Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorumbau

Diskutiere Motorumbau im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, Ich habe seid 4jahren meinen Focus MKII mit nem 1.6 (Baujahr 2006)Benziner und habe jetzt schon so gut wie alles an dem Auto fertig.....

  1. #1 NiceOne, 29.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2016
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    Hallo,

    Ich habe seid 4jahren meinen Focus MKII mit nem 1.6 (Baujahr 2006)Benziner und habe jetzt schon so gut wie alles an dem Auto fertig.. Das einzige was jetzt noch fehlt ist die Leistung >.<

    Deswegen frage ich mich was ein Umbau mit nem 2.0 oder 2,5st Motor im gesamten etwa kosten würde und was alles umgerüstet werden müsste. Natürlich soll er anschließend auch wieder auf die Straße dürfen

    Würde mich über schnelle Antworten freuen..


    Und ja ich weis das es eine kostspielige Sache ist und ein St Vllt sogar günstiger wäre,
    Aber da der Rest auch nicht grade billig war und ich an dem Auto hänge nehme ich den Preis in Kauf also werde ich derartige Kommentare garnicht erst beachten..

    Dafür danke ich den hilfsbereiten Menschen hier im Forum umso mehr.
     
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  3. #2 MucCowboy, 29.04.2016
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    Deinen freundlichen Hinweis, dass Du in einem freien Forum vorgibst welche Art von Antworten genehm sind, schlage ich in den Wind und stelle eine Gegenfrage, ohne die hier keine "vernünftigen" Antworten gegeben werden können:

    Und was denn für einen? Baujahr? Modell? Ausstattung?
     
  4. #3 NiceOne, 29.04.2016
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    Baujahr 2006, schrägheck limosine,
    Sorry vergessen dazu zu schreiben
     
  5. #4 samsung, 29.04.2016
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    Das sind die besten, vorschreiben, welche Antworten man gerne hätte. :nene: :mies:
    1. Boardsuche
    2. Google
    Glaubst du, du bist der erste, der auf die Idee gekommen ist??


    - - - Aktualisiert - - -

    Mal eben bei Ebay geschaut, der ST Motor für den MKII geht bei ca. 2500 Euro los.
    Das Getriebe ca. 1000 Euro...
     
  6. #5 NiceOne, 29.04.2016
    NiceOne

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    Ich schreibe niemanden vor wie er zu antworten hat, ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht das ich solche Antworten wie zB. Kauf dir einfach gleich nen st nicht mal beachte..

    Und Google habe ich schon gesucht und da sind überwiegen solche Antworten

    Das wäre ja nur der Motor das ist ja das kleinste Problem, was wird aber sonst noch benötigt? Und wie hoch wären die Kosten Ca. Wenn alles nötige mit einberechnet wird. Und der Einbau an sich kostet ja auch nochmal, daheim hab ich für einen solchen Umbau nicht die nötigen Mittel.

    Ich will es ja nicht auf den Cent genau wissen.

    Mir reicht es schon wenn mir mal jemand kurz auflisten könnte was ich alles an teilen brauche um den Umbau umsetzen zu können und ein ungefährer Gesamtwert dazu wäre optimal =D
     
  7. chh199

    chh199 Forum Profi

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    Das Einfachste wäre nen verunfallten ST zu kaufen. Da haste alle Teile, die du brauchst. Denn eine genaue Liste mit Preisen wird doch recht schwierig... Bei den Preisen für STs würde ich, wenn dus umbauen lässt mit ca. 10.000 € rechnen. Nur mal so ins Blaue... Die Eintragung würde ich VORHER mit dem TÜV bzw. der DEKRA - je nachdem, wer bei dir zuständig ist - abklären.
     
  8. #7 NiceOne, 29.04.2016
    NiceOne

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    Danke für die hilfreiche Antwort, soweit habe ich noch garnicht gedacht =D dann schau ich mich mal um. Mit meinem TÜV setze ich mich wenn es um Eintragungen geht sowieso immer vorher in Verbindung.
     
  9. #8 blackisch, 30.04.2016
    blackisch

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  10. #9 Plastevieh, 30.04.2016
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    Der link ist sehr interessant @blackisch

    Wirtschaftlich ist das natürlich alles unsinnig, klar. Aber manchmal gehts eben einfach um das Machbare im Rahmen technischen Interesses - muss auch mal sein und bereichert letztlich auf anderer Ebene.
    Rein mechanisch m.E. keine Hexerei den 5zyl plus Getriebe und Peripherie einzubauen, so wäre mir das Umstricken der Kabelei/Elektronik zu nervig.

    Ich persönlich neige deshalb zu einer moderaten Variante davon:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/137341-Ford-Puma-RS

    Dem 1.6er traue ich ohne großartige Änderungen vorzunehmen, nur durch Anbau eines gering dimensionierten Laders, standfeste 150PS bei etwa 0,5bar zu. Durch den kleinen (Turbo)Lader spricht er früher und besser an als mit einem Großen und mit nur 0,5 bar Ladedruck dürften Einspritzung, Lambdaregelung, Kolben etc. nicht überfordert sein. Auch müsste bei 0,5 die (Grund-)Verdichtung noch nicht zwingend herabgesetzt werden.

    Ein mechanischer Lader (Kompressor) wäre wahrscheinlich noch einen Tick einfacher umzusetzen. Zudem könnten man diesen zuschaltbar auslegen.
     
  11. #10 NiceOne, 30.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2016
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    Das es nicht wirtschaftlich ist ist mir bewusst, da es mein erstes Auto war habe ich darmals direkt mit dem "tunen" angefangen und leider nicht daran gedacht das mir die Leistung später mal zu wenig wird >.< gekauft habe ich meinen 1.6 darmals für 7.500€ und jetzt mal grob zusammen gerechnet

    RS-Bodykit mit Motorhaube, Spoiler, kotflüger Verbreiterung und Stoßstange vorne + hinten und Seiten schweller
    :Ca. 1.900€

    Kofferraum Ausbau mit Bildschirm 2großen subwoofer 4lautsprechern, Kondensator und Verstärker: Ca. 1.500€

    Fahrwerk+Felge+Auspuff:: Ca 2500

    Sämtliche Beleuchtungen (Fußraum, Türgriff innen, Armaturen):Ca. 400€

    Radio 500€

    Lackierung: 2500€

    Unterm Strich habe ich also 9.300€ Investiert.
    Und da sind noch nicht mal alle Spielereien dabei, das war jetzt nur so das gröbste.

    Nur mal so damit ihr Vllt versteht warum ich lieber nen neuen Motor einbaue anstatt mir gleich nen St zu holen =D

    Aber der Link mit dem Umbau war auch hilfreich, danke.

    Ich könnte ja auch alles in den St umrüsten aber dann zahle ich auch 10.000€ Für den ST und dann kommen noch die ganzen Umbau kosten dazu, zumal der kofferraumausbau nicht demontierbar ist und die Lackierung auch wieder eine kostspielige Sache wäre. Da würde ich noch mehr drauf zahlen
     
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  13. #11 Focus-CC, 30.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2016
    Focus-CC

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    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Unglaublich viele "nette" Motorteile findest du bei den Tunern auf der Insel (Großbritannien) . Die sind allerdings auf den 2.0 spezialisiert.
    Aber ggf. findest du über www.ebay.co.uk auch was für den 1.6er. Musst mal kreuz und quer über die Insel googlen.


    Also ich habe da schon "nette" Teile für meinen 2.0 gesehen, da bekommt man schon feuchte Hände.
    Fächer und Sportkat sind ja noch "Basics", bewirken tlw. aber schon Wunder. Dann noch ne (moderate!) scharfe Nocke und du erkennst deine Maschine nicht wieder.

    Der Vorteil an Importen aus GB ist, im Gegensatz zu USA, kein Zoll, keine Steuern. Läuft alles 1a durch die Post.
     
  14. #12 Ghost-Driver, 30.04.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    im Fiesta ST-Cup wurde auch der 1,6 l Duratec 16V gefahren , also sollte es für den 1,6l auch genügent
    "Motorsportteile" geben um diesem Triebwerk etwas mehr Leistung einzuhauchen.
     
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