Motortemperatur beim 1.6l Ti-VCT

Diskutiere Motortemperatur beim 1.6l Ti-VCT im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe einen Ford Focus II Turnier 115PS mit Bordcomputer (BJ 11/2005). Kürzlich war er in der Werkstatt, da er nicht mehr ansprang...

1. DOLBY

DOLBY Guest

Hallo,

ich habe einen Ford Focus II Turnier 115PS mit Bordcomputer (BJ 11/2005). Kürzlich war er in der Werkstatt, da er nicht mehr ansprang (Motorthermostat defekt – wurde getauscht und ein Software-Update wurde durchgeführt). Jetzt fährt er wieder ohne Beanstandungen, läuft sogar etwas ruhiger und verbraucht ca. 0,5 Liter weniger auf 100 Km.
    Interessiert von der Thermostat-Thematik ließ ich mir neulich die Motortemperatur über den Bordcomputer anzeigen.
    Diese ist vor dem Start am frühen morgen (über Nacht in der Tiefgarage – 20°C Umgebungstemperatur) bei 60°C. Nun bin ich verunsichert, ob der neue Temperaturfühler auch defekt ist, oder ob dieser verwirrende Wert einfach Systembedingt ist.
    Kann jemand dies bei seinem Fahrzeug (gleicher Motor 1,6l Ti-VCT / 115PS) bitte einfach mal reproduzieren?

Dies kann man wie folgt machen:

Ausgeschaltete Zündung -> Quittierungstaste vom Bordcomputer drücken und gedrückt halten.
    Zündung einschalten (Taste weiterhin gedrückt halten)
    Warten bis die übliche Anzeige im Bordcomputer erscheint (Taste weiterhin gedrückt halten)
    Danach erscheint „TEST“ im Display. Nun kann die Taste losgelassen werden.

Durch Drücken der Quittierungstaste vom Bordcomputer kann man sich nun durch die einzelnen Punkte des ServiceMenüs anzeigen lassen
    (keine Angst, man kann nichts verstellen und verlässt das Menü z.B. durch ziehen des Zündschlüssels).
    Unter „ENGINE TEMP“ ist der Wert nun ablesbar.

Danke!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wo bitte schön sind jetzt -20Grad? Bist du dir sicher, das Grad angezeigt wird und nicht irgendeine AmiEinheit?

4. DOLBY

DOLBY Guest

Morgens bei mir in der Tiefgarage. Da würde ich auch am liebsten schlafen :wink:

Hatte ich auch schon überlegt.
    Doch 60F würden 15,6°C sein,
    und bei Hochturen erreicht der Motor einen Wert von max. 131.
    Aber 131F würden mal grade 55°C sein, und das wäre etwas wenig.
    http://www.sengpielaudio.com/UmrechTemp.htm

Gruß
    DOLBY

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich hab mal geschaut. Das ist ein Dezimalwert, im Bereich von 0 bis 254. Du kannst also direkt keine Temperatur ablesen und auch nicht umrechnen, da nicht steht bei welchem Wert 0 gesetzt ist.

6. #5 Frankie70, 20.07.2006
    Frankie70

Frankie70 Guest

Ich check das mal ab, wie hoch die Temperatur morgens beim Starten ist (geht wohl nicht mit dem Menü, wie mein Vorredner festgestellt hat). Aber dafür hat man ja noch die analoge Anzeige...

Wenn der Fühler keine korrekten Daten übermitteln würde, müsste doch ein Errorcode angezeigt werden, oder? D073 oder D262 glaub ich...

Bin etwas irritiert über die -20 Grad in Deiner Garage... Parkst Du vielleicht in einem Tiefkühhaus? [​IMG] [​IMG]

7. DOLBY

DOLBY Guest

Oh, erst einmal Entschuldigung, denn jetzt sehe ich es selber.
    Bei dem “- “ sollte es sich eigentlich um einen Bindestrich zur Satzgliederung und nicht um ein Minus handeln. Gemeint sich also “20 C“ Umgebungstemperatur. Sorry für das Missverständnis. :oops:

Richtig, doch woher weis das System, ob die Werte korrekt sind? Dazu müssten ja mindestens zwei Fühler eingebaut sein, dessen Werte auf Differenzen verglichen werden. Ich glaube aber nicht, dass das der Fall ist. So würde nur ein gravierender Fehler (z.B. Totalausfall des Fühlers) zu einem Errorcode führen. Messungenauigkeiten sind also Schicksal.

Meine Analoganzeige zuckt bei den digital angezeigten 60 C noch lange nicht.

Bei mir erscheint

ENGINE TEMP
    60 C

Es sollte also eine direkt ablesbare Temperatur sein.
    Ich kann z.B. auch die wirkliche Fahrgeschwindigkeit (vor Tachoungenauigkeit) oder die Motordrehzahl ablesen.
    Wie schon erwähnt, hat mir aber die Werkstatt Anfang dieses Monats eine neue Software eingespielt.

Gruß
    DOLBY

8. #7 Frankie70, 21.07.2006
    Frankie70

Frankie70 Guest

So, hab eben mal geguckt (der Wagen stand 3 Stunden still - hatte heute morgen verpennt, nachzugucken :wink:). Engine Temp waren sage und schreibe 84 Grad. Bin mal ein paar Meter gefahren, aber der Analogzeiger ging nicht über 60 Grad hinhaus.

Weisst Du, ob "Rom Level" die Software-Version ist? Meine lautet dann 0605.

9. DOLBY

DOLBY Guest

Weis ich nicht. Ich werde mal den wert auslesen.

10. #9 Frankie70, 21.07.2006
    Frankie70

Frankie70 Guest

Na so:
    Der Punkt "Rom Level" kam irgendwann am Anfang... Danach kommen aber noch andere "Rom"-Dinger. Keine Ahnung, was das alles zu bedeuten hat.

11. DOLBY

DOLBY Guest

bei mir:
    ROM LEVEL
    0608

vielleicht die 8. SW-Version im Jahr 2006, oder? Oder generell die 608.?
    Wann war das BJ Deines Focus?

Aber entscheidend ist ja eigentlich, dass die Temperatur bei Dir auch in "C" angezeigt wird und Du mir demnächst mitteilen kannst, bei welchem Wert diese morgens liegt!

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das ist die ROM Version und der Typ vom Lesespeicher des Kombiinstrumentes. Das Herstellungsdatum verbirgt sich unter dt..... und das C hinter der Temperaturanzeige bedeutet nicht das es Grad Celsius sind.

14. #12 Frankie70, 21.07.2006
    Frankie70

Frankie70 Guest

Der Fertigstellungszeitpunkt des Fahrzeuges wird sogar in Stunden angezeigt.

Thema:

Motortemperatur beim 1.6l Ti-VCT

Die Seite wird geladen...

Motortemperatur beim 1.6l Ti-VCT - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost

Airtec LLk beim 1,0 Ecoboost: Hallo! Eine Frage,hat einer von euch schon Erfahrungen mit Ladeluftkühlern von Airtec beim 1,0 ecoboost gemacht?Also bezüglich Passform,Usw....
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Drehzahlschwankung beim ausrollen

Drehzahlschwankung beim ausrollen: Hallo, ich habe mit meinem C-Max ein Problem. Ich hab das Forum durchsucht aber nichts passt genau. Es ist der 1.8 mit 125 PS, EZ 12/2008 und...
  3. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen

Motor Klackert beim Kaltstart Extrem + Fehlzündungen: Hallo, frage hier für einen Kumpel.. Erstmal zum Fahrzeug : Ford Fiesta V 1.4 16v Zetec-S Ei DOHC 80 PS Baujahr 2008 Km Stand: 150.000 Zahnriemen...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Klacken/Rucken beim Einkuppeln bzw. Hochschalten (1.5 EB)

Klacken/Rucken beim Einkuppeln bzw. Hochschalten (1.5 EB): Hallo zusammen, bin heute mal eine längere Runde mit meinem FoFo gefahren. Bis dato war ich mit dem Auto hochzufrieden, heute während der Fahrt...