Motorumbau Ford Fiesta 1,25l 16V zu 1,6l 16V

Diskutiere Motorumbau Ford Fiesta 1,25l 16V zu 1,6l 16V im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo Leute, ich bin hier neu und ich hoffe ich habe se in das richtige Forum reingestellt :). Also ich hab grad per Zufall einen Motor gekauft...

  1. #1 Span, 23.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2011
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    Hallo Leute,

    ich bin hier neu und ich hoffe ich habe se in das richtige Forum reingestellt :).
    Also ich hab grad per Zufall einen Motor gekauft auf eBay ^^, für knappe 7€. Laut der Beschreibung ist es ein 1,6l 16V Zetec SE (ca. 103 PS). Naja da ich so ein Glück hatte, frag ich mich, was ich noch alles Beachten muss beim Einbau, sprich zusätzlich Einbauen/Umtauschen muss. Ein neues Steuergerät denk ich und neue Bremsen, aber ich bin kein richtiger Fachmann.

    Und ich wollte eig. je nachdem darauf mal bauen, dass ich vlt mir später den 1,7l mit 125 PS oder einen Xr2i mit 130 PS kaufen würde, das heißt, dass ich gewisse Teile schon im Voraus einbauen könnte um mir später den Stress nicht mehr zu geben. Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsch schreibe. :)

    Vielen Dank im Voraus.
     
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  3. #2 OHCTUNER, 23.09.2011
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    Na dann viel Spaß , der Motor hat schon Euro 3 oder Euro 4 und Wegfahrsperre mußt du auch noch wie zum laufen bringen !
    Wenn du den drin hast , kannst du dir den 1,7er schenken , der 1,6er ist ohne größere Eingriffe für 125 ps gut !
    Die Frage ist auch wo der Motor verbaut war , im Fiesta ist vorne die Ansaugseite und hinten der Auslass samt Kat , im Focus ist das nicht so , dort ist ein anderer Kopf verbaut !
    Was für ein Baujahr soll denn der Motor sein ?
     
  4. #3 focuswrc, 23.09.2011
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    ne, der focus atmet auch in die richtige richtung..

    also daher passt es soweit.
     
  5. #4 OHCTUNER, 23.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2011
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    Guckst du Bild , dort ist die Ansaugseite hinten , also genau seitenverkehrt zum Fiesta-Zetec SE !
     

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  6. #5 focuswrc, 23.09.2011
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  7. #6 OHCTUNER, 23.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2011
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    Im Focus ?

    Jo , das Bild von mir ist ein 1,8er !
    Ging davon aus das die alle so rum verbaut sind !
     
  8. rmondi

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    Ja, im MK1, der MK2 hat den Duratec HE als 1,8 und 2,0 sowie den 1,6 er Zetec SE

    Gruß Dieter
     
  9. Span

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    Also, ich hab jetzt ein paar Bilder vom Verkäufer bekommen. Sieht eig. nicht schlecht aus.

    @ OHCTUNER was meinst du mit: der 1,6er ist ohne größere Eingriffe für 125 ps gut?

    Also ich hoffe die Bilder reichen aus, falls andere Informationen benötigt werden, bin ich zur Stelle :)
     

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  10. #9 OHCTUNER, 26.09.2011
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    Na halt durch Chiptuning , aber das vergess mal schnell wieder , da ist ja nix dabei , nur der blanke Motor ohne Alles , sowas ist dann eigentlich nur brauchbar wenn der gleiche Motor komplett vorhanden ist !
     
  11. #10 focuswrc, 26.09.2011
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    netmal ne abdeckung für nen zahnriemen.. den würd ich auch net nehmen..
     
  12. Span

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    Ich hab mir gedacht, dass da einiges fehlt, aber so viel? Wenn man auf nen Schrottplatz gehen würde und die restlichen Teile holen würde? Bei mir ist einer in der Nähe, hinfahren könnte ich ^^. Was fehlt denn alles? Vielleicht, könnte ich das dem Verkäufer sagen und er würde mir die restlichen Teile auch geben. :P
     
  13. #12 focuswrc, 26.09.2011
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    komplette krümmer vorne und hinten. beim ansaugkrümmer noch drosselklappe.
    zündanlage, einspritzanlage, abdeckungen für riemen. umlenk und spannrollen für den keilriemen. dazu dann die ganzen aggregate.

    dann fehlen noch die ganzen sensoren wie es aussieht. dazu noch die verkabelung und steuergerät.

    ich glaub du kommst besser weg, wenn du dir nen wagen zum ausschlachten besorgst.
     
  14. #13 OHCTUNER, 26.09.2011
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    Und die Liste kann man noch ohne Ende erweitern !
    Luftmassenmesser , der Abgaskrümmer geht nur mit passendem Kat/Lambdasonden(2) , kompletter Auspuff , Luftfilterkasten , Zündspulenblock , usw. !
    Im Grunde ist der Motor so nackt eigentlich wertlos , so wirklich nur brauchbar für Jemanden der diesen Motor schon hat !
    Mit dem Umbau wirst du so nicht glücklich , wird ein teurer Spaß wenn du die ganzen Teile noch zukaufen mußt und auf dem Schrottplatz wird es schwierig werden für diesen Motor schon was zu bekommen !
     
  15. MoSo

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    der umbau vom 1.25er zum 1.6er mit schlachtfahrzeug lohnt sich schon nicht, gerade mal ne 1-2 sekunden (~) schneller und dafür nen riesen mehrverbrauch. also keine gute idee. wenn du wirklich sowas durchziehen willst, kauf dir einen unfall puma mit 1.7er motor. eventuell wirft der 1.6er beim weiterverkauf noch einiges an gewinn ab, einfach mal bei ebay inserieren und in den einschlägigen foren verlinken.
     
  16. Span

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    Danke, hab ich mir auch schon gedacht, dass ich den weiter verkaufe. Schade, dachte ich hab mal im Leben ein Glück und kriege etwas gescheites ^^. Ich hab Unfallautos vom Puma 1,7er gesucht, aber i-wie finde ich nichts gescheites. So wie ich mich umgeschaut habe, ist der Motor generell sehr beliebt. Aber wenn ich ein Schlachtauto finden würde, wären da 400€ für solch einen Wagen eine gute Investierung? (Klar es liegt auch immer am dem Schaden des Autos.) Oder wäre eig. es besser den 1,25l zu tunen? Obwohl ich eig. lachen müsste, wenn man da viel rausholen kann. ^^
     
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  18. #16 focuswrc, 27.09.2011
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    schau mal bei ebay.co.uk

    da bekommst du die gleichen motoren wie hier zum 1/3 des preises. da holste am besten 2 und hast mit dem verkauf des 2. dann die transportkosten rein
     
  19. #17 OHCTUNER, 27.09.2011
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    Mach mal ein gutes Angebot für den Zetec SE , ein Arbeitskollege aus Stuttgart hat diesen Motor im Fiesta verbaut und könnte vielleicht einen Ersatz gebrauchen zum Neuaufbau !
     
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