Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorumbau 2,0 duratec

Diskutiere Motorumbau 2,0 duratec im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hi Leute, ich hatte letztens nen Geistesblitz. Ich hab nen Focus DA3 mit 2,0l duratec 145 PS und denke über einen Motorumbau nach (erst in...

  1. #1 kingmanni, 27.02.2012
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    Hi Leute, ich hatte letztens nen Geistesblitz.
    Ich hab nen Focus DA3 mit 2,0l duratec 145 PS und denke über einen Motorumbau nach (erst in fernerer Zukuntft). Ich dachte an den 2,3l duratec 160 PS aus Galaxy oder Mondeo.
    Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Umbauten und kann mir sagen, ob zufälligerweise die Motorlager passen, welchen Umfang ein Umbau hätte und ob es den 2,3l mit MTX75 Getriebe (5 Gang Handschaltung) gibt.
    Falls jemand auf die Idee kommen sollte, mich auf ST- Umbau bringen zu wollen... NEIN. Ich möchte nen sauger mit potential und kein Turbo, bei dem man schon vorher weiß, dass er leistung hat.;)
    Oder würdet ihr gänzlich davon abraten?
    Viele Grüße:)
     
  2. #2 focuswrc, 27.02.2012
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    klingt zwar interessant. aber mit der heutigen technik und elktronik wirklich sehr viel aufwand. selbst wenn die hardware passt, wirst du denk ich mal ziehmlich probleme mit der elektronik bekommen..


    an deiner stelle würd ich aus dem 2.0 mehr rausholen.. zumal es ja nur 15ps sind..
     
  3. #3 kingmanni, 27.02.2012
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    Das möcht ich ja wissen, obs größere Probleme mit den Steuergeräten gibt.
    Ich weiß, dass es nur 15 PS sind, aber beim Umbau gehts mir weniger um die Leistung. Viel mehr kann ich sagen, dass ich nen Motor in mein Auto gebaut hab, der eigentlich nicht dafür vorgesehen ist. Wenn sich der Umbau natürlich von vorne herein als Fass ohne Boden entpuppt, lass ichs natürlich sein. Aber erstmal fragen.:)
     
  4. #4 focuswrc, 27.02.2012
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    naja. du wirst auch sicherlich keine bescheinigung von ford bekommen, die besagt, dass die karosse den motor mitmacht. auch wenn da auch der 2,5 turbo drinstecken könnte...

    könnt schon sehr aufwendig werden das ganze..
     
  5. Daim

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    Es geht vieles! 250 ps aus dem 2.0l sind möglich, allerdings hat man ein Standgas von ca. 2000 U/min :D

    Um 160 ps zu erreichen, kann man relativ einfach arbeiten.

    z.B. die Nockenwellen von Pumaspeed samt Softwareanpassung und schon sollten ca. 160 ps drin sein.

    Ich werde meinen (wenn das Geld da ist) ein wenig aufbauen.

    Dann kommen Teile von Cosworth rein sowie eine Softwareanpassung. Dann sollten ca. 190-200 ps drin sein - allerdings ist mir wichtig: das ganze MIT Segen des TÜVs und MIT Euro 4 und Alltagstauglichkeit!

    Übrigens, die Motorsteuerung des 2.0l ist lernfähig. Die kann sich auf größere oder kleinere Motoren einstellen. Man muss nur zusehen, dass man den Motor mit den richtigen Sensoren bekommt - es sollte auch die gleiche Abgasnorm haben. Euro 4 (sollte sein) ist natürlich ausschlaggebend. Allerdings nicht auf die Eintragung verzichten! Da der 2,3l nie in den kleinen Modellen (Focus) angeboten wurde, zumindest in Europa ;), muss man eine Einzelabnahme durchführen lassen samt Abgasgutachten! Kosten von ca. 1000€ (minimum wenn man es beim ersten Mal schafft) sind dazu erforderlich!
     
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Motorumbau 2,0 duratec

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