C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Motorwärmer im 1,8l Flex Fuel Motor

Diskutiere Motorwärmer im 1,8l Flex Fuel Motor im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Zusammen Der 1,8l Flex Fuel Motor hat ja bekannterweise einen Motorwärmer. Dieser wird benötigt, wenn man im Winter (-10°C und darunter)...

  1. #1 Polenta, 30.07.2010
    Polenta

    Polenta Forum As

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Hallo Zusammen

    Der 1,8l Flex Fuel Motor hat ja bekannterweise einen Motorwärmer. Dieser wird benötigt, wenn man im Winter (-10°C und darunter) E85 tankt. Bei diesen Wetterbedingungen muss der Motor vorgewärmt werden.
    Hierzu gibt es ein Stromkabel, das angeschlossen werden muss. Im Kühlergrill befindet sich der Anschluss.

    Ich tanke nie E85, also habe ich diesen Motorwärmer noch nie gebraucht.

    Aber ich frage mich, ob ich diesen Motorwärmer als eine Art Standheizung nutzen könnte.
    Weiss einer von Euch, wie dieser Motorwärmer funktioniert?

    Ich danke schon mal für Eure Antworten.

    Gruss Marco
     
  2. #2 LuckyFord, 30.07.2010
    LuckyFord

    LuckyFord Extremist

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Bj. 2010
    Hallo

    Die Leitung geht hinten in den Motorblock hinein. Dort ersetzt der Anschluss einen Frostschutzstopfen des Motors. Also wird das Kühlmittel vorgewärmt.
    Wenn du das Auto am Abend anschließt hast du den Motor quasi schon auf Betriebstemperatur und aus den Heizungsdüsen bläst es dann auch natülich schon schön warm raus:)
     
  3. #3 Polenta, 30.07.2010
    Polenta

    Polenta Forum As

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Super. Danke für die Antwort. Weisst Du zufällig auch, wieviel Watt die Motorheizung verbraucht?
    Ich konnte darüber in der Betriebsanleitung nichts finden.
    Noch eine Frage: Wie lange muss die Motorheizung vorher eingeschaltet werden, damit die Betriebstemperatur erreicht wird... sagen wir mal bei -5°C Aussentemperatur?

    Gruss Marco
     
  4. #4 LuckyFord, 30.07.2010
    LuckyFord

    LuckyFord Extremist

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Bj. 2010
     
  5. #5 Polenta, 30.07.2010
    Polenta

    Polenta Forum As

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Hallo Ludwig
    Vielen Dank für die Antwort und die Zusendung des Links.
    Ich habe etwas gegoogelt und herausgefunden, dass so ein Motorwärmer eine Leistung zwischen 550W und 2000W hat. Ich gehe mal davon aus, dass im C-Max ein Motorwärmer mit ca. 500W-600W verbaut wurde.
    Grundsätzlich haben Ölwärmer eine geringere Leistung (ab 175W).
    Gruss
    Marco
     
Thema:

Motorwärmer im 1,8l Flex Fuel Motor

Die Seite wird geladen...

Motorwärmer im 1,8l Flex Fuel Motor - Ähnliche Themen

  1. Bitte Motor service

    Bitte Motor service: Hallo seit gestern kommt in mein display bitte motor service habe heute bei werkstat gefragt meinte öl wechsel muss ich machen problem ist so wie...
  2. Kein Schalten bei laufendem Motor möglich

    Kein Schalten bei laufendem Motor möglich: So, nachdem die Kiste endlich läuft bekomme ich absolut keinen Gang rein bei laufendem Motor. Entlüftet habe ich. Kupplungspedal geht jetzt leicht...
  3. Motor springt nicht an nach Motorwechsel

    Motor springt nicht an nach Motorwechsel: So, da bin ich wieder nach einem Motorschaden. Da doch einige kleine Späne bei der Ölablasskontrollschraube zu finden waren bin nicht motiviert...
  4. Motor geht einfach aus

    Motor geht einfach aus: Hallo. Wir haben gerade eine Probefahrt mit einem Kuga von 2010 gemacht. Er gefällt uns sehr gut, aber wir haben 2 Dinge gefunden, die uns stören...
  5. Ranger '06 (Bj. 06-09) Probleme mit Motor

    Probleme mit Motor: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und einen dank an die Administration hier für die Aufnahme. Ich fahre einen Ford Ranger Bj 2007 2.5l Diesel und...