C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Motorwärmer im 1,8l Flex Fuel Motor

Diskutiere Motorwärmer im 1,8l Flex Fuel Motor im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Zusammen Der 1,8l Flex Fuel Motor hat ja bekannterweise einen Motorwärmer. Dieser wird benötigt, wenn man im Winter (-10°C und darunter)...

  1. #1 Polenta, 30.07.2010
    Polenta

    Polenta Forum As

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Hallo Zusammen

    Der 1,8l Flex Fuel Motor hat ja bekannterweise einen Motorwärmer. Dieser wird benötigt, wenn man im Winter (-10°C und darunter) E85 tankt. Bei diesen Wetterbedingungen muss der Motor vorgewärmt werden.
    Hierzu gibt es ein Stromkabel, das angeschlossen werden muss. Im Kühlergrill befindet sich der Anschluss.

    Ich tanke nie E85, also habe ich diesen Motorwärmer noch nie gebraucht.

    Aber ich frage mich, ob ich diesen Motorwärmer als eine Art Standheizung nutzen könnte.
    Weiss einer von Euch, wie dieser Motorwärmer funktioniert?

    Ich danke schon mal für Eure Antworten.

    Gruss Marco
     
  2. #2 LuckyFord, 30.07.2010
    LuckyFord

    LuckyFord Extremist

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Bj. 2010
    Hallo

    Die Leitung geht hinten in den Motorblock hinein. Dort ersetzt der Anschluss einen Frostschutzstopfen des Motors. Also wird das Kühlmittel vorgewärmt.
    Wenn du das Auto am Abend anschließt hast du den Motor quasi schon auf Betriebstemperatur und aus den Heizungsdüsen bläst es dann auch natülich schon schön warm raus:)
     
  3. #3 Polenta, 30.07.2010
    Polenta

    Polenta Forum As

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Super. Danke für die Antwort. Weisst Du zufällig auch, wieviel Watt die Motorheizung verbraucht?
    Ich konnte darüber in der Betriebsanleitung nichts finden.
    Noch eine Frage: Wie lange muss die Motorheizung vorher eingeschaltet werden, damit die Betriebstemperatur erreicht wird... sagen wir mal bei -5°C Aussentemperatur?

    Gruss Marco
     
  4. #4 LuckyFord, 30.07.2010
    LuckyFord

    LuckyFord Extremist

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Bj. 2010
     
  5. #5 Polenta, 30.07.2010
    Polenta

    Polenta Forum As

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Hallo Ludwig
    Vielen Dank für die Antwort und die Zusendung des Links.
    Ich habe etwas gegoogelt und herausgefunden, dass so ein Motorwärmer eine Leistung zwischen 550W und 2000W hat. Ich gehe mal davon aus, dass im C-Max ein Motorwärmer mit ca. 500W-600W verbaut wurde.
    Grundsätzlich haben Ölwärmer eine geringere Leistung (ab 175W).
    Gruss
    Marco
     
Thema:

Motorwärmer im 1,8l Flex Fuel Motor

Die Seite wird geladen...

Motorwärmer im 1,8l Flex Fuel Motor - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 1.8 16v Motor in Facelift

    Fiesta 1.8 16v Motor in Facelift: Moin Leute Ich bin der Lars 29 Jahre alt und bin stolzer Besitzer eines XR2I mit dem 1.8 Zetec Motor. Leider ist die Karosse an den Holmen und...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme

    Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme: Moin Moin zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp von den Experten hier: Der Focus (1,6l tdci 109 PS) meiner Frau ging beim Beschleunigen im...
  3. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor

    Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor: Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei dem Scorpio 2.3 Automatik Baujahr 1997, Benziner, von meinem Vater wurde der Kühler, das Thermostat und...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

    Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor reagiert nicht

    Motor reagiert nicht: Hallo liebe User, ich habe ein "kleines" Problem, beim zurücksetzen des Fiesta war noch alles gut, als ich aber dann aus "R" in "N" um auf "1" zu...