Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motortemperatur bei Anhängerbetrieb

Diskutiere Motortemperatur bei Anhängerbetrieb im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, habe bei Temperaturen ab Mitte 25°C und Steigungen erhebliche Probleme mit der Motortemperatur. Die Temperaturanzeige steht,...

  1. mofi

    mofi Neuling

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    Hallo zusammen,

    habe bei Temperaturen ab Mitte 25°C und Steigungen erhebliche Probleme mit der Motortemperatur. Die Temperaturanzeige steht, unabhängig von der Belastung, in der Regel immer in der Anzeigenmitte. Wenn ich jedoch mit unserem Wohnwagen unterwegs bin muss ich mit 40 km/h die Autobahnsteigungen hochfahren um einen Anstieg der Temperatur in den roten Bereich zu vermeiden.

    Die mögliche Zuladung ist weder vom Zugfahrzeug noch vom Anhänger als auch vom Zuggesammtgewicht nicht ausgeschöpft. Habe mir extra für den Gebrauch des Wohnwagens dieses Fahrzeug gekauft.

    Mein Mondeo 2,0ltr TDCI darf 1800kg ziehen, Wohnwagen wiegt 1500kg, der Mondeo hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2195kg und dürfte mit 2 kleinen Kinder, meiner Frau und 4 Fahrräder so bei 1900 kg liegen. Also ein Zuggesamtgewicht von ca. 3400 kg und der Mondeo darf 3700 kg.

    Ich möchte noch erwähnen, dass ich nicht Vollgas fahre. An den Steigungen könnte ich ca. 90 km/h fahren, kann aber auf Grund der Motortemperatur nur 40 km/h.

    Hatte mir bereits Thermostat, Wasserpumpe erneuern lassen. Der Lüfter funktioniert in beiden Stufen, es sind keine Blasen im Kühlwasser.
    Meine Werkstatt ist ratlos. Hat jemand eine Idee, oder kann dass Fahrzeug nicht was die Daten versprechen?

    Danke für jeden nützlichen Rat
     
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  3. #2 Meikel_K, 19.09.2012
    Meikel_K

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    Irgendetwas passt da nicht zusammen. Wenn das Fahrzeug 1800 kg ziehen darf und ein zul. Gesamtgewicht von 2195 kg hat, entspricht das einem Zuggewicht von 3995 kg, also 4 Tonnen. Das wären erheblich mehr als 3700 kg. Bei den 1900 kg wäre ich mir auch nicht so sicher. Die Leergewichte können je nach Ausstattung erheblich höher sein als im Schein angegeben. Da hilt nur wiegen.

    Das maximale Zuggewicht ist aber eher für die Belastung der Kupplung beim Anfahren an einer 12% Steigung von Bedeutung. An einer Autobahnsteigung darf da so schnell nichts anfangen zu köcheln. Mit niedriger Geschwindigkeit fehlt auch noch die Kühlluft. Ist die Anhängerkupplung ab Werk (ggf. zweiter Lüfter) oder nachträglich eingebaut?

    Bei der Motortemperatur ist alles unterhalb des roten Bereiches normal, auch knapp unterhalb. Das heißt noch nicht, dass der Kühler kocht.
     
  4. #3 rabe2701, 19.09.2012
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    Hallo,
    sehe ich auch so! Mein WW hat 1700Kg, in Südfrankreich bei 33°C am Berg immer
    knapp vorm roten Bereich noch nie reingegangen.
     
  5. mofi

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    Danke für die Info.
    Zum Thema des Zuggesamtgewichts ist so, dass die Addition von zul. Anhängelast und zul. Gesamtgewicht des Fahrzeuges nicht unbedingt das maximale Zuggesamtgewicht ergibt.
    Die Einhaltung unter Berücksichtigung der einzelnen Gewichte obliegt dem Fahrzeugführer.
    Glaube das war nicht immer so, ist aber üblich und auch vernünftig. Die Bestimmung des Zuggestamtgewichtes kommt u.a. und in erster Linie über die Bremsanlage.
    Bei dieser Definition kann der Fahrer entscheiden, weniger im Zugfahrzeug mitzunehmen und dafür etwas schwereres ziehen, oder umgekehrt. Die Hersteller zeigen dies immer in den Prospekten an " zul. Anhängelast xxx, unter Einhaltung des zul. Zuggesamtgewichts".
    Dies zu meinen Werten.

    Nun zu meinem Problem, leider gehe ich davon aus, dass der Motor überhitzen würde, den er kommt schon in den Bereich das die Klimaanlage abschaltet. Dies dürfte nicht passieren wenn es noch normal wäre. Dann trossele ich sofort die Last. Wohl bemerkt, ich fahre nicht unter Vollast.

    Gruß Jürgen
     
  6. F550

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    Kühlmittel wurde getauscht? Könnten auch das alte wieder eingefüllt haben.
    Kühler mal gespühlt? Nicht das da was verstopft bzw. verrengt ist. Das würdest du dann beim TDCI normalerweise nicht merken. Aber bei Hänger schon.
     
  7. #6 Meikel_K, 21.09.2012
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    Möglicherweise ist ein defekter O-Ring an der Keilwelle der Kühlwasserpumpe die Fehlerursache. Dadurch geht Schmierfett verloren und der Antrieb der Pumpe kann ausfallen. Es gibt dazu ein Service-Kit (Teile-Nr. 1368570), bestehend aus O-Ring und 2 ml Schmierfett. Leider muss die Wasserpumpe dazu nochmals ausgebaut werden.

    Wichtig ist, dass der Händler den O-Ring gemäß den Anweisungen in der TSI Nr. 34/2005 ersetzt und alle Reste des alten Schmierfetts entfernt. Die TSI bezieht sich allderdings nur auf Fahrzeuge bis Baumonat 7/2004.
     
  8. F550

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  9. #8 Meikel_K, 22.09.2012
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    Die Kühlwasserpumpe kann man wechseln, so oft man will. Wenn der O-Ring an der Keilwelle dabei nicht erneuert und gefettet wird, ändert sich nichts an dem Problem. Falls es die Ursache ist.
     
  10. F550

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    Stimmt auch wieder. Habe ich aufgrund des Wechsels als gegeben angesehen.
     
  11. mofi

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    Mein Fahrzeug ist im März 2006 von Band gelaufen, dann hat es sich wohl mit dem O-Ring an der Keilwelle erledigt. Kühlmittel wurde ebenfalls erneuert.
    Könnte es sein, dass der Wagen einfach nicht mehr kann?
    Möchte kein weiters Geld in eine Endlosschleife stecken.
    Es müsste doch viele andere Mondeo´s mit Wohnwagennutzung geben. 1500 kg Wohnwagen ist ja nichts Ungewöhnliches, halt eine normales Familien-Wohnwagen-Gespann. Jemand eine Ahnung ob es ein passendes Forum o.Ä. gibt wo ich nochmal anklopfen kann?
     
  12. #11 torti1504, 25.09.2012
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    Ich hab meit meinen Mondi keine Probleme mit der Kühlung. Bin im Juli bei 30 Grad mit nen Anhänger gefahren wo ich eigentlich total überladen war. Bei den knapp 300 km blieb meine Anzeige immer schön in der Mitte. Hatte einen Traktor mit knapp 1,8 t Eigengewicht transportiert.
     
  13. #12 t.gabriel, 25.09.2012
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    Ich ziehe regelmäßig einen 1600 kg Wohnwagen durch die lande, und meine Temp Anzeige hat sich noch nie aus der Mitte raus bewegt. Auch nicht bei über 30 Grad bergauf.
     
  14. #13 Meikel_K, 26.09.2012
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    Da mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann, dass es der 2.0 Diesel einfach nicht besser kann, muss an dem Auto etwas faul sein. Mein heißer Favorit ist nach wie vor der O-Ring an der Keilwelle der Kühlwasserpumpe.

    Auch wenn der O-Ring und das Schmierfett ab August 2004 verbessert wurden, ist ein Ausfall nach 6 Jahren und einer hier unbekannten Laufleistung durchaus möglich. Die Symptome würden jedenfalls dazu passen. Das Problem betrifft auch nur den 2.0 DI/TDDi und TDCi im Mondeo Mk3 und Transit.

    Vielleicht findet sich etwas bei Motor-Talk.
     
  15. #14 LAN-Opfer, 28.09.2012
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    ...aber wenn die Keilwellenverbindung der Wasserpumpe versagt, dann müsste das doch recht schnell dazu kommen, daß die Pumpenleistung völlig unzureichend wird und der Motor auch ohne Anhänger überhitzt. Der mechanische Widerstand ist ja durch das Wasser immer der selbe (egal ob mit oder ohne Anhänger) und wenn die Verbindung einmal durchrutscht und deformiert ist, geht das doch vollends schnell.
    Ich hatte übrigens auch das Problem, daß bei hoher Außentemperatur mit 2 Motorrädern an der Hängerkupplung die Motortemperaturanzeige bergauf fast in den roten Bereich ging. Ich hab mal die Thermostate tauschen lassen - jetzt sackt die Temperaturanzeige nicht mehr ab, wie früher (bei Fahrt im hohen Gang ohne Last). Ob er überhitzt, weiß ich nicht - das seh ich nächsten Sommer.
     
  16. #15 chriSTiANG, 22.10.2012
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    Ist vielleicht "zu einfach" aber, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Im Normalbetrieb und bei Anhängerfahrten unter 25° gab es nie Probleme. Wenn es warm war und ein Anhänger dran ging gelegentlich die Anzeige auch über die Mitte. Nachdem ich natrülich erstamal die kompliziertesten Dinge konrolliert habe, ist mir aufgefallen dass der Lüfter garnicht läuft. Bei mir war eine dicke Sicherung, ich glaube 60A im Sicherungskasten im Motorraum durch. Hatte auch lange Zeit das Gefühl dass sie Klima im Stand nicht so ganz kühlte. Naja bin glaube ich nen paar Monate ohne funktionierenden Lüfter unterwegs gewesen. Mit funktionierendem Lüfter kiegt man nen TDCI glaube ich nicht zum kochen. Hatte auch schon 2350kg bei knappen 30 Grad ohne Probleme hinten dran. ( also ohne Temperaturprobleme :-D )
     
  17. #16 scorpio kombinator, 23.10.2012
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    hier werden Lösungen gesucht.
    dann spekuliere ich mal, auch wenns doof klingt:

    Schon mal nachgeschaut ob sich der Lüfter in die Richtige Richtung dreht?
     
  18. #17 LAN-Opfer, 23.10.2012
    LAN-Opfer

    LAN-Opfer Benutzer

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    meiner ging jetzt schon 2 mal in der Temperatur hoch - warmer Sommertag, hinten den Anhänger mit 2 Mopeds drauf (insges. etwa 1 to.), bergauf mit 100km/h. Lüfter läuft mit variabler Drehzahl (der wird bei mir via PWM vom Steuergerät mit variabler Leistung angesteuert) und bläst schön nach hinten...

    Uwe
     
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    Danke für die vielen Infos, war dann letzte Woche noch einmal bei meiner Werkstatt. Der Tipp Keilwelle kann ausgeschlosen werden, die Servopumpe wurde mit der Wasserpumpe zusammen erneuert ( Lenkung ging schwer ). Man hat mit eine neue Software auf´s Modul gespielt. Zwar sollte die alte Software die Lüftersteuerung bereits in der letzten Optimierungsstufe ( seit 2004 ) drauf haben, aber es sollte ein Versuch wert sein. Leider kann ich nicht testen, es fehlt an Außentemperatur.
    Habe aber einmal festgestellt, dass der Lüfter nach dem Abstellen des Motors nachgelaufen ist, har er bislang noch nie gemacht. Habe das mal als gutes Zeichen interpretiert....
    Der nächste Schritt wäre mal mit Messinstrumenten unter Vollastbedingungen zu fahren, um zu überprüfen ob die Temperaturanzeige im Cockpit überhaupt richtig anzeigt.
    Dies zum aktuellen Stand meines Problemkindes.


    Jürgen
     
  21. mofi

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    Hier bin ich wieder. Der nächste Sommer ist da und ich war wieder mit Wohnwagen üben den Alpen unterwegs. Diesmal habe ich noch mal ca. 50 kg an Gewicht reduziert ( habe in 2 Alugasfalschen investiert, weniger Fischwasser mitgenommen, Proviant nur für die ersten Tage usw.. )
    Weiterhin wurde der Lüfter mit Steuermodul vorher ausgetauscht ( 670,-€ !!!! ).
    Resultat: unverändert.
    Bei längeren Steigungen ( nicht unter Vollast ! ) hat sich sich die Temperaturanzeige dann wieder auf den Weg Richtung ROT gemacht. Wie auch zuvor, konnte ich dann beim Fahren im 3. Gang bei ca. 2500 U/min die Nadel kurz vorm roten Bereich zum Stehen bringen.
    Lüfter läuft, habe angehalten, konnte ich dann hören.
    Klimaanlege läuft aich m Stand, mit Lüfter.

    Ich würde ja sagen ich verkaufe das "Groschengrab" aber wer kauft so was und den Mangel zu verschweigen wäre nicht rechtlich und würde auch gegen meine Prinzipien sprechen.
    Denke ich werde mich mal den Ford direkt wenden, meine Werkstatt kann mir nicht helfen, geht ja schon ein paar Jahre so.
     
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Motortemperatur bei Anhängerbetrieb

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