Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorumbau

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von NiceOne, 29.04.2016.

1. #1 NiceOne, 29.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2016
    NiceOne

NiceOne Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus / 2006 / Schrägheck limosine
    Hallo,

Ich habe seid 4jahren meinen Focus MKII mit nem 1.6 (Baujahr 2006)Benziner und habe jetzt schon so gut wie alles an dem Auto fertig.. Das einzige was jetzt noch fehlt ist die Leistung >.<

Deswegen frage ich mich was ein Umbau mit nem 2.0 oder 2,5st Motor im gesamten etwa kosten würde und was alles umgerüstet werden müsste. Natürlich soll er anschließend auch wieder auf die Straße dürfen

Würde mich über schnelle Antworten freuen..

Und ja ich weis das es eine kostspielige Sache ist und ein St Vllt sogar günstiger wäre,
    Aber da der Rest auch nicht grade billig war und ich an dem Auto hänge nehme ich den Preis in Kauf also werde ich derartige Kommentare garnicht erst beachten..

Dafür danke ich den hilfsbereiten Menschen hier im Forum umso mehr.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 29.04.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Deinen freundlichen Hinweis, dass Du in einem freien Forum vorgibst welche Art von Antworten genehm sind, schlage ich in den Wind und stelle eine Gegenfrage, ohne die hier keine "vernünftigen" Antworten gegeben werden können:

Und was denn für einen? Baujahr? Modell? Ausstattung?

4. #3 NiceOne, 29.04.2016
    NiceOne

NiceOne Neuling

Fahrzeug:
    Baujahr 2006, schrägheck limosine,
    Sorry vergessen dazu zu schreiben

5. #4 samsung, 29.04.2016
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Das sind die besten, vorschreiben, welche Antworten man gerne hätte. :nene: :mies:
    1. Boardsuche
    2. Google
    Glaubst du, du bist der erste, der auf die Idee gekommen ist??

- - - Aktualisiert - - -

Mal eben bei Ebay geschaut, der ST Motor für den MKII geht bei ca. 2500 Euro los.
    Das Getriebe ca. 1000 Euro...

6. #5 NiceOne, 29.04.2016
    NiceOne

NiceOne Neuling

Fahrzeug:
    Ich schreibe niemanden vor wie er zu antworten hat, ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht das ich solche Antworten wie zB. Kauf dir einfach gleich nen st nicht mal beachte..

Und Google habe ich schon gesucht und da sind überwiegen solche Antworten

Das wäre ja nur der Motor das ist ja das kleinste Problem, was wird aber sonst noch benötigt? Und wie hoch wären die Kosten Ca. Wenn alles nötige mit einberechnet wird. Und der Einbau an sich kostet ja auch nochmal, daheim hab ich für einen solchen Umbau nicht die nötigen Mittel.

Ich will es ja nicht auf den Cent genau wissen.

Mir reicht es schon wenn mir mal jemand kurz auflisten könnte was ich alles an teilen brauche um den Umbau umsetzen zu können und ein ungefährer Gesamtwert dazu wäre optimal =D

7. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Das Einfachste wäre nen verunfallten ST zu kaufen. Da haste alle Teile, die du brauchst. Denn eine genaue Liste mit Preisen wird doch recht schwierig... Bei den Preisen für STs würde ich, wenn dus umbauen lässt mit ca. 10.000 € rechnen. Nur mal so ins Blaue... Die Eintragung würde ich VORHER mit dem TÜV bzw. der DEKRA - je nachdem, wer bei dir zuständig ist - abklären.

8. #7 NiceOne, 29.04.2016
    NiceOne

NiceOne Neuling

Fahrzeug:
    Danke für die hilfreiche Antwort, soweit habe ich noch garnicht gedacht =D dann schau ich mich mal um. Mit meinem TÜV setze ich mich wenn es um Eintragungen geht sowieso immer vorher in Verbindung.

9. #8 blackisch, 30.04.2016
    blackisch

blackisch Forum Profi

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Plastevieh, 30.04.2016
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Der link ist sehr interessant @blackisch

Wirtschaftlich ist das natürlich alles unsinnig, klar. Aber manchmal gehts eben einfach um das Machbare im Rahmen technischen Interesses - muss auch mal sein und bereichert letztlich auf anderer Ebene.
    Rein mechanisch m.E. keine Hexerei den 5zyl plus Getriebe und Peripherie einzubauen, so wäre mir das Umstricken der Kabelei/Elektronik zu nervig.

Ich persönlich neige deshalb zu einer moderaten Variante davon:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/137341-Ford-Puma-RS

Dem 1.6er traue ich ohne großartige Änderungen vorzunehmen, nur durch Anbau eines gering dimensionierten Laders, standfeste 150PS bei etwa 0,5bar zu. Durch den kleinen (Turbo)Lader spricht er früher und besser an als mit einem Großen und mit nur 0,5 bar Ladedruck dürften Einspritzung, Lambdaregelung, Kolben etc. nicht überfordert sein. Auch müsste bei 0,5 die (Grund-)Verdichtung noch nicht zwingend herabgesetzt werden.

Ein mechanischer Lader (Kompressor) wäre wahrscheinlich noch einen Tick einfacher umzusetzen. Zudem könnten man diesen zuschaltbar auslegen.

12. #10 NiceOne, 30.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2016
    NiceOne

NiceOne Neuling

Fahrzeug:
    Das es nicht wirtschaftlich ist ist mir bewusst, da es mein erstes Auto war habe ich darmals direkt mit dem "tunen" angefangen und leider nicht daran gedacht das mir die Leistung später mal zu wenig wird >.< gekauft habe ich meinen 1.6 darmals für 7.500€ und jetzt mal grob zusammen gerechnet

RS-Bodykit mit Motorhaube, Spoiler, kotflüger Verbreiterung und Stoßstange vorne + hinten und Seiten schweller
    :Ca. 1.900€

Kofferraum Ausbau mit Bildschirm 2großen subwoofer 4lautsprechern, Kondensator und Verstärker: Ca. 1.500€

Fahrwerk+Felge+Auspuff:: Ca 2500

Sämtliche Beleuchtungen (Fußraum, Türgriff innen, Armaturen):Ca. 400€

Radio 500€

Lackierung: 2500€

Unterm Strich habe ich also 9.300€ Investiert.
    Und da sind noch nicht mal alle Spielereien dabei, das war jetzt nur so das gröbste.

Nur mal so damit ihr Vllt versteht warum ich lieber nen neuen Motor einbaue anstatt mir gleich nen St zu holen =D

Aber der Link mit dem Umbau war auch hilfreich, danke.

Ich könnte ja auch alles in den St umrüsten aber dann zahle ich auch 10.000€ Für den ST und dann kommen noch die ganzen Umbau kosten dazu, zumal der kofferraumausbau nicht demontierbar ist und die Lackierung auch wieder eine kostspielige Sache wäre. Da würde ich noch mehr drauf zahlen

Thema:

Motorumbau

Die Seite wird geladen...

Motorumbau - Ähnliche Themen

1. Motorumbau: Focus St 170 Motor in Fiesta 1.4 16v

Motorumbau: Focus St 170 Motor in Fiesta 1.4 16v: Halli Hallo Liebe Leute, bin neu hier und hab nichts über die SuFu gefunden, hab also mal ein neues Thema eröffnet, in der Hoffnung dass mir...
  2. Fiesta 1 (Bj. 76-83) FBD/FBDP motorumbau

motorumbau: Hallo zusammen Habe mir überlegt in meinen mk1 die 1,8 l Maschine vom xr2i einzubauen habe dazu auch schon einen in Aussicht den ich dafür...
  3. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Motorumbau

Motorumbau: Hallo, ich fahre einen Sierra 2.0 DOHC Automatik. Der Motor geht wohl langsam dem Ende entgegen (ca.400000 km). Ich könnte günstig einen...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motorumbau 1.4l - 1.6l

Motorumbau 1.4l - 1.6l: Servus erstmal. Ich habe das große Glück einen Ford Focus 1.4l Bj 2002 erworben zu haben der einen Motorschaden hat. Nun habe ich...
  5. Frage: F-Fusion Antriebsumbau v. Benzin auf Diesel

Frage: F-Fusion Antriebsumbau v. Benzin auf Diesel: Hallo, ich würde gerne eine Diskussion eröffnen, in der über den Umbau eines Ford Fusion vom Benziner auf einen Dieselmotor diskutiert wird. In...