Motortemperatur

Diskutiere Motortemperatur im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten tag ich habe mir jetzt meinen focus fl Titanium 1.8 gekauft und wollte mal fragen ob das normal ist das der motor sich so schnell aufwärmt...

  1. #1 Ford Focus 123, 16.05.2011
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    Guten tag ich habe mir jetzt meinen focus fl Titanium 1.8 gekauft und wollte mal fragen ob das normal ist das der motor sich so schnell aufwärmt ich brauche so 300-400 meter fahren und schon ist der auf seinen 80 C

    was sagt ihr dazu
     
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  3. #2 focuswrc, 16.05.2011
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    baujahr, diesel oder benziner? ansonsten geh ich mal davon aus, dass du nen eistransporter hast.
     
  4. #3 Ford Focus 123, 16.05.2011
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    :D 8.2009 benziner
     
  5. #4 Polenta, 16.05.2011
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    Das gleiche wie bei mir!
    Ich fahre ein paar Meter, die Temp Anzeige schnellt nach oben und bleibt dann wie betoniert stehen!
    Das bedeutet aber nicht, dass der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat!
     
  6. #5 TL1000R, 16.05.2011
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    weils ohne ***** im Cockpit aussieht.siehe ASTRA H
     
  7. #6 Polenta, 16.05.2011
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    Das sind so PKW Philosophische Fragen, die man nicht beantworten kann...

    Du kennst doch bestimmt die rot-blauen Radiergummis. Ich kenne niemand, der mit der blauen Seite etwas wegradiert....und trotzdem werden diese Teile seit Jahrzehnten hergestellt und verkauft!!!
     
  8. #7 Ford Focus 123, 16.05.2011
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    und weis jemand wo dran das liegt ? oder wie man es beheben kann ?
     
  9. #8 Focus06, 16.05.2011
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    Die blaue Seite ist für Kugelschreiber - funzt aber schlecht :)
    Stimmen tut die Anzeige meiner Meinung nach schon. Es wird zwar immer wieder erwähnt, die Daten wären alle vom BC generiert, aber sie scheinen doch relativ genau zu sein...
    Aber warum sollte es schlecht sein, wenn der Motor schnell warm wird und dann seine Temperatur hällt? Ist doch eigentlich der Idealzustand. Schwankungen hast du z. B. auf Kurzstrecke in kalten Wintern. Wenn ich daheim starte und den ersten Berg hoch will ist der Motor warm, wenn ich dann den Berg wieder runter roll fällt die Temp wieder. Beim zweiten Berg bleibt sie dann in der Regel konstant...
    Ist also bei dir kein Grund zur Panik :top1:

    P.S.: Mercedes hat vor ein paar Jahren mal die Ölmessstäbe ab geschafft mit der Begründung, dass die Füllstandswarnung eh elektronisch angezeigt wird. Meines Wissens haben die neuen MB aber alle wieder Peilstäbe - woran das wohl liegen wird :lol:
     
  10. #9 TL1000R, 16.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2011
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    Ich weiß es !:)

    Weil es ziemlich empfindliche Zeitgenossen gibt.Zumindest sind sie in den letzten Jahren zahlreicher geworden.
    Is wie der Warnhinweis von nem AMI-Micro-Herd-Hersteller,daß man keine Katzen zum Trocknen reinstecken darf.

    Nehm mal ne Zeitmaschine und geh 25 Jahre zurück.Erzähl jemand die Microherd-Katzengeschichte.Dann würden die sperren dich einsperren und den Schlüssel wegschmeissen.

    Heute kotzt gleich jeder Kunde rum und will Entschädigung,Wandlung oder Besserung.
    Ein Verbrennungsmotor hat halt mal versch. Betriebstemperaturen.Deswegen heißt er ja auch so.
    Bei ner pendelnden oder schwankenden Anzeige würden dem Hersteller die Kunden die Türe unberechtigterweise eintreten.
    Is also reiner Selbstschutz vor Panikanfragen:Hilfe !!! Mein Auto ist kaputt !!!


    Ich hab auch ein Gummi-Beispiel,aber besser.
    Ich kenn auch keinen der die gelben oder orangen Gummibärchen gerne ißt,aber trotzdem sinds die meisten in jeder Tüte.

    Beim ASTRA J is OPEL wieder zurückgerudert = Wassertemperaturanzeige wieder im Cockpit drin.
    Frag mal die Jungs im ASTRA H OPC.
    Nix Ladedruck
    Nix Öldruck
    Nix Öltemperatur
    Nix Wassertemperatur
    -Anzeige

    Aber 35.000 Listenpreis.Deswegen wurds auch ein ROCCO.

    FORD denkt mal wieder,daß sie schlauer sind.Neuer FIESTA hat keine mehr.

    VW kaufen.Aber mit MFA = Multifunktionsanzeige.(55 Euro Aufpreis)
    Öltemperatur als DIGITAL-Anzeige im Display.
    Tolle Sache zum gscheiten Warmfahren.Wird erst ab 50°C angezeigt.
    Die WT-Anzeige braucht aber ne ganze Weile bis was kommt.Vorallem im Winter.
     
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  11. #10 ford1968, 16.05.2011
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    Absolut richtige Antwort. 100Punkte:top1:
     
  12. #11 Ford Focus 123, 16.05.2011
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    also denkt ihr das das durchaus sein kann das der motor auf 400 merten auf 80 C sein kann? oder würdet ihr den wagen schecken lassen ?
     
  13. #12 ford1968, 16.05.2011
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    Nein, ist er nicht. Nur die Anzeige geht schonmal hoch.
     
  14. #13 Ford Focus 123, 16.05.2011
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    ne sie geht jedes mal so schnell hoch und bleibt dan auch konsestend auf den 80c
     
  15. #14 TL1000R, 16.05.2011
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    Stimmt aber leider,was der TE sagt.
    Beim 09er SPORT 1.6er TI-Vdingsbums ist das auch so.Sie hat mich auch schon danach gefragt.

    Da hab ich gesagt:
    Schatzi,is wie beim Sex.Da kommen manche auch früher.

    Man kann mal den Selbsttest des Kombiinstrument machen.Da wird normalerweise der ungetürkte Temperaturwert angezeigt.
    Is auf jeden Fall beim MK1 so.
     
  16. #15 Ford Focus 123, 16.05.2011
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    wie geht das den ?
     
  17. #16 ford1968, 16.05.2011
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    @Ford Focus 123
    Lies dir nochmal den Beitrag von TL1000R durch. Den wichtigsten Teil hab ich nochmal zitiert;)
     
  18. #17 Ford Focus 123, 16.05.2011
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    gut klar hab ich schon verstanden aber was soll ich dan mit dem ****** wen es nur ''zirde ist ?
     
  19. #18 TL1000R, 16.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2011
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    1. Dazu die Set/Reset Taste am Blinkerhebel gedrückt halten und den Schlüssel auf Stellung 2 drehen (Zündung)
    2. Set/Reset Taste noch ca zwei weitere Sekunden gedrückt halten.
    3. Mit der Set/Reset Taste kann man dann durch die Menü's schalten.
    4. Es sind die ähnlichen Funktionen wie beim Mk1 vorhanden.
    5. Zum verlassen die SET/Reset ein paar Sekunden gedrückt halten oder die Zündung ausschalten.
     
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  21. #19 ford1968, 16.05.2011
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    Die Anzeige geht in den roten Bereich, wenn der Motor überhitzt. Nur das irritierende "geschwanke" fällt weg
     
  22. #20 TL1000R, 16.05.2011
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    1. Start des Selbstdiagnosemodus • TEST
    • Keine Anzeige Kombiinstrument Ruft den Selbstdiagnosemodus auf.

    2. Abtastprüfung • GAUGE SWEEP
    • Keine Anzeige Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsmesser, Temperatur- und Kraftstoffvorratsanzeige Alle Anzeigeinstrumente werden einer Abtastprüfung unterzogen. Das Ausschlagen der Zeiger bis zum Anschlag muss 3 Sekunden erfordern. Weitere 3 Sekunden werden für das Zurückkehren in die Ausgangsstellung benötigt.

    3. LCD – Kilometerzähler Schwarz ausgefüllt LCD – Kilometerzähler Alle LCDs des Kilometerzählers werden eingeschaltet.

    4. LED(s) - Warn- und Kontrollleuchten • LED TEST
    • Keine Anzeige Kontrollleuchten und Warnleuchten Alle vom Kombiinstrument gesteuerten LEDs - Warn- und Kontrollleuchten leuchten.

    5. ROM-Version • ROM LEVEL
    • XXXX / FAIL Nur-Lese-Speicher (ROM) des Kombiinstruments Anzeige von Kombiinstrument-ROM-Version und -Typ.

    6. Nicht erforderlich • NVM TARGET ROM
    • XXXX - Nicht erforderlich.

    7. Nicht erforderlich • NVM EEPROM LVL
    • XXXX / FAIL - Nicht erforderlich

    8. Herstellungsdatum • MANUFACTURE
    • HOURS XXXX Herstellungsdatum des Kombiinstruments Anzeige des Herstellungsdatums des Kombiinstruments.

    9. Fehlercode (DTC) • DTC #NN
    • XXXX DTCs Zeigt die einzelnen DTCs in 1-Sekunden-Intervallen an. SIEHE WDS für die Diagnose des Kombiinstruments.

    10. Fahrgeschwindigkeit (mph) • ROAD SPEED
    • XXX.X MPH Tachometer Anzeige des Eingangssignals – Fahrgeschwindigkeit in mph.

    11. Fahrgeschwindigkeit (km/h) • ROAD SPEED
    • XXX.X KM/H Tachometer Anzeige des Eingangssignals – Fahrgeschwindigkeit in km/h.

    12. Nicht erforderlich • TACHOMETERANZEIGE
    • XXXX - Nicht erforderlich

    13. Motordrehzahl • ENGINE SPEED
    • XXXX Drehzahlmesser Anzeige des Eingangssignals – Drehzahl (1/min).

    14. Nicht erforderlich • TACHO GAUGE
    • XXXX - Nicht erforderlich.

    15. Kilometerstand • ODO ROLL COUNT
    • XXX Kilometerzähler Anzeige des Kilometerstands.

    16. Kraftstoffstand • FUEL A/D INPUT
    • XXX Geber - Kraftstoffvorratsanzeige • Anzeige des Eingangssignals – Kraftstoffstand.
    • 000 - 009 Kurzschluss
    • 010 - 254 Normaler Bereich
    • 255 Unterbrechung im Stromkreis

    17. Nicht erforderlich • FUEL GAUGE
    • XXXX - Nicht erforderlich

    18. Nicht erforderlich • FUEL FLOW
    • XXXX - Nicht erforderlich

    19. Kraftstoffstand (Prozentangabe) • FUEL PERCENT
    • XXXX Kraftstoffanzeige • Zeigt den durchschnittlichen Kraftstoffstand an.
    • Anzeigebereich 00 bis 64
    • 64 = 100 %
    • FF wird bei ungültigen Daten angezeigt

    20. Kühlmitteltemperatur-Sensor (ECT-Sensor) • ENGINE TEMP
    • XXX C Kühlmitteltemperatur • Zeigt den Kühlmitteltemperatur als Dezimalwert an.
    • Bereich 0 bis 254
    • 255 weist auf ungültige Daten hin

    21. Nicht erforderlich • TEMP GAUGE
    • XXXX - Nicht erforderlich

    22. Batteriespannung • BATTERY
    • XX.X Batteriespannung Anzeige des Eingangssignals - Batteriespannung

    23. bis 28. Nicht erforderlich • A/D INPUT 00 to A/D INPUT 05
    • XX - Nicht erforderlich

    29. bis 42. Nicht erforderlich • PORT A bis PORT N
    • XX - Nicht erforderlich

    43. bis 46. Nicht erforderlich • PERSONALITY 01 bis PERSONALITY 04
    • XX - Nicht erforderlich

    47. Rest-Reichweite • DIST. TO EMPTY
    • XXX MILES Fahrerinformationssystem Zeigt die Restreichweite an.

    48. Kraftstoffverbrauch • RAFE
    • XXX MPG Fahrerinformationssystem Zeigt den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch in Meilen pro englischer Gallone an
     
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