Motorwäsche richtig gemacht

Diskutiere Motorwäsche richtig gemacht im Allgemeines Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; hallo! hier gibts eine schritt für schritt anleitung zum thema motorwäsche. viel spass damit! benötigtes material: motorreiniger,...

1. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    hallo! hier gibts eine schritt für schritt anleitung zum thema motorwäsche. viel spass damit!

benötigtes material:
    motorreiniger, kunststoffreiniger, kunststoffpflege/silikonspray, schmiermittel, küchenrolle/handtuch, viele kunststofftüten.

schritt 1:
    eine geeignete waschbox mit ölabscheider suchen, nur dort sind motorwäschen erlaubt.

schritt 2:
    haube öffnen und den motor (min. 30min) abkühlen lassen! beachtet ihr dies nicht kann es schwere folgeschäden wie risse im motorblock/krümmer haben.

schritt 3:
    während der abkühlphase könnt ihr schonmal alle wasserempfindlichen teile wie ZEB, zündanlage, lima u.s.w. mit kunststofftüten abdecken.

schritt 4:
    nun könnt ihr das triebwerk großflächig (oben wie unten) mit motorreiniger einsprühen, besonders empfehlenswert an verölten stellen. kunststoffteile solltet ihr jedoch meiden.

schritt 5:
    da auch das plastik sauber werden soll, müsst ihr den kunststoffreiniger großzügig verteilen. bei besonders stark verschmutzten teilen empfiehlt es sich, schon vor der motorwäsche mit einem weichen tuch besagte teile zu säubern, und danach wieder einzusprühen.

schritt 6:
    alles kurz einwirken lassen. danach nochmals kontrollieren ob alle kunststoffbeutel fest sitzen. wenn dies gegeben ist, mit schritt 7 fortfahren.

schritt 7:
    nun spritzt ihr mit ausreichend abstand zu allen kabeln und leitungen den motor von oben nach unten ab.

schritt 8:
    falls ihr das motorwaschprogramm der waschbox gewählt habt, solltet ihr nochmals mit klarem wasser nachsprühen. danach könnt ihr alle kunststofftüten entfernen.

schritt 9:
    jetzt schnappt ihr euch ein handtuch oder die küchenrolle, und trocknet alles gründlich ab. es empfiehlt sich auch alle schrauben und winkel mit druckluft vom wasser zu befreien.

schritt 10:
    alle mechanisch-beweglichen teile (wie z.b. gaßzug) sollten nun gefettet werden, um den späteren reibungslosen betrieb zu garantieren.

schritt 11:
    jetzt noch alle plastikelemente im motorraum mit kunststoffpflege einsprühen, sowie die gummiteile mit silikon, fertig!

schritt 12:
    falls alles richtig gemacht wurde, sollte der motorraum so aussehen:

tipps: normal sollte der motor danach ohne probleme anspringen und rund laufen. ist dies aber nicht der fall, solltet ihr die ruhe bewahren. besonders ältere fahrzeuge laufen (falsch behandelt) nach so einer motorwäsche gerne mal nur auf 3 zylindern oder vereinzelnt auch garnicht, grund hierfür ist wasser an der zündanlage. einfach etwas warten und nochmal alles durchchecken. besteht nach 40min dieses problem immer noch, solltet ihr den ADAC oder eure werkstatt kontaktieren ;)

vielen dank an "fordfiesta16vlev" für die bereitstellung seines fahrzeuges.

wir hafte nicht für selbstverursachte schäden/unfälle und für die richtigkeit der anweisungen! alle fotos unterliegen dem copyright des www.ford-forum.de .

petomka gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Motorwäsche richtig gemacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford Fiesta 2010 motorwaesche

,
  2. ford mondeo motorreinigung

,
  3. ford galaxy motorwäsche

Die Seite wird geladen...

Motorwäsche richtig gemacht - Ähnliche Themen

1. Capri im Service, läuft nicht mehr richtig

Capri im Service, läuft nicht mehr richtig: Hallo Forum Gemeinde Seit Frühjahr 2012 fahre ich einen Capri 3 2,3 Aut. 1981 Bin wie die Jungfrau zum Kind, zum glücklichen Besitzer des Capri...
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Erstes "richtiges" Auto

Erstes "richtiges" Auto: Hallo zusammen, ich habe mich eben hier angemeldet und freue mich hier zu sein. Ich habe mir einen (auf den ersten Blick) wirklich schönen Ford...
  3. Heckklappe öffnet nicht mehr richtig

Heckklappe öffnet nicht mehr richtig: Hallo, ich weiß nicht was da nun passiert ist, aber wenn ich auf der Fernbedienung die Taste für die Heckklappe drücke, öffnet sich diese in 8/10...
  4. Ford Fiesta Modell 2014 1,2l 60PS, was sollte gemacht werden?

Ford Fiesta Modell 2014 1,2l 60PS, was sollte gemacht werden?: N´Abend zusammen, habe mir jetzt oben genanntes Fahrzeug gegönnt, nachdem der TÜV njet zum Golf gesagt hat. Die Fiesta hat jetzt 48000 runter...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Das richtige Getriebeöl ?

Das richtige Getriebeöl ?: Hallo alle zusammen, Mein Ford Focus Mk2 (2.0 TDCI, Baujahr 2006, 6 Gang, MMT6 Getriebe) ruckelt beim Schalten vom 1 in den 2 Gang. Das nur vor...