Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Motorumbau 24V BOB an ein Schaltgetriebe

Diskutiere Motorumbau 24V BOB an ein Schaltgetriebe im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo! Habe hier schon vor längerer Zeit nachgefragt ob man einen 24V BOB 207 PS an ein Schaltgetriebe anbauen kann. Die arbeiten hörten sich...

1. #1 Stoppelrenner, 09.09.2014
    Stoppelrenner

Stoppelrenner Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 95, 2ltr DOHC
    Transit 97er
    Sierra 2.
    Hallo!

Habe hier schon vor längerer Zeit nachgefragt ob man einen 24V BOB 207 PS an ein Schaltgetriebe anbauen kann. Die arbeiten hörten sich sehr aufwendig an. Hat denn jemand schon einen Motor in einen Scorpio 2 mit Schaltgetriebe angebaut. Wollte erst meinen Renner von Automatik komplett auf Schalter umbauen.
    Dieser Aufwand ist aber zu groß. Jetzt war meine Idee einen Scorpio mit Schaltgetriebe zu kaufen und dort den Motor einbauen, falls es geht?

Noch kurz zur Fahrzeugbeschreibung: Der Scorpio wird nicht mehr im Straßenverkehr laufen, sondern nur zum Stoppelfeldrennen genutzt. Das heißt, keine Klimaanlage, kein Airbag, kein Kat. Eigentlich nur die blanke Karosse mit Motor und Getriebe und Fahrwerk.

Für Infos wäre ich dankbar.

MfG
    Stoppelrenner

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 09.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2014
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Du siehst doch das es zu keinem brauchbaren Ergebniss kam , warum vergisst du das ganze nicht und nutzt einfach die Automatik mit kurzem Diff ?
    Deine Idee ohne Kats zu fahren taugt auch nix , der Bob braucht den kompletten Auspuff um Leistung zu haben !
    Wie soll man dir Tipps geben wenn du wichtige Dinge falsch angehst ?

Solltest du noch einen 24V brauchen , 200 € , geht sonst diesen Monat auf den Schrott !

4. #3 Stoppelrenner, 10.09.2014
    Stoppelrenner

Stoppelrenner Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 95, 2ltr DOHC
    Transit 97er
    Sierra 2.
    Die Katalysatoren waren schon Schrott gewesen. Der Scorpio war ein Unfallfahrzeug. Da wir auf einem umgeflügten Acker fahren, hat man Senken von bis zu 30 cm und mehr. Da reißt man sich eh alles ab, so wie die Kats. Den Kühler für das Getriebe haben wir als erstes hoch gelegt.

Die einzige Möglichkeit wäre es den Auspuff durchs Bodenblech in den Innenraum zu legen, d.h. ne menge Bögen schweißen. Schau Dir mal die Videos unter www.msc-wendeburg.de mal an.

Hast Du eventuell noch einen Tipp wie ich das Fahrwerk vorne höher legen kann? Ist einfach zu tief fürn Acker. Beim Sierra haben wir eine 2 Feder vom Fiesta mit verbaut.

Was bedeutet kurzes Differenzial? Welches wäre das richtige?

Gruß
    Stoppelrenner

5. #4 OHCTUNER, 14.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2014
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Der Cossi ist ab Werk grob 3 cm tiefer gelegt , da wirst du wohl längere Federn vom normalen 2,9er verbauen müssen um höher zu kommen .
    Ohne Kats läuft der 24V echt übel , der braucht Rückstau um anständig zu laufen , wie du das machst ist egal , der Rückstau muss einfach passen !
    Kürzeres Diff bedeutet kürzere Übersetzung , somit weniger Endgeschwindigkeit , aber besserer Anzug , denke mal das vom 2,0 dürfte kürzer sein .

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motorumbau 24V BOB an ein Schaltgetriebe

Die Seite wird geladen...

Motorumbau 24V BOB an ein Schaltgetriebe - Ähnliche Themen

1. Ford Scorpio Cosworth BOB Motorkabelbaum+Steuergeräte

Ford Scorpio Cosworth BOB Motorkabelbaum+Steuergeräte: Biete nach steuerkettenriss Motorkabelbaum+Steuergeräte sowie Innenraumkabelbaum+getriebe und kardan. Karosserie,leder, Scheinwerfer,Motorblock...
  2. Ford courier motorumbau

Ford courier motorumbau: Hallo, ich möchte bzw ich muss meinen ford courier bj00 umbauen ... Hatte ein paar Mängel am Motor und an der Karosserie ( Motorschaden/rost) und...
  3. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Hilfe.! Umbau auf Schaltgetriebe.

Hilfe.! Umbau auf Schaltgetriebe.: Hallo, also soweit alles fertig. Das Problem ist, dass der Anlasser nicht dreht. Fahrzeug lässt sich anziehen und läuft dann normal. Jemand eine...
  4. Schaltgetriebe Galaxy WGR 2.0 Benziener ,

Schaltgetriebe Galaxy WGR 2.0 Benziener ,: hallo hab vor kurzem einen Galaxy 2,0 Benziner gekauft BJ. 2003 mit 5 Gang beim einlegen des 3, Ganges harkt das Getriebe leicht kann man so was...
  5. Biete Federbeine und Antriebswellen MK2 24v

Federbeine und Antriebswellen MK2 24v: Hallo! Habe noch 2 Federbeine und 2 Antriebswellen für einen Ford Scorpio 2 24V Bj. 96 liegen. Die Teile sind gebraucht. Federbeine und Wellen...