Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Motortausch

Diskutiere Motortausch im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, mein Fiesta hat derzeit den 1,25 Motor mit 82PS und dieser ist nun schrott. Also möchte ich diesen gegen den 1,6er mit 120 PS tauschen...

  1. SkyZoo

    SkyZoo Neuling

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7, Bj.2009
    Hallo,
    mein Fiesta hat derzeit den 1,25 Motor mit 82PS und dieser ist nun schrott.
    Also möchte ich diesen gegen den 1,6er mit 120 PS tauschen lassen.
    Mir ist bekannt, dass ich auch das Steuergerät tauschen muss.
    Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Tausch und kann mir Tipps geben, auf was ich noch achten muss?
    Der Umbau wird von einer Werkstatt gemacht.

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    SkyZoo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 30.10.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    zusatzlich wird auch noch der komplette motorkabelstrang benötigt
    und eine andere abgasanlage
     
  4. avoid

    avoid Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, 2012, 1.25 (82PS) Titanium
    den selben Gedanken habe ich auch seit ca. einem Jahr.
    den 1,25er raus und einen größeren rein bauen zu lassen.
    denn der Fiesta ist kaum windanfällig und mit dem Sportfahrwerk im Titanium läuft er wie auf Schienen.
    einzig andere Lösung währe es zum ST zu wechseln, nur die will keiner her geben.
    und die neueren Eco's klingen absolut grausam, so wie der unterschied zwischen einem Schäferhund und einem Handtaschen Kläffer.
    Sowas will ich nicht fahren, da lauf ich lieber.

    aber wieder zum Thema.
    bisher hatten alle Händler mit denen ich darüber gesprochen habe die Meinung, es würde nicht gehen, was ich aber für quatsch halte.
    klar muss man einiges tauschen wenn man den Motor ändert aber so schlimm kann es auch nicht sein, sind doch mittlerweile alles vereinheitlichte Teile.
    kann doch genau genommen nur eine Frage des Geldes sein, also am besten einen passenden Unfaller kaufen und ausschlachten, denk ich mir.

    SkyZoo,
    wenn du das machen lässt sag bescheid wie es gelaufen ist und was alles gemacht werden musste.
    ich würde neben dem stärkeren Motor auch gerne das Getriebe auf 6-Gang ändern lassen, evtl. hast du das ja auch schon im Blick.

    Gruß,
    avoid
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 01.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    genau eine frage des geldes , für das geld was man für einen solchen umbau investiert , kann man sich auch gleich einen leistungsstärkeren gebrauchten kaufen ;)
    sowas lohnt sich wenn dann nur wenn man alles selber machen kann .
     
  6. avoid

    avoid Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, 2012, 1.25 (82PS) Titanium
    Schraubertechnisch bin ich jetzt nicht unbegabt, aber ich hab weder ne Garage/Werkstatt wo ich das machen könnte noch die Zeit.
    Nach der Arbeit fall ich meist ins Bett bis der Wecker klingelt.
    Das mit dem Leistungsstärkeren gebrauchten ist so ne Sache, wenn die nicht alle schon an die 100.000km runter hätten und darum so wie so bald irgendwas an Motor oder Getriebe fällig währe könnte man drüber reden. Aber da sind wir wieder beim selben Punkt wie mit dem ST, die guten Fahrzeuge gibt keiner ab, man bekommt nur die runtergekommenen, abgeranzten, Schrotthaufen auf dem Gebrauchtmarkt.
    Also behalte ich doch lieber meinen gepflegten, erst zwei Jahre gefahrenen, Titanium mit Vollausstattung und spendiere ihm nur mehr Power.
    Außerdem hab ich mich an den kleinen gewöhnt. ^^
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 02.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ist trotzdem unterm strich unwirtschaftlich ;)
    wenn das mal hier so nehmen : Kostet 7400€
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...lVariant1.modelDescription=Sport&pageNumber=1
    für deinen bekommst auch noch was raus beim verkauf ;)
    motor mit getriebe kostet im günstigsten fall so wie hier auch 500€ und da ist noch kein MSG dabei kostet neu auch um die 1000€
    wenn kein günstiges gebrauchtes aufzutreiben ist!
    http://www.ebay.de/itm/Neuwertiger-...638328?hash=item235c3208f8:g:NWsAAOSwMmBVxfMU
    kommt noch der motorwechsel dazu ca 5-6 stunden
    die programmierung für die WFS und austausch vom MSG nochmal eine stunde
    motoreintagung beim TÜV und änderung der fahrzeugpapiere kostet wahrscheinlich auch noch mal 250-300€ wenn das reicht.
    zuzüglich aller kleinteile wie schrauben muttern flüssigkeiten dichtungen usw.

    und nur mit neuteilen braucht man garnicht erst anfangen , da kostet der motor ohne anbauteile ja schon um die 4500-5000€
    getriebe fürn 1,6 nochmal 1600 kupplung 500 und und und





     
  8. #7 Teufelweich, 02.11.2015
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.075
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Perfekt und am einfachsten wäre ein Heckschuss (also ein Spenderfahrzeug mit Heckschaden). Wenn der billig hergeht, ist alles da was gebraucht wird und vielleicht auch gebraucht wird, was man nicht auf der Leitung hat. Da kann dann auch bis zum Tachoinstrument alles getauscht werden.
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 02.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    muß man aber auch erstmal einen brauchbaren finden
    die gibts ja auch nicht wie sand am meer und für lau .

    und man wird sich dann auch immernoch in einem bereich von 2500€ bewegen
    gut man hätte dann ja auch ein paar teile über die man wieder weiter verkaufen kann ,
    aber auch dafür muß man erst mal einen käufer finden ,
    also kann man das nicht schon von vornherein in die rechnung einbeziehen .
     
  10. avoid

    avoid Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, 2012, 1.25 (82PS) Titanium
    1500€ gibt es maximal, wenn der Kofferraum ab ist oder er nen voll Schuss von der Seite bekommen hat. also einen Totalschaden bei dem der Motorraum noch ok ist.
    muss man nur mal die Auto Verwerter drauf ansetzen.

    dann noch ca. 2000€ für die Arbeitszeit und den Papierkram eingeplant und ich komm mit meinen ca. 4000€ für so einen Umbau hin. ;)
    Mensch, ich glaub ich hab ne Idee was ich mit meinem Weihnachtsgeld mache. ^^
    so wird das nie was mit dem Karibikurlaub ;)
     
  11. #10 Trinity, 02.11.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    nimm die 4000 € gib deinen in zahlung und kauf dir einen neuen ST ;)
    wenn dein weihnachtsgeld in dieser höhe ausfällt , wieso fährst du dann fiesta ? :gruebel:

    PS: mein flieger nach kingsten/jamaika geht am 31.01.2016 ;)
     
  12. avoid

    avoid Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, 2012, 1.25 (82PS) Titanium
    Laut Händler hat mein kleiner nen aktuellen Wiederverkaufswert von ca. 9500€ wenn ich da 4k drauf packe bekomme ich noch lang keinen neuen ST mit selber Ausstattung. Zumal ich mich 2012 bewusst für den mk7 und nicht den 7,5 entschieden habe. Dessen Walfischmaul ist doch ein Aprilscherz.

    Drückt mir einfach die Daumen, das der Bonus das Weihnachtsgeld ausreichend aufbläßt.
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 03.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Muß letztlich jeder selber wissen wie er sein geld in umlauf bringt -
     
  14. avoid

    avoid Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, 2012, 1.25 (82PS) Titanium
    um nochmal zurück zur eigentlichen frage des Thema zu kommen, "was braucht man alles für so einen umbau" ... ?

    vorher 1,25er mit 82PS
    nachher 1,6er mit 120 PS

    Teile: Motor, Steuergerät, kompletter Motorkabelstrang, Abgasanlage, Kleinteile, Flüssigkeiten.
    Zusätzlich: Eintragung beim TÜV, Änderung der Fahrzeugpapiere.

    Sonst noch was, das man braucht oder beachten sollte?
    Sind die Halterungen und das Getriebe kompatibel?
     
  15. #14 Trinity, 03.11.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    Getriebe und Kupplung past zwar dran aber Getriebeübersetzung ist anders so das es gut möglich ist das der erwünschte Effekt nicht eintritt
    und die kupplung zu schwach ausgelegt .

    dehalb wäre ein spenderfahrzeug von vorteil ;)
     
  16. #15 Teufelweich, 03.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2015
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.075
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Ein Autohändler in Maitenbeth bei München hat schon mal 2 ST Tageszulassungen für 15 dagehabt.
    Halbjahreswagen von Werksangehörigen?
    Den so heftig geht der 120 PS auch nicht zugange, das sich die Arbeit lohnt. Und da dein Fiesta Euro 5 hat, muss er nach dem Umbau auch wieder Euro 5 haben.
    Die Aston Martin Front als Walfischmaul bezeichnen, tststs. Les ich das erste Mal.
     
  17. avoid

    avoid Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, 2012, 1.25 (82PS) Titanium
    ich hatte auch schon zwei mal einen angeblichen ST im Auge der sich auf den Fotos als Sport rausgestellt hat.
    es gibt also auch Gebrauchtwagenhändler die den unterschied in form des ST-Logo nicht kennen, ich würde den ja auch gern haben wollen.
    wie gesagt entweder viel tu viele Kilometer unter, zu teuer angeboten oder die Leute behalten ihn.
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Teufelweich, 04.11.2015
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.075
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Ein Fordhändler wird den Unterschied ja doch kennen. ;)
     
  20. #18 QUERulant, 06.11.2015
    QUERulant

    QUERulant Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Escort RS1600i
    Mindestens:
    Motor UND Getriebe, Kabelbaum komplett, ALLE Steuergeräte, ALLE Sicherungskästen incl. Sicherungen und Relais, Schlüsselsatz, Transponder WFS, Tacho

    Wahrscheinlich:
    Kühler, einige Kühlerschläuche, Federn/Dämpfer

    Vielleicht noch:
    Antriebswellen, Kleinzeug.

    Vorausgesetzt daß beide Fahrzeuge das gleiche Baujahr haben (Monat und Jahr) und beide die gleiche Anzahl an Türen haben, dann ist es mit o.g. Teilen machbar. Ansonsten paßt vielleicht ein winziges elektronisches Bauteil nicht zusammen und schon läßt sich das Auto nicht mehr starten und das wars.

    Das ist nicht mehr so wie vor 20 Jahren beim Fiesta 3. 1,1er raus, ein halbes Dutzend Kabel umlöten, 1,8er rein und Leistung vom XR2i haben. Heute ist alles vernetzt und das machts kompliziert.

    Und wenn Du keine Werkstatt hast und es selber nicht machen kannst, ist das ohnehin fast unbezahlbar und damit sinnlos.

    Und warum einen neuen ST kaufen? Dein Vorfacelift ist jetzt auch schon mindestens drei Jahre alt. Verkaufen, und das Geld in einen 1,6er mit ähnlicher Ausstattung etc. kaufen. Weil genau das hättest Du anschließend und keinen neuen ST. Und da kommt man mit den 4000 Euro locker hin!!!
     
Thema:

Motortausch

Die Seite wird geladen...

Motortausch - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motortausch 1.6 Bj. 95 gegen 1.6 Bj. 98

    Motortausch 1.6 Bj. 95 gegen 1.6 Bj. 98: Guten Tag, ich habe bei meinem 1.6er Ford Mondeo MKII Bj.95 die Auslassventil kaputt. Nun hab ich mir einen neuen Motor von der Autoverwertung...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motortausch

    Motortausch: Hallo, da mein Focus 1,4l einen Motorschaden hat brauche ich einen neuen Motor:ko::rasend2:. Muss ich wieder den gleichen Motor nehmen oder kann...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motortausch MK3 BJ2005 2,0TDCI

    Motortausch MK3 BJ2005 2,0TDCI: Hallo Zusammen So habe 2 Mondeos gleiches BJ, 2005 gleicher Motor gleiche Delphi Sachen drin also Ich hoffe identisch. Will nun aus dem einen den...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motortausch beim Focus Mk1 1.8l 16v 85kW Zetec

    Motortausch beim Focus Mk1 1.8l 16v 85kW Zetec: Hallo Gemeinde, das Thema wurde zwar schon oft diskutiert, allerdings ging es dabei immer um ein "Upgrade" auf einen größeren Motor. Wie sieht...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus 1.6 nach motortausch kein zündfunke

    Ford Focus 1.6 nach motortausch kein zündfunke: Hallo Liebe Ford gemeinde Ich hatte am 02.09.14 beim anfahren an der Ampel einen Zahnriemenrutscher den daraus endstanden schaden kann man sich...