Ford 17M/20M/26M (P7) (Bj. 67-71) Motortausch

Diskutiere Motortausch im Ford 12M/15M/17M/20M/26M Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo erstmal, zunächst möchte ich mich, bzw mein Auto mal vorstellen. Mein 20M p7 b XL 2 Türer besitze ich seit 27 Jahren, zu dieser Zeit habe...

  1. #1 High_Tower1, 30.06.2018
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    Hallo erstmal,
    zunächst möchte ich mich, bzw mein Auto mal vorstellen.

    Mein 20M p7 b XL 2 Türer besitze ich seit 27 Jahren, zu dieser Zeit habe ich ihn resaturiert und zu meiner Lehrzeit einen 2,6l
    Überholt und eingepflanzt.
    Jetzt werden die Kilometer, die ich ihn nutze immer weniger, da der Motor schon ordentilich Federn gelassen hat.

    Nun zu meinem Problem.
    Ich habe einen 2.3l Capri Motor YYN bekommen, nach ordentlich umbau passte er schließlich auch in den P7 und läuft!!!!!!
    Aber der Motor klingt wie ein Tragster, manche Leute würden dafür viel Geld ausgeben, aber das geht garnicht.

    Kompression auf allen Zylindern zwischen 11 und 14 Bar, Ventielspiel auch gut- eher etwas mehr, Zündung 6',
    Schließwinkel passt auch.

    Bin gerade probe gefahren, zieht gut, aber der Klang ist problematisch,
    wer hat schon mal so etwas gehabt, bzw was könnte das sein.

    für zahlreiche Hinweise bin ich schon im Vorraus dankbar.

    Gruß Jens.
     
  2. #2 westerwaelder, 30.06.2018
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    Du mußt die Krümmer von dem alten Motor gegen die vom Caprimotor tauschen ! Capri hat einen leicht anderen Knickwinkel und deshalb dichtet der Feuerring nicht richtig ab zum vorderen Rohr.
     
    transe79 gefällt das.
  3. #3 High_Tower1, 01.07.2018
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    Hallo Westerwaelder,

    zunächst einmal Dank für die schnelle Antwort,
    die Krümmer sind schon getauscht,
    das Geräusch scheint eher vom Ansaugkrümmer zu kommen.
    ich werde mal eine Aufnahme machen und sie hier posten.
    Geht jetzt noch nicht ( Sonntag morgen ) meine Nachbarn steigen mir sonst auf´s Dach.
     
  4. #4 OHCTUNER, 03.07.2018
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    Je nach Kopfhöhe , dichtet die Ansaugbrücke nicht richtig ab , wenn die nicht zu den Köpfen passt .
     
  5. #5 High_Tower1, 04.07.2018
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    Danke,
    ich habe jetzt einen Kopfdichtungssatz bestellt und meine alten Köpfe mit Ansaugtrakt auf den neuen Motor schrauben.
     
  6. #6 Gast002, 04.07.2018
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    und die 2,6 ansaugbrücke past auf den 2,3 ?
     
  7. #7 High_Tower1, 04.07.2018
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    Mit den Köpfen hoffe ich schon,
    die Kopfdichtungen sollen die gleichen sein.
     
  8. #8 Gast002, 04.07.2018
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    mit den kopfdichtungen hat das doch aber nichts zu tun
    wenn dann muß der winkel von der brücke und die höhe passen
    >>>
     
  9. #9 nivalin, 12.07.2018
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    Es könnte noch ein Problem sein - die Länge der Zylinderkopfschrauben... Bei sollchen Tauschexperimenten passen die nicht immer genau. Man muss alles richtig vermessen! Wenn zu Lang ist, machst du den Block kaputt. Manchmal sind die Längen gleich, aber die Öffnungen in den Köpfen sind auf verschiedenen Höhen (Ebenen)!
     
  10. #10 nivalin, 13.07.2018
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    Ich bin der Meinung, dass du mehrere Probleme hast. Drei Bar Unterschied bei der Kompresion ist nicht gerade wenig. Die Geräusche könnten auch von Krümmern sein, aber auch von Kolbenbolzen, Ventilen, Lagern, Kolbenringen usw. sein. Warum machst ein Clip nicht, damit wir auch die Geräusche hören könnten?
     
  11. #11 westerwaelder, 13.07.2018
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    Schraubenlöcher im Block mit Pressluft ausblasen ! Wenn die Schraube das Restöl/Wasser zusammendrückt sprengst du auch den Block ungewollt....
     
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