Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Motorumbau 24V BOB an ein Schaltgetriebe

Diskutiere Motorumbau 24V BOB an ein Schaltgetriebe im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo! Habe hier schon vor längerer Zeit nachgefragt ob man einen 24V BOB 207 PS an ein Schaltgetriebe anbauen kann. Die arbeiten hörten sich...

  1. #1 Stoppelrenner, 09.09.2014
    Stoppelrenner

    Stoppelrenner Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 95, 2ltr DOHC
    Transit 97er
    Sierra 2.
    Hallo!

    Habe hier schon vor längerer Zeit nachgefragt ob man einen 24V BOB 207 PS an ein Schaltgetriebe anbauen kann. Die arbeiten hörten sich sehr aufwendig an. Hat denn jemand schon einen Motor in einen Scorpio 2 mit Schaltgetriebe angebaut. Wollte erst meinen Renner von Automatik komplett auf Schalter umbauen.
    Dieser Aufwand ist aber zu groß. Jetzt war meine Idee einen Scorpio mit Schaltgetriebe zu kaufen und dort den Motor einbauen, falls es geht?

    Noch kurz zur Fahrzeugbeschreibung: Der Scorpio wird nicht mehr im Straßenverkehr laufen, sondern nur zum Stoppelfeldrennen genutzt. Das heißt, keine Klimaanlage, kein Airbag, kein Kat. Eigentlich nur die blanke Karosse mit Motor und Getriebe und Fahrwerk.

    Für Infos wäre ich dankbar.

    MfG
    Stoppelrenner
     
  2. #2 OHCTUNER, 09.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2014
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.986
    Zustimmungen:
    47
    Du siehst doch das es zu keinem brauchbaren Ergebniss kam , warum vergisst du das ganze nicht und nutzt einfach die Automatik mit kurzem Diff ?
    Deine Idee ohne Kats zu fahren taugt auch nix , der Bob braucht den kompletten Auspuff um Leistung zu haben !
    Wie soll man dir Tipps geben wenn du wichtige Dinge falsch angehst ?

    Solltest du noch einen 24V brauchen , 200 € , geht sonst diesen Monat auf den Schrott !
     
  3. #3 Stoppelrenner, 10.09.2014
    Stoppelrenner

    Stoppelrenner Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 95, 2ltr DOHC
    Transit 97er
    Sierra 2.
    Die Katalysatoren waren schon Schrott gewesen. Der Scorpio war ein Unfallfahrzeug. Da wir auf einem umgeflügten Acker fahren, hat man Senken von bis zu 30 cm und mehr. Da reißt man sich eh alles ab, so wie die Kats. Den Kühler für das Getriebe haben wir als erstes hoch gelegt.

    Die einzige Möglichkeit wäre es den Auspuff durchs Bodenblech in den Innenraum zu legen, d.h. ne menge Bögen schweißen. Schau Dir mal die Videos unter www.msc-wendeburg.de mal an.

    Hast Du eventuell noch einen Tipp wie ich das Fahrwerk vorne höher legen kann? Ist einfach zu tief fürn Acker. Beim Sierra haben wir eine 2 Feder vom Fiesta mit verbaut.

    Was bedeutet kurzes Differenzial? Welches wäre das richtige?

    Gruß
    Stoppelrenner
     
  4. #4 OHCTUNER, 14.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2014
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.986
    Zustimmungen:
    47
    Der Cossi ist ab Werk grob 3 cm tiefer gelegt , da wirst du wohl längere Federn vom normalen 2,9er verbauen müssen um höher zu kommen .
    Ohne Kats läuft der 24V echt übel , der braucht Rückstau um anständig zu laufen , wie du das machst ist egal , der Rückstau muss einfach passen !
    Kürzeres Diff bedeutet kürzere Übersetzung , somit weniger Endgeschwindigkeit , aber besserer Anzug , denke mal das vom 2,0 dürfte kürzer sein .
     
Thema:

Motorumbau 24V BOB an ein Schaltgetriebe

Die Seite wird geladen...

Motorumbau 24V BOB an ein Schaltgetriebe - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Schaltgetriebe

    Probleme mit Schaltgetriebe: Guten Tag zusammen, seit 11/2017 habe ich einen Mondeo MK5 Titanium (Km-Stand heute: <6.000), mit dem ich leider so einige Probleme habe....
  2. Biete Ford Cosworth 2.9i 24v BOB Motor + Schaltgetr.+ BOA Kabelbaum/Steuergr. etc.

    Ford Cosworth 2.9i 24v BOB Motor + Schaltgetr.+ BOA Kabelbaum/Steuergr. etc.: Biete durch andersweitigen Umbau jetzt doch mein Zeugs an, Teils nicht verbaut. Als Komplettpaket für Umbau *2.9i 24v V6 BoB Cosworth Motor...
  3. Biete Ford Cougar 2,5L V6 / 24V unverbaut m. TÜV

    Ford Cougar 2,5L V6 / 24V unverbaut m. TÜV: Hallo Fans von guten Autos, aus Nachlass leider abzugeben. Mein Vater hat den dicken geliebt und würde ihn nicht zum ausschlachten hergeben...
  4. unbedenklichkeitsbescheinigung motorumbau 1.8 16v

    unbedenklichkeitsbescheinigung motorumbau 1.8 16v: hallo suche eine einfache kopie einer unbendlichkeitsbescheinigung (umrüstliste)für einen 1.8 16v in einen gfj . motorcode und fahrgestellnr....
  5. Warnleuchte "Automatikgetriebe" blinkt beim Schaltgetriebe

    Warnleuchte "Automatikgetriebe" blinkt beim Schaltgetriebe: Hallo zusammen, Ich fahre seit 2 Monaten einen Ford Fusion 1.4 Diesel. War schon ne Umstellung vom mondeo MK2 V6.. :-). Aber heute übereilt mich...