Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motortemperatur geht wieder nicht mehr komplett in den "optimalen" Bereich

Diskutiere Motortemperatur geht wieder nicht mehr komplett in den "optimalen" Bereich im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Habe vor einem Jahr das Thermostat (Kfz-Zubehör) gewechselt weil die Motortemperatur kaum noch hoch ging. Danach war das Problem beseitigt. Jetzt...

1. a4_dd

a4_dd Guest

Habe vor einem Jahr das Thermostat (Kfz-Zubehör) gewechselt weil die Motortemperatur kaum noch hoch ging. Danach war das Problem beseitigt. Jetzt geht es wieder langsam so los. Temperaturzeiger ist knapp über Kalt. Lüfter ist aber aus und auch nur der kleine Kreislauf (meiner Meinung nach) an.
    Manchmal geht es dann mitten beim fahren in den optimalen Bereich-aber nur noch selten. Hat die Anzeige od. der Fühler ne Macke?

2. #2 GeloeschterBenutzer, 22.11.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

als erstes termostat testen , auch wenn das erst ein 1/2 jahr alt ist .

der geber für die tempanzeige hat auch gerne mal ausfallerscheinungen
    anzeige ist eher seltener aber auch nicht ausgeschlossen

3. a4_dd

a4_dd Guest

Hmm ok... welcher der Schläuche, wenn ich direkt vorm Kühler stehe, sollte definitiv kalt sein? Damit ich das Thema Thermostat ausschließen kann.

4. #4 GeloeschterBenutzer, 22.11.2014
    GeloeschterBenutzer

der vom termostat zum kühler geht sollte kalt bleiben bis der motor betriebstemperatur hat und bei ca 90° öffnet

5. a4_dd

a4_dd Guest

Ok danke. Prüfe ich gleich mal bei der nächsten Fahrt

6. a4_dd

a4_dd Guest

So, also der Schlauch vom Thermostat zum Kühler war warm. Daraus schließe ich nun nach deiner Aussage, dass es das Teil wirklich wieder zerdeppert hat :rasend:
    Habe jetzt ein originales teil von Ford bestellt und baue es bei Gelegenheit ein. Ärgerlich-da hat das Zubehörteil von Kfz-teile 24 grad mal 1 Jahr gehalten :weinen:

7. a4_dd

a4_dd Guest

So, Thermostat gewechselt, jetzt geht erstmal wieder alles soweit. Ma sehen wie lange :skeptisch:

8. a4_dd

a4_dd Guest

Wir zu erwarten haut es doch nicht hin. Ich habe mit einem KFZ-Mechaniker zusammen das Thermostat gewechselt. Aber nicht weiter entlüftet. Ja ich weiß, dass er sich selbst entlüfet aber die Temperatur geht nicht bis ganz hoch. Also wollte ich heute nochmal versuchen zu schauen ob Luft drin ist.Motor war kalt, gestartet, bei 2500u warmlaufen lassen bei geöffneten Ausgleichsbehälter. Leider wurde der Schlauch, der vom Thermostat abgeht, gleich wieder mit warm und ich habe weder den Motor auf richtige Temperatur bekommen noch den Lüfter zum Laufen gebracht. Auch das Kühlwasser ist beim Max geblieben. Kennt einer ne Lösung? Das Thermostat ist original Ford, 92 Grad und nagelneu.

9. #9 GeloeschterBenutzer, 16.12.2014
    GeloeschterBenutzer

Kommt den heiße luft aus der heizung ?
    nicht das der geber für die Anzeige auch einen weg hat.

10. #10 Ford-Coyote, 16.12.2014
    Ford-Coyote

Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    meinst du damit den sensor untem am gehäuse? (bezogen auf BJ1999)

der kost im zubehör 15-20,- und is relativ einfach zu wechseln,sollte nur eben nich ganz reingedreht werden...

ich hatte das problem auch und eben dann diesen sensor gewechselt,da meine anzeige nur bis zum strich ging....

bis zu dem da --> \Normal/

11. a4_dd

a4_dd Guest

Ja heizen tut er ganz normal. Müsste man dann bei unter 0 Grad dann nochmal testen. Hat der Sensor denn Auswirkungen auf das Thermostat an sich? ?i

12. #12 Ford-Coyote, 16.12.2014
    Ford-Coyote

Fahrzeug:
    bei mir wurde mir gesagt : der sensor gibt dem kombiinstrument (tacho) das Signal motor warm,der tacho gibt dann die weiteren signale an alles wie z.b. dem thermostat,das es öffnet

auch wenn ers nicht sein sollte ,hast 20,- investiert und der is neu...allerdings muss die kühlflüssigkeit dafür abgelassen werden etwas...

13. a4_dd

a4_dd Guest

Hmmm...mich wundert dabei eben dass das Thermostat ja eigentlich nur durch die Temperatur des Kühlwassers geöffnet bzw. Geschlossen wird und der Sensor ja eigentlich nicht auf darauf einwirkt. Also sozusagen wieder am Thermostat das Wasser ablassen. Weißt du wie dieser Sensor heißt?

14. #14 Ford-Coyote, 16.12.2014
    Ford-Coyote

Fahrzeug:
    kühlmitteltemperatur senor...ausbauen und mitnehmen, gibt nämlich 2 varianten...ich gehe davom aus deiner hat den anschluss mit Gewinde, bei mir wars mit Stecker (bj1999)

15. a4_dd

a4_dd Guest

Ich nehme an, der untere unten am Thermostat ist gemeint oder?
    Ok dann werde ich das auch noch in Angriff nehmen.

16. #16 Ford-Coyote, 16.12.2014
    Ford-Coyote

Fahrzeug:
    ja der der von unten eingesetzt ist...sogesehen hinter dem Thermostat.

der obere heisst kühlerlüftersensor...der is für den lüfter zuständig.

17. #17 GeloeschterBenutzer, 16.12.2014
    GeloeschterBenutzer

genau den . ;)

18. a4_dd

a4_dd Guest

Danke euch. Ich gebe ihm mit ein wenig Kontaktspray nochmal ne Chance, da beim dort scheinbar auf etwas Kühlwasser reingekommen ist aber wenn es nicht hilft muss er eben raus!

19. a4_dd

a4_dd Guest

Wisst ihr zufällig auf die Schnelle welchen Motorcode ich habe. Meiner ist EZ 07/1998 aber 05/98 gab es irgendwie wohl auch eine Teileumstellung. Nun weiß ich nicht wann genau meiner produziert wurden ist. Will den Fühler eigentlich gleich da haben wenn ich einmal dran bin. L1J??

20. #20 GeloeschterBenutzer, 22.12.2014
    GeloeschterBenutzer

Thema:

Motortemperatur geht wieder nicht mehr komplett in den "optimalen" Bereich

Die Seite wird geladen...

Motortemperatur geht wieder nicht mehr komplett in den "optimalen" Bereich - Ähnliche Themen

1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker

Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker: Ford Fiesta 1999 bei einschalten Licht geht kein Blinker Blinker Schalter getauscht. Der Fehler ist noch da. Was ist kaputt? Wer kann helfen?
  2. Lüftung funktioniert nicht mehr nur noch Stufe 4?!?

Lüftung funktioniert nicht mehr nur noch Stufe 4?!?: Hallo zusammen, meine Lüftung funktioniert nur noch bzw bläst nur noch auf Stufe 4?!? Evtl hatte einer von euch schon mal das selbe Problem....
  3. Auto geht einfach aus

Auto geht einfach aus: Hallo, folgendes Problem: Mein ST MK2 hatte einen Zahnriemenschaden, alle Ventile krumm.... Kopf wurde mit allem drum und dran ausgetauscht und...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Was ist das? Wie geht das ab?

Was ist das? Wie geht das ab?: Hallo, meine Freundin hat einen Fiesta MK7 Facelift in der Sync Edition. Wir möchten gerne einen Blendkeil in die Windschutzscheibe kleben. Dazu...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 1.6 74kW Otto springt nicht mehr an (kein Kraftstoff)

1.6 74kW Otto springt nicht mehr an (kein Kraftstoff): Hallo zusammen, mein Focus macht seit drei Tagen Faxen. Angefangen hat es am Dienstag. Meine Frau war unterwegs, stellt den Wagen ab, kommt nach...