KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Motorumbau

Diskutiere Motorumbau im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hey liebe User! Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, was für ein Motor noch in den Ka passt.. Vielleicht vom Fiat Abarth ?! Wo könnte ich am...

  1. #1 Unlucky, 08.04.2013
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    Hey liebe User!
    Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, was für ein Motor noch in den Ka passt.. Vielleicht vom Fiat Abarth ?! Wo könnte ich am besten mal fragen?

    Ps: Ja ich weiß das es nicht grade billig ist.

    LG
    Jan-Erick
     
  2. #2 Geisterfahrer, 08.04.2013
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    wie wäre es erstmal den TÜV zu fragen?
     
  3. #3 Roland_1981, 08.04.2013
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    Der TÜV wirds wahrscheinlich absegnen, denn es gibt ja ein baugleiches Fahrzeug. Nur das sich zum Motor sicher noch Bremsen rundum sowie Getriebe/Diff vom Abarth hinzuaddieren.
     
  4. #4 Geisterfahrer, 08.04.2013
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    träum weiter ;) rede erstmal mit dem TÜV.. ob selbe basis oder nicht.. die kosten werden bei ein paar tausend euro liegen, da es weder von Ford noch Fiat eine Umbaubestätigung oder auch irgendetwas anderes gibt was dir bestatigt, das die fahrzeuge gleich sind.. dazu kommt, das du ALLES umbauen musst.. da isses billiger direkt nen Fiat abarth zu nehmen.. oder den neuen Fiesta ST zu kaufen..
    vor allem erstmal nen Motor finden wo alles dabei ist.. da kannste auch lotto spielen
     
  5. #5 Unlucky, 08.04.2013
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    Ok danke für die schnellen antworten !
     
  6. #6 RoyalDog09, 25.04.2013
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    Er hat ja gefragt, OB es möglich ist und wenn JA, von welchem Auto bzw. wo er die Infos herbekommen könnte.
    Wenn ich zum TÜV gehe und sage "hallo möchte nen neuen Motor, welchen kann ich denn einbauen und eintragen lassen", wird der mir ein freundliches "nicht meine Baustelle" die Tür zeigen. :top1:
    Als erstes macht man sich Gedanken, was passen könnte und dann erfragt man Genaueres beim TÜV und co.

    Ein Bekannter von mir hat seinen Golf 4 auf 1,8er T umgebaut und hat den hinterher umtragen lassen und ist nicht vorher zum TÜV und hat gefragt "Welche Möglichkeiten hab ich denn Herr Prüfer?" :skeptisch:

    Der Motor vom 500 Abarth (Esseesse) sollte aber passen oder mit etwas Glück und viel Anpassungsgeschick vielleicht sogar der vom Punto Abarth.
    Für Individuallösungen, sprich Turbo- oder Kompressorumbau gibt es ja auch Firmen, die sich auf sowas spezialisiert haben.
    Ob das alles sinnvoll ist, da die Kosten schon ziemlich hoch werden würden, sei dahingestellt - das war ja aber auch nicht die Frage :eingeschnappt: :lol:
     
  7. #7 demdimy, 25.05.2013
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    die Teile vom Abarth 500 passen rein, die sind Baugleich

    denk auch an die Hinterachse wegen den Scheibenbremsen ;)
     
  8. #8 demdimy, 25.05.2013
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    hab noch Ladeluftkühler und Esd hier liegen, wollte auch mal umbauen...

    dann fand ich aber meine alte Liebe und bin daher jetzt mit quattro unterwegs ;)
     
  9. #9 Lowshow, 04.06.2013
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    Ne Abarth-Maschine in den KA zu implantieren ist technisch kein Hexenwerk... allerdings ziet das nen rießen Rattenschwanz mit sich an Teilen die ebenfalls übernommen werden müssen! Angefangen vom Lochkreis...der Abarth hat 4x100...und das will der Tüv bestimmt wieder sehen ;)

    MfG
    Andi
     
  10. #10 GeloeschterBenutzer, 04.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.06.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    der KA mk2 und der fiat 500 haben technisch die gleiche
    blattform nur optisch ein anderes design und somit auch den gleichen lochkreis von 4X100 ? ;)
    aber es ist gut möglich das beim abarth einiges technisch anders ist als beim normalo 500/KA und dieses dann beim KA eingetragen zu bekommen
    wird nicht ganz einfach , da beide fahrzeuge unterschiedliche Herstellerschlüsselnummern haben , also läuft es auf eine kostspielige gesammte technische einzelabnahme hinaus und die übersteigt warscheinlich den wert des fahrzeugs.
     
  11. #11 Lowshow, 04.06.2013
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    Nö, eben nicht ;)
     
  12. #12 Roland_1981, 04.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2013
    Roland_1981

    Roland_1981 Benutzer

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    Woher diese Info? In mit geläufigen Felgengutachen stand immer 4x100, unisono mit dem Fiat.
     
  13. #13 Lowshow, 04.06.2013
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    Also mein KA hat wie alle anderen die ich die letzten Jahre "in den Händen" hatte nen LK von 4x98.... wie der normale 500er auch. Nun hatte ich vor kurzem nen Satz Abarth-17-Zöller in der Werkstatt mit nem Lochkreis von 4x100. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen das ein Autohersteller noch die Versatzschrauben verwendet?? Vllt weis jemand zu 100% was die Abarth für nen LK haben?
     
  14. #14 GeloeschterBenutzer, 04.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.06.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn du schon zitierst dann richtig !!!

     
  15. #15 heizer2977, 04.06.2013
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    das wird auch mit er einzelabnahme nix es sei denn man bekommt von ford ne bescheinigung, das die karosserie für die zu erwartenden fahrleistungen getestet und freigegeben ist . Abgesehen davon braut man für ein so neues fahrzeug definitiv ein abgasgutachten was allein schon min 1500 kostet. Dann kannste das auto direkt zum prüfzentrum fahren und damit mein ich keine luschige prüfstelle. Sicherlich wäre das nen umbau der einzigartig ist und mit dem entsprechenden einzelgutachten ,was übrigens schnell mal 30 mille kosten kann ,ein grundlagengutachten entsteht das dir ganz ellein gehört und du es gegen bares als vergleichsfahrzeug zur verfühgung stellen kannst ,aber ich denke das wird sich nur ne handvoll leisten können und von denen werden es nicht mal 1/10 machen.

    ich will es dir nicht ausreden ,aber erkundige dich vorher bei tüv und wie gesagt nicht nur bei ner prüfstelle .was genau du für auflagen für den motor erfüllen mußt ,welche freigaben du brauchst und wenn diese nicht verfügbar sind was eine prüfung für die freigaben kosten kann. Im allerschlimmsten fall könnte es sogar sein das sie dir sagen du baust ein auto das können sie niedermachen und bis zur schmerzgrenze traktieren und für das zweite bekommste bei gleichem umbau den tüv mit dem einzelgutachten.
     
  16. #16 Lowshow, 05.06.2013
    Lowshow

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    Ich hab schon das richtige zitiert... das nö war auf 4x100 bezogen.... das hat der KA nicht ;)
     
  17. #17 GeloeschterBenutzer, 05.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.06.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    sondern 4X98 ;)
     
  18. #18 thommy 68, 05.06.2013
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    So sieht es aus. 4 x 98 Lochkreis. Fiat eben.

    thommy68 :top1::top1::top1:
     
  19. #19 SeiDragon, 06.06.2013
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    Wie Lowshow es schon vermutet hat.
    Der Fiat 500 hat wie auch der Ka einen Lochkreis von 4x98. Die Abarth Felgen haben aber tatsächlich nen 4x100 Lochkreis. Es wird also mit Versatzschrauben gearbeitet. Die Felge ist auch keine Fiat Felge sondern wird von einem Felgenhersteller nur zu geliefert deswegen auch der unterschiedliche Lochkreis.









    Meine Infos habe ich von meinem guten Kumpel Jens ( KFZ Meister -bei Fiat )
     
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