Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Motortausch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von SkyZoo, 30.10.2015.

1. SkyZoo

SkyZoo Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK7, Bj.2009
    Hallo,
    mein Fiesta hat derzeit den 1,25 Motor mit 82PS und dieser ist nun schrott.
    Also möchte ich diesen gegen den 1,6er mit 120 PS tauschen lassen.
    Mir ist bekannt, dass ich auch das Steuergerät tauschen muss.
    Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Tausch und kann mir Tipps geben, auf was ich noch achten muss?
    Der Umbau wird von einer Werkstatt gemacht.

Vielen Dank für eure Hilfe,
    SkyZoo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 30.10.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

zusatzlich wird auch noch der komplette motorkabelstrang benötigt
    und eine andere abgasanlage

4. avoid

avoid Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, 2012, 1.25 (82PS) Titanium
    den selben Gedanken habe ich auch seit ca. einem Jahr.
    den 1,25er raus und einen größeren rein bauen zu lassen.
    denn der Fiesta ist kaum windanfällig und mit dem Sportfahrwerk im Titanium läuft er wie auf Schienen.
    einzig andere Lösung währe es zum ST zu wechseln, nur die will keiner her geben.
    und die neueren Eco's klingen absolut grausam, so wie der unterschied zwischen einem Schäferhund und einem Handtaschen Kläffer.
    Sowas will ich nicht fahren, da lauf ich lieber.

aber wieder zum Thema.
    bisher hatten alle Händler mit denen ich darüber gesprochen habe die Meinung, es würde nicht gehen, was ich aber für quatsch halte.
    klar muss man einiges tauschen wenn man den Motor ändert aber so schlimm kann es auch nicht sein, sind doch mittlerweile alles vereinheitlichte Teile.
    kann doch genau genommen nur eine Frage des Geldes sein, also am besten einen passenden Unfaller kaufen und ausschlachten, denk ich mir.

SkyZoo,
    wenn du das machen lässt sag bescheid wie es gelaufen ist und was alles gemacht werden musste.
    ich würde neben dem stärkeren Motor auch gerne das Getriebe auf 6-Gang ändern lassen, evtl. hast du das ja auch schon im Blick.

Gruß,
    avoid

5. #4 GeloeschterBenutzer, 01.11.2015
    GeloeschterBenutzer

genau eine frage des geldes , für das geld was man für einen solchen umbau investiert , kann man sich auch gleich einen leistungsstärkeren gebrauchten kaufen ;)
    sowas lohnt sich wenn dann nur wenn man alles selber machen kann .

6. avoid

avoid Benutzer

Fahrzeug:
    Schraubertechnisch bin ich jetzt nicht unbegabt, aber ich hab weder ne Garage/Werkstatt wo ich das machen könnte noch die Zeit.
    Nach der Arbeit fall ich meist ins Bett bis der Wecker klingelt.
    Das mit dem Leistungsstärkeren gebrauchten ist so ne Sache, wenn die nicht alle schon an die 100.000km runter hätten und darum so wie so bald irgendwas an Motor oder Getriebe fällig währe könnte man drüber reden. Aber da sind wir wieder beim selben Punkt wie mit dem ST, die guten Fahrzeuge gibt keiner ab, man bekommt nur die runtergekommenen, abgeranzten, Schrotthaufen auf dem Gebrauchtmarkt.
    Also behalte ich doch lieber meinen gepflegten, erst zwei Jahre gefahrenen, Titanium mit Vollausstattung und spendiere ihm nur mehr Power.
    Außerdem hab ich mich an den kleinen gewöhnt. ^^

7. #6 GeloeschterBenutzer, 02.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2015
    GeloeschterBenutzer

ist trotzdem unterm strich unwirtschaftlich ;)
    wenn das mal hier so nehmen : Kostet 7400€
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...lVariant1.modelDescription=Sport&pageNumber=1
    für deinen bekommst auch noch was raus beim verkauf ;)
    motor mit getriebe kostet im günstigsten fall so wie hier auch 500€ und da ist noch kein MSG dabei kostet neu auch um die 1000€
    wenn kein günstiges gebrauchtes aufzutreiben ist!
    http://www.ebay.de/itm/Neuwertiger-...638328?hash=item235c3208f8:g:NWsAAOSwMmBVxfMU
    kommt noch der motorwechsel dazu ca 5-6 stunden
    die programmierung für die WFS und austausch vom MSG nochmal eine stunde
    motoreintagung beim TÜV und änderung der fahrzeugpapiere kostet wahrscheinlich auch noch mal 250-300€ wenn das reicht.
    zuzüglich aller kleinteile wie schrauben muttern flüssigkeiten dichtungen usw.

und nur mit neuteilen braucht man garnicht erst anfangen , da kostet der motor ohne anbauteile ja schon um die 4500-5000€
    getriebe fürn 1,6 nochmal 1600 kupplung 500 und und und

8. #7 Teufelweich, 02.11.2015
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Perfekt und am einfachsten wäre ein Heckschuss (also ein Spenderfahrzeug mit Heckschaden). Wenn der billig hergeht, ist alles da was gebraucht wird und vielleicht auch gebraucht wird, was man nicht auf der Leitung hat. Da kann dann auch bis zum Tachoinstrument alles getauscht werden.

9. #8 GeloeschterBenutzer, 02.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2015
    GeloeschterBenutzer

muß man aber auch erstmal einen brauchbaren finden
    die gibts ja auch nicht wie sand am meer und für lau .

und man wird sich dann auch immernoch in einem bereich von 2500€ bewegen
    gut man hätte dann ja auch ein paar teile über die man wieder weiter verkaufen kann ,
    aber auch dafür muß man erst mal einen käufer finden ,
    also kann man das nicht schon von vornherein in die rechnung einbeziehen .

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. avoid

avoid Benutzer

Fahrzeug:
    1500€ gibt es maximal, wenn der Kofferraum ab ist oder er nen voll Schuss von der Seite bekommen hat. also einen Totalschaden bei dem der Motorraum noch ok ist.
    muss man nur mal die Auto Verwerter drauf ansetzen.

dann noch ca. 2000€ für die Arbeitszeit und den Papierkram eingeplant und ich komm mit meinen ca. 4000€ für so einen Umbau hin. ;)
    Mensch, ich glaub ich hab ne Idee was ich mit meinem Weihnachtsgeld mache. ^^
    so wird das nie was mit dem Karibikurlaub ;)

12. #10 Trinity, 02.11.2015
    Trinity

Trinity Guest

nimm die 4000 € gib deinen in zahlung und kauf dir einen neuen ST ;)
    wenn dein weihnachtsgeld in dieser höhe ausfällt , wieso fährst du dann fiesta ? :gruebel:

PS: mein flieger nach kingsten/jamaika geht am 31.01.2016 ;)

Thema:

Motortausch

Die Seite wird geladen...

Motortausch - Ähnliche Themen

1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motortausch 1.6 Bj. 95 gegen 1.6 Bj. 98

Motortausch 1.6 Bj. 95 gegen 1.6 Bj. 98: Guten Tag, ich habe bei meinem 1.6er Ford Mondeo MKII Bj.95 die Auslassventil kaputt. Nun hab ich mir einen neuen Motor von der Autoverwertung...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motortausch

Motortausch: Hallo, da mein Focus 1,4l einen Motorschaden hat brauche ich einen neuen Motor:ko::rasend2:. Muss ich wieder den gleichen Motor nehmen oder kann...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motortausch MK3 BJ2005 2,0TDCI

Motortausch MK3 BJ2005 2,0TDCI: Hallo Zusammen So habe 2 Mondeos gleiches BJ, 2005 gleicher Motor gleiche Delphi Sachen drin also Ich hoffe identisch. Will nun aus dem einen den...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motortausch beim Focus Mk1 1.8l 16v 85kW Zetec

Motortausch beim Focus Mk1 1.8l 16v 85kW Zetec: Hallo Gemeinde, das Thema wurde zwar schon oft diskutiert, allerdings ging es dabei immer um ein "Upgrade" auf einen größeren Motor. Wie sieht...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus 1.6 nach motortausch kein zündfunke

Ford Focus 1.6 nach motortausch kein zündfunke: Hallo Liebe Ford gemeinde Ich hatte am 02.09.14 beim anfahren an der Ampel einen Zahnriemenrutscher den daraus endstanden schaden kann man sich...