motortuning/optimierung bei focus TDCI

Diskutiere motortuning/optimierung bei focus TDCI im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; halli hallo ... also hab heute im tv einen beitrag gesehn bei dem motortunig durch optimierung praktiziert wurde ... jetzt meine frage : 1. hat...

  1. #1 moppiracer, 12.04.2010
    moppiracer

    moppiracer Brummer:-D

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    halli hallo ...
    also hab heute im tv einen beitrag gesehn bei dem motortunig durch optimierung praktiziert wurde ... jetzt meine frage : 1. hat das sinn auch bei einem TDCI?! 2. also preis/leistung ?! 3. verkürzt sich dabei die lebensdauer des motors ? 4. was denkt ihr sollte so eine vom fachman ausgeführt optimierung kosten ?!em joa und da fällt mir gleich noch was ein ^^
    nen kumpel von mir meinte dass ich mir doch umbedingt eien sprotluftfilter besorgen soll weil ich dann min 15 PS mher habe wiel ich nen diesel hab 5. sollte ich das machen ?!... hmm joa so viele fragen
    danke euch :)
    lg dor andi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CHILL

    CHILL ST RIDER

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus ST MK3 Bj 9/2013
  4. #3 moppiracer, 14.04.2010
    moppiracer

    moppiracer Brummer:-D

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    hehe mein kumpek fährt nen 3er golf :-D aber er meinte weil ich nen diesel hab bringt nen sportluffi viel .... stimmt das ?!
    ou so ne steuergerät optimierung is ja teuer ....
     
  5. #4 Hahne13, 14.04.2010
    Hahne13

    Hahne13 Tote Hose

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    Sportauspuff und Luftfilter kannste vergessen, denn du wirst wenig herausbekommen, der Luftfilter z.B. wird 2-5 PS bringen
    das Chiptuning dagegen ist bei einem Diesel sehr sinnvoll (recht große Leistungssteigerung, spürbar besseres Fahrverhalten und beim Diesel eventuell sogar Spritersparniss), leider aber bei Wolf gerade sehr teuer
     
  6. #5 FoFoFLFan, 14.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2010
    FoFoFLFan

    FoFoFLFan = F.E.A.R. =

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK1 FL 2.0i
    Ganz ehrlich?!

    Ich hab mir in der Bucht für meinen Mondeo MK3 2.0 TDCI 115PS eine TuningBox von nem namhaften deutschen Hersteller gekauft, der das Lager leerhaben wollte. Diese steckt man einfach im Motorraum dazwischen- 80eus hab ich hingelegt und wollte es einfach mal wissen. Satte 135PS und 48NM mehr kamen am Ende bei raus und 0,8l Diesel auf 100km hab ich im Schnitt auch noch gespart. Fühlbar mehr Gedrängel an der Vorderachse :) Beim Benziner krieg ich sowas erst ab 500eus aufwärts. Die Box brauchte ich nichmal TÜVen, die nehm ich einfach raus, wenn ich will.
    Mit regelbaren allerdings hab ich schlechte Erfahrung. Da landete ich beim ausfahren fast immer im Notlaufprogramm.

    offene Luftfilter bringen keine PS - nich bei unseren Autos. Der saugt zwar mehr Luft an, aber wenns erwärmte ausm Motorraum is, und die bei über 20° Außentemp schon langsam heiß wird, bricht er eher in der Leistung ein. Dem Luftmassenmesser gehts dann ma schnell kotzübel. Geschlossene Systeme sind sinnvoller, wenn man denn dem Motor mehr Frischluft zukommen lassen will.

    Die Lebensdauer verkürzt sich mit Chiptuning und einem offenen Filter ganz sicher. Um wieviel ist völlig unterschiedlich. Kommt aufs "Tuning" und Toleranzen der Originalbauteile an und wie man das Auto fährt. Die Lebensdauer verkürzt sich aber auch, wenn man mit dem KFZ auf Objekte prallt...

    Um mit einer Abgasanlage PS rauszuholen sollte man schon am Fächerkrümmer ansetzen um Abgase freier strömen zu lassen und diese noch zu nutzen. Alles andere gibt lediglich unterschiedliche Geräuschfrequenzen ab.
     
    Morton gefällt das.
  7. #6 moppiracer, 14.04.2010
    moppiracer

    moppiracer Brummer:-D

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    ouha krasser text :-D:lol: du hast dir im ernst so eine box gekauft ?!?! mein hausmechnaiker wollte mir eine knallen wenn er sieht dass ich so einen " mist" kaufe ... daher hab ich das gelassen ... und du hast echt mehr leistung ?! hätt nicht gedacht dass das simmt was die einem da versprechen ... cool ;-) aber wenn ich das so hör dass alle änderungen die lebensdauer meines motors verkürzen ist das glaube net so gut weil meiner noch ne ganze weile fahren soll ... hmm ... also war das doch quatsch was mein kumpel mir da erzählt hat ... mit der merh leistung und dem filter ... dann werd ich glaube mit meinen 115 ps leben ;-) ich mein die gehn ja auch recht gut voran :-D sag ich mal so (meine meinung) hehe:):lol:
     
  8. #7 Focus06, 14.04.2010
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.046
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Überleg doch mal selber genau, was in einem Motor alles an Steuer- und Messelektronik steckt. Volkommen dahingestellt ob Benziner oder Diesel, VW oder Ford - alles was die Elektronik innerhalb ihrer Tolleranzen mit bekommt (z. B. mehr Luft durch Sportluftfilter) wird gnadenlos weggeregelt. Und sobald etwas außerhalb der Tolleranzen wird in den Notlauf geschaltet.
    Ohne eine Optimierung des Steuergerätes bringt weder Luftfilter noch Auspuff was.
    Und gerade beim Diesel ist es durch den Turbo realtiv egal, was man als Filter drin hängen hat, der saugt was er braucht...

    Bei den Tuningboxen ist Vorsicht geboten. Da tummeln sich viele schwarze Schafe, die einfach nur den Luftmassenmesser austrixen und somit erreichen, dass mehr Kraftstoff eingespritzt wird.
    "Professionelles" Chiptuning ist teilweise nicht viel besser. Es gibt augenscheinlich seriöse Anbieter, die dir das ganze Motorsteuerteil zerschießen können und es gibt Hinterhofschrauber, die spitzenarbeit abliefern. Man weiß oft nicht wirklich, an wen man wirklich kommt.

    Fakt ist aber, dass gerade bei aufgeladenen Motoren eine ganze Menge mehr herausgeholt werden kann, wie bei Saugmotoren. Einfach weil die Menge der veränderlichen Variablen eine ganz andere ist...
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. AndiW

    AndiW Forum As

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    naja, das stimmt so aber nicht.
    Ein Strömungswiderstand ist eben ein Strömungswiderstand, und wenn der geringer wird, kann der Turbolader auch mehr Luft transportieren, bzw. er braucht für denselben Ladedruck (bei gleicher Fördermenge) weniger Drehzahl. Insgesamt wird man von einem niedrigeren Einströmwiderstand immer profitieren. Ich denke, vielleicht wird die Endleistung nicht mehr, aber das Ansprechverhalten wird besser.

    15PS mehr sind halt Unsinn, das ist klar.
     
  11. #9 moppiracer, 15.04.2010
    moppiracer

    moppiracer Brummer:-D

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    hmm die meinungen sind echt total unterschiedlich .... sehr interessant...:top1:... also würde so ein luftfilterplis was bringen blos halt nicht viel oder man weis nicht genau was aber es bringt was?!?! hmm;);)

    :lol:
     
Thema:

motortuning/optimierung bei focus TDCI

Die Seite wird geladen...

motortuning/optimierung bei focus TDCI - Ähnliche Themen

  1. 1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?

    1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?: Hallo, zunächst einmal freue ich mich, dass es ein solches Forum gibt. Schon früher habe ich hier manchen Tipp zu meinen Fords bekommen. Aktuell...
  2. Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette

    Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette: Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte mir nun ein anderes Auto kaufen, familienfreundlich, nicht wie mein alter Ford Ka Nun habe ich einen Ford...
  3. Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum

    Ford Focus, Heizung defekt, Kühlwasser läuft in Fußraum: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus II, 115ps, Ottomotor. Es fließt massenweise Kühlwasser weg, hab ich letztenz gemerkt als ide...
  4. Biete Focus MK2 Lederausstattung 5Türer

    Focus MK2 Lederausstattung 5Türer: Biete meine Lederausstattung an. Artikelstandort ist Dortmund Damit ich nicht alles neu schreiben muss hier der Link zu Ebay Kleinanzeigen :-)...
  5. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

    Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...