Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Motorumbau

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von lockezwei, 17.05.2012.

  1. #1 lockezwei, 17.05.2012
    lockezwei

    lockezwei Neuling

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio turnier 93 2.0 DOHC
    hallo alle scorpiofans

    hab da mal eine frage

    habe einen Scorpio Turnier mk2 85kw Ghia Schalter
    billig bekommen top Zustand nur wie immer der
    Kabelbaum ist hin
    habe aber noch einen mk1 85 kw Turnier Schalter
    schlechter Zustand aber Motor und Getriebe Top

    Jetzt zu meiner Frage
    Kann man den Motor vom mk1 in den mk2 einabauen
    Sind die Motore baugleich und wie ist das mit den
    Getriebe und der Motorsteuerung
    und wenn ja was ist zu beachten
    über jeglichen Rat währe ich dankbar

    mfg
    lockezwei der scorpio fan

    :weinen2:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

    Pommi Guest

    Es gibt 2 Möglichenkeiten:

    Motor ist genau der gleiche (was ich vermute). Dann ist die Frage: Wieso Motor tauschen, wenn nur der Kabelbaum defekt ist? Tausch doch einfach nur mal den Kabelbaum. Entweder der passt oder du musst sowieso den vom MK2 nehmen und hast immer noch das Problem.

    Wenn der Motor nicht der gleiche ist, kannste es sowieso abhaken.
     
  4. #3 Scorpio Mike, 17.05.2012
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Im Scorpio 95' und Galaxy kam ein überarbeiteter 2.0 8V (115 PS) zum Einsatz.

    Folgende Sachen wurden bei dem neuen 2.0 8V Motor ab 10.1994 geändert:

    Zylinderkopf

    1.Einlaßkanalform modifiziert

    2.Zwei zusätzliche Stehbolzen für den Auslaßkrümmer zur
    verbesserten Abdichtung

    3.Optimierte Brennraumform zur Verbesserung des Abgasverhaltens

    4.Geänderte Nockenwellen mit anderen Steuerzeiten

    5.In werksseitig verbauten Zylinderköpfen entfällt das Ölspritzrohr für die Nockenwelle

    6.Antrieb für Zündverteiler entfällt wegen verteilerlose EDIS-Zündanlage

    7.Geänderte Presspassung zwischen Ventilführung und Zylinderkopf

    8.Neue Ventilfedern-äußere Ventilfedern haben ovalen Querschnitt

    9.Natriumgekühlte Auslaßventile


    Ansaugsystem und Gemischaufbereitung

    1.Neuer Einlaßkrümmer aus Kunststoff mit je einer Dichtung für die Saugkanäle und den Wasserauslaß

    2.Neues Leerlaufregelventil,auf dem Einlaßkrümmer montiert

    3.Geändertes Kraftstoffverteilerrohr mit neuem Kraftstoffregler

    4.Zweistrahl-Einspritzdüsen mit seitlicher Kraftstoffzufuhr, ähnlich wie
    im DOHC-16V

    5.Neues Drosselklappengehäuse,Durchlaßquerschnitt 50mm ähnlich dem der Zetec Motoren



    Abgassystem

    1.Neuer Abgaskrümmer

    2.Neue Stahldichtungen (2 Stück)


    Edis Zündsystem

    1.Verteilerloses Zündsystem,das Funktionsprinzip entspricht dem
    bekannten System aus dem RS 2000

    2.Die Zündspulen sind am oberen Stirndeckel montiert.



    Und es sind noch ein paar kleine Änderungen gewesen.
    Ich möchte aber die Liste nicht noch länger machen. :)

    Aber wieso bei defekten Kabelbaum gleich den Motor wechseln, lieber mit etwas ruhe und Zeit den defekten Kabelbaum "flicken".

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
Thema:

Motorumbau

Die Seite wird geladen...

Motorumbau - Ähnliche Themen

  1. Motorumbau: Focus St 170 Motor in Fiesta 1.4 16v

    Motorumbau: Focus St 170 Motor in Fiesta 1.4 16v: Halli Hallo Liebe Leute, bin neu hier und hab nichts über die SuFu gefunden, hab also mal ein neues Thema eröffnet, in der Hoffnung dass mir...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorumbau

    Motorumbau: Hallo, Ich habe seid 4jahren meinen Focus MKII mit nem 1.6 (Baujahr 2006)Benziner und habe jetzt schon so gut wie alles an dem Auto fertig.....
  3. Fiesta 1 (Bj. 76-83) FBD/FBDP motorumbau

    motorumbau: Hallo zusammen Habe mir überlegt in meinen mk1 die 1,8 l Maschine vom xr2i einzubauen habe dazu auch schon einen in Aussicht den ich dafür...
  4. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Motorumbau

    Motorumbau: Hallo, ich fahre einen Sierra 2.0 DOHC Automatik. Der Motor geht wohl langsam dem Ende entgegen (ca.400000 km). Ich könnte günstig einen...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motorumbau 1.4l - 1.6l

    Motorumbau 1.4l - 1.6l: Servus erstmal. Ich habe das große Glück einen Ford Focus 1.4l Bj 2002 erworben zu haben der einen Motorschaden hat. Nun habe ich...