Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motorumbau?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von FordCruiser'92, 22.03.2010.

1. #1 FordCruiser'92, 22.03.2010
    FordCruiser'92

FordCruiser'92 Neuling

Hallo Liebe Ford-Gemeinde ;).
    Ich hab da mal eine ganz unverbindliche Frage :lol:
    Und zwar fährt/fuhr nen Kamerad von mir nen Focus MKI Baujahr 2002, müsste ja dann eigentlich schon das Facelift Modell sein. Motor ist der 1.8 Liter mit 116PS.
    Dieser hat nun nach einem Unfall Front- und Motorschaden. Karosserie ist sonst soweit intakt.
    Und nun kommen wir langsam zum springendem Punkt :)
    Mein Kumpel kann sich nicht wirklich mit dem Gedanken abfinden sein FoFo in die Presse zu geben (hat bereits die komplette RS1 Innenausstattung in Vollleder Sattlung Black'n'White).
    Hat er sich gedacht, gut okey bei ihm um die Ecke steht nen Unfall-ST MKII mit Heckschaden Motor + Getriebe Voll Funktionstüchtig ca 5600km Laufleistung.
    Jetzt seine Frage durch mich an euch :zunge1::
    Ist es vom Grundsatz her Möglich den Motor aus dem ST in den MKI zu implantieren? :verdutzt:
    Kosten spielen erstmal keine allzu große Rolle, bis 20000€ darf es wohl kosten, davon gehen aber schon 5600€ für den Unfall-ST &' nochmal ca. 5000-6000 für RS MKI Umbau &' lackierung in Electric-White ab. sind wir grob übern Daumen bei 11000€ bleiben allso noch 9000 für Eintragungen &' umbau.
    Handelt Sich eben um ein Unfall-Wagen somit sollten eigentlich jaa auch alle benötigten teile wie Motor, -Halter, Getriebe, -Halter, Kupplung etc. vorhanden sein. Wie gesagt erstmal nur rein theopraktisch "Möglich Ja / Nein." Wenn Nein, Warum?
    Solche Sachen Wie, "Wenn er einen ST will, soll er sich einen kaufen." möchte ich, wenns geht erstmal nich hören ;)
    ist aber falls das ganze nich möglich sein sollte, die einzig verbleibende Alternative.

So Far
    FordCruiser'92

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Murmel83, 22.03.2010
    Murmel83

Murmel83 Guest

hi,
    also wenn geld keine rolle spielt,und das tuts ja wohl net sooo wirklich ;) , dann ist alles möglich. kurz und knapp

nur wenn er schon "sowas" machen will, warum baut er ihn net gleich auf cabrio um oder pickup? wenn schon denn schon ;)

nee aber zurück, warum sollte es net gehn?

4. #3 FordCruiser'92, 22.03.2010
    FordCruiser'92

FordCruiser'92 Neuling

hmm ich weiß auch nich warum das nich klappen sollte :)
    ich könnt mir aber vorstellen das das vom platz her nich passt? wie sieht das mitm getriebe aus das hat doch bestimmt auch iwie ne andere tiefe/länge passt das dann mit der original schaltkulisse im innenraum? generell die motorhöhe nich das die haube nachher nich zu geht :verdutzt: generell wie wird er nachher die power auf die straße bringen wird wahrscheinlich auch eine andere antriebswelle benötigt oder?
    &' naja mitm geld is halt soo die sache :lol: solang es günstiger bleibt als nen facelift st in der ralley edition denk ich wird er immer den mk1 umbau vorziehen :cooool:
    aber trotzdem schonmal danke für deine hilfe :top2:

5. #4 FordCruiser'92, 31.03.2010
    FordCruiser'92

FordCruiser'92 Neuling

Mal Nen Kleines Update.

Wird Nun Aus Platzgründen grade in der Tiefe, wohl doch kein T5-Aggregat :mies:.
    Geplant is nun erstmal kompletter rs umbau dh. spoilerpaket
    motor, getriebe etc.
    auf european-parts gibts ja front- , heckshürze &' die schweller vom rsI, weiß zufällig einer von euch wo man die Radläufe/Kotflügel für vorne &' hinten herbekommt? wär ziemlich gut wenns die originalen wären, zur not müssten aber auch gfknachbauten reichen. konnte auf google nich so recht was finden. hoffe mir kann da wer helfen? :)

MfG
    FordCruiser'92

6. #5 Capri78, 31.03.2010
    Capri78

Capri78 Benutzer

Fahrzeug:
    Capri,
    Der Motor und Getriebe passt sicher is ja das selbe auto, motorraum!!!
    Die getriebe sind vom Gehäuse her gleich. (glaub ich)
    Must nur mal unten kurz reinschauen.

Mfg

7. #6 Bad-Focus, 31.03.2010
    Bad-Focus

Bad-Focus Forum As

Fahrzeug:
    Focus RS
    bei ford solls die kotis geben , munkelt man ...
    da der preis ja egal ist :zunge1:

wobei ich bei solchen aussagen eh skeptisch bin obs "wirklich" so gemeint ist oder es nur irgendwer mal eben sich vorgestellt hat :verdutzt:
    ohne preislimit ist alles machbar , selbst v8 bigblock im mk1 - aber es haben so viele schon gemeint und keiner hats umgesetzt :gruebel:

8. shavo

shavo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 99Bj. 1.8Liter
    Also die Idee mit Pickup wäre doch gut. :)

Ich habe mal bei meinen Händler der vertrauens geschaut und der meinte er habe keine Radläufe/Kotflügel hat er am 18. In die Presse gesteckt sry.

9. #8 FordCruiser'92, 01.04.2010
    FordCruiser'92

FordCruiser'92 Neuling

naja "ohne" preislimit nicht ;) bis 20000 darf es eben kosten.
    Hast du evtl die ersatzteilenummern oder nen link zu den kotis bei ford? hab zwar schon bei nem freundlichen nachgefragt der konnte mir da aber nich so recht ne antwort geben, er meinte das würde ca 1000€ kosten also radlauf + kotis :verdutzt: erscheint mir ein bisschen viel :lol:
    &' ja es is wirklich so gemeint :boesegrinsen:
    wie gesagt geplant war erst geplant den duratec-st motor einzubauen, aber auf nem englischen forum hab ich gelesen, sofern ich richtig übersetzt habe, dass es zwar möglich ist aber iwas umgebaut werden müsste damit der motor bzw teile davon nicht aufliegen bei bodenwellen oder bei tieferlegung etc.:gruebel:
    Ich persönlich finde nen pickup zwar ganz cool, aber nen focus würde ich damit nich ruinieren wollen :nene2:

MfG
    FordCruiser'92

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bad-Focus, 01.04.2010
    Bad-Focus

Bad-Focus Forum As

Fahrzeug:
    Focus RS
    nö du , dass mit 1000 flocken kommt schon hin...
    wobei du dafür mein ich nicht mal alle 4 bekommst :verdutzt:

sind eben rs teile und für "RS" teile zahlt man eben ...
    selbst "ST" teile sind schon angehoben wasden preis betrifft :skeptisch:

12. #10 FordCruiser'92, 01.04.2010
    FordCruiser'92

FordCruiser'92 Neuling

oO oh mist ;)
    jaa das die dinger nen bisschen teurer sind als die serien dinger war mir bewusst aber echt so viel :verdutzt:
    was haltet ihr den von GFK-nachbau?
    bei ebay solls da so welche geben :) 400€ kosten die.
    hab die zwar nich live gesehen aber in der focus-gallery hat die schon jemand verbaut. Ich bin einfach mal so frei und verlinkt die hier :)
    RS-Kotflügel GFK Nachbau

MfG
    FordCruiser'92

Thema:

Motorumbau?

Die Seite wird geladen...

Motorumbau? - Ähnliche Themen

1. Motorumbau: Focus St 170 Motor in Fiesta 1.4 16v

Motorumbau: Focus St 170 Motor in Fiesta 1.4 16v: Halli Hallo Liebe Leute, bin neu hier und hab nichts über die SuFu gefunden, hab also mal ein neues Thema eröffnet, in der Hoffnung dass mir...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorumbau

Motorumbau: Hallo, Ich habe seid 4jahren meinen Focus MKII mit nem 1.6 (Baujahr 2006)Benziner und habe jetzt schon so gut wie alles an dem Auto fertig.....
  3. Fiesta 1 (Bj. 76-83) FBD/FBDP motorumbau

motorumbau: Hallo zusammen Habe mir überlegt in meinen mk1 die 1,8 l Maschine vom xr2i einzubauen habe dazu auch schon einen in Aussicht den ich dafür...
  4. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Motorumbau

Motorumbau: Hallo, ich fahre einen Sierra 2.0 DOHC Automatik. Der Motor geht wohl langsam dem Ende entgegen (ca.400000 km). Ich könnte günstig einen...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motorumbau 1.4l - 1.6l

Motorumbau 1.4l - 1.6l: Servus erstmal. Ich habe das große Glück einen Ford Focus 1.4l Bj 2002 erworben zu haben der einen Motorschaden hat. Nun habe ich...