Ford 17M/20M/26M (P7) (Bj. 67-71) Motortausch

Diskutiere Motortausch im Ford 12M/15M/17M/20M/26M Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo erstmal, zunächst möchte ich mich, bzw mein Auto mal vorstellen. Mein 20M p7 b XL 2 Türer besitze ich seit 27 Jahren, zu dieser Zeit habe...

  1. #1 High_Tower1, 30.06.2018
    High_Tower1

    High_Tower1 Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    20M P7 B
    Hallo erstmal,
    zunächst möchte ich mich, bzw mein Auto mal vorstellen.

    Mein 20M p7 b XL 2 Türer besitze ich seit 27 Jahren, zu dieser Zeit habe ich ihn resaturiert und zu meiner Lehrzeit einen 2,6l
    Überholt und eingepflanzt.
    Jetzt werden die Kilometer, die ich ihn nutze immer weniger, da der Motor schon ordentilich Federn gelassen hat.

    Nun zu meinem Problem.
    Ich habe einen 2.3l Capri Motor YYN bekommen, nach ordentlich umbau passte er schließlich auch in den P7 und läuft!!!!!!
    Aber der Motor klingt wie ein Tragster, manche Leute würden dafür viel Geld ausgeben, aber das geht garnicht.

    Kompression auf allen Zylindern zwischen 11 und 14 Bar, Ventielspiel auch gut- eher etwas mehr, Zündung 6',
    Schließwinkel passt auch.

    Bin gerade probe gefahren, zieht gut, aber der Klang ist problematisch,
    wer hat schon mal so etwas gehabt, bzw was könnte das sein.

    für zahlreiche Hinweise bin ich schon im Vorraus dankbar.

    Gruß Jens.
     
  2. #2 westerwaelder, 30.06.2018
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Du mußt die Krümmer von dem alten Motor gegen die vom Caprimotor tauschen ! Capri hat einen leicht anderen Knickwinkel und deshalb dichtet der Feuerring nicht richtig ab zum vorderen Rohr.
     
    transe79 gefällt das.
  3. #3 High_Tower1, 01.07.2018
    High_Tower1

    High_Tower1 Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    20M P7 B
    Hallo Westerwaelder,

    zunächst einmal Dank für die schnelle Antwort,
    die Krümmer sind schon getauscht,
    das Geräusch scheint eher vom Ansaugkrümmer zu kommen.
    ich werde mal eine Aufnahme machen und sie hier posten.
    Geht jetzt noch nicht ( Sonntag morgen ) meine Nachbarn steigen mir sonst auf´s Dach.
     
  4. #4 OHCTUNER, 03.07.2018
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.993
    Zustimmungen:
    47
    Je nach Kopfhöhe , dichtet die Ansaugbrücke nicht richtig ab , wenn die nicht zu den Köpfen passt .
     
  5. #5 High_Tower1, 04.07.2018
    High_Tower1

    High_Tower1 Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    20M P7 B
    Danke,
    ich habe jetzt einen Kopfdichtungssatz bestellt und meine alten Köpfe mit Ansaugtrakt auf den neuen Motor schrauben.
     
  6. #6 Wolpertinger, 04.07.2018
    Wolpertinger

    Wolpertinger Forum Profi

    Dabei seit:
    26.01.2018
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    197
    Fahrzeug:
    mit 4 rädern
    und die 2,6 ansaugbrücke past auf den 2,3 ?
     
  7. #7 High_Tower1, 04.07.2018
    High_Tower1

    High_Tower1 Neuling

    Dabei seit:
    30.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    20M P7 B
    Mit den Köpfen hoffe ich schon,
    die Kopfdichtungen sollen die gleichen sein.
     
  8. #8 Wolpertinger, 04.07.2018
    Wolpertinger

    Wolpertinger Forum Profi

    Dabei seit:
    26.01.2018
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    197
    Fahrzeug:
    mit 4 rädern
    mit den kopfdichtungen hat das doch aber nichts zu tun
    wenn dann muß der winkel von der brücke und die höhe passen
    >>>
     
  9. nivalin

    nivalin Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford taunus p5 hardtop coupe ts, 2.0 l, V6, 1966
    Es könnte noch ein Problem sein - die Länge der Zylinderkopfschrauben... Bei sollchen Tauschexperimenten passen die nicht immer genau. Man muss alles richtig vermessen! Wenn zu Lang ist, machst du den Block kaputt. Manchmal sind die Längen gleich, aber die Öffnungen in den Köpfen sind auf verschiedenen Höhen (Ebenen)!
     
  10. nivalin

    nivalin Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford taunus p5 hardtop coupe ts, 2.0 l, V6, 1966
    Ich bin der Meinung, dass du mehrere Probleme hast. Drei Bar Unterschied bei der Kompresion ist nicht gerade wenig. Die Geräusche könnten auch von Krümmern sein, aber auch von Kolbenbolzen, Ventilen, Lagern, Kolbenringen usw. sein. Warum machst ein Clip nicht, damit wir auch die Geräusche hören könnten?
     
  11. westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Schraubenlöcher im Block mit Pressluft ausblasen ! Wenn die Schraube das Restöl/Wasser zusammendrückt sprengst du auch den Block ungewollt....
     
Thema:

Motortausch

Die Seite wird geladen...

Motortausch - Ähnliche Themen

  1. Ladekontrollleuchte nach Motortausch permanent an

    Ladekontrollleuchte nach Motortausch permanent an: Hallo zusammen, hab da ein kleineres oder größeres Problem mit meinem 03er ST220 BWY. Im März hatte ich nen Motorschaden. Danach habe ich den...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Mondeo st220 springt nach Motortausch nicht an!

    Mondeo st220 springt nach Motortausch nicht an!: Hallo bin nicht neu hier im Forum, kenn leider meine alten Zugangsdaten nicht mehr! Haben folgendes Problem, hatte an meinem St einen...
  3. Focus 2 KKDA nach Motortausch spinnt die Elektrik

    Focus 2 KKDA nach Motortausch spinnt die Elektrik: Hallo liebe Leute! Ich bin hier neu auf dem Forum und bin Ungar,also bitte endschuldigt mir die Rechtsschreibfehler! Habe einen Ford Focus 2 1,8...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motortausch 1.6 Bj. 95 gegen 1.6 Bj. 98

    Motortausch 1.6 Bj. 95 gegen 1.6 Bj. 98: Guten Tag, ich habe bei meinem 1.6er Ford Mondeo MKII Bj.95 die Auslassventil kaputt. Nun hab ich mir einen neuen Motor von der Autoverwertung...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Motortausch

    Motortausch: Hallo, mein Fiesta hat derzeit den 1,25 Motor mit 82PS und dieser ist nun schrott. Also möchte ich diesen gegen den 1,6er mit 120 PS tauschen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden