Motorumbau

Dieses Thema im Forum "Ford Youngtimer / Oldtimer Forum" wurde erstellt von Taunus79, 11.02.2008.

  1. #1 Taunus79, 11.02.2008
    Taunus79

    Taunus79 Guest

    Hallo zusammen, habe einen 79´Taunus, 2 Türig, 1. Hand, 73.000km 2,0 V6 :cooool: (Motortyp NWR) und möchte den auf 2,8 (Motortyp PYA) umbauen. Hat jemand Erfahrung damit? Nach meinem Kenntnisstand sollte eigentlich doch alles zusammen passen, mein Automatikgetriebe, Kardanwelle, Krümmer usw. Oder irre ich mich? Bin für jeden Tip dankbar.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 capri069, 13.02.2008
    capri069

    capri069 Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Capri
    passt
     
  4. #3 capri069, 13.02.2008
    capri069

    capri069 Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Capri
    wo liegt lichtenau....
    das in berlin
     
  5. #4 Taunus79, 14.02.2008
    Taunus79

    Taunus79 Guest

    Hallo Capri 069,
    gleich neben Chemnitz. Wie sicher bist du dir?( bitte nicht falsch verstehen) Passt die Automatikschwungscheibe von meinem auf einen 2,8 der mit einem Schaltgetriebe versehen war? Nächste Frage wäre wie siehts mit dem Ölsumpf aus? (liegt ja bei meinem Motor hinter der Lenkung)?
     
  6. #5 OHCTUNER, 14.02.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Der 2,0 und der 2,8er sind Köln-V6 , sind vom Grundblock gleich , somit sollte der Automatikkrempel passen , die Frage ist wohl eher wie lange das Getriebe am 2,8er überleben wird , die alten C3-getriebe sind nicht die Besten wenn sie an einem Motor hängen der deutlich mehr Leistung hat !
    Der Auspuff muß auch komplett geändert werden , der vom 2,0er ist zu klein für den 2,8er !
    Deine Frage wegen Ölsumpf ist damit ja auch geklärt , selbst beim 2,9er hat sich da nix geändert !
     
  7. #6 Taunus79, 14.02.2008
    Taunus79

    Taunus79 Guest

    so weit so gut, soll ja auch kein alltagsauto werden. :-))
    umarbeiten der auspuffanlage? Aber "nur" geringfühgig. Krümmer, Hosenrohr und vorschalldämpfer sind wohl die selben (nach den Bestellnummern zu urteilen)
    _____________
    Mangelende Aerodynamik wird durch Hubraum ersetzt!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 OHCTUNER, 15.02.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Was für Bestellnummern ?
    Im Taunus war beim 2,3er V6 schluß , der wurde mit dem 2,8er nie gebaut !
    Vorschalldämpfer hatte der 2,8er nie , da gab es nur zwei Mittelpötte mit 50er Verrohrung und nen ESD mit 55er Rohr !
    Selbst bei den zwei Rohren zu den Mittelpötten gab es unterschiedliche Rohre im Durchmesser , die dünneren hatten nur am Anschluß von den Pötten nen größeren Durchmesser , der Rest war etwas dünner !
     
  10. #8 capri069, 17.02.2008
    capri069

    capri069 Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Capri
    stimmt ohc tuner. also mit auspuff sieht das wohl so aus. mit dem getriebe wohl auch. egal ob alltag oder nicht. früher oder später fliegts dir um die ohren
     
Thema:

Motorumbau

Die Seite wird geladen...

Motorumbau - Ähnliche Themen

  1. Motorumbau: Focus St 170 Motor in Fiesta 1.4 16v

    Motorumbau: Focus St 170 Motor in Fiesta 1.4 16v: Halli Hallo Liebe Leute, bin neu hier und hab nichts über die SuFu gefunden, hab also mal ein neues Thema eröffnet, in der Hoffnung dass mir...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorumbau

    Motorumbau: Hallo, Ich habe seid 4jahren meinen Focus MKII mit nem 1.6 (Baujahr 2006)Benziner und habe jetzt schon so gut wie alles an dem Auto fertig.....
  3. Fiesta 1 (Bj. 76-83) FBD/FBDP motorumbau

    motorumbau: Hallo zusammen Habe mir überlegt in meinen mk1 die 1,8 l Maschine vom xr2i einzubauen habe dazu auch schon einen in Aussicht den ich dafür...
  4. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Motorumbau

    Motorumbau: Hallo, ich fahre einen Sierra 2.0 DOHC Automatik. Der Motor geht wohl langsam dem Ende entgegen (ca.400000 km). Ich könnte günstig einen...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motorumbau 1.4l - 1.6l

    Motorumbau 1.4l - 1.6l: Servus erstmal. Ich habe das große Glück einen Ford Focus 1.4l Bj 2002 erworben zu haben der einen Motorschaden hat. Nun habe ich...