Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Motorumbau Escort zu Mondeo 2,0l

Diskutiere Motorumbau Escort zu Mondeo 2,0l im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo liebe Leute, Ich habe einen Ford Escort Cabrio aufmotzen lassen. Auch ein Motorumbau fand statt. Der originale 1,8 TD Motor musste einem...

  1. #1 BobbyB666, 05.07.2011
    BobbyB666

    BobbyB666 Neuling

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio MK7
    Hallo liebe Leute,

    Ich habe einen Ford Escort Cabrio aufmotzen lassen.

    Auch ein Motorumbau fand statt. Der originale 1,8 TD Motor musste einem 2,0l Benziner Zetec aus einem Mondeo MK1 weichen.

    Soweit läuft das auch ganz prima.
    Ölwanne, Ansaugbrücke, Drossel- wie auch Drosselklappe,LMM, Wasserpumpe und Klima, Steuergerät und Einspritzdüsen sowie auch sämtliche anderen Motoranbauteile sind alle vom 1,8l Zetec Escort.

    Trotzdem erreicht der seine Leistung nicht!

    Könnt ihr mir vielleicht den entscheidenden Tipp geben?!

    Vielen Dank im voraus... =)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.527
    Zustimmungen:
    25
    wie soll auch ein 2liter motor mit den bauteilen von 1,8er seine volle leistung entfalten....
     
  4. #3 Andre1982, 05.07.2011
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    [​IMG]

    Das frage ich mich auch....
     
  5. #4 focuswrc, 05.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    1.8er drosselklappe und einsritzdüsen, beides mit weniger durchsatz? glückwunsch
     
  6. #5 ralfcdc, 05.07.2011
    ralfcdc

    ralfcdc Benutzter

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Escort, BJ'97,90PS Benziner
    Du kannst dir entweder ein programmierbaren Steuergerät holen oder das jetzige versuchen aktualisieren zu lassen. Mondeosteuergerät wollte ich bei mir auch erst machen.
    Ich fahr sogar nur mit 1.6MSG . Bums hat er bei mir schon ziemlich, aber es könnte mit anderem MSG natürlich weitaus mehr sein.

    Ich überleg noch ob ich nen hisigen Programmierjonny mal anquatsche...
    Aber ich bin im Moment eher ruhig unterwegs.

    Wie macht sich denn die Leistungseinbuße bei Dir bemerkbar?
    Haste den Motor vorher im Mondeo gefahren?
     
  7. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.527
    Zustimmungen:
    25
    mit der 1,8er drosselklappe hat er eh schon eine mechanische bremse. alles andere zieht dann auch nicht die wurst vom brot.
     
  8. #7 BobbyB666, 06.07.2011
    BobbyB666

    BobbyB666 Neuling

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio MK7
    Danke erstmal für die Antworten.

    Das er nicht seine volle Leistung erreicht war mir eigentlich fast klar. Aber er müsste ja wenigstens die Leistung des 1,8er haben. Hat er aber nicht...

    Na ich hatte auch schon überlegt mal mit dem Teil hier zu so nem Chiptuner mit Leistungsprüfstand zu fahren. Wenn das klappt, denke ich schon, dass sich da noch was rausholen lässt. Drosselklappe und LMM und MSG vom 2,0 Liter kann ich jawegen dem anderen Kabelbaum nicht verwenden.


    Irgendwer noch Tipps, was am Sinnvollsten wäre?
     
  9. #8 rs2000fan, 06.07.2011
    rs2000fan

    rs2000fan RS-Fan=Riesenschnitzelfan

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    RS2000Cabrio+ RS2000+Chevrolet Kalos LPG
    Da gibts nen User "deFlow".Der hat das auch gemacht mit dem Mondeo 2L.Da gibts nen ausführlichen Fred drüber hat noch einiges anderes dran gebastelt.
     
  10. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.527
    Zustimmungen:
    25
    du kannst den 2liter block problemlos mit den bauteilen vom 2liter im escort betreiben.

    mit dem kabelbaum haben die sachen bis auf das MSG/ZEB nichts zu tun.

    ein chiptuner wird da auch nicht viel machen können, außer dir geld aus der tasche zu ziehen.
     
  11. #10 CK1964-srm, 06.07.2011
    CK1964-srm

    CK1964-srm Benutzertitel ausverkauft

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Escort 7
    Wer sagt denn sowas`?

    Die 1,8er DK wie die Düsen (RQB) haben weit bessere Reserven als die vom 2 Liter.
    Das ist doch eig. mittlerweile ein bekannter Hut, denke ich?!?!?!?!?!?!?

    Von welchem Zetec ist denn der Kabelbaum und das SG?
    Ohne große Anstregung wird man nicht mehr viel rausholen können, wenn man am 2 Liter schon alle Teile vom RQB verbaut hat.

    Vielleicht kann man noch nen einstellbaren BDR verbauen, um ein paar Reserven vom evtl. abmagernden SG zu entlocken?!
     
  12. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.527
    Zustimmungen:
    25
    Da wir beide Motoren in der Familie haben kann ich sagen, dass die Drosselklappe vom 131PS 2Liter Zetec E größer ist als die vom 1,8er Zetec E.
     
  13. #12 BobbyB666, 06.07.2011
    BobbyB666

    BobbyB666 Neuling

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio MK7
    Super Klasse,

    Danke für die vielen Antworten.. War kein Fehler mich hier anzumelden =)

    Zu den Daten der Motoren von denen dieses ganze Konglomerat zusammen gesetzt wurde.

    Der Motorblock ist ein 2,0l Zetec mit 100kW/6000U
    Aus einem FORD MONDEO GBP Automatik Baujahr 96 Typ-Schlüsselnr. 0928 83500000-

    Die erwähnten Anbauteile sind von einem 1,8l Zetec mit 85kW/5750U
    Aus einem Ford Escort Ghia ANL Baujahr 97 Typ-Schlüsselnr. 8566 332 008 2

    Sorry,dass ich hier die Motorkennnummern nicht sage. Brauch da mal nen Tipp wo die stehen.

    Als Getriebe wurde das IB5 verwendet.


    Ich werde morgen einfach mal die Drosselklappe vom Mondeo anbauen und gucken ob es was hilft... mit dem LMM kann ich mir ja dann ausprobieren.

    Die Einspritzdüsen werd ich dann weiter die vom 1,8er verwenden.
    Ich hatte das nämlich auch mal gehört,dass die mind. genauso sind wie die vom 2,0er.

    Für weitere Tipps, Ratschläge und Anregungen bin ich schon mal im Voraus sehr dankbar.

    Werd auch mal Bilder von dem heißen Teil reinstellen...:)
     
  14. #13 essifan, 06.07.2011
    essifan

    essifan Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort Cabrio RS 2000
    Soviel gebastel bis er richtig läuft.

    warum hast nicht gleich den DOHC 2,0 vom RS 2000 rein gehängt?
    Da hast doch auch gleich 150 gute Pfertchen und mit dem MTX 75 Getriebe geht es richtig gut vorran.
     
  15. #14 rs2000fan, 07.07.2011
    rs2000fan

    rs2000fan RS-Fan=Riesenschnitzelfan

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    RS2000Cabrio+ RS2000+Chevrolet Kalos LPG

    :top1::)
     
  16. #15 BobbyB666, 07.07.2011
    BobbyB666

    BobbyB666 Neuling

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio MK7
    Na ich hatte den Mondeo quasi auf Lager =)
    Der bot sich einfach an. War top in Schuss, wenig km runter.
    Joar und da sollte es halt der sein.

    Thema MTX-Getriebe???? Verliert der damit nicht an Beschleunigung? Und gewinnt V/max? Oder bin ich da falsch?

    Joar RS-Motor war keine Alternative... Hatte nur kurz danach geguckt.
    Gut erhaltene hatte ich nirgends gefunden und/oder hatten zuviel runter.
    Und dann meinte der TÜV-Mann, dass er mir den nicht ohne Umbau der Achsen einträgt. Wegen Scheibenbremsen hinten und so.
    Dazu ist der doch auf Euro 1 Norm, oder?
    Das wär dann wohl auch nicht gegangen.
     
  17. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus Mk2b 1,6l 3-Türer Style, Escort Mk6 2,0
    MTX hat nen besseren Anzug und weniger VMAX also genau andersrum. Aber nur, wenn du eins von nem 130PS XR3i oder RS2000 nimmst. Die vom TD sind dann wieder länger übersetzt und mehr VMAX.

    Die Scheibenbremsen hinten wirst du trotzdem brauchen, wenn du den 2l eintragen lässt, oder dein Prüfer ist sehr freundlich (oder grob fahrlässig?) egal:-)

    Viel Spaß
     
  18. #17 BobbyB666, 08.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2011
    BobbyB666

    BobbyB666 Neuling

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio MK7
    Achso.

    Ich habe nämlich noch das MTX vom TD liegen.

    Der 2,0l ist schon eingetragen =) Musste nur bessere Bremsen vorne verbauen.
    Das klappte, weil ich dem Prüfer nen Ford-Mitarbeiter ans Ohr geholt hab, der gesagt hat, dass es auch schon nen Escort mit 130 PS gab der hinten nur Trommeln hatte.


    Ich werd jetzt die Drosselklappe vom 2,0 drauf lassen und gucken wie ich die Mondeo Ansaugbrücke da passig drauf krieg.

    [​IMG]
     
  19. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus Mk2b 1,6l 3-Türer Style, Escort Mk6 2,0
    Joa dann würd ich mal sagen Glück gehabt...


    Was machste mit dem TD Getriebe? Is das noch gut?



    Wegen der Ansaugbrücke: Ob vom Mondi oder Escort is eig. total egal, nehmen sich beide nicht viel. Rechne mal die Fläche der 4 Rohre am Zylinderkopf zusammen und dann kaufste oder bauste dir ne DK, die dieselbe Fläche hat. Das bringt was.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BobbyB666, 09.07.2011
    BobbyB666

    BobbyB666 Neuling

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort Cabrio MK7
    Joar das TD-Getriebe is noch gut. Hatte 150t km runter. Keine großen Belastungen oder Sonstiges gehabt.

    Wie meinst Du das mit Fläche zusammenrechnen. Und wie mit Drosselklappe bauen?

    Und wenn ich das dann hinter mir habe, muss dann nicht das Steuergerät angepasst werden???
     
  22. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus Mk2b 1,6l 3-Türer Style, Escort Mk6 2,0
    Brauchst du das noch oder verkaufst du das oder schmeißt du das aufn Schrott? Klappt der 5. Gang noch?


    Jedes Ansaugrohr hat ja einen Durchmesser. Mit dem berechnest du mal die Kreisfläche von diesem Durchmesser und das nimmste mal 4. Von der Fläche, die da rauskommt, berechnest du mal den Kreis und davon den Durchmesser. Und dann kaufst du dir ne DK, die denselben Durchmesser hat. Dann hast was gutes:-)


    Das Steuergerät muss eigentlich immer angepasst werden. Zumindest kann man jedes SG optimieren (wenn auch nur ein bisschen), selbst wenn man nichts an den Teilen geändert hat.

    Es gibt zwar auch Teile, wegen denen du das SG nicht anpassen musst, aber die sind dann nicht der Rede wert.
     
Thema:

Motorumbau Escort zu Mondeo 2,0l

Die Seite wird geladen...

Motorumbau Escort zu Mondeo 2,0l - Ähnliche Themen

  1. Biete Subwoofer Mondeo Mk IV

    Subwoofer Mondeo Mk IV: Biete originalen Subwoofer vom Mondeo Mk Iv .Das Teil kommt in Kofferraum anstelle vom Ersatzrad.Preis 170€ VB
  2. Biete Escort Cosworth Felgen 8x16 mit Reifen

    Escort Cosworth Felgen 8x16 mit Reifen: Biete hier einen Satz Cosworth Alufelgen mit Reifen an. Reifen sine Barum Bravuris 3 in der Größe 195/45R16 84V. 2x 7mm & 2x 6,5mm - Dot ist 2x...
  3. Allgemein HILFE - Radio Code fehlt - CD 6000 Mondeo - ??!!!

    HILFE - Radio Code fehlt - CD 6000 Mondeo - ??!!!: Hallo zusammen! Hab vor 2 Monaten meine Neue/Alte Ford MondeoMK3 2006 TCDI gekauft und jetzt musste ich neue Akku besorgen. NA toll, jetzt geht...
  4. Biete Ford ESCORT GIHA

    Ford ESCORT GIHA: Verkaufe meinen ESCORT GHIA von 10.95 mit orginal 74.ooo Km es ist ein GAL 4 Türer mit el.FH vorne; ZV; Servo; Original Radio; TÜV hat er noch bis...
  5. Recaro-Kopfstützen Mondeo MK3

    Recaro-Kopfstützen Mondeo MK3: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinen Recaro-Sitzen. Ich bekomme die Kopfstützen nicht ganz runter. Sie rasten ein (siehe Bilder) und das...