Motortemperatur

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Fraaa, 24.10.2010.

  1. Fraaa

    Fraaa Neuling

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    Hallo zusammen,

    da ich erst seit einer Woche einen 1.6er Focus Turnier habe, wende ich mich mit einer Frage an euch.

    Waerend der Fahrt steht die Temperatur nicht konstant in der Mitte. Ist die fahrt ruhig liegt der Zeiger im unteren viertel der Anzeige sobald man Gas gibt (ueberholen etc) geht die Nadel in die Mitte. Auf der Autobahn mit ca. 130 km/h bleibt sie in der Mitte.

    Er wir also nicht zu heiss... ist er zu kalt?? Oder ist blos die Anzeige defekt?
     
  2. AdMan

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  3. #2 OHCTUNER, 24.10.2010
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    Lass das so , lohnt sich noch nicht deswegen das Thermostat zu erneuern !
     
  4. Fraaa

    Fraaa Neuling

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    also ist das nicht gefaehrlich? meine sorge ist nur dass dadurch irgendwas kaputt geht.
     
  5. #4 autohaus bathauer, 24.10.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    ist das thermostat defekt .Vorm winter würde ich das noch machen ,denn
    1. wird der motor nie richtig warm und unterliegt deshalb höherem verschleiß und
    2. frierste dir im winter den ***** ab vom höheren kraftstoffverbrauch im winter ganz zu schweigen.
     
  6. Fraaa

    Fraaa Neuling

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    Da ich in dieser hinsicht technischer Laie bin:

    Was regelt denn dieser Thermostat?

    Hab mal sowas gehört wie: Der macht auf und zu... Aber was?
     
  7. dopo

    dopo Benutzer

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    Hi,

    bist wie ich ein Neuer und ein Laie.
    Jetzt mein Versuch der Erklärung. Die Profis unter uns werden mich beschimpfen :)
    Thermostat regelt die Temperatur des Kühlwassers und natürlich des Motors. .Ist es zu kalt, bleibt es geschlossen, also nur geringer Kühlkreislauf. Erhöht sich die Temperatur, wird es geöffnet, also längerer Kreislauf inkl. Kühler.
    Ich habe meine Ausführungen nicht recht begriffen:skeptisch: Hast Du es?
    Jetzt wird es Ärger von den Fachleuten geben.
    Grüße dopo

    Viele Grüße an Alle aus dem Frankenland
     
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  8. #7 focuswrc, 24.10.2010
    focuswrc

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    is an sich nicht falsch. als laie mal nich schlecht...

    es gibt 2 kühlkreisläufe. einmal motorinter mit wärmetauscher für die heizung und dann noch den großen, wo zusätzlich noch der kühler an der stoßstange dazukommt um die wärme weg zu schaffen..

    das thermostat öffnet bei 89 grad. gibt auch 86er. bei zunehmender themperatur wird also langsam der kühler zugeschaltet und die hitze abgeleitet..

    is das thermostat defekt, schliest es nichtmehr richtig und der motor wird erst garnicht war, oder es öffnet nichtmehr richtig und er überhitzt..

    das teil einfach tauschen. kostet nicht die welt und im winter wird der wagen schneller warm, was auch dem motor gut tut.
     
  9. dopo

    dopo Benutzer

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    Danke für das Kompliment
     
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  11. #9 Polenta, 25.10.2010
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    Kann es nicht auch eine defekte Wasserpumpe sein???
     
  12. #10 focuswrc, 25.10.2010
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
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    dann würde er überhitzen weil er die hitze nicht wegbekommt.
     
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