Motorumbau von 1,4 auf 1,6-1,8-2,0

Diskutiere Motorumbau von 1,4 auf 1,6-1,8-2,0 im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hey leute. Wie sieht das eigentlich mit einem Motorumbau bei einem ford focus Bj 2001 aus? Stelle diese frage aus interesse, da ich einen...

  1. Tr0x

    Tr0x Neuling

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    Hey leute.
    Wie sieht das eigentlich mit einem Motorumbau bei einem ford focus Bj 2001 aus?
    Stelle diese frage aus interesse, da ich einen Ford-Focus 1,4L 75ps habe und der zwar ganz ok läuft, jedoch geht ja immer mehr.

    Bitte keine antworten wie, kauf doch gleich nen schnelleren ford etc, habe den wagen von omma übernommen ;-)

    gibt es da schon erfahrungen und anregungen, oder lohnt sich ein umbau nicht ?
    Was ist da überhaupt machbar ?


    DANKE!

    Tr0x
     
  2. #2 focusdriver89, 26.03.2008
    focusdriver89

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    machbar ist immer alles. :top1: ist nur ne geldfrage, kommt ja nicht nur der motor neu, sondern:

    -steuergeräte
    -kabelbaum
    -motorhalterungen
    -getriebe (wenn auf 2.0)
    -bremse (bin ich mir nicht genau sicher)
    usw.
     
  3. #3 focuswrc, 27.03.2008
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    focuswrc Forum Profi
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    also wenn du auf den 1.6 liter umbaust, dann brauchst n passendes steuergerät, größeren kühler. das ist sicher. bei dem anderen zeug weis ichs net 10%ig da der motor fast baugleich wie der 1.4 ist, nur größeren hubraum. auspuffkrümmerdichtung halt noch. kann mich aber auch irren und es ist mehr zu machen.
     
  4. Tr0x

    Tr0x Neuling

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    Das hört sich ja schonmal gar nicht schlecht an. wenn ich nen 1.6er nehmen würde, dann hätte man ja gar nicht mal allzuviel arbeit :)

    wie sind die 1.6er maschinen und wie verhalten diese sich zum 1,4er ? sind dann ja schonmal 25 ps mehr....


    lg!
     
  5. #5 Joshi90, 18.03.2010
    Joshi90

    Joshi90 Neuling

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    Wenn du so einen umbau machst spackst dir gleich die 2.0l maschine rein brauchst halt nen anderen auspuff(komplett) dann getriebe, Motorhalterung, Bremsen kannste lassen, Fahrwerk und andere Achsen, Lenkung kannste auch lassen bin ich mir aber net ganz sicher.
    Mfg Joshi
     
  6. Dani

    Dani Neuling

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    Meine Meinung: wenn man plant nen neuen Motor einzubauen dann gleich den dicksten den man für Geld kaufen kann ;) Dann rechnet sich der Stress wenigstens.

    Nur muss dir das schon klar sein was auf dich zukommt. Neuer Motor, Neues Steuergerät, neue Bremsen, neuer Lüfter, neue Lima, neues Getriebe.
    Kurz: Alles was unter der Motorhaube ist
    Tacho könnte auch nötig werden.
    Die einfachere möglichkeit wär jedenfalls dein Auto gewinnbringend zu verkaufen und nen kompletten stärkeren zu ergattern, sollte nicht so problematisch sein und da ist man halt auf nummer sicher :)
    Aber ich weis ja wie das ist, man hängt an seinem Auto :D
     
  7. berti

    berti Neuling

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    rs2000

    ey leute
    möchte me rs2000 motor aufladen
    wo bekomme ich die teile her kann me da jemand helfen
    t3/t4 lader hab ik schon
     
  8. chh199

    chh199 Forum Profi

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    Versuch am besten nen Unfaller zu finden. Das ist immer das beste, weil man da definitiv alle Teile am Start hat...
    Außerdem haste da dann auch gleich die Papiere, die de dann beim TÜV mit vorlegen kannst, sodass er dir nur noch den Einbau der Teile bestätigen muss, weils ja originale Sachen sind, die auch so im Focus hätten sein können...
    Ich würde auch definitiv größere Bremsen verbauen, vllt. gleich gelochte/geschlitzte...
    Und unter nem 1.8er würde ich garnet anfangen... Der Aufwand sollte sich dann schon lohnen...

    Außerdem würde ich gleich noch bissl was an dem Spendermotor machen, bevor de das Zeug umbaust. Da haste noch Zeit...
    Also Kopf planen (Zetec geht deutlich über 1mm runter ;)), Schwungscheibe erleichtern und feinwuchten. Und, wenn de bissl mehr Geld investieren willst, dann auch Kurbelwelle feinwuchten, alle Kolben und Pleuel aufs gleiche Gewicht bringen und polieren (also die Pleuel) und die ganze Maschine neu abdichten... Da haste dann gleich ordentlich Leistung und fürs erste auch Ruhe... ;)

    Aber ich würd sagen alleine für die Umbauten am Motor kannste schonmal n knappen 1.000er einplanen und dann kommen auch die ganzen Verschleißteile dazu...
    Also billig wird das ganze net... :D
     
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