Motortausch

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Samhain012, 02.08.2011.

  1. #1 Samhain012, 02.08.2011
    Samhain012

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    Hallo leute,

    mal eine Frage an euch.
    Ist es möglich beim Focus 1,6 16 V den Motor eines 2,0 16 V Focus einzubauen?

    Grund ist der, das meine Maschine wohl platt ist und ich keinen gebrauchten 1,6 bekommen kann, jedenfalls nicht zu annehbaren preisen oder bei mir in der Nähe. Einen 2,0 16V kann ich jedoch massenweise bekommen.

    Meine Frage ist nun, passt der Motor?
    Wie siehts aus mit den Anschlüssen? Was ist mit dem Getrriebe bzw Kupplung? Wie siehts aus mit dem Motorsteuergerät`?

    Was ist zu beachten? Passt das überhaupt? :gruebel:

    MFG
    Udo
     
  2. AdMan

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  3. #2 TL1000R, 02.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2011
    TL1000R

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    Nimm einen PUMA-Motor ( 1.7er ) oder such nen 1.6er-Motor.
    Du hast noch ne alte vFL-Gurke,da gibts auch kein Theater bez. Abgasnorm.
    Kann mir echt schlecht vorstellen,daß de da nix findest.

    Wo isser denn platt,dein Motor ?
    Kopf ?
    Block ?
    Beides ?

    Umbau von smallblock auf bigblock-Motoren is ziemlich heftig.
    Ich kanns,aber ich kenn net deine Fähigkeiten/Ausdauer/Möglichkeiten.

    Der 2,0-Liter müsste auch an dein IB-5-Getriebe passen > Getriebe kann drinbleiben.

    Grundsätzlich möglich,aber nur falls Schlacht-Fz vorhanden.

    -Kühleranschlüsse dürften auch net passen > auf 2,0-Liter-Kühler umbauen.
    -Auspuff
    -Tralala

    Würd ich nur im extremen Notfall machen.

    PUMA-Motor müsste fast plug-and-play sein.

    PCM-Motorsteuergerät aber auch besorgen.

    Hier im Forum kann einer sehr günstig Neu-Motoren besorgen.
    Rumpfmotor unter 1.000 Euro.

    Muß mal den LINK suchen.
     
  4. #3 Samhain012, 02.08.2011
    Samhain012

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    Hi Tl,

    naja, ist ein extremer Notfall, Leider :weinen:

    Hab da nen schrauber an der hand der das machen kann, kenn mich selbst nich so aus :)

    Wenn's keine großen Probleme gibt bekommt mein schrauber das hinne, ist ja KFZ Mechaniker Meister und Karoseriebauer.

    Würde ja nen motor vom Schrotti nehmen, wenn ich nen 1,6 hier im Emsland bekommen könnte. 2,0 oder 1,8 L ist kein Problem, aber nullkomma nichts an 1,6 L

    Wie siehts mit den papieren aus? Muss das eingetragen werden der Umbau? Vermute ja mal das das muss, fragt sich nur was das kosten wird dann.

    Du meinst der 1,7 L Puma Motor passt? Ein bestimmer oder egal welche Reihe und Baujahr?

    MFG
    Udo
     
  5. #4 focuswrc, 02.08.2011
    focuswrc

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    Beim 2,0 muss das getriebe auch getauscht werden. das IB5 ist maximal bis zum 1.8 verbaut und kann auch nicht mehr ab. puma motor wird dann ne vollabnahme mit allem drum und dran. such dir nen motor bei ebay.co.uk da kommste selbst mit transport günstiger weg.
     
  6. #5 Samhain012, 02.08.2011
    Samhain012

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    Hi,

    also nix mit Puma Motor.
    Und beim Umbau auf 1,8 L was kommt da auf mich zu?
    Kann ich das Getriebe lassen? Anschlüsse?

    Mein Motor ist hinne, Ventile wohl verbrannt und keine Kompresion mehr. :rasend:

    Hab grade erst alles machen lassen und dann geht der Motor in die wicken.

    Sonst ist der Wagen 1A OK, nur eben der Motor.
    Ob jetzt genau NUR der Kopf ist oder der Block, kann ich noch nicht zu 100% sagen.
    Kopf alleine ist ja auch schon teuer genug hier im Emsland, eben a... der Welt preise hab ich den eindruck

    Udo
     
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  8. #6 blackisch, 02.08.2011
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    wo ist das Problem mit den Motor ? ebay oder seik.de haben doch genug im Angebot
     
  9. #7 TL1000R, 02.08.2011
    TL1000R

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    ...bist du dir da ganz sicher,daß der 2.0 Liter nicht ans IB-5 passt ?

    Nicht daß ich dir jetzt nen LINK auf ne AMI-HP mache,wos das IB-5 gibt.

    Für was brauchen die AMIs dann das IB-5,wenns keinen Motor bei denen unter 2.0-Liter gibt ?


    1.8er passt ja auch ans IB-5
    Wieso soll da der 2.0 net passen ?

    ad 2:

    Wieso soll da ne Vollabnahme gemacht werden ?
    Beim Umbau auf 2.0-Liter muß er sie ja sowieso machen
    Das sieht ja en Blinder mit Binde,daß das kein 1.6er mehr ist..

    Aber beim PUMA-Motor siehste da net viel.

    Meinste das merken die beim TÜV ?

    Glaub ich weniger.

    Und eingetragen kriegste den Dotter auch.

    Außerdem gibts ja auch 1.6er PUMA-Motoren.

    @TE

    Dann besorg dir nen 1,6er,wenn de net selberschraubst,
    Das wird sonst uferlos beim Umbau auf 2.0.

    Verklopp die Kiste so wie se is,wenn de keinen 1.6er-Motor kriegst.
     
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