Motorvorheizung Flexifuel

Dieses Thema im Forum "Alternative Antriebe" wurde erstellt von c-max flo, 30.06.2008.

1. #1 c-max flo, 30.06.2008
    c-max flo

c-max flo Guest

Hallo,

hab grad mein c-max bestellt als 1,8l Flexifuel.

Leider finde ich nirgendwo etwas zur Motorvorheizung, die lt. Bedienungsanleitung bei Startproblemen empfohlen wird.

Da ich eine Steckdose in der nähe meines Parkplatzes habe, würd ich das Teil gern als "Standheizung" benutzen um Motor den Kaltstart zu ersparen. Mit der Frontscheibenheizung könnte ich im Winter dann immer gleich losfahren und der Motor sowie Heizung wäre dann immer gleich warm.

Funktioniert das so? Wie lange sollte dann vorgeheizt werden? Ist das Kabel dabei?

Vielen Dank für eure Antworten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 knighthulk85, 01.07.2008
    knighthulk85

knighthulk85 Stolzer Focus Besitzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, Titanium, 072007, 1,8l 125PS FFV
    Kabel ist aufjedenfall dabei. Anschluss befindet sich vorne neben der Ford-Pflaume. Ob das was du vorhast funktioniert, weiß ich nicht. Habs mal noch net ausprobiert.

4. #3 petomka, 01.07.2008
    petomka

petomka Forum Profi

Das ist nur eine Motorblockvorwärmung, es wird keine Umwälzpumpe oder ähnliches betrieben. Zudem musst du je nach Aussentemperatur die Vorwärmung schon 3 Stunden vorher einschalten, damit der Motor einigermaßen warm ist. Hast du an deinem Arbeitsplatz auch eine Steckdose? Wenn nicht, dann könnte es dort Startprobleme geben. Besser wäre direkt eine Standheizung ( die muss aber dann auch E85 vertragen)

deine beheizte WSS lässt sich nur einschalten, wenn der Motor läuft, da sie ziemlich viel Strom frisst

5. #4 c-max flo, 01.07.2008
    c-max flo

c-max flo Guest

Wie kommst Du auf 3 Stunden? Wäre aber mit Zeitschaltuhr kein Problem.

Mit der WSS ist schon klar, aber bei "warmen" Motor kann ich Motor ruhig im Leerlauf lassen und Seitenscheiben kratzen, wenn ich fertig bin steige ich in ein warmes Auto mit freier WSS und fahr los.

Ist mein Gedanke richtig?

Gibt es Gründe die Motorvorheizung nicht zu verwenden?

Ich werde sowieso selten an E85 kommen, dachte aber die Vorheizung tut dem Motor trotzdem gut.

Flo

6. #5 herbie801, 01.07.2008
    herbie801

herbie801 Benutzer

Fahrzeug:
    FORD´08 2,5l
  7. #6 petomka, 01.07.2008
    petomka

petomka Forum Profi

Ich durfte schonmal eine nachrüsten, da ist eine bessere Bedienungsanleitung dabei als beim Auto.

so weit, so gut ;)
    dafür wurde sie doch eingebaut.
    Wirklich sparen kannst du mit E85 nicht, schliesslich hast du einen Mehrverbrauch von bis zu 40%.
    Ich rüste meinen C-Max FFV zur Zeit auf LPG um, der Motor hat mit gehärteten Ventilsitzen die besten Voraussetzungen . ;)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 c-max flo, 01.07.2008
    c-max flo

c-max flo Guest

Wirklich sparen kannst du mit E85 nicht, schliesslich hast du einen Mehrverbrauch von bis zu 40%.

OK: Mit Gas spare ich mehr.

Aber bei 9l Super Verbrauch bin ich bei Literpreis von 1,55€ schon bei 14€. Bei 40% mehr E85 bin ich bei 12,6l oder 12,6 €. Also Spareffekt ist da. Außerdem dachte ich sind die 250€ Aufpreis gute Investition in Wiederverkauf.

Aber hat den hier keiner Erfahrung mit der Motorvorheizung???

10. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Um beim Kaltstart auftretende Probleme bei für Ethanolbetrieb (E85) ausgerüsteten Fahrzeugen (bei Temperaturen bis -29 °C) wurde eine Zylinderblockbeheizung für das Kühlsystem eingebaut. Die Zylinderblockheizung muss bei Temperaturen unter -10 Grad Celsius für 2h – 3h aktiviert werden.

Die Zylinderblockbeheizung befindet sich hinten am Motor unter dem Auspuffkrümmer.

Die Zylinderblockbeheizung kann an eine externe Spannungsversorgung angeschlossen werden, durch die das Kühlmittel im Zylinderblock vorgewärmt wird. Das erwärmte Kühlmittel strahlt Wärme an das Kraftstoffverteilerrohr ab, so dass der darin enthaltene Kraftstoff ebenfalls erwärmt wird. Ausreichend erwärmter Kraftstoff im Kraftstoff ermöglicht den Motorstart und korrekten Motorlauf, bis die durch die Verbrennung entstandene Wärme für die Aufrechterhaltung der korrekten Betriebsbedingungen ausreicht.

Thema:

Motorvorheizung Flexifuel

Die Seite wird geladen...

Motorvorheizung Flexifuel - Ähnliche Themen

1. Frage an alle 1.8l Flexifuel Fahrer

Frage an alle 1.8l Flexifuel Fahrer: Hallo zusammen, alle die einen Ford Focus Mk2 FL mit dem 1.8l Flexifuel Motor haben könnten mir mal bitte einen Gefallen machen. Könntet ihr mal...
  2. Suche Dringend! Drosselklappe für 1.8 Flexifuel Bj 2006

Dringend! Drosselklappe für 1.8 Flexifuel Bj 2006: Hallo Leute Ich suche DRINGEND eine Drosselklappe für meinen Focus Tunier 1,8L Flexifuel Baujahr 2006. So viel ich weis, passt auch die des CMax...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Standheizung im Flexifuel Serie?

Standheizung im Flexifuel Serie?: Hallo Freunde, lässt sich der elektrische Zuheizer im Flexifuel zu einer richtigen Standheizung aufrüsten? Im Prinzip ist in meinem Fahrzeug ja...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Wer hat Erfahrungen mit E85 im Flexifuel

Wer hat Erfahrungen mit E85 im Flexifuel: Hallo Gemeinde, ich habe seit ich meinen Flexifuel habe noch kein E85 getankt. In der nähe meiner Arbeitsstelle ist allerdings eine Esso...
  5. Biete BIETE FORD FOCUS TURNIER 1,8 Flexifuel TITANIUM

BIETE FORD FOCUS TURNIER 1,8 Flexifuel TITANIUM: Biete zwecks Neuanschaffung meinen Focus Turnier Titanium http://ww3.autoscout24.de/classified/279476463?asrc=pl|as