Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Motortuning 1,6l 16v

Diskutiere Motortuning 1,6l 16v im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo zusammen, ich fahre einen 97er Escort MK7 mit der 1,6l 16v Maschine. Jetzt würde mich ma intressiern was da alles beim motor geht....

  1. #1 shadow2mk, 28.07.2011
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    Hallo zusammen,

    ich fahre einen 97er Escort MK7 mit der 1,6l 16v Maschine.

    Jetzt würde mich ma intressiern was da alles beim motor geht.

    Ich weiß, dass viele sagen, dass sich das erst ab 1,8l oder 2l lohnt, aber ich würd gerne wissen was es da für Möglichkeiten zur Leistungssteigerung gibt, ohne direkt einen Motortausch vorzunehmen.

    vielen Dank schonmal

    Grüße
     
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  3. #2 BigRick, 28.07.2011
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    Hallo,

    soweit ich gesehn habe (ich fahr den selben Motor), keine. Außer du willst so viel ausgeben das es du dir auch gleich nen anderes Auto holen kannst.

    Man kann die Lambdasonde manipulieren so dann mehr Sprit in den Motor gelangt: Damit bekommst du etwas mehr Leistung und hast einen höheren Spritverbrauch, wie viel höher kann dir nur der sagen der es probiert hat.
    Kächerkrümmer sind scheinbar beim Zetec recht effektiv doch für den 1,6er wohl kaum zu bekommen.
    Chiptuning (inform eines Aufsteckmoduls für das Steuerteil) kostet viel (>300€) und ist auch erst lohnenswert ab dem RS2000.

    Mein Tipp wenn du an der Ampel der schnellste sein willst: Reiß alles aus der Karre was überflüssig und investier in anständige Reifen. Das kommt sowohl deinem Spritverbrauch als auch deiner Sicherheit entgegen.
    ABER VOR ALLEM: Achte darauf das die Technik in deinem Essi fit ist (Lehrlaufregler, Unterdruckschläuche, Thermostat, Luftfilter, Öl, etc...)
     
  4. #3 OHCTUNER, 28.07.2011
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    Zylinderkopfbearbeitung , größerer Luftmassenmesser , einstellbarer Benzindruckregler und die Nocken vom 2,0 verbauen !
    Optimal abgestimmt könnten da 15 ps mehr bei rausspringen !
     
  5. #4 AtzeTrue, 11.04.2012
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    auf die 15ps ist was geschissen, kriegt man ja schon mit nen Chip raus :D
     
  6. MTC

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    @BigRick:

    Tue bitte allen den Gefallen und lösche den Satz mit der Manipulation raus. Es ist falsch, langfristig schädlich für den Motor, bringt Probleme und ist denke ich sogar auch verboten. Bei dem Rest kann ich Dir soweit aber zustimmen. ;)

    @ Themenstarter:

    Es kommt immer darauf an, wie viel Kohle du hast. Du kannst auch bei einem 1,6er mit einen Turbo oder Kompressor viel Leistung rausholen. Allerdings kostet das paar 1000Euros.

    Wenn Du Kosten und Nutzen gegenrechnest ist der Umbau von 1,6 auf 1,8Liter am sinnigsten. 25PS mehr und rund 500-600Euro Materialkosten. 5-10PS mehr mit einem Chiptuning für 350-400Euro.
    Aber die PS-Leistung steigt dabei kaum und ist weniger interessant. Interessant ist daher eher das Drehmoment. Und das bekommste in vernünftiger Relation nur durch mehr Hubraum -> Umbau auf 1,8Liter.
     
  7. #6 AtzeTrue, 13.04.2012
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    Frisch den Motor einfach auf, Ein und Auslassventil polieren und schaft.. ;)
    und dann such dir jemand der den Chipt
     
  8. MTC

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    da kannste dir aus kostengründen auch gleich den größeren motor einbauen atze. vergess nicht: zahnriemensatz und wapu muss bei der aktion auch erneuert werden (ca. 140euro materialkosten).
     
  9. #8 AtzeTrue, 13.04.2012
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    hmm ^^ naja gut.. am sinnvollsten isses dir nen zweit auto zu holen
    nen stellplatz zu haben und richtig aufmotzen, über mehrere Monate, da brauch man Geduld ^^ und Geld!
     
  10. #9 escort-driver, 13.04.2012
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Chiptuning bringt bei Saugmotoren so gut wie nix.
    Den 1,6er auf spürbar mehr Leistung zu bringen ist mit sehr viel aufwand verbunden. Die gängigsten Maßnahmen wurden ja schon genannt. Jedoch darf man sich davon nicht all zu viel versprechen. Außerdem geht das mächtig ins Geld.
    Ein Umbau auf einen größeren Motor würde wesentlich günstiger und effektiver sein.
     
  11. CleaN

    CleaN Guest

    Euch ist aber bewusst, dass der Fred von Juli ist oder? :D

    Also wenn Motortuning, dann ein RS rein da, und an dem was machen. An dieser 90PS Gurke zuschrauben macht kein Sinn. Tausende von Euros für paar PS. :was:
    Dann Lieber den RS reinhängen und wenn der Geldbeutel dick ist, Turbo drauf. Boom haste die Power die du im 3ten Gang noch nichtmal auf die Straße bekommst :lol:
     
  12. MTC

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    Statt dem RS sollte man lieber den 2,0Liter Zetec nehmen. Der Motor hält länger (Stichwort: Risse im Zylinderkopf) und hat eine bessere Abgasnorm.
     
  13. CleaN

    CleaN Guest

    Stimmt, da war ja was :D

    Sind aber auch "nur" 130PS. Aber ich denke mal aus den kann man etwas mehr rausholen als aus dem 1,6er.

    Und wenns doch zu Langweilig wird, kommt der Pfeifer drauf :D
     
  14. #13 Francose, 14.04.2012
    Francose

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    Warum nicht gleich n Cossie schlachten, am besten noch einen der schon auf 300 PS getuned ist... :lol:
     
  15. MTC

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    die anderen vorschläge hier waren wenigstens noch realistisch.
     
  16. #15 rs2000fan, 15.04.2012
    rs2000fan

    rs2000fan RS-Fan=Riesenschnitzelfan

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    So was schlachtet man nicht....Niemals...

    :versohlen:
     
  17. CoDeX

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    was ist den ein Pfeifer?
     
  18. CleaN

    CleaN Guest

    Turbo.
     
  19. #18 Francose, 16.04.2012
    Francose

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    Nicht gleich hauen :weinen2: War doch nur Spaß...

    Davon mal abgesehen :) passt eigentlich der 2 Liter Motor aus'm Focus?
     
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  21. MTC

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    passen ja, technik-umbau extrem aufwendig und teuer (neue kabelbäume werden nötig) und viel spaß bei der abnahme :)

    das ist nur was für leute die WIRKLICH zu viel geld haben und ihr auto lieben :lol:
     
  22. #20 CK1964-srm, 17.04.2012
    CK1964-srm

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    Ein 1,6er hat mindestens genaus so viel Potential wie ein 2,0er Zetec...

    ...damit ist der Faktor gemeint!

    Man kann mit den Kosten X den Faktor Y bei einem 1,6er wie 2,0 in etwa gleich erreichen.

    D.h. nicht das man mit dem 1,6er für die gleichen Kosten die gleiche Leistung erreichen kann. klaro?;)
     
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