Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Motortemp Anzeige erreicht nicht die Mitte

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von XLars, 19.08.2010.

1. XLars

XLars Benutzer

Fahrzeug:
    91er XP I - 1FMDU34X4MUD04568
    Was ist zu tun, wenn die Motortemp Anzeige im unteren Drittel bleibt, wenn der Motor warm ist. Nur im langsamen Stadtverkehr wird die Mitte erreicht :gruebel:.
    Danach (Landstrasse) sackt sie wieder runter wie hier auf dem Bild zu sehen:

Kann ich das ignorieren, oder sollte mglw. der Thermostat getauscht werden??

Danke & Gruß
    Lars

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. maat.k

maat.k " Frauenversteher "

Fahrzeug:
    Focus Kombi DYB 2012 Diesel 1560ccm 115PS Ecco
    Wenn der Motor "rund" läuft = Alles ok.
    Weiterfahren nix machen.

4. nobbel

nobbel Benutzer

Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Ernst gemeint war das aber nicht? Der Motor läuft zu kalt. Die Kaltstartanreicherung bleibt länger/dauernd an. Das gibt dann Ölverdünnung. Und wenn es kalt wird, bleibt die Heizung auch kalt.
    Das Teil kostet doch mit Dichtung unter 20,00 € und ist einfach zu wechseln. Achtung: Schrauben mäßig festziehen, sonst gibt es Probleme mit dem Ansaugkrümmer!

5. XLars

XLars Benutzer

Fahrzeug:
    Danke,

mit dem "Teil" meinst Du den Thermostat, oder??

Gruß
    Lars

6. Pommi

Pommi Guest

Was soll den der Quatsch?

Ich habe einen Kaltlaufregler in meinem Scorpio1, da merkt man schön, wenn der Motor warm ist, da die Leerlaufdrehzahl runter geht. Trotzdem bleibt meine Anzeige ziehmlich genau an der gleichen Stelle wie bei XLars.

Das ist beim Scorpio/Sierra normal, dass die Anzeige nicht so weit hoch geht. Das sagt aber nicht, dass der Motor nicht warm wird.

Einfach mal im Winter ausprobieren: Heizung auf Kalt, 5 - 8 Km fahren, dann Heizung auf warm und schauen, ob Warmluft kommt. Wenn ja, alles in Ordnung. Ab 15 Km müsste es schon gut warm, fast heiss rauskommen.

Ich habe z.B. etwa 6 Km bis zum nächsten Ort. Vor diesem ist es bei mir im Auto schon so warm, dass ich in kurzen Sachen drin sitzen kann, und das im dicksten Winter. Schlimm ist es, wenn sich das Teil gar nicht bewegt.

7. XLars

XLars Benutzer

Fahrzeug:
    Leerlaufdrehzahl geht bei meinem runter... also doch lassen :gruebel:
    Oder ausbauen und auf Funktion prüfen?
    Oder mal die Heizung auf volle Leistung stellen. Funktioniert der Test auch im Sommer??

8. #7 Scorpio24VGhia, 21.08.2010
    Scorpio24VGhia

Scorpio24VGhia Benutzer

Fahrzeug:
    92er Ghia 24v
    Ich hab noch keinen Ford der frühen 90er gesehen, wo die Temp. Anzeige bis zur Mitte ging. Die blieben immer etwas unterhalb.
    Ob das jetzt beim 95er Scorpio auch so ist, kann ich nicht sagen.
    Wichtig ist, dass die Anzeige den stationären Bereich (Betriebstemperatur) schnell erreicht. Allerallerspätestens nach 10km sollte das der Fall sein. Steigt die Temperatur langsamer oder fast garnicht, dann ist das Thermostat hin.

9. #8 XLars, 21.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2010
    XLars

XLars Benutzer

Fahrzeug:
    Die 1/3-Position wird schon nach wenigen km erreicht.
    Dann ist wohl doch alles i.O. :)

Zur Vollständigkeit noch die Info des Vorbesitzers:
    "Die Temperaturanzeige war schon immer so, die Heizleistung ist voll gegeben. Der Thermostat ist mal erneuert worden"

Passt also alles!!

Danke & Gruß
    Lars

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Harry Rhodan, 22.08.2010
    Harry Rhodan

Harry Rhodan Benutzer

Fahrzeug:
    06 Mustang , Jeep CJ7 4,2 Ltr. 1986
    Hi. Bei meinem ging die Anzeige fast nie und wenn doch erreichte sie niemals die Mitte. Hatte zur Sicherheit einen neuen Thermostat eingebaut da ich nicht die bekannte Macke am Instrument reparieren wollte ( zu aufwendig). Mit dem neuen Thermo blieb sie aber auch immer unter der Mitte stehen. Lustigerweise bleibt bei meinem Sebi die Anzeige auch immer unter der Mitte und das ist normal so. Bei vielen Autos muß das wohl so sein.
    LG

12. #10 Kombifan70, 23.08.2010
    Kombifan70

Kombifan70 Benutzer

Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Bei meinem Scorpi geht die Temp.-anzeige nach Fühlerwechsel jetzt immer schön bis zur Mitte, und das nach nicht mal allzu langer Wartezeit...:top1:
    So muß das sein....;)

Thema:

Motortemp Anzeige erreicht nicht die Mitte

Die Seite wird geladen...

Motortemp Anzeige erreicht nicht die Mitte - Ähnliche Themen

1. Anzeige Getriebeschaden

Anzeige Getriebeschaden: Hallo Leute, ich bin neu hier weil ich mir vor 6 Monaten gebraucht einen Focus 1,6 100 PS geleistet habe. Bis jetzt hat er einwandfrei...
  2. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  3. Digitale Km/h Anzeige

Digitale Km/h Anzeige: Juhu, kann man sich dauerhaft die Km/h anzeige im BC anzeigen lassen? Vielleicht gibt es ja ein Geheimmenü wie man das Freitschalten kann... Habe...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Optische Anzeige für die Parkpieser

Optische Anzeige für die Parkpieser: Hallo zusammen, in meinem Fiesta sind vorne und hinten Parkpiepser verbaut. Leider nur mit akustisch und ohne optische Anzeige. Hat jemand ne...
  5. Temperatursensor erneuert Anzeige nicht mittig

Temperatursensor erneuert Anzeige nicht mittig: Hi Temperatursensor war defekt hatte komplttausfall ging in Notlauf da Signal fehlte.Sensor getauscht von Metzger zubehör.Nun steht die Anzeige...