Motortuning für cougar 2.5l duratec

Diskutiere Motortuning für cougar 2.5l duratec im Ford Cougar Forum Forum im Bereich EU Modelle; Woher bekomm ich tuningteile für meinen 2.5 l duratec motor, bzw weiß jemand wo ich nen st200 motor herbekommen kann! danke!!!

1. #1 customcougar, 08.01.2005
    customcougar

customcougar Guest

Woher bekomm ich tuningteile für meinen 2.5 l duratec motor, bzw weiß jemand wo ich nen st200 motor herbekommen kann!
    danke!!!

2. Anzeige

3. #2 MercuryCougar, 12.03.2005
    MercuryCougar

MercuryCougar Guest

Tuning am Cougar V6 BCV

Hallo erstmal bin seit 3 Jahren Mercury-Cougar fahrer und hab den V6 (170PS)
    also motor tuning teile gibt es nicht sehr viele (zumindest in der BRD schaut man zu den Amis gibt es sehr sehr viele kompressor sowie turbo)

Was in der BRD zu bekommen ist wären der SuperChip (bitte aber grünes Modul spart geld beim Sprit und schont den Motor) Aber leider Ohne ABE

Den K&N Luftfilter damit der Motor mehr Luft bekommt und nen guten Sound hat. Aber bitte Eintragen lassen!!! (ABE)

Dann gibts noch beim Ford-Richter in Kassel den Kraftstoffdruckregler
    muß aber bei einigen Modellen ein Adapter selbergebaut werden.......aufwendig!!.....

Aber dann geht eigendlich schon ne Menge mehr!! (BMW 330 Diesel 205PS) geht ziemlich gleich .....

Gruß flo

4. #3 MercuryCougar, 12.03.2005
    MercuryCougar

MercuryCougar Guest

Tuning am Cougar V6 BCV

Hallo erstmal bin seit 3 Jahren Mercury-Cougar fahrer und hab den V6 (170PS)
    also motor tuning teile gibt es nicht sehr viele (zumindest in der BRD schaut man zu den Amis gibt es sehr sehr viele kompressor sowie turbo)

Was in der BRD zu bekommen ist wären der SuperChip (bitte aber grünes Modul spart geld beim Sprit und schont den Motor) Aber leider Ohne ABE

Den K&N Luftfilter damit der Motor mehr Luft bekommt und nen guten Sound hat. Aber bitte Eintragen lassen!!! (ABE)

Dann gibts noch beim Ford-Richter in Kassel den Kraftstoffdruckregler
    muß aber bei einigen Modellen ein Adapter selbergebaut werden.......aufwendig!!.....

Aber dann geht eigendlich schon ne Menge mehr!! (BMW 330 Diesel 205PS) geht ziemlich gleich .....

Gruß flo

5. Chrfjv

Chrfjv Guest

Hallo

Ich habe meine Vor-Kat´s rausgeschmissen und das hat lt. Prüfstand ca. 25Ps gebracht.

Probiere es mal, Endgeschwindigkeit geht über 240km/h und an den Begrenzer ran.

Foto mit Genemigung geklaut von Cougarpaule

6. #5 RedCougar, 03.09.2005
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Da der Cougar bei 225 gedrosselt wird, kann es das rausschmeißen des Vorkats aber ned allein gewesen sein. Entweder geht dein Tacho dann falsch (was er meistens sowieso tut) oder du hast noch ein Chiptuning und die Sperre wurde damit aufgehoben 8)

Aber eigentlich wollen wir doch auch hübsch legal bleiben, oder? Also vergessen wir das lieber mit dem Vorkat...

Den ST200 kann man ganz normal bei Ford bestellen oder alternativ den Motor vom Mondeo einbauen. Mit dem neuen Motor ist es aber nicht getan, da muss dann alles Mögliche angepasst bzw. umgebaut werden, wie z. B. die Bremsanlage etc. etc.

Für ein anständiges Chiptuning kann ich eigentlich nur Suhe Motorsport empfehlen. Die leisten saubere Arbeit und passen den Chip individuell an dein Fahrzeug an.

Ansonsten gibt es auch noch den Turbo von Vortech. Den bekommt man auch eingetragen, aber bitte vorher mit deinem TÜV sprechen, was für Auflagen erfüllt werden müssen. Die weiß ich jetzt leider nicht im Einzelnen. Das ist aber auch keine ganz billige Angelegenheit.

Für eine relativ kostengünstige und legale Leistungssteigerung bleiben eigentlich nur Chiptuning, K&N57i Kit und ein Sportauspuff (wobei die Kombination von Sportauspuff und offener Luftfilter seit Anfang des Jahres grundsätzlich nicht mehr gestattet ist ... leider :cry: )

Wenn ansonsten jemand Links zum Beschaffen von Cougar-Zubehör oder Teilen sucht ... ich hab auf meiner Homepage jede menge zusammengetragen :wink:

7. #6 schneehennry, 15.09.2009
    schneehennry

schneehennry Neuling

Fahrzeug:
    ford cougar
    vorkat ???

wollte mal fragen was ir mit vorkat meint??

nicht etwa den schalldämpfer vor dem endtopf!! wenn ja wollte ich das auch schon mal in angriff nehmen!! gibt es keine verlängerung die es ermöglicht ihn zu entfernen und einfach durch ein rohr ersetzen zu lassen?

;D danke

8. #7 *Achim*, 15.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2009
    *Achim*

*Achim* Benutzer

Fahrzeug:
    Cougar 2.0
    Soweit ich weiß, hat der Cougar (V6) 2 Vor/Starterkats
    (je Zylinderbank 1 St. im Krümmer)

Die Vorkats sind auch der Grund, warum es in D keinen zugelassenen
    Fächerkrümmer für den V6 gibt. Die Vorkats wären mit Fächer weg
    und damit hätte der Wagen im Kaltstart andere Abgaswerte.
    Schlechtere Abgaswerte = andere Steuereinstufung bzw. keine Zulassung.

Streng genommen ist die Montage eines Fächerkrümmers ohne Vorkats sogar
    Steuerhinterziehung. Richtig ungeschickt und doof, dass die AU meist bei warmer
    Maschine gemacht wird und das fehlen der Starterkats nicht unbedingt erkannt wird. :skeptisch:

9. #8 RedCougar, 15.09.2009
    RedCougar

Fahrzeug:
    Du weißt aber schon, dass dein Fahrzeug durch eine solche Maßnahme die Betriebserlaubnis verliert? Mir solls ja egal sein, aber du solltest dir schon bewusst sein, was das für Konsequenzen für dich haben könnte ...

10. #9 schneehennry, 16.09.2009
    schneehennry

schneehennry Neuling

Fahrzeug:
    ford cougar
    austausch

natürlich ist es mir bewusst das es nicht mehr im urzustand ist aber das wäre es auch nicht wenn ich mir ein neues auspuffsystem holen würde!!

abgesehen davon möchte ich doch lieber einen 2ten auspuff links hin bauen anstatt eines rohres!! denke mal das das nicht so auffällig ist!!

11. #10 *Achim*, 16.09.2009
    *Achim*

*Achim* Benutzer

Fahrzeug:
    Cougar 2.0
    Jo - es ist wohl so, dass man pauschal nicht sagen kann, dass jeder auf'm
    Markt erhältliche Sport-Auspuff in Kombination mit einem KN-Lufi, die Normen einhällt.
    Deshalb ist die Kombinationen nur noch via Einzelabnahme (ggf. mit Geräuschpegelmessung) möglich.

12. #11 RedCougar, 16.09.2009
    RedCougar

Fahrzeug:
    Wenn du dir ein neues Auspuffsystem holst, dann hat dieses System normalerweise eine EG-Zulassung, ein TGA oder eine ABE.

Falls du mit dem Gedanken spielst, von der originalen Anlage (oder auch von einer anderen Zugelassenen) einfach was wegflext oder durch ein Rohr ersetzt, ist das was ganz anderes.

Thema: Motortuning für cougar 2.5l duratec
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford duratec v6 tuning

,
  2. ford duratec 2 5l

,
  3. ford cougar tuning

,
  4. ford cougar tuningteile,
  5. duratec v6 tuning,
  6. duratec 2.5 tuning,
  7. Ford cougar Leistung steigern,
  8. cougar v6 krummer Dichtung Wechseln Kosten,
  9. Durazec v6 turbo,
  10. muschelkurve duratec v6,
  11. ford duratec 2.5 turbo,
  12. duratec 25 Kompressor,
  13. duratec 2.5 v6 tuning
Die Seite wird geladen...

Motortuning für cougar 2.5l duratec - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motortuning

Motortuning: Hallo Leute Möchte mein 1.8 Benziner etwas mehr ps geben Ich hatte an ein Turbo umbau gedacht gehabt aber das erstmal wider verworfen. Derzeit...
  2. S-Max WA6 2.0 Ecoboost Motortuning

S-Max WA6 2.0 Ecoboost Motortuning: Passt am S-Max Ecoboost die downpipe vom Focus ST MK3. Motor ist ja bis auf die Leistung gleich. Was fahrt ihr so? Gibt's nen Tuner der auch paar...
  3. Shops und eine Allgemeine Frage Motortuning

Shops und eine Allgemeine Frage Motortuning: Hallo liebe Community, ich würde gerne mal wissen wo ihr die Sachen für eure Lieblinge bestellt. Es gibt hier zwar einige Listen und Links aber...
  4. Ranger '12 (Bj. 12-**) Chiptuning - Motortuning 2.2 TDCi mit 150 PS - Automatik

Chiptuning - Motortuning 2.2 TDCi mit 150 PS - Automatik: Wer kann helfen, suche für eine Ranger Modell 2013, 2.2 TDCi 150 PS - Automatik einen Chip. Racechip fällt weg, da nur Motorprobleme mit diesem...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 ST150 - Motortuning

ST150 - Motortuning: Hallo zusammen, baue und berate gerade einen Kollegen beim Fahrzeugaufbau für den Slalomeinsatz. Dazu sollen seine 150 Serienpferde "etwas...