Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Motortuning

Diskutiere Motortuning im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Forengemeinde, ich eröffne dieses Thema um etwas über mein anstehendes Motortuning zu berichten. Ich hoffe das sich einige fähige Leute...

  1. #1 EinseinserVergaser, 14.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Hallo Forengemeinde,

    ich eröffne dieses Thema um etwas über mein anstehendes Motortuning zu berichten. Ich hoffe das sich einige fähige Leute hier zu Wort melden um ihre Erfahrungen mit und über das Tuning des OHV Motors zu tauschen. :top1:

    Sätze wie "das lohnt doch nicht", werde ich ignorieren, denn darum geht es mir nicht. Ich habe als Erstwagen schon ein Auto mit "Bums" und der GFJ (bzw. meiner ist ein FBJ) ist nur zu Spass da oder/und zum sinnlos Geldausgeben :lol:

    Vorhaben:

    - größeren Motor verbauen (J6B 1.3) (erledigt = geht wie Schwein!)
    - Verdichtung erhöhen (erledigt = von 8,8 auf 10,5 : 1)
    - Sportnockenwelle verbauen (erledigt = Dbilas 268°)
    - Schwungscheibe erleichtern (orig. 8,4kg) (erledigt = jetzt 6,4kg)
    - evtl. größeren Vergaser verbauen (orig. Weber 2v tld) (erledigt = Weber 28/32TLDM)
    - optimierte Auspuffanlage (erledigt = Gruppe A Anlage Friedrich Motorsport)

    Basis:

    - Fiesta 1.1 Liter FBJ mit Vergaser (Weber) mit "ohne" Kat

    Also praktisch freie Bahn für die Abgase:zunge1:


    Der Motor ist schon da, ein 1.3Liter OHV Motor. Er kommt aus einem 95 Fiesta mit Singlepoint Einspritzung. Natürlich soll er wieder mit Vergaser gefüttert werden, evtl. ersteinmal mit dem alten originalen. Ob die Ansaugbrücke vom 1.1er übernommen werden kann wird sich zeigen.

    Nockenwelle ist eine von DBILAS, heute gekauft!
    Man sagte mir, nachdem ich regen Emailkontakt hatte, ich müsse die für den ENDURA-E 1.3er kaufen! Ich bin mal gespannt ob die wirklich passt!

    Hier mal die Werte:

    - Gradzahl 268°
    - Spreizung 110°
    - Ventilhub 9,0mm

    Fragen habe ich auch dabei :)

    - Wie hoch ist das orig. Verdichtungsverhältnis beim 1.3er J6B?
    - Wie hoch ist der orig. Ventilhub?

    Vielleicht hat jemand von Euch die vollständigen Motordaten (Hub, Drehzahl Nm PS usw.) ??

    Bilder folgen ;)

    Gruß

    Daniel
     
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  3. #2 OHCTUNER, 14.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2011
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  4. #3 EinseinserVergaser, 14.01.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    :boesegrinsen:
    Super, Danke!

    Wo steht eigendlich der Motorcode auf dem Motor?

    Ich hoffe die Nockenwellen sind identisch vom 1.3er vor 95 und dem Endura-E ab 95. Von meinem Motor weiß ich eigendlich nur das er aus einem Fiesta Baujahr 95 stammt und der Ebayer J6B meinte :gruebel:

    Hier mal Bilder der neuen Welle:
     
  5. #4 OHCTUNER, 15.01.2011
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    Motorcode weiß ich nicht , hab ich an dem Motor noch nicht suchen müssen !
    Schon Gedanken wegen den Stößeln gemacht , neue Nocke = neue Stößel , die Serienteile sind in dem Motor dafür bekannt gerne mal einzulaufen !
     
  6. #5 EinseinserVergaser, 15.01.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Für wen hällst du mich? ;)

    Natürlich kommen neue Stößel (Elring), neue Wasserpumpe, Kurbelwellensimmeringe sowie sämtliche andere Dichtungen, Ölwanne und Getriebesimmeringe neu.

    Getriebesimmeringe (Eingangswelle + beide von den Antriebswellen) hab ich sogar von Wessels & Müller bekommen, das "Pondon" zu Autoteile Binder bei Dir im Kreis Lubu :top1:

    Kopfdichtsatz hab ich aus England, ich hoffe der taugt was!?
     
  7. #6 OHCTUNER, 15.01.2011
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    Da stellt sich bei mir gleich die nächste Frage !
    Kommen da Dehnschrauben zum Einsatz beim Zylinderkopf , oder benutzt du wie es sich gehört richtige Kopfschrauben mit Drehmoment angezogen ?
     
  8. #7 EinseinserVergaser, 15.01.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Natürlich die orig. Kopfschrauben! Die sind ja bei dem Kopfdichtsatz schon dabei.
    Kuckst du ein Bild weiter oben
     
  9. #8 OHCTUNER, 15.01.2011
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    Öhm , genau deswegen meine Frage , weil original wohl Dehnkacke sein könnte !
     
  10. #9 EinseinserVergaser, 15.01.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Hab mal eben nachgemessen,

    Gewindedurchmesser 11mm, der Durchmesser des Schaftes kurz nach dem Gewinde 10mm.
    Laut Adam Rieße und Eva Klein dann wohl doch eine Dehnschraube :verdutzt:

    In welcher Form ist das nachteilig?
     
  11. #10 OHCTUNER, 15.01.2011
    OHCTUNER

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    Weil die Fehlequote beim anziehen deutlich höher ist und die Haltbarkeit der Kopfdichtung stark verkürzt werden kann !
    Diesen Fehler mit der Dehnkacke hab ich einmal beim OHC begangen und bin damit auf die Schnautze gefallen , trotz Einhaltung der Anzugsmomente , nie wieder verbau ich sowas bei nem Gußklumpen , komplett sinnfrei wenn Kopf und Block das gleiche Material haben !
    Bei Tuning immer richtige Schrauben nehmen , anständiges Drehmoment benutzen , kein Nachziehen nötig und keine Probleme !
     
  12. chh199

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    Wenn de den Motor schon zerlegt hast, würde ich gleich noch die Kurbelwelle erleichtern und feinwuchten lassen...
    Hab ich bei meinem Zetec auch gemacht und das ist deutlich spührbar.
    Wenn de schon sonen Aufwand betreibst...
    Und ich würde vielleicht nem Weber Doppel ins Auge fassen... ;)
     
  13. #12 EinseinserVergaser, 17.01.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    @OHC

    Hmm, die Koppdichtung ist ziemlich schnell gewechselt. Ich werds erstmal mit den "Kackschrauben" probieren:)
    Sind schließlich bei gewesen und müssen gebraucht werden ^^

    @chh

    Kurbelwelle erleichtern?
    Nö, ich wollte es ja nicht übertreiben. Außerdem hat mein Standgas eh nachher zu kämpfen mit der scharfen NW und dem Abgedrehten/gefräßten Schwungscheibe.
    Will das Ding ja noch irgentwie auf der Straße bewegen.
    Doppelweber muss nicht sein, gibt auch andere Gemischfabriken die ihren Dienst ganz gut machen. :boesegrinsen:

    Sooo,

    heute hab ich dann auch den Kopf zum Planen gebracht. Es werden 1.2mm abgetragen. Somit komme ich auf 10,0:1. Das dürfte reichen denke ich, orig. hat mein 1.3Liter ja 8,8:1.

    Da gibts übrigens eine Super Seite! wo man das sehr schön ausrechnen (lassen) kann:

    http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/VerdichtungsverhaeltnisV.htm

    :rolleyes::boesegrinsen:

    Schwungscheibe geb ich morgen früh ab, Bilder folgen natürlich


    Gruß

    Daniel :uglywinken:
     
  14. #13 EinseinserVergaser, 22.01.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Tach zusammen :)

    Diese Woche hab ich die Nockenwelle samt Stößel getauscht.

    Gestern abend wollte ich mich den frisch gesäuberten Ventilen zuwenden und die einschleifen. Hab dann bemerkt das die Auslassventile nicht mehr richtig "tragen!" Habs dann, nach 4 Schleifversuchen, gelassen und mich vor den PC gesetzt und neue bestellt. :verdutzt:

    Da ich kein Bock hab das mich die Ventilsitze auch noch vor Überaschungen stellen, werd ich die gleich neu schleifen lassen.
    Bin gerade am überlegen den Kopf zu Dbilas zu bringen und gleich die Kanäle mit "optimieren" zu lassen. Mal sehen :gruebel:

    Gruß & schönes Wochenende
     
  15. chh199

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    Naja, die Ventilsitz schleifste ja mit den Ventilen ein... Somit ist das ein Arbeitsschritt... ;)

    Aber das sieht ja schon recht gründlich aus was de da machst...
     
  16. #15 EinseinserVergaser, 23.01.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    @chh
    Ja, ich geb mir Mühe :uglylachen:


    Hatte ich eig. schon erwähnt das ich Mattig SSF mit neuen Gummis für den Sommer liegen habe :gruebel:

    Naja, jetzt suche ich noch ein gescheites Fahrwerk!

    Also nicht zum posen oder für die Optik, sondern um möglichst schnell durch die Kurve zu kommen. Ohne das alles Wabbelt und sich aufschwingt.

    Habe mal recherchiert und stolpere andauernd über diese SUPERSPORT Fahrwerke.

    Hat jemand Erfahrungen mit Fahrwerken im GFJ & könnte mir eines empfehlen?

    Hab keine Lust das die Dinger nach einem Jahr völlig ausgelullt sind und durchschlagen (hab ich letzte WOche über ein SUpersportfahrwerk gehört)

    Schönes (rest)Wochenende:tanzend:

    Gruß

    Daniel
     
  17. chh199

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    Also ich hatte in meinem Fiesta ein FK Gewinde drin... War ich eigentlich zufrieden damit. Probleme machen die Fahrwerke nur im Nassen, weil die dann zu hart sind...
    Hab den Fiesta schon mit dem Fahrwerk gekauft und bin in zwei Jahren nochmal 40 tkm damit gefahren und kann net sagen, dass sich da was verändert hat...
    Er lag damit auch bei über 200 ordentlich auf der Straße.
     
  18. Maica

    Maica aka Fiesta-Michi :D

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    Fiesta MK3
    Öhm ich hoffe du denkst bei der Kopfplanung dran das die Ventile auch etwas platz haben müssen !

    Fahrwerk kann ich Koni Gelb Dämpfer mit FK Federn empfeheln. Fahre ich seit 3 jahren absolut :top1:
     
  19. chh199

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    Kopf is richtig... Wir gehen bei unseren, wenn wirs extrem machen, soweit, dass nur noch die Kopfdichtung als Spalt bleibt, wenn der Kolben im OT und die Ventile ja dann in Überschneidung sind...
    Zur Not kommen Taschen in die Kolben... :D
     
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  21. #19 EinseinserVergaser, 01.02.2011
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Hi,
    wir sind gerade am Getriebe.
    Jetzt wollten wir eben den Wellendichtring der Hauptwelle wechseln (nicht der Antriebswellen!)
    aber man sieht keinen von Außen!
    Muss man für den etwa das Getriebe aufmachen und die Welle rausziehen?? :was:

    Gruß

    Daniel
     
  22. chh199

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    Jep, dafür muss das ganze Getriebe zerlegt werden...
    Da kommt man nur von innen ran...
     
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