Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motortausch

Diskutiere Motortausch im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hey... ich weiß die meisten werden jetzt sagen spaar dir das geld und kauf dir gleich ein gscheides auto.. aber ich bin am über legen mein 1,4l...

  1. #1 oOKexOo, 03.05.2012
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    hey...

    ich weiß die meisten werden jetzt sagen spaar dir das geld und kauf dir gleich ein gscheides auto.. aber ich bin am über legen mein 1,4l 16v motor durch einen 1,8l motor zu ersetzten ich weiß dass das mit viel arbeit verbunden ist.. ich wollte fragen ob sich jemand damit auskennt bzw das schon mal gemacht hat und weiß ob noch andere umbauten wie z.B.: Bremsen oder Getriebe fällig sind, oder ob das vom 1,4er bis zum 1,8er alles gleich ist und somit nur motor steuergerät und kühler ausgetauscht werden müssen....

    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

    grüße Kex
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 03.05.2012
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    GeloeschterBenutzer Guest

    der 1,4 duratec 16v ist von der bauart ein ganz anderer motor als der 1,8 duratec-he

    getriebe sind unterschiedlich und alle motoranbauteile sind anders

    neben dem motorsteuergerät müste auch der tacho und die schlösser gewechselt werden oder es muß beim FFH die WFS umprogrammiert werden.

    ein solcher umbau lohnt sich eigentlich nicht , es sei den man hat einen günstigen teilespender
     
  3. #3 oOKexOo, 03.05.2012
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    danke für die schnelle antwort.
    Sprich ich muss getriebe tauschen... weißt du auch was von den bremsen bzw vom kabelbaum?
     
  4. #4 oOKexOo, 04.05.2012
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    Okee danke weiß jemand wie das beim 1.6l 16v Motor ausschaut da müsste doch eigentlich alles passen bis auf Steuergerät ..

    MfG Kex
     
  5. #5 oOKexOo, 06.05.2012
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    Naja hatte eigentlich nicht vor meinen zu verkaufen da doch ne Menge Herzblut drin steckt und ich nur ein armer Azubi bin;)) Hebebühne und genügend Werkzeug wäre vorhanden sodass ich lieber einen anderen Motor einbaue:)) der 1,4l 16v is doch fast identisch Mit dem 1,6l 16v.. Ein 1,8l Motor wäre mir natürlich lieber aber wenn Ich hierfür so viele Sachen tauschen muss tuts der 1,6 l auch;)

    MfG Kex
     
  6. #6 turnschuuh, 07.05.2012
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    der 1,6er mit 100PS ist nicht wirklich eine Verbesserung, wenn man den mal länger gefahren ist. Wenn Du eh ein armer Azubi bist, dann fahr doch so noch rum, bis Du fertig bist und vernünftig Geld verdienst. Glaub mir, nachher fragt man sich immer, was man mit dem Geld für sinnlose Sachen gemacht hat.
     
  7. #7 Bad-Focus, 07.05.2012
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    ich verstehe auch nicht warum man auf 1,8l umbauen will ...

    wenn würd ich auf 2.0l umbauen , aber eigendlich nur auf 2,5l.
    den nur der 5ender würde wirklich den aufwand entschädigen :verdutzt:

    ich hab auch als azubi viel geplant und umgebaut , geld in sand gesetzt und letztlich doch nen neuen wagen gekauft :was:

    daher sehe ichs wie turnschuuh , spare jetzt und lass den wagen so .
    bzw kleine änderungen die bezahlbar sind , kannst ja machen.
    (felgen/fahrwerk/optik)
     
  8. #8 oOKexOo, 08.05.2012
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    Ist das nicht irgendwie peinlich mit felgen Fahrwerk und Optik und dann geht dass Auto einfach Null?.. Ja der 1,8 bzw 1,6 is auch nicht die rennsemmel und reißt den Asphalt vom Boden aba immerhin geht bissl was vorwärts ..

    MfG Kex
     
  9. #9 oOKexOo, 08.05.2012
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    Weist du noch Möglichkeiten bissl was aus dem Bock raus zuholen ohne in die tausenden von euros zu gehen? hast du scho Erfahrungen mit größer Drosselklappe bzw fächerkrümmer und sowas gemacht?

    MfG Kex
     
  10. #10 turnschuuh, 08.05.2012
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    Leitung = Geld. Für wenig gibt's einfach wenig. Bei einem Sauger sowieso. Wenn Du gut bist, gibt's 10% mehr Dampf. Aber was bringt das? Nicht viel. Das wäre dann auch wieder Geld, was zum Fenster rausgeworfen wird.

    Spar Dir das Geld und kauf Dir was richtiges. Alles andere hat keinen Wert (auf lange Sicht gesehen)

    Drosselklappe bringt auch nicht viel, da muss man schon den kompletten Zylinderkopf bearbeiten, Nockenwellen & Ansaugbrücke ersetzen (die ist ja glaub aus Plastik) usw. Da gehen sicher 2000€ ins Land. Fächerkrümmer (falls es einen gibt) bringt auch nur wenig bis gar nix am orig. Motor.
     
  11. #11 oOKexOo, 08.05.2012
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    Dann werd ich's wohl lassen nur auf Optik gehen.. Nur rein Interesse halber wie sieht die ganze Geschichte mit nem Turbo aus? Der müsste doch auch Dampf bringen.. Gibt's solche Dinger für'n 1,4er Focus? Und kriegt man die eingetragen?

    MfG Kex
     
  12. #12 turnschuuh, 08.05.2012
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    Da kann man sicher "was bauen". Fertige Kit's mit Tüv und Plug'n'Play-Einbau gibt's keine. Wozu auch? Es gibt ja den 5-Ender :)

    Der Umbau incl. Verdichtungsreduzierung, anderen Kolben, Kühlung, usw usw usw. übersteigt sicher die Umbaukosten auf einen 5-Ender. Ansonsten einfach mal googeln.

    Klär das mit dem Tüv-Mann deines Vertrauens ab, dann halt ausschau nach einem ST oder RS mit Überschlag oder glatter Dachlandung. Dann gibt's günstig fast alle benötigten Teile und der Umbauspass kann beginnen. Insgesamt wird da aber nicht viel unter 10.000€ laufen, incl. Tüv und allen Abnahmen. Und für das Geld gibts schon gebrauchte ST's mit Basic-Ausstattung.

    Also: entweder ein bissl dezentes, günstiges Tuning oder gleich alles auf den nächsten Wagen sparen. Wenn es später mal ein MKII ST werden sollte, kannst Du ja schon Felgen und Fahrwerk so kaufen, das es am jetzigen Focus passt und später übernommen werden kann.
     
  13. #13 Focus06, 09.05.2012
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    Stimme ich zu. Da einen anderen Motor rein zu setzen kommt viel teurer als ein neues Fahrzeug. Davon abgesehen läuft inzwischen so viel über den Can-Bus, dass du vor Elektronikproblemen nie wieder froh wirst. Da kann man ja nicht mal die Außenspiegel ohne weiteres tauschen...
     
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