hoffentlich uns...
  5. Unfallversicherung - was beachten ?

    Unfallversicherung - was beachten ?: Liebe Leser :) Wende mich an euch weil ich gerne wissen will, was man beachtet wenn man nach einer Unfallversicherung sucht. Kann mir dazu...