Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Motorumbau

Dieses Thema im Forum "Escort Mk5/6 Forum" wurde erstellt von otrce, 27.11.2008.

  1. otrce

    otrce Guest

    Hallo Leute!
    Ich brauche infos über Motorumbau! So mein Cabi J.g.`92 hat ein motor 1.8 16V 77Kw aber leider MOTORSCHADEN! Und so möchte einen 1.8 16V mit 130 Ps einbauen inklusive Getribe J.g.`95! Auf was muss ich alles achten und was benötige für den umbau? Steuergerät? Kabelbaum? Bitte um rat vielen dank
     
  2. AdMan

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  3. Koijro

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    Ich geh mal von aus das es sich um einen Escort handelt.

    Steuergerät dann so wie so. Kabelbaum eventuell (zu 80%)
    Da du das MTX 75 getriebe mit übernehmen wilst brauchst du auch ne neue vorderachse weil dir sonst ein Getriebe halter fehlt.

    Dann brauchst du auch noch die bremsen weil die ja größer sind.
     
  4. #3 alkie@work, 28.11.2008
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    wenn du günstig dran kommst dann am besten eine zum ausschlachten gedachte xr3i karosserie. umbauen müsstest du vorderachse mit motor und getriebe, motorelektronik, kabelbaum und evtl die hinterachse wenn der xr3i die größere bremsanlage hat.

    ich weiß aber nicht, ob du auch dein zündschloss umbauen müsstest wegen der wegfahrsperre...
     
  5. chh199

    chh199 Forum Profi

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    Ich würde nur den Motor tauschen, also mit Steuergerät. Denn das Xr-Getriebe hat nen kürzeren 5. Gang...
    Ich bau in meinen Xr2i 16V extra n normales Escortgetriebe wegen dem längeren 5. (^^,)
    Aber das musst du selber wissen...
    Kabelbaum dürfte alles passen. Vom Aufbau her sinds ja eigentlich die gleichen Motoren, im Großen und Ganzen...
    Du solltest dir aber bewusst sein, falls du den Motor net eintragen willst, dass es bei der AU rauskommt. Der 130PSer hat leider nur Euro1 und deiner dürfte ja Euro2 haben... Du kannst den zwar mit nem Mini-Kat auf Euro2 anheben, aber der nachgerüstete Kat wird ja dem TüV-Prüfer auch auffallen...
     
  6. #5 otrce, 28.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.11.2008
    otrce

    otrce Guest

    Ja es handelt sich um ein`92 Escort und der "neue"
    motor ist `95

    Hallo chh199! Heisst das die alte motor raus und die neue rein inklusive steuergerät? Alles ohne probleme?
     
  7. chh199

    chh199 Forum Profi

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    Also 100%ig kann ichs dir net garantieren...
    Bin mir aber zu 99% sicher.
    Ich hab vor zwei Jahren unseren 1.6er 16V Escort zerlegt und vor zwei Monaten meinen Xr2i 16V... An sich sind die Motoren identisch... Sind beides Zetecs...
    Also sollten auch die Sensoren, wie OT-Geber, Temperaturfühler, usw. alle passen.
    Es sind halt nur paar Sachen anders... Also vor allem der Hubraum, ich glaub, die Drosselklappe ist größer und auf jeden Fall ist die Elektronik anders. Aber dafür haste ja das passende Steuergerät...
    So weit ich weiß, reicht es bei nem 103PS-1.8er, wenn man die Ansauganlage und das Steuergerät vom 130PSer draufbaut, um die 130PS zu erhalten.
    Es kann noch sein, dass de ne Lambdasonde vom Xr2/3i 16V brauchst...
    Aber rein von der Mechanik und dem Optischen her, sind die Motoren identisch...
     
  8. Koijro

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    Nicht ganz

    Der 130 ps motor hat noch andere Nockenwellen, größere ventiele und ne kolbenboldenkühlung die aber nicht zwingend wichtig ist.

    Zu steuergerät

    Ich hab nen 1.6 motorkabelbaum und die pinbelegung beim kabelbaum vom 1.8 ist hier zB. anders.
     
  9. chh199

    chh199 Forum Profi

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    Hm... Man lernt nie aus... Also bräuchte man schon den ganzen Kopf vom 130PSer...
    Und mit der Pin-Belegung ist das ja auch net so das Problem. Braucht man ja nur die Schaltpläne und tauscht dann die Pins.
     
  10. AdMan

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  11. Koijro

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    Die Pinbelegung vom Xr3 i BJ 92 mit dem steuergeräte code 2FBC hab ich und kann sie gern weiter geben.
    Die andere fehlt mir nur ;D

    Aber bei manchen passen die auch ohne Probleme dran.
     
  12. otrce

    otrce Guest

    Vielen dank für die tips ich werde euch benachrichten was ich gemacht habe!
    :top1:
     
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Motorumbau

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