Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Motortemp Anzeige erreicht nicht die Mitte

Diskutiere Motortemp Anzeige erreicht nicht die Mitte im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Was ist zu tun, wenn die Motortemp Anzeige im unteren Drittel bleibt, wenn der Motor warm ist. Nur im langsamen Stadtverkehr wird die Mitte...

  1. XLars

    XLars Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    91er XP I - 1FMDU34X4MUD04568
    Was ist zu tun, wenn die Motortemp Anzeige im unteren Drittel bleibt, wenn der Motor warm ist. Nur im langsamen Stadtverkehr wird die Mitte erreicht :gruebel:.
    Danach (Landstrasse) sackt sie wieder runter wie hier auf dem Bild zu sehen:
    [​IMG]

    Kann ich das ignorieren, oder sollte mglw. der Thermostat getauscht werden??

    Danke & Gruß
    Lars
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. maat.k

    maat.k " Frauenversteher "

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus Kombi DYB 2012 Diesel 1560ccm 115PS Ecco
    Wenn der Motor "rund" läuft = Alles ok.
    Weiterfahren nix machen.
     
  4. nobbel

    nobbel Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Ernst gemeint war das aber nicht? Der Motor läuft zu kalt. Die Kaltstartanreicherung bleibt länger/dauernd an. Das gibt dann Ölverdünnung. Und wenn es kalt wird, bleibt die Heizung auch kalt.
    Das Teil kostet doch mit Dichtung unter 20,00 € und ist einfach zu wechseln. Achtung: Schrauben mäßig festziehen, sonst gibt es Probleme mit dem Ansaugkrümmer!
     
  5. XLars

    XLars Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    91er XP I - 1FMDU34X4MUD04568
    Danke,

    mit dem "Teil" meinst Du den Thermostat, oder??

    Gruß
    Lars
     
  6. Pommi

    Pommi Guest

    Was soll den der Quatsch?

    Ich habe einen Kaltlaufregler in meinem Scorpio1, da merkt man schön, wenn der Motor warm ist, da die Leerlaufdrehzahl runter geht. Trotzdem bleibt meine Anzeige ziehmlich genau an der gleichen Stelle wie bei XLars.

    Das ist beim Scorpio/Sierra normal, dass die Anzeige nicht so weit hoch geht. Das sagt aber nicht, dass der Motor nicht warm wird.

    Einfach mal im Winter ausprobieren: Heizung auf Kalt, 5 - 8 Km fahren, dann Heizung auf warm und schauen, ob Warmluft kommt. Wenn ja, alles in Ordnung. Ab 15 Km müsste es schon gut warm, fast heiss rauskommen.

    Ich habe z.B. etwa 6 Km bis zum nächsten Ort. Vor diesem ist es bei mir im Auto schon so warm, dass ich in kurzen Sachen drin sitzen kann, und das im dicksten Winter. Schlimm ist es, wenn sich das Teil gar nicht bewegt.
     
  7. XLars

    XLars Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    91er XP I - 1FMDU34X4MUD04568
    Leerlaufdrehzahl geht bei meinem runter... also doch lassen :gruebel:
    Oder ausbauen und auf Funktion prüfen?
    Oder mal die Heizung auf volle Leistung stellen. Funktioniert der Test auch im Sommer??
     
  8. #7 Scorpio24VGhia, 21.08.2010
    Scorpio24VGhia

    Scorpio24VGhia Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Ich hab noch keinen Ford der frühen 90er gesehen, wo die Temp. Anzeige bis zur Mitte ging. Die blieben immer etwas unterhalb.
    Ob das jetzt beim 95er Scorpio auch so ist, kann ich nicht sagen.
    Wichtig ist, dass die Anzeige den stationären Bereich (Betriebstemperatur) schnell erreicht. Allerallerspätestens nach 10km sollte das der Fall sein. Steigt die Temperatur langsamer oder fast garnicht, dann ist das Thermostat hin.
     
  9. #8 XLars, 21.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2010
    XLars

    XLars Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    91er XP I - 1FMDU34X4MUD04568
    Danke :top1:
    Die 1/3-Position wird schon nach wenigen km erreicht.
    Dann ist wohl doch alles i.O. :)

    Zur Vollständigkeit noch die Info des Vorbesitzers:
    "Die Temperaturanzeige war schon immer so, die Heizleistung ist voll gegeben. Der Thermostat ist mal erneuert worden"

    Passt also alles!!

    Danke & Gruß
    Lars
     
  10. #9 Harry Rhodan, 22.08.2010
    Harry Rhodan

    Harry Rhodan Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    06 Mustang , Jeep CJ7 4,2 Ltr. 1986
    Hi. Bei meinem ging die Anzeige fast nie und wenn doch erreichte sie niemals die Mitte. Hatte zur Sicherheit einen neuen Thermostat eingebaut da ich nicht die bekannte Macke am Instrument reparieren wollte ( zu aufwendig). Mit dem neuen Thermo blieb sie aber auch immer unter der Mitte stehen. Lustigerweise bleibt bei meinem Sebi die Anzeige auch immer unter der Mitte und das ist normal so. Bei vielen Autos muß das wohl so sein.
    LG
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Kombifan70, 23.08.2010
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Bei meinem Scorpi geht die Temp.-anzeige nach Fühlerwechsel jetzt immer schön bis zur Mitte, und das nach nicht mal allzu langer Wartezeit...:top1:
    So muß das sein....;)
     
  13. #11 Simoncenter, 23.08.2010
    Simoncenter

    Simoncenter Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy 2,3l WGR MK1
    Hi,
    meiner hat auch diese Macke, muss ein Problem mit der Instrumenttafel sein, wechsel vom Fühler brachte nichts. Bei mir geht es ab und zu normal meistens bleibt die Anzeige knapp nach Blau stehen.
    Solange der Motor heizt, würde ich das übersehen.
    Gruß
     
Thema:

Motortemp Anzeige erreicht nicht die Mitte

Die Seite wird geladen...

Motortemp Anzeige erreicht nicht die Mitte - Ähnliche Themen

  1. Anzeige Motortemperatur spinnt (vermutlich)

    Anzeige Motortemperatur spinnt (vermutlich): Stimmt, Fahrzeugtyp fehlt: Fiesta III (GFJ), 1.3 KAT, Bj 93, 0928/788. Hallo zusammen, die Anzeige für die Motortemperatur (genauer wohl des...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Navigationspfeil Anzeige

    Navigationspfeil Anzeige: Hallo zusammen Ich habe einen Ford Focus ST Baujahr 2014 mit einem Syncsystem inkl. Navi. Nun möchte ich mir auf der linken Seite beim Tacho (wo...
  3. heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm

    heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm: Mein Scorpio wird schlecht warm (nach ca 20 Min F Zeit geht die Tempanzeige erst in Grün) und die Heizung wird nicht warm,(erst nach ca 15-20 KM...
  4. Anzeige Getriebeschaden

    Anzeige Getriebeschaden: Hallo Leute, ich bin neu hier weil ich mir vor 6 Monaten gebraucht einen Focus 1,6 100 PS geleistet habe. Bis jetzt hat er einwandfrei...
  5. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

    Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...