C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Motorwärmer im 1,8l Flex Fuel Motor

Diskutiere Motorwärmer im 1,8l Flex Fuel Motor im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Zusammen Der 1,8l Flex Fuel Motor hat ja bekannterweise einen Motorwärmer. Dieser wird benötigt, wenn man im Winter (-10°C und darunter)...

  1. #1 Polenta, 30.07.2010
    Polenta

    Polenta Forum As

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Hallo Zusammen

    Der 1,8l Flex Fuel Motor hat ja bekannterweise einen Motorwärmer. Dieser wird benötigt, wenn man im Winter (-10°C und darunter) E85 tankt. Bei diesen Wetterbedingungen muss der Motor vorgewärmt werden.
    Hierzu gibt es ein Stromkabel, das angeschlossen werden muss. Im Kühlergrill befindet sich der Anschluss.

    Ich tanke nie E85, also habe ich diesen Motorwärmer noch nie gebraucht.

    Aber ich frage mich, ob ich diesen Motorwärmer als eine Art Standheizung nutzen könnte.
    Weiss einer von Euch, wie dieser Motorwärmer funktioniert?

    Ich danke schon mal für Eure Antworten.

    Gruss Marco
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LuckyFord, 30.07.2010
    LuckyFord

    LuckyFord Extremist

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Bj. 2010
    Hallo

    Die Leitung geht hinten in den Motorblock hinein. Dort ersetzt der Anschluss einen Frostschutzstopfen des Motors. Also wird das Kühlmittel vorgewärmt.
    Wenn du das Auto am Abend anschließt hast du den Motor quasi schon auf Betriebstemperatur und aus den Heizungsdüsen bläst es dann auch natülich schon schön warm raus:)
     
  4. #3 Polenta, 30.07.2010
    Polenta

    Polenta Forum As

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Super. Danke für die Antwort. Weisst Du zufällig auch, wieviel Watt die Motorheizung verbraucht?
    Ich konnte darüber in der Betriebsanleitung nichts finden.
    Noch eine Frage: Wie lange muss die Motorheizung vorher eingeschaltet werden, damit die Betriebstemperatur erreicht wird... sagen wir mal bei -5°C Aussentemperatur?

    Gruss Marco
     
  5. #4 LuckyFord, 30.07.2010
    LuckyFord

    LuckyFord Extremist

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST Bj. 2010
     
  6. #5 Polenta, 30.07.2010
    Polenta

    Polenta Forum As

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Hallo Ludwig
    Vielen Dank für die Antwort und die Zusendung des Links.
    Ich habe etwas gegoogelt und herausgefunden, dass so ein Motorwärmer eine Leistung zwischen 550W und 2000W hat. Ich gehe mal davon aus, dass im C-Max ein Motorwärmer mit ca. 500W-600W verbaut wurde.
    Grundsätzlich haben Ölwärmer eine geringere Leistung (ab 175W).
    Gruss
    Marco
     
Thema:

Motorwärmer im 1,8l Flex Fuel Motor

Die Seite wird geladen...

Motorwärmer im 1,8l Flex Fuel Motor - Ähnliche Themen

  1. Motor heult auf

    Motor heult auf: Hallo ihr Lieben, ich habe heute Morgen meine Kinderbzur Kita gebracht und auf den Weg nach Hause heukt plötzlich mein Motor beim Gas geben auf,...
  2. Motor setzt immer kurz aus

    Motor setzt immer kurz aus: Hallo in die Runde Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mein Mondeo 1,8 125 PS hat alle 30 - 60 sek. Aussetzer. Im kalten zustand kürzer wenn er...
  3. Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf

    Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf: Also mein Fiesta 08' mk6 zittert sehr unruhig aber manchmal auch weniger sodass es kaum auffällt aber es man trotzdem spürt. Habe ihn in einer...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 klackern bei warmem 1,3 Motor und Zahnriemenfrage

    klackern bei warmem 1,3 Motor und Zahnriemenfrage: Bei kaltem Motor ist der 1,3 sehr leise. Wenn warm, klackert es aber gut hörbar. Ist das ein normaler Zustand bei 130.000 km? Und der Riemen, den...
  5. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Alle Lampen an und Motor System Fehler

    Alle Lampen an und Motor System Fehler: Hallo Mein C-Max 1.8 Benziner, 125PS, Bj.07 hat seit ein paar Tagen folgendes Problem: Während der Fahrt gehen im Kombiinstrument alle Lampen an...