Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motortemperatur geht wieder nicht mehr komplett in den "optimalen" Bereich

Diskutiere Motortemperatur geht wieder nicht mehr komplett in den "optimalen" Bereich im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Habe vor einem Jahr das Thermostat (Kfz-Zubehör) gewechselt weil die Motortemperatur kaum noch hoch ging. Danach war das Problem beseitigt. Jetzt...

  1. a4_dd

    a4_dd Guest

    Habe vor einem Jahr das Thermostat (Kfz-Zubehör) gewechselt weil die Motortemperatur kaum noch hoch ging. Danach war das Problem beseitigt. Jetzt geht es wieder langsam so los. Temperaturzeiger ist knapp über Kalt. Lüfter ist aber aus und auch nur der kleine Kreislauf (meiner Meinung nach) an.
    Manchmal geht es dann mitten beim fahren in den optimalen Bereich-aber nur noch selten. Hat die Anzeige od. der Fühler ne Macke?
     
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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 22.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    als erstes termostat testen , auch wenn das erst ein 1/2 jahr alt ist .

    der geber für die tempanzeige hat auch gerne mal ausfallerscheinungen
    anzeige ist eher seltener aber auch nicht ausgeschlossen
     
  4. a4_dd

    a4_dd Guest

    Hmm ok... welcher der Schläuche, wenn ich direkt vorm Kühler stehe, sollte definitiv kalt sein? Damit ich das Thema Thermostat ausschließen kann.
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 22.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der vom termostat zum kühler geht sollte kalt bleiben bis der motor betriebstemperatur hat und bei ca 90° öffnet
     
  6. a4_dd

    a4_dd Guest

    Ok danke. Prüfe ich gleich mal bei der nächsten Fahrt
     
  7. a4_dd

    a4_dd Guest

    So, also der Schlauch vom Thermostat zum Kühler war warm. Daraus schließe ich nun nach deiner Aussage, dass es das Teil wirklich wieder zerdeppert hat :rasend:
    Habe jetzt ein originales teil von Ford bestellt und baue es bei Gelegenheit ein. Ärgerlich-da hat das Zubehörteil von Kfz-teile 24 grad mal 1 Jahr gehalten :weinen:
     
  8. a4_dd

    a4_dd Guest

    So, Thermostat gewechselt, jetzt geht erstmal wieder alles soweit. Ma sehen wie lange :skeptisch:
     
  9. a4_dd

    a4_dd Guest

    Wir zu erwarten haut es doch nicht hin. Ich habe mit einem KFZ-Mechaniker zusammen das Thermostat gewechselt. Aber nicht weiter entlüftet. Ja ich weiß, dass er sich selbst entlüfet aber die Temperatur geht nicht bis ganz hoch. Also wollte ich heute nochmal versuchen zu schauen ob Luft drin ist.Motor war kalt, gestartet, bei 2500u warmlaufen lassen bei geöffneten Ausgleichsbehälter. Leider wurde der Schlauch, der vom Thermostat abgeht, gleich wieder mit warm und ich habe weder den Motor auf richtige Temperatur bekommen noch den Lüfter zum Laufen gebracht. Auch das Kühlwasser ist beim Max geblieben. Kennt einer ne Lösung? Das Thermostat ist original Ford, 92 Grad und nagelneu.
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 16.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Kommt den heiße luft aus der heizung ?
    nicht das der geber für die Anzeige auch einen weg hat.
     
  11. #10 Ford-Coyote, 16.12.2014
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    meinst du damit den sensor untem am gehäuse? (bezogen auf BJ1999)

    der kost im zubehör 15-20,- und is relativ einfach zu wechseln,sollte nur eben nich ganz reingedreht werden...

    ich hatte das problem auch und eben dann diesen sensor gewechselt,da meine anzeige nur bis zum strich ging....

    bis zu dem da --> \Normal/
     
  12. a4_dd

    a4_dd Guest

    Ja heizen tut er ganz normal. Müsste man dann bei unter 0 Grad dann nochmal testen. Hat der Sensor denn Auswirkungen auf das Thermostat an sich? ?i
     
  13. #12 Ford-Coyote, 16.12.2014
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    bei mir wurde mir gesagt : der sensor gibt dem kombiinstrument (tacho) das Signal motor warm,der tacho gibt dann die weiteren signale an alles wie z.b. dem thermostat,das es öffnet

    auch wenn ers nicht sein sollte ,hast 20,- investiert und der is neu...allerdings muss die kühlflüssigkeit dafür abgelassen werden etwas...
     
  14. a4_dd

    a4_dd Guest

    Hmmm...mich wundert dabei eben dass das Thermostat ja eigentlich nur durch die Temperatur des Kühlwassers geöffnet bzw. Geschlossen wird und der Sensor ja eigentlich nicht auf darauf einwirkt. Also sozusagen wieder am Thermostat das Wasser ablassen. Weißt du wie dieser Sensor heißt?
     
  15. #14 Ford-Coyote, 16.12.2014
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    kühlmitteltemperatur senor...ausbauen und mitnehmen, gibt nämlich 2 varianten...ich gehe davom aus deiner hat den anschluss mit Gewinde, bei mir wars mit Stecker (bj1999)
     
  16. a4_dd

    a4_dd Guest

    Ich nehme an, der untere unten am Thermostat ist gemeint oder?
    Ok dann werde ich das auch noch in Angriff nehmen.
     
  17. #16 Ford-Coyote, 16.12.2014
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    ja der der von unten eingesetzt ist...sogesehen hinter dem Thermostat.

    der obere heisst kühlerlüftersensor...der is für den lüfter zuständig.
     
  18. #17 GeloeschterBenutzer, 16.12.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    genau den . ;)
     
  19. a4_dd

    a4_dd Guest

    Danke euch. Ich gebe ihm mit ein wenig Kontaktspray nochmal ne Chance, da beim dort scheinbar auf etwas Kühlwasser reingekommen ist aber wenn es nicht hilft muss er eben raus!
     
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  21. a4_dd

    a4_dd Guest

    Wisst ihr zufällig auf die Schnelle welchen Motorcode ich habe. Meiner ist EZ 07/1998 aber 05/98 gab es irgendwie wohl auch eine Teileumstellung. Nun weiß ich nicht wann genau meiner produziert wurden ist. Will den Fühler eigentlich gleich da haben wenn ich einmal dran bin. L1J??
     
  22. #20 GeloeschterBenutzer, 22.12.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

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Motortemperatur geht wieder nicht mehr komplett in den "optimalen" Bereich

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