Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motorumbau

Diskutiere Motorumbau im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, eine Frage habe nen Focus DNW 1,8 115 PS. Passt der Motor vom Mondeo MK2 1,8 115 PS in den Focus oder ist das nicht möglich?? gruß

  1. #1 Lennestädter, 03.06.2015
    Lennestädter

    Lennestädter Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK II (BNP)
    Mondeo ST 200
    Moin,

    eine Frage habe nen Focus DNW 1,8 115 PS.

    Passt der Motor vom Mondeo MK2 1,8 115 PS in den Focus oder ist das nicht möglich??

    gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 03.06.2015
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.784
    Zustimmungen:
    24
    haben schon welche hinbekommen, aber wieso sollte man sich ein "schlechteren" Motor einbauen, die beiden unterscheiden sich nämlich und haben diverse Änderungen ?
     
  4. #3 MucCowboy, 03.06.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.941
    Zustimmungen:
    265
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der überarbeitete Mondeomotor Zetec 1,8/2,0l ab Herbst 1998 (schwarzer Deckel) ist identisch mit dem, der im Focus eingebaut wurde. Ein solcher Umbau ist normalerweise kein Problem.

    Was anderes sind die älteren Zetec-Motoren mit silbernem Deckel, die passen nicht so richtig. Und vermutlich ist auch die Abgasregelung weniger optimiert, weshalb sie garnicht in den Focus gesetzt werden dürften.
     
  5. #4 Lennestädter, 03.06.2015
    Lennestädter

    Lennestädter Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK II (BNP)
    Mondeo ST 200
    Also beides sind schwarze deckel. der focus motor ist der zahnriemen geflogen und habe noch meinen alten mondeo hier stehen, wo die karrose nicht mehr zu retten ist. deshalb dachte ich über den umbau nach, weil ansaug und abgas sieht alles gleich aus. getriebe beide mtx 75 denke sollte klappen

    habe den focus für kleines geld erworben und mein mondeo war immer im winter einsatz. mein st 200 steht im winter. deshalb focus als winterauto
     
  6. #5 MucCowboy, 03.06.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.941
    Zustimmungen:
    265
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Eben, dann sind sie auch gleich. Schau Dir aber nochmal insbesondere die Position und Einbaurichtung vom Anlasser an. Ich hab mal gehört, da könnte es Unterschiede geben. Ob es ein Problem darstellt, kann ich nicht sagen, die Focusse meiner Familie haben den kleineren Zetec drin, der ist ganz anders.

    Nur den Motor tauschen, von mir aus auch mit Getriebe (je nachdem wer die bessere Kupplung hat). Die komplette Elektrik, das Steuergerät und alle Anbauteile vom Focus belassen.
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 03.06.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    getriebetausch ist nicht , das mondi getriebe funktioniert nicht im focus weil unterschiedliche VSS
    zudem müste der 1,8 focus eigentlich nen ib5 getriebe haben
    anlasserposition ist aber gleich bei beiden hinten
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MucCowboy, 03.06.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.941
    Zustimmungen:
    265
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Du hast Recht, das MTX75 wurde nur mit dem 2-Liter-Zetec verbaut und mit dem Dieselmotor. Warum mit dem äußerlich gleichen 1,8er nicht, ist mir ein rätsel. Da haben sie das iB5 verbaut wie bei den kleinen Zetec's.
     
  10. #8 GeloeschterBenutzer, 03.06.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das ib5 ist billiger und leichter ;)
     
Thema:

Motorumbau

Die Seite wird geladen...

Motorumbau - Ähnliche Themen

  1. Ford courier motorumbau

    Ford courier motorumbau: Hallo, ich möchte bzw ich muss meinen ford courier bj00 umbauen ... Hatte ein paar Mängel am Motor und an der Karosserie ( Motorschaden/rost) und...
  2. Motorumbau: Focus St 170 Motor in Fiesta 1.4 16v

    Motorumbau: Focus St 170 Motor in Fiesta 1.4 16v: Halli Hallo Liebe Leute, bin neu hier und hab nichts über die SuFu gefunden, hab also mal ein neues Thema eröffnet, in der Hoffnung dass mir...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorumbau

    Motorumbau: Hallo, Ich habe seid 4jahren meinen Focus MKII mit nem 1.6 (Baujahr 2006)Benziner und habe jetzt schon so gut wie alles an dem Auto fertig.....
  4. Fiesta 1 (Bj. 76-83) FBD/FBDP motorumbau

    motorumbau: Hallo zusammen Habe mir überlegt in meinen mk1 die 1,8 l Maschine vom xr2i einzubauen habe dazu auch schon einen in Aussicht den ich dafür...
  5. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Motorumbau

    Motorumbau: Hallo, ich fahre einen Sierra 2.0 DOHC Automatik. Der Motor geht wohl langsam dem Ende entgegen (ca.400000 km). Ich könnte günstig einen...