Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motortemperatur zu hoch/niedrig???

Diskutiere Motortemperatur zu hoch/niedrig??? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo an alle. Die Überschrift klingt zwar komisch, aber ich erkläre. Die Kühlwassertemp.-Anzeige im Kombiinstrument zeigt bei mir nie mehr als...

  1. Pfanne

    Pfanne Neuling

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2005, 1,6 TDCI
    Hallo an alle.

    Die Überschrift klingt zwar komisch, aber ich erkläre. Die Kühlwassertemp.-Anzeige im Kombiinstrument zeigt bei mir nie mehr als 85°C an. Egal wie heiß es draußen ist oder auf wie viel Touren ich drehe. Ich habe mir daher mal den BC angeguckt und mit Hilfe des Trick 17 durch das Testmenü geblättert. Die eine Anzeige beschreibt ja angeblich die Motortemp. (keine Ahnung an welcher Stelle das gemessen wird). Dort hab ich aber bei betriebswarmen Motor 119°C abgelesen. Beim Beschleunigen klettert diese mal auf 120°C, beim ausrollen lassen auf 117°C. Welcher Messung soll ich nun glauben? Was steht bei euch für eine Temperatur?
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    MfG

    Martin
     
  2. #2 TL1000R, 20.07.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Genau deswegen wurde das so gemacht mit der "Festschreibung" der analogen Temperatur.

    Damit nicht jeden Montag beim FFH 100 Leute auf der Matte stehen und meckern :
    "....meine Temperaturanzeige spinnt !!! "

    ..is ganz normal > weiterfahren und keinen Kopp machen.:)

    Stell mal auf Sebsttest und laß im LL laufen bis der Lüfter angeht.

    Dann Digitalwert posten.
     
  3. #3 martin@1.6tdci, 20.07.2011
    martin@1.6tdci

    martin@1.6tdci Nissanschrauber

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 1.6tdci '07, Sunny B12 gti '86
    Motortemp haben alle 120°C, die ist normal :top1:

    Das andere ist die Kühlwassertemperatur was du auf der Möchtegern-Anzeige im Kombiinstrument siehst, die bleibt irgendwo bei 85-90°C hängen und geht erst weiter wenn dir das Wasser überkocht bei 110°C oder mehr, wo es dann meistens eh schon zu spät ist.

    Mfg Martin
     
  4. Pfanne

    Pfanne Neuling

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2005, 1,6 TDCI
    Gut, das wollte ich wissen. Das habe ich mir schon fast gedacht.
    Dankeschön

    MfG

    Martin
     
Thema: Motortemperatur zu hoch/niedrig???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2006 ford focus 125 ps temperaturanzeige zu niedrig

    ,
  2. 2006 ford focus 1.8 benzin kühlwassertemperatur

Die Seite wird geladen...

Motortemperatur zu hoch/niedrig??? - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Fensterscheibe (Fahrerseite) fährt schief hoch

    Fensterscheibe (Fahrerseite) fährt schief hoch: Hallo zusammen, bei meinem Focus fährt die Scheibe der Fahrertür schief hoch. Hatte soeben auch die Türverkleidung ab (soweit es möglich ist :-)...
  2. Drehzahlanzeige zu niedrig

    Drehzahlanzeige zu niedrig: Bei meinem frisch gekauften alten Fiesta ist die Drehzahlanzeige ca. 1000min-1 zu niedrig. Im Leerlauf zeigt er null an. Ist er kalt zeigt er ca....
  3. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Raildrucksensor zu hoch

    Raildrucksensor zu hoch: Hallo zusammen, Ich habe ein Mondeo mk4 2.2 TDCI.. auf der Autobahn beim beschleunigen ca. 160 km/h hat er mir motorstörung angezeigt und ist in...
  4. Drehzahl zu hoch

    Drehzahl zu hoch: Hallo, bei meinem Fiesta (1.3 60 PS, Bj 2004) bleibt seit gestern die Drehzahl auf ca 1500 Umdrehung im stand stehen. Motorkontrollampe ist nicht...
  5. Probleme mit Tankanzeige, Motortemperatur (120°C) und Drosselklappenstellung (19%)

    Probleme mit Tankanzeige, Motortemperatur (120°C) und Drosselklappenstellung (19%): Ich habe ein Ford Focus 1, 1.8 16V, 2002. Habe mir nun ein billigen OBD2 Bluetoothadapter besorgt um zum einen den Fehler den ich beim rumstöpseln...