Motortuning MK4

Diskutiere Motortuning MK4 im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Leute, Ich hätte mal ne frage und zwar habe ich einen Ford Escort MK4 XR3I 66Kw den ich von der Motorleistung gern aufstocken würde. Jetzt...

  1. #1 firefighter, 11.05.2009
    firefighter

    firefighter Neuling

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Mk4 XR3I 87 1,6 66KW
    Hallo Leute,
    Ich hätte mal ne frage und zwar habe ich einen Ford Escort MK4 XR3I 66Kw
    den ich von der Motorleistung gern aufstocken würde.
    Jetzt die frage meint Ihr ich kann da noch was rausholen und wenn ja was muss ich da machen.
    Ich bin leider ziemlich neu in diesem Gebiet.
    Danke im vorraus.
    Gruß firefighter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 11.05.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    34
    XR3i mit 90 ps ?
    Bin etwas eingerostet , aber hatte der XR3 ohne i mit Vergaser ohne Kat nicht 90 ps ?
     
  4. #3 firefighter, 11.05.2009
    firefighter

    firefighter Neuling

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Mk4 XR3I 87 1,6 66KW
    Ich habe da leider nicht soviel Ahnung von ich weiß nur das im Farzeugschein steht Schadstoffarm E das er 90 PS hat und das hinten XR3I steht na gut XR3I kann natürlich jeder hinten drauf machen.Ob er einen Vergaser hat kann ich dir auf den ersten Blick nicht sagen er ist auf jeden fall komplett anders aufgebaut wie mein escort mk4 1,4l mit Vergaser.Da sieht man das der Vergaser direkt unter dem Luftfilter liegt was bei meinem anderen nicht der fall ist.

    Ansichtssache wer Tieferlegt ist nicht abgehoben! Gruß firefighter
     
  5. #4 OHCTUNER, 12.05.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    34
    Na , dann klär erst mal was du da genau hast und dann sieht man weiter , Bild vom Motorraum wäre nicht schlecht !
     
  6. #5 hifideni, 13.05.2009
    hifideni

    hifideni Guest

    Naja, der schreibt ja XR3I also mit i, das heißt kein "Versager" sondern mechanische Einspritzung mit G-Kat.

    Die Frage die sich stellt, ist eigentlich, was Du erreichen möchtest.

    Mehr Abzug, mehr Endgeschwindigkeit, oder nevt Dich das dauernde Zurückschalten, immer wenn es auf der Autobahn mal etwas bergauf geht.

    Wegen zu hohem Windwiderstand hatte ich im 5. Gang immer wieder Probleme.

    Für mich wäre außer dem Motor auch interessant, welche Reifengröße und ob Cabrio.

    Meiner Meinung nach kannst mit 195er Reifen im Cabrio auf der Autobahn nicht gut fahren.

    Im Prinzip meine ich, daß unter Umständen andere Reifen oder ein anderes Getriebe kostengünstig die Fahleistungen deutlich verbessern können.
     
  7. #6 OHCTUNER, 13.05.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    34
    Naja , wenn das mal so einfach wäre !
    Ob es ein i ist , weiß man nicht , mech. Spritze dürfte K-JET sein , dann kein G-KAT , BJ 87 , eher kein G-KAT , denke mal der kam erst mit der EFI Spritze oder CFI !
    Im Brief "Schadstoffarm E" ? . E2 wäre G-KAT Euro1 !
    Is ja auch nicht weiter tragisch , gescheite Infos her und dann braucht man nicht rumraten !
     
  8. #7 hifideni, 13.05.2009
    hifideni

    hifideni Guest

    Er hat mal deutlich ein i geschrieben.

    K-Jetronik gibts mit G-Kat

    EFI gibts erst ab 1990 und hat 105 PS

    Gibt noch XR3 ohne i der hat aber über 100 PS und keinen Kat (meines wissens nur bis 1986 also MK3)

    Aber egal, Infos sind nie schlecht.
     
  9. #8 OHCTUNER, 13.05.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    34
    K-JET = kein Kat
    KE-JET = mit Kat , die gab es wohl im XR3i !
     
  10. #9 firefighter, 13.05.2009
    firefighter

    firefighter Neuling

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Mk4 XR3I 87 1,6 66KW
    Also ich habe momentan das grße Glück das meine Kamera kaputt ist.
    Ich werde gucken das ich so schnell wie mögklich Fotos schicke.
    Ich weiß nur so viel in meinem escort MK4 1,4 ist ein vergaser drin welcher unter dem Luftfilter sitzt.In meinem Escort Cabrio XR3I (oder nicht I ) kann ich keinen finden da sitzt der luftfilter auch hinterm fahrer Scheinwerfer und über dem Luftfilter gehen irgendwelche kabel ab.(ich denke mal das das irgendwas von der Zündanlage ist.)Ich weiß nicht ob euch das irgendwie weiter hilft.
     
  11. #10 OHCTUNER, 14.05.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    34
    Nee , das sind die Spritleitungen von der Einspritzanlage , scheint wohl hin zu kommen mit den 90 ps , darfst dein i behalten !
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 firefighter, 15.05.2009
    firefighter

    firefighter Neuling

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Mk4 XR3I 87 1,6 66KW
    Dann weiß ich jajetzt was ich für ein Model habe.Danke euch.
    Jetzt zu meiner frage ich wollte gerne wissen was ich machen muss um mehr Leistung im Anzug zu bekommen.Edgeschwindigkeit muss nicht sein mein anderer escort läuft 220km/h das reicht mir ich hätte jetzt nur gerne das mein cabrio eine satte beschleunigung hat.
    Gruß firefighter
     
  14. #12 hifideni, 15.05.2009
    hifideni

    hifideni Guest

    Habe ich mir fast gedacht.

    Dann würde ich vielleicht nach einem anderen Getriebe Ausschau halten. Die haben so Fähnchen drauf, die dir ein wirklich sehr freundlicher Händler vielleicht umschlüsseln kann. Große Auswahl gibts da unter den Fiestas beim Verwerter.

    Oder eben auch Reifen mit weniger Durchmesser, vielleicht 185/50 14 wenn die eingetragen bekommst. Die breiten sind vielleicht optisch schön kosten aber Fahrspass.

    Diese zwei Varianten sind relativ Kostengünstig und bei mir hats viel gebracht, deutlich besserer Abzug, Endgeschwindigkeit bergauf höher, bergab gleich, Drehzahl dann natürlich höher.


    Meine Meinung zum Motortuning beim alten Cabrio:

    vergiss es, bau gleich einen anderen Motor rein. Bei dem alten würde ich nicht mehr einen haufen Geld reinstecken.
     
Thema:

Motortuning MK4

Die Seite wird geladen...

Motortuning MK4 - Ähnliche Themen

  1. Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?

    Alufelgen Mondeo MK4 auf CMax Baujahr 2013?: Auf der Suche nach Alufelgen (mir wurden meine gerade geklaut) für meinen CMax, Baujahr 2013, bin ich auf scheinbar passende des Mondeos MK 4...
  2. Biete Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009

    Mondeo MK4 Titanium Turnier 2009: zum Verkauf hier mein Ford Mondeo Titanium Turnier wegen Fahrzeugwechsel Baujahr 2009 KM: ca. 156000 (wird noch täglich genutzt) Motor: 2l...
  3. Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF Mk3 Tacho in Mk4 einbauen

    Mk3 Tacho in Mk4 einbauen: Servus Leute, hab da mal eine Frage.... Hab neulich auf einen Autotreffen einen Escort Mk4 Cabrio gesehen, der einen Mk3 tacho hatte. War im...
  4. Mk4 Mondeo 215-50-17?

    Mk4 Mondeo 215-50-17?: Hallo, ich habe eine frage und zwar will ich auf meinen Mondeo die 215-50-17 Reifen machen, Felgen dazu hätte ich mit et 50 darf ich die Fahren...
  5. Relais Hechscheibenwischer MK4

    Relais Hechscheibenwischer MK4: Hallo, wo befindet sich das Relais des Hechscheibenwischer? Mein Heschwischer funktioniert nicht. Hinten am Kontakt liegt keine Doannung an bzw....