Motortemperatur nach Einbau zu hoch?

Diskutiere Motortemperatur nach Einbau zu hoch? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi! Ich hatte ja vor ein paar Wochen geschrieben das ich vermutlich einen Kolbenschaden an meinem Focus hatte. Das hat sich bestätigt und...

  1. Arp

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    Hi!

    Ich hatte ja vor ein paar Wochen geschrieben das ich vermutlich einen Kolbenschaden an meinem Focus hatte. Das hat sich bestätigt und inzwischen wurde mir ein fast neuer Motor eingebaut. Soweit ich das verstanden hatte wurde bis auf die Zylinderkopfdichtung, die noch in top zustand war, alles am/im Motor durch Neuteile ersetzt.

    Am selben Abend noch als ich das Auto wieder abgeholt und hab und mehr als 2000€ da gelassen hab :(, hab ich gesehen das die Temperaturanzeige relativ schnell auf Rot war. Das hat mir natürlich Sorgen gemacht und ich bin direkt stehen geblieben und hab die Motorhaube aufgemacht. Da hat aber nichts gedampft oder so, und ich konnte sogar die Hand auf den Motor legen. War zwar etwas warm, aber ich würde nicht sagen das es viel zu heiß war. Allerdings kenne ich die Grenzwerte da überhaupt nicht.
    Naja, das hab ich dem Mechaniker direkt gesagt, und er hat mir den Thermostat ausgetauscht. Der neue Thermostat macht das aber anscheinend auch. Ich bin seit dem noch nicht dazu gekommen lange Strecken zu fahren, sondern bin nur knapp 15 km zur Uni gefahren. Aber kurz bevor ich ankam, ging die Temperatur schon hoch...

    Sollte ich mir nun Sorgen machen? Kann es sein das noch irgendwas in der Anzeige defekt ist und mehr anzeigt als der Motor überhaupt hat? Oder kann es sein das beim Einbau des Motors der Schlauch vom Kühlmittel irgendwie falsch drin ist, oder verstopft oder so? Kühlmittel und Öl sind zumindest eingefüllt. Habt ihr da eine Idee? Dann kann ich beim nächsten Mechanikerbesuch schonmal ein paar Ideen zukommen lassen :)
     
  2. #2 FocusZetec, 03.02.2010
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    Das ist ein Witz? Die muss man auf jeden Fall neu machen ... in was für einer Werkstatt bist du?

    Welchen Motor fährst du? Bei solch speziellen Fragen immer dazu schreiben am Besten auch ins Profil ... warum hat dich das eigentlich bis jetzt keiner hier im Forum gefragt? :gruebel:

    Aus deinen alten Beiträgen habe ich heraus gelesen das du schon mal ein Temperatur Problem hattest? Wurde das behoben?

    Wahrscheinlich hast du einen Motor mit Zylinderkopf-Temperaturfühler, den muss man immer erneuern den kann man nicht öfters benutzen. Wenn nicht kann das der Grund sein für dein Problem

    In dem Fall würde ICH der Werkstatt sagen Bitte neue Zylinderkopfdichtung und neuen Sensor, die Teile bezahle ich den Einbau nicht.
     
  3. stdci

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    Dem würde ich mich 100%ig anschließen. Vor allem das mit der Kopfdichtung ist ein Witz.
     
  4. Arp

    Arp Neuling

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    Woher weiss ich was für einen Motor ich hab? :)

    Ich meine es ist ein 1.4L Motor.

    Also, es war so wie ich das verstanden hatte nicht die Zylinderkopfdichtung sondern der ganze Zylinderkopf der vom alten übernommen wurde. Laut rechnung hab ich aber eine neue zylinderkopfdichtung. So sollte es nun richtig sein.



    Ich hatte sowas ähnliches mal. Ich habe im Juni 2008 auf Autogas umbauen lassen, und seit dem ging die Temperatur immer höher wenn ich im Gasbetrieb war. Aber sie ging nie bis ins rote hinein, blieb immer so auf halber strecke zwischen normal (also mitte) und rot stehen. Hatte damals auch schon den Thermostat mal tauschen lassen, aber das brachte nichts.

    Und jetzt ist es aber nicht nur beim Gas sondern auch beim Benzinbetrieb so, weswegen ich mir ja größere Sorgen mache.
     
  5. Arp

    Arp Neuling

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    Hallo nochmal.

    So, nun wurde auch der Temperatursensor ausgetauscht. Die Temperatur scheint immer noch zu hoch zu sein. In der Werkstatt wurde auch mit einem IR Thermometer der Motorraum abgemessen, und der Meister meint, der Motor ist nicht zu heiss... irgendein schlauch zeigte 60°C an, die Motor außenwand um die 30, und in der gegend waren auch ein paar mehr schläuche und auch der Kühlmitteltank. Weiterhin ist er derselben Meinung wie ich, das es nicht sein kann das die Temperatur (laut anzeige) so schnell schwankt. Abundzu fällt es von Rot auf mittelstellung in vielleicht 20 Sekunden. Wenn ich davon ausgehe das zwischen den beiden Werten mindestens 30°C liegen, so kann es einfach nicht sein das der Ort an dem Gemessen wird in so kurzer Zeit so ein starker Unterschied auftritt.
    Nun, es wurde als der Sensor und der Thermostat getauscht. Die Anzeige spinnt also immernoch... woran könnte es noch liegen? Jemand ne Idee? :)
     
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