Motortemperatur

Diskutiere Motortemperatur im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, da ich erst seit einer Woche einen 1.6er Focus Turnier habe, wende ich mich mit einer Frage an euch. Waerend der Fahrt steht...

  1. Fraaa

    Fraaa Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus BJ2000 1.6
    Hallo zusammen,

    da ich erst seit einer Woche einen 1.6er Focus Turnier habe, wende ich mich mit einer Frage an euch.

    Waerend der Fahrt steht die Temperatur nicht konstant in der Mitte. Ist die fahrt ruhig liegt der Zeiger im unteren viertel der Anzeige sobald man Gas gibt (ueberholen etc) geht die Nadel in die Mitte. Auf der Autobahn mit ca. 130 km/h bleibt sie in der Mitte.

    Er wir also nicht zu heiss... ist er zu kalt?? Oder ist blos die Anzeige defekt?
     
  2. #2 OHCTUNER, 24.10.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Lass das so , lohnt sich noch nicht deswegen das Thermostat zu erneuern !
     
  3. Fraaa

    Fraaa Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus BJ2000 1.6
    also ist das nicht gefaehrlich? meine sorge ist nur dass dadurch irgendwas kaputt geht.
     
  4. #4 autohaus bathauer, 24.10.2010
    autohaus bathauer

    autohaus bathauer Guest

    ist das thermostat defekt .Vorm winter würde ich das noch machen ,denn
    1. wird der motor nie richtig warm und unterliegt deshalb höherem verschleiß und
    2. frierste dir im winter den ***** ab vom höheren kraftstoffverbrauch im winter ganz zu schweigen.
     
  5. Fraaa

    Fraaa Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus BJ2000 1.6
    Da ich in dieser hinsicht technischer Laie bin:

    Was regelt denn dieser Thermostat?

    Hab mal sowas gehört wie: Der macht auf und zu... Aber was?
     
  6. dopo

    dopo Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    ford maverick, bj 2004, 3,0
    Hi,

    bist wie ich ein Neuer und ein Laie.
    Jetzt mein Versuch der Erklärung. Die Profis unter uns werden mich beschimpfen :)
    Thermostat regelt die Temperatur des Kühlwassers und natürlich des Motors. .Ist es zu kalt, bleibt es geschlossen, also nur geringer Kühlkreislauf. Erhöht sich die Temperatur, wird es geöffnet, also längerer Kreislauf inkl. Kühler.
    Ich habe meine Ausführungen nicht recht begriffen:skeptisch: Hast Du es?
    Jetzt wird es Ärger von den Fachleuten geben.
    Grüße dopo

    Viele Grüße an Alle aus dem Frankenland
     
    Polenta gefällt das.
  7. #7 focuswrc, 24.10.2010
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    is an sich nicht falsch. als laie mal nich schlecht...

    es gibt 2 kühlkreisläufe. einmal motorinter mit wärmetauscher für die heizung und dann noch den großen, wo zusätzlich noch der kühler an der stoßstange dazukommt um die wärme weg zu schaffen..

    das thermostat öffnet bei 89 grad. gibt auch 86er. bei zunehmender themperatur wird also langsam der kühler zugeschaltet und die hitze abgeleitet..

    is das thermostat defekt, schliest es nichtmehr richtig und der motor wird erst garnicht war, oder es öffnet nichtmehr richtig und er überhitzt..

    das teil einfach tauschen. kostet nicht die welt und im winter wird der wagen schneller warm, was auch dem motor gut tut.
     
  8. dopo

    dopo Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    ford maverick, bj 2004, 3,0
    Danke für das Kompliment
     
  9. #9 Polenta, 25.10.2010
    Polenta

    Polenta Forum As

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Kann es nicht auch eine defekte Wasserpumpe sein???
     
  10. #10 focuswrc, 25.10.2010
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    dann würde er überhitzen weil er die hitze nicht wegbekommt.
     
  11. andrit

    andrit Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus S, 2007, 2,0TDCI
    Bei meinen 2,0TDCI bleibt die Motortemperaturanzeige vor der Mitte stehn also so geshcätzt auf 80°C egal wie ich fahre auch bei Vollgas auf autobahn oder auf em Land egal wie lange. Ist das Normal?
     
  12. #12 focuswrc, 26.10.2010
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.200
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    kann auch nur die anzeige dejustiert sein. also die nadel falsch auf der achse sitzen.
     
Thema:

Motortemperatur

Die Seite wird geladen...

Motortemperatur - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Tankanzeige, Motortemperatur (120°C) und Drosselklappenstellung (19%)

    Probleme mit Tankanzeige, Motortemperatur (120°C) und Drosselklappenstellung (19%): Ich habe ein Ford Focus 1, 1.8 16V, 2002. Habe mir nun ein billigen OBD2 Bluetoothadapter besorgt um zum einen den Fehler den ich beim rumstöpseln...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motortemperatur ecoboost 1,0

    Motortemperatur ecoboost 1,0: Servus! Eine kurze Frage in die Runde. Dauerts bei eurem motor auch so lange bis er auf Temperatur kommt? Ich hab vor mir eine Öltemperatur...
  3. Anzeige Motortemperatur spinnt (vermutlich)

    Anzeige Motortemperatur spinnt (vermutlich): Stimmt, Fahrzeugtyp fehlt: Fiesta III (GFJ), 1.3 KAT, Bj 93, 0928/788. Hallo zusammen, die Anzeige für die Motortemperatur (genauer wohl des...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motortemperatur - was zeigt eure Anzeige an?

    Motortemperatur - was zeigt eure Anzeige an?: Hallo, mein Focus 1,6 TDCI, EZ 06/2006, macht Probleme. Der Turbo kommt scheinbar nicht, dementsprechend fahre ich mit "halber" Leistung und der...