Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Motorumbau/Wegfahrsperre?

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von wuschi, 06.04.2011.

  1. wuschi

    wuschi Benutzer

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    Juhu!!

    Bin am überlegen ob ich bei meinem Töff töff nen Motorumbau machen soll!
    Mein frage ist ob mir die Wegfahrsperre Probs machen kann bzw. was ich beachten muss!!!
     
  2. AdMan

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  3. #2 ralfcdc, 06.04.2011
    ralfcdc

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    1. Was hast du jetzt für einen Motor?
    2. Was willst du für einen haben?
    3. Hast du jetzt Wegfahrsperre
    4. Hat der neue Motor Wegfahrsperre?

    Du musst den kompletten Kabelbaum vom Motor samt Steuergerät mittauschen, am Besten alles aus einem Wagen, dann gibt es keine Probleme.

    Du solltest den original Autoschlüssel haben, der zu dem Wagen mit dem Austauschsteuergerät und optimaler Weise auch Austauschmotor gehörte, denn im Autoschlüssel befindet sich der Transponder, welcher zu dem jeweiligen Steuergerät gehört.
    Diesen Transponder kann man in den jetzigen Autoschlüssel verpflanzen.
     
  4. Maica

    Maica aka Fiesta-Michi :D

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    Also drin is der 1,6er 16V. Rein soll nen 1,8er eventuell 2 liter Zetec, mal gugn was sich gerade auftreiben lässt fürn angemessenen Preis :boesegrinsen:

    Wollte nur mal ganz grob hören wie das ist wenn ich im jetzigen z.B einen Motor einbaue der keine WFS hat. Muß ich da was abklemmen oder is das Peng da der kabelbaum eh nicht für WFS vorgesehen ist vom neuen ?

    Wenn der neue eine hat is klar STG und schlüssel mit transponder oder hab ich noch was vbergessen ?!
     
  5. wuschi

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    Hab jetzt ne Wegfahrsperre drin!
    Hab noch gar keine andern Motor da, weil ich mich halt lieber vorher schlau machen wollte bevor ich mitten im Umbau da stehe!
    Jetzzt ist ein 1,6 16v drin also 90ps!
    Bin für jede Anregung dankbar welcher umbau am sinnfolsten ist in die richtung was alles miotumbebaut werden muss!
     
  6. #5 ralfcdc, 06.04.2011
    ralfcdc

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    Also im Prinzip kannst du die ganzen Stecker und Kabel von deinem Motor abmachen, den größeren ZETEC reinsetzen und alle Kabel wieder dran und der läuft, egal, ob der nun aus nem Auto mit oder ohne WFS kommt.

    Wichtig ist nur, wenn man nen größeren Motor einbaut und den dazugehörigen Motorkabelbaum mitnehmen möchte, dann sollte man schon wissen, ob der WFS hat oder nicht. Steuergerät muss natürlich dabei sein.

    Wenn der neue Kabelbaum samt MSG keine WFS hat, dann hat dein Auto nach dem Umbau eben auch keine WFS mehr.

    Sinnvoll wäre ein 1.8l 131PS Motor, denn den gab es im Escort und den bekommt man besser eingetragen.
    Optimal ist es, ein komplettes Spenderfahrzeug zu nehmen, da kann man 1:1 alles übernehmen , sprich Motor, Motorkabelbaum, Steuergerät, evtl Sicherungskasten und halt eben den Autoschlüssel mit Transponder für die WFS.

    Mit dem 2.0l Zetec ausm Mondeo gehts auch, aber da kann man nicht das MSG mit übernehmen, da der Mondeo anders aufgebaut ist, was auch die Verkabelung angeht. Und der Mondi hat 2 Sicherungskästen, wie ich mich belehren lassen habe.

    Entweder man betreibt dann den 2.0l Block mit dem 1.6er MSG, was funktioniert, oder man besorgt sich ein freiprogrammierbares Steuergerät (teuer).
    Evtl kann man die alten Steuergerät bei ner Fachfirma updaten lassen, da hab ich aber keine Erfahrung mit und man muss mit dem betreffenden Auto direkt dort vorfahren.

    Größere Bremsen sind dann auch pflicht, sonst bekommt man das nicht eingetragen.

    1.8l mit 105 PS wäre da noch am besten, weil man die Bremsen da so lassen kann.

    Läuft der Motor denn nicht richtig oder was ist los?
    Sei froh, wenn er gut läuft, dass ist gold wert.

    Aber benutzt mal die Suchfunktion, da gab es hier sooooo viele Themen, da findet ihr Seitenweise Infos drüber!

    Viel Erfolg!
     
  7. wuschi

    wuschi Benutzer

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    Erstmal danke für die Tips!

    Er läuft schon gut! Will aber mehr Leistung!
     
  8. wuschi

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    Also angenommen ich baue einen größeren Zetec ein und lasse die Kabel und Stecker alle muss ich denn das Steuergerät nicht tauschen?
     
  9. #8 ralfcdc, 06.04.2011
    ralfcdc

    ralfcdc Benutzter

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    Escort, BJ'97,90PS Benziner
    Nein, dann brauchts du nur den reinen Motorblock tauschen.
    Zetecs sind alle identisch aufgebaut.
    Es gab nur einen Unterscheid, nämlich eine Version mit Anlasser vorne und andere Version mit Anlasser hinten, das wars.

    Du wirst aber evtl leichte Leerlaufprobleme haben, aber nur vielleicht.
    Abgaswerte werden durch den neuen "Motor-MSG" Mix nicht beeinträchtigt.
     
  10. AdMan

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  11. MTC

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    ich klinke mich hier mal ein.

    wie gesagt, der 2liter zetec-block geht nicht ohne weiteres, da (z.b.) der mondeo elektronisch anders aufgebaut ist. hier kann man nichts übernehmen. da brauchst du also ein freiprogammierbares steuergerät, wie ralf schon erwähnte.

    dir bleibt als einfache möglichkeit der 1,8er mit 115PS. hier musst du hinten die größere trommel verbauen für eine TÜV-abnahme.

    für den umbau benötigst du:

    - den motor
    - kabelbaum
    - steuergerät
    - die 203er trommelbremse
    - wenn möglich auch die transponder aus den schlüsseln des spenderfahrzeugs. wenn nicht, dann musst du bei ford die WFS des neuen steuergerätes revidieren lassen und deine schlüssel neucodieren lassen. du musst den karren nach dem umbau also zu ford schleppen.

    wenn du nicht das passende Steuergerät zu dem motor hast, haste nicht die volle leistungsausbeute. wenn es keinen unterschied gäbe, hätte ford allen das selbe SG verpasst. wenn du ganz viel pech hast, haste auch abgasprobleme bei der späteren tüv-abnahme.
     
  12. wuschi

    wuschi Benutzer

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    Ah super danke! Und wäre der 1,8er mit 130ps viel anders vom Aufwand??
     
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