motortuning/optimierung bei focus TDCI

Diskutiere motortuning/optimierung bei focus TDCI im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; halli hallo ... also hab heute im tv einen beitrag gesehn bei dem motortunig durch optimierung praktiziert wurde ... jetzt meine frage : 1. hat...

1. #1 moppiracer, 12.04.2010
    moppiracer

moppiracer Brummer:-D

halli hallo ...
    also hab heute im tv einen beitrag gesehn bei dem motortunig durch optimierung praktiziert wurde ... jetzt meine frage : 1. hat das sinn auch bei einem TDCI?! 2. also preis/leistung ?! 3. verkürzt sich dabei die lebensdauer des motors ? 4. was denkt ihr sollte so eine vom fachman ausgeführt optimierung kosten ?!em joa und da fällt mir gleich noch was ein ^^
    nen kumpel von mir meinte dass ich mir doch umbedingt eien sprotluftfilter besorgen soll weil ich dann min 15 PS mher habe wiel ich nen diesel hab 5. sollte ich das machen ?!... hmm joa so viele fragen
    danke euch :)
    lg dor andi

2. CHILL

CHILL ST RIDER

Fahrzeug:
    Focus ST MK3 Bj 9/2013
  3. #3 moppiracer, 14.04.2010
    moppiracer

hehe mein kumpek fährt nen 3er golf :-D aber er meinte weil ich nen diesel hab bringt nen sportluffi viel .... stimmt das ?!
    ou so ne steuergerät optimierung is ja teuer ....

4. #4 Hahne13, 14.04.2010
    Hahne13

Hahne13 Tote Hose

Sportauspuff und Luftfilter kannste vergessen, denn du wirst wenig herausbekommen, der Luftfilter z.B. wird 2-5 PS bringen
    das Chiptuning dagegen ist bei einem Diesel sehr sinnvoll (recht große Leistungssteigerung, spürbar besseres Fahrverhalten und beim Diesel eventuell sogar Spritersparniss), leider aber bei Wolf gerade sehr teuer

5. #5 FoFoFLFan, 14.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2010
    FoFoFLFan

FoFoFLFan = F.E.A.R. =

Fahrzeug:
    Focus MK1 FL 2.0i
    Ganz ehrlich?!

Ich hab mir in der Bucht für meinen Mondeo MK3 2.0 TDCI 115PS eine TuningBox von nem namhaften deutschen Hersteller gekauft, der das Lager leerhaben wollte. Diese steckt man einfach im Motorraum dazwischen- 80eus hab ich hingelegt und wollte es einfach mal wissen. Satte 135PS und 48NM mehr kamen am Ende bei raus und 0,8l Diesel auf 100km hab ich im Schnitt auch noch gespart. Fühlbar mehr Gedrängel an der Vorderachse :) Beim Benziner krieg ich sowas erst ab 500eus aufwärts. Die Box brauchte ich nichmal TÜVen, die nehm ich einfach raus, wenn ich will.
    Mit regelbaren allerdings hab ich schlechte Erfahrung. Da landete ich beim ausfahren fast immer im Notlaufprogramm.

offene Luftfilter bringen keine PS - nich bei unseren Autos. Der saugt zwar mehr Luft an, aber wenns erwärmte ausm Motorraum is, und die bei über 20° Außentemp schon langsam heiß wird, bricht er eher in der Leistung ein. Dem Luftmassenmesser gehts dann ma schnell kotzübel. Geschlossene Systeme sind sinnvoller, wenn man denn dem Motor mehr Frischluft zukommen lassen will.

Die Lebensdauer verkürzt sich mit Chiptuning und einem offenen Filter ganz sicher. Um wieviel ist völlig unterschiedlich. Kommt aufs "Tuning" und Toleranzen der Originalbauteile an und wie man das Auto fährt. Die Lebensdauer verkürzt sich aber auch, wenn man mit dem KFZ auf Objekte prallt...

Um mit einer Abgasanlage PS rauszuholen sollte man schon am Fächerkrümmer ansetzen um Abgase freier strömen zu lassen und diese noch zu nutzen. Alles andere gibt lediglich unterschiedliche Geräuschfrequenzen ab.

Morton gefällt das.
  6. #6 moppiracer, 14.04.2010
    moppiracer

ouha krasser text :-D:lol: du hast dir im ernst so eine box gekauft ?!?! mein hausmechnaiker wollte mir eine knallen wenn er sieht dass ich so einen " mist" kaufe ... daher hab ich das gelassen ... und du hast echt mehr leistung ?! hätt nicht gedacht dass das simmt was die einem da versprechen ... cool ;-) aber wenn ich das so hör dass alle änderungen die lebensdauer meines motors verkürzen ist das glaube net so gut weil meiner noch ne ganze weile fahren soll ... hmm ... also war das doch quatsch was mein kumpel mir da erzählt hat ... mit der merh leistung und dem filter ... dann werd ich glaube mit meinen 115 ps leben ;-) ich mein die gehn ja auch recht gut voran :-D sag ich mal so (meine meinung) hehe:):lol:

7. #7 Focus06, 14.04.2010
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Überleg doch mal selber genau, was in einem Motor alles an Steuer- und Messelektronik steckt. Volkommen dahingestellt ob Benziner oder Diesel, VW oder Ford - alles was die Elektronik innerhalb ihrer Tolleranzen mit bekommt (z. B. mehr Luft durch Sportluftfilter) wird gnadenlos weggeregelt. Und sobald etwas außerhalb der Tolleranzen wird in den Notlauf geschaltet.
    Ohne eine Optimierung des Steuergerätes bringt weder Luftfilter noch Auspuff was.
    Und gerade beim Diesel ist es durch den Turbo realtiv egal, was man als Filter drin hängen hat, der saugt was er braucht...

Bei den Tuningboxen ist Vorsicht geboten. Da tummeln sich viele schwarze Schafe, die einfach nur den Luftmassenmesser austrixen und somit erreichen, dass mehr Kraftstoff eingespritzt wird.
    "Professionelles" Chiptuning ist teilweise nicht viel besser. Es gibt augenscheinlich seriöse Anbieter, die dir das ganze Motorsteuerteil zerschießen können und es gibt Hinterhofschrauber, die spitzenarbeit abliefern. Man weiß oft nicht wirklich, an wen man wirklich kommt.

Fakt ist aber, dass gerade bei aufgeladenen Motoren eine ganze Menge mehr herausgeholt werden kann, wie bei Saugmotoren. Einfach weil die Menge der veränderlichen Variablen eine ganz andere ist...

8. AndiW

AndiW Forum As

Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    naja, das stimmt so aber nicht.
    Ein Strömungswiderstand ist eben ein Strömungswiderstand, und wenn der geringer wird, kann der Turbolader auch mehr Luft transportieren, bzw. er braucht für denselben Ladedruck (bei gleicher Fördermenge) weniger Drehzahl. Insgesamt wird man von einem niedrigeren Einströmwiderstand immer profitieren. Ich denke, vielleicht wird die Endleistung nicht mehr, aber das Ansprechverhalten wird besser.

15PS mehr sind halt Unsinn, das ist klar.

9. #9 moppiracer, 15.04.2010
    moppiracer

hmm die meinungen sind echt total unterschiedlich .... sehr interessant...:top1:... also würde so ein luftfilterplis was bringen blos halt nicht viel oder man weis nicht genau was aber es bringt was?!?! hmm;);)

:lol:

Thema:

motortuning/optimierung bei focus TDCI

Die Seite wird geladen...

motortuning/optimierung bei focus TDCI - Ähnliche Themen

1. Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003

Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003: Hallo, Meine Originalantenne vom Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003 ist in der Mitte des Antennenstabes gebrochen. Diesen möchte ich durch...
  2. ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004

ZV Tür Fahrerseite nicht abschließbar Ford C-Max 1.6 TDCI 2004: Hallo, bin neu hier im Forum . habe ein Ford C-Max 1.6 TDCI 2004 seit gestern und von einem auf dem anderem moment Streikt die Fahrertür. Es lässt...
  3. Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY

Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY: Guten morgen allerseits! Ich habe mir einen gebrauchten Mondeo gegönnt (Raumwunder) und möchte ihn Stück für Stück wieder auf vordermann bringen....
  4. Biete SONY NAVI-Blende Focus mk3 dyb mit Lüftungsdüsen und Verkleidung

SONY NAVI-Blende Focus mk3 dyb mit Lüftungsdüsen und Verkleidung: Hallo - biete hier eine Sony Navi-blende für den focus mk3 2011-2015 an - perfekt zum nachrüsten falls kein Navi vorhanden ist( display wird noch...
  5. Hallo mein focus mk1 startet nicht.

Hallo mein focus mk1 startet nicht.: Guten tag, Ich habe ein problem mit meinem focus, der startet nämlich nicht mehr. Die zündung ist das und wenn ich den Schlüssel auf Stellung lll...