Motorumbau MK1 in MK2 1.8TD!

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von speedie0709, 24.11.2007.

1. #1 speedie0709, 24.11.2007
    speedie0709

speedie0709 Benutzer

Hallo!
    Habe mir mal wieder eine super Baustelle aufgehalst. Da mein Mondeo Turnier MK2 einen Motorschaden erlitten hat, habe ich nun vor kurzen einen verunfallte Karosse vom MK1 gekauft im Wissen, dass alles gegenüber dem MK2 identisch ist. Allerdings musste ich nun leider feststellen dass es doch Unterschiede gibt wie z.B. an der Pumpe und Schaltung. Der MK2 hat Schaltzüge. Nun wollte ich mal fragen ob jemand weiß wie ich die Schaltzüge abklemmen kann und ob ich alle Aggregate umbauen kann sprich Pumpe, Anlasser, Getriebe etc. Ich würde mich über ein paar Antworten freuen, da ich am Montag weiter an dem Projekt arbeiten muss!
    Viele Grüße an alle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 25.11.2007
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

tja, ich denke, da wirst Du noch ganz andere Probleme bekommen. Und zwar bei der "Motorsteuerung". Der MK1-Diesel hat nur ein winziges Motorsteuermodul rechts vorne beim Wasserbehälter. Das macht nur ein wenig Kaltlaufregelung und mehr nicht. Der MK2 verwendet das EEC-V-Modul der Benziner, nur mit einer auf Diesel reduzierten Software. Neu ist darin vor allem die ganze Abgasregelung. Ich glaube deshalb nicht, dass Du den MK1-Diesel inkl. seiner Primitiv-Steuerung einbauen darfst, da Du die Abgaswerte drastisch verschlechterst.

Das das Getriebe angeht: warum übernimmst Du nicht das MK1-Getriebe inkl. der mechanischen Anbindung? Du sagst ja "Motorschaden", nicht "Getriebeschaden".

Grüße
    Uli

4. #3 speedie0709, 25.11.2007
    speedie0709

speedie0709 Benutzer

Motorumbau

Hallo!
    Danke erst einmal für die Antwort. Die Sache mit dem Getriebe würde ich schon so machen, aber trotzdem muss ich erst einmal aus meinem MK2 den Motor ausbauen und das geht nun mal am einfachsten wenn ich alles komplett runter lasse. Deshalb muss auch das Schaltgestänge ab! Werde mich morgen in aller Ruhe damit befassen, es muss ja möglich sein die Schaltzüge aus zu bauen, muss ja zwingend möglich sein bei einem Kupplungswechsel. Werde bestimmt noch viel Spaß haben aber mit ein bisschen Geduld bekomme ich das hin. Was die Abgaswerte angeht, so will ich lediglich den Rumpf des MK1 verwenden und den Rest vom MK2 umbauen sprich Pumpe etc! Werde dann mal berichten, ob es alles geklappt hat.
    ciao

5. #4 speedie0709, 15.12.2007
    speedie0709

speedie0709 Benutzer

Hallo!
    Bin jetzt so weit fertig mit dem Umbau. War zwar ein bisschen Arbeit aber es hat sich gelohnt.
    ciao

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motorumbau MK1 in MK2 1.8TD!

Die Seite wird geladen...

Motorumbau MK1 in MK2 1.8TD! - Ähnliche Themen

1. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 GPS Antennenfuß MK1/2010

GPS Antennenfuß MK1/2010: Hallo zusammen, das Navi von meinem Vater spielt seit ein paar Tagen verrückt. Der aktuelle Standort kann nicht korrekt gefunden werden und es...
  2. MK1 startet morgens bei Kälte nicht

MK1 startet morgens bei Kälte nicht: Hallo, Mein Zetec 101PS BJ 2001 Hat seit kurzem folgendes Problem: Morgens hat er manchmal (alle 2/3 Tage ) das Problem , das er nicht...
  3. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  4. Biete Federbeine und Antriebswellen MK2 24v

Federbeine und Antriebswellen MK2 24v: Hallo! Habe noch 2 Federbeine und 2 Antriebswellen für einen Ford Scorpio 2 24V Bj. 96 liegen. Die Teile sind gebraucht. Federbeine und Wellen...
  5. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...