Motorumbau von 1,4 auf 1,6-1,8-2,0

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von Tr0x, 26.03.2008.

1. Tr0x

Tr0x Neuling

Hey leute.
    Wie sieht das eigentlich mit einem Motorumbau bei einem ford focus Bj 2001 aus?
    Stelle diese frage aus interesse, da ich einen Ford-Focus 1,4L 75ps habe und der zwar ganz ok läuft, jedoch geht ja immer mehr.

Bitte keine antworten wie, kauf doch gleich nen schnelleren ford etc, habe den wagen von omma übernommen ;-)

gibt es da schon erfahrungen und anregungen, oder lohnt sich ein umbau nicht ?
    Was ist da überhaupt machbar ?

DANKE!

Tr0x

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 26.03.2008
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    machbar ist immer alles. :top1: ist nur ne geldfrage, kommt ja nicht nur der motor neu, sondern:

-steuergeräte
    -kabelbaum
    -motorhalterungen
    -getriebe (wenn auf 2.0)
    -bremse (bin ich mir nicht genau sicher)
    usw.

4. #3 focuswrc, 27.03.2008
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    also wenn du auf den 1.6 liter umbaust, dann brauchst n passendes steuergerät, größeren kühler. das ist sicher. bei dem anderen zeug weis ichs net 10%ig da der motor fast baugleich wie der 1.4 ist, nur größeren hubraum. auspuffkrümmerdichtung halt noch. kann mich aber auch irren und es ist mehr zu machen.

5. Tr0x

Tr0x Neuling

Das hört sich ja schonmal gar nicht schlecht an. wenn ich nen 1.6er nehmen würde, dann hätte man ja gar nicht mal allzuviel arbeit :)

wie sind die 1.6er maschinen und wie verhalten diese sich zum 1,4er ? sind dann ja schonmal 25 ps mehr....

lg!

6. #5 Joshi90, 18.03.2010
    Joshi90

Joshi90 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus /1999/1.4
    Wenn du so einen umbau machst spackst dir gleich die 2.0l maschine rein brauchst halt nen anderen auspuff(komplett) dann getriebe, Motorhalterung, Bremsen kannste lassen, Fahrwerk und andere Achsen, Lenkung kannste auch lassen bin ich mir aber net ganz sicher.
    Mfg Joshi

7. Dani

Dani Neuling

Meine Meinung: wenn man plant nen neuen Motor einzubauen dann gleich den dicksten den man für Geld kaufen kann ;) Dann rechnet sich der Stress wenigstens.

Nur muss dir das schon klar sein was auf dich zukommt. Neuer Motor, Neues Steuergerät, neue Bremsen, neuer Lüfter, neue Lima, neues Getriebe.
    Kurz: Alles was unter der Motorhaube ist
    Tacho könnte auch nötig werden.
    Die einfachere möglichkeit wär jedenfalls dein Auto gewinnbringend zu verkaufen und nen kompletten stärkeren zu ergattern, sollte nicht so problematisch sein und da ist man halt auf nummer sicher :)
    Aber ich weis ja wie das ist, man hängt an seinem Auto :D

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. berti

berti Neuling

Fahrzeug:
    mk4 cabrioEssi rs2000umbau
    rs2000

ey leute
    möchte me rs2000 motor aufladen
    wo bekomme ich die teile her kann me da jemand helfen
    t3/t4 lader hab ik schon

10. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Versuch am besten nen Unfaller zu finden. Das ist immer das beste, weil man da definitiv alle Teile am Start hat...
    Außerdem haste da dann auch gleich die Papiere, die de dann beim TÜV mit vorlegen kannst, sodass er dir nur noch den Einbau der Teile bestätigen muss, weils ja originale Sachen sind, die auch so im Focus hätten sein können...
    Ich würde auch definitiv größere Bremsen verbauen, vllt. gleich gelochte/geschlitzte...
    Und unter nem 1.8er würde ich garnet anfangen... Der Aufwand sollte sich dann schon lohnen...

Außerdem würde ich gleich noch bissl was an dem Spendermotor machen, bevor de das Zeug umbaust. Da haste noch Zeit...
    Also Kopf planen (Zetec geht deutlich über 1mm runter ;)), Schwungscheibe erleichtern und feinwuchten. Und, wenn de bissl mehr Geld investieren willst, dann auch Kurbelwelle feinwuchten, alle Kolben und Pleuel aufs gleiche Gewicht bringen und polieren (also die Pleuel) und die ganze Maschine neu abdichten... Da haste dann gleich ordentlich Leistung und fürs erste auch Ruhe... ;)

Aber ich würd sagen alleine für die Umbauten am Motor kannste schonmal n knappen 1.000er einplanen und dann kommen auch die ganzen Verschleißteile dazu...
    Also billig wird das ganze net... :D

Thema:

Motorumbau von 1,4 auf 1,6-1,8-2,0

Die Seite wird geladen...

Motorumbau von 1,4 auf 1,6-1,8-2,0 - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor

1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor: Suche am 1,6 tdci ( 95 PS ) Ford Focus den genauen Platz des Raildrucksensors und was muss ggf. dafür abgebaut werden? Dankeschön im Vorraus....
  3. plötzlicher Kühlwasserverlust beim 1,6 EB

plötzlicher Kühlwasserverlust beim 1,6 EB: ich setz das mal unter allgemeines , da es modelübergreifend ist, sollte jeder der einen 1,6 l EcoBoost in seinem Fahrzeug hat ,dringend den...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Gala Signal im 1,6 CLX

Gala Signal im 1,6 CLX: Hallo, ist im 1,6er CLX Bj. 4/98 silberner Ventildeckel ( kleinste Ausstattung) das Gala Signal im Innenraum vorhanden ? Falls nicht, wo kann ich...
  5. MK1, 1,6, 74 kW springt nicht mehr an

MK1, 1,6, 74 kW springt nicht mehr an: Hallo liebe Ford-Freunde! Nachdem mein FoFo ständig Probleme macht und ich im Begriff bin, ihn abzumelden, dachte ich, ich frag noch mal bei Euch...