Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motorwarnanzeige-Dringend Rat benötigt

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Birgit37, 29.12.2012.

  1. #1 Birgit37, 29.12.2012
    Birgit37

    Birgit37 Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und vielleicht hat jemand eine Idee zur Lösung meines Problems...

    Ich bin gestern mit meinen Kombi Ford Mondeo Bj.98 (Benziner, Schaltgetriebe) in den Urlaub aufgebrochen. Nachdem ich meine Heimatstadt 80 Kilometer hinter mir gelassen hatte und auf der Autobahn keine Geschwindigkeitsbeschränkung mehr war, wollte ich Gas geben. Als ich über 100 km/h war, ging die gelbe Motorwarnanzeige an und der Wagen nahm nur noch sehr sehr wenig Gas an. Habe es im 5. und im 4. Gang probiert - immer ab 100 km/h das gleiche Spiel. Ich habe die nächste Werkstatt angesteuert und sie haben mögliche Fehler ausgelesen aber nichts gefunden. Die Temperaturanzeige ist in Ordnung (nicht im roten Bereich), die Batterie ist nagelneu, Öl und Kühlwasser auch und auch im Motorraum konnte man nichts erkennen (Zündkabel etc.). Ich bin letztendlich auf Risiko gegangen und nicht umgedreht und Wagen lief prima bis zum Urlaubsziel (450 Kilometer). Nicht schön durchgehend mit 90 km/h auf der Autobahn zu kriechen, aber immer wenn ich schneller werden wollte gleiches Problem. Mit der geringen Geschwindigkeit alles Bestens - bis auf meine Laune[​IMG]


    Ich war heute am Urlaubsziel nochmal in einer Werkstatt, dort bekam ich in der freien Werkstatt nur die Antwort, dass man sich mit Ford nicht auskenne, nur mit Mercedes und VW. Darum meine Frage ob jemand eine Idee hat, oder auch schonmal dieses Problem hatte? Ich habe schon an Zündkerzen gedacht, aber die Werkstatt wo ich auf dem Weg angehalten habe meinte, die gehen beim Ford so gut wie nie kaputt. Montag versuche ich mein Glück nochmal in einer anderen Werkstatt und hoffe notfalls, dass ich so wieder zurückfahren kann wie ich gekommen bin.


    Mein Schwager meinte, ich soll mal richtig doll auf`s Gas treten, dass habe ich bisher nicht gemacht, weil ich Angst hatte, dass dann gar nichts mehr geht. Bin immer, wenn die Motorwarnanzeige anging und der Wagen kaum noch Gas genommen hat wieder langsamer gefahren.


    Sorry für den langen Text und danke schonmal!!!! Ich stell mich auch gern nochmal vernüftig vor, nur ist mein Laptop hier nicht der Schnellste...


    Viele Grüße

    Birgit
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 29.12.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Meines Wissens bekam der Mk2 ab Baumonat Oktober 1998 zwar noch D4, ich bin mir aber nicht sicher, ob er da auch eine echte On-Board-Diagnose (OBD) mit entsprechender Motorwarnleuchte (MIL) bekommen hat. Ein entsprechendes Handbuch habe ich nicht. Wenn die Mk2 ins Notlaufprogramm gehen, sind nicht mehr als 60 km/h möglich.

    Gar nicht ins Bild für einen OBD-Fehler passt, dass die Warnung wieder verschwindet und dass kein Fehlercode (DTC) abgelegt ist.

    Kann es evtl. sein, dass die Warnleuchte die des ASR / TCS (Traktionskontrolle) ist? Das wäre eine gelbe Leuchte mit symbolisiertem durchdrehenden Reifen. Eine ASR-Fehlfunktion würde zumindest erklären, dass kein Fehlercode abgelegt wird. Gemäß seiner Eigendiagnose funktioniert das System ja. Da ASR im Mondeo immer abschaltbar ist, wäre das ein einfacher Versuch. ASR muss aber bei jedem Neustart wieder neu deaktiviert werden, die Leuchte bleibt nach Drücken der Taste während des gesamten Fahrtzyklus an und ASR ist nicht aktiv.

    Vielleicht hat ein vorderer Reifen deultich zu wenig Luftdruck. Für eine ASR-Regelung kann das schon reichen.
     
  4. #3 Denny1990, 29.12.2012
    Denny1990

    Denny1990 Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2
    BJ: 1997
    1.8l
    welche lampe is das? und was hast du fürn modell? 1.6, 1.8, 2.0, ..?
     
  5. #4 Brain-Smasher, 29.12.2012
    Brain-Smasher

    Brain-Smasher Hüter des Grals

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ST200 Turnier
    ST100 im Aufbau
    Eine Motorkontrolleuchte wäre mir im MK2 was neues. Hat weder mein 97er 1,8 noch mein ST200.

    Was fürn Symbol leuchtete denn da ??

    Gruß

    Uwe
     
  6. #5 Denny1990, 29.12.2012
    Denny1990

    Denny1990 Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2
    BJ: 1997
    1.8l
    Geht mir eben genauso :) das einzige was da vorn Gelb leuchten kann ist ABS,ASR,Inspektionsleuchte,wischwasch leuchte,kühlsystem,frostwarnlampe und reseve tank anzeige. alles andere is rot. und da es ein benziner is kanns auch keine vorglühleuchte sein xD

    aber alles davon hat eigentlich nichts mit der hochstgeschwindigkeit zutun. Für mich klingt das eher so als wenn er bei 100kmh sogesehen abriegelt. Hast du einen Tempomat?
     
  7. #6 Birgit37, 29.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2012
    Birgit37

    Birgit37 Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten!

    Ich habe nicht sooo viel Ahnung von Auto´s - steht das Modell im KFZ-Schein unter P1? Dann wäre es vermutlich ein 1,8 er. (1796 steht dort)
    Hier nochmal die Schlüsselnummer falls es hilft: 0928 842

    Ich habe die Bedienungsanleitung nicht mit wegen der Warnleuchten und online bisher nichts gefunden. Es ist die zweite Leuchte von links - ganz links ist die Leuchte für den Sicherheitsgurt und direkt daneben geht die Leuchte an. Sobald ich langsamer fahre ist sie wieder aus. Die Leuchte (die ich für die Motorwarnleuchte gehalten habe und in der Werkstatt nichts gegenteiliges gehört habe) ist ein runder Kreis mit Punkten drin und drei Striche nach rechts daran. Wahrscheinlich verdrehen jetzt alle Profi`s die Augen bei meiner Beschreibung:)

    Den Luftdruck kann ich nochmal prüfen. Ich habe aber vor Fahrtantritt geprüft und da hatten alle vier Reifen nur noch 1,5 bar und ich habe auf 2 erhöht.

    Tempomat habe ich glaub ich nicht. Die Anzeige für den Sicherheitsgurt leuchtet auch gelb, nicht rot.

    Viele Grüße

    Birgit
     
  8. #7 Denny1990, 29.12.2012
    Denny1990

    Denny1990 Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2
    BJ: 1997
    1.8l
    Is fast der selbe wie meiner. nur meiner ist bj 97 (einalter) du hast den überarbeiteten Motor drin. ich guck ma nach der Lampe
     
  9. #8 frankstrand, 29.12.2012
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Moin Birgit,
    wenn die Leuchte das selbe Symbol hat wie der zweite Schalter von links über dem Aschenbecher (bei Sitzheizung), wenn du keine sitzheizung hast, ist es nur ein Schalter über dem Aschenbecher, ist es das was Meikel K. schon geschrieben hat, ein Fehler in der ASR Regelung. Dann einfach die Anweisung von Meikel befolgen!

    Gruß
    Franky
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Birgit37, 29.12.2012
    Birgit37

    Birgit37 Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    okay ich gehe mal mein Auto und die Schalter inspizieren und gebe dann besser nochmal Bescheid bevor ich den Wagen zerstöre. Danke!
     
  12. #10 Denny1990, 29.12.2012
    Denny1990

    Denny1990 Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK2
    BJ: 1997
    1.8l
    So. Gefunden. Meiner hat kein ASR. Vondaher eine Unbekannte Leuchte xD Aber hab meine Anleitung noch. Es ist definitiv eine Störung des ASR. ASR gleicht die Motorleistung an und arbeitet auch im zusammenhang mit ABS um einfach ein durchdrehen der räder zu vermeiden.

    Kannst bedenkenlos weiter fahren so. ABer is halt lästig wenn es eben dann regelt wenn man schneller fahren will.

    Und im Schlauen Reperaturbuch habe ich gerade gelesen das ab einer geschwindigkeit ab50km/h das ASR Nur noch die Drosselklappe regelt. (deswegen keine leistung)

    Ich kann mir das eig. nur so erklären. Dein ASR denkt pracktisch das eins deiner vorderräder bei der Geschwindigkeit durchdreht. Und regelt die leistung deines Motors runter.

    Könnten die Sensoren sein (sin die gleichen wie bei ABS) das die Verschmutzt sind (wie lang liegt dein letzter Bremsencheck zurück?) BZW bei Falscher Montage sitzt der Sensor nicht da wo er sollte.

    2. Möglichkeit was hast du für Reifen drauf?(Reifengröße)
    3. Softwarefehler

    Schalte das ASR mal aus(lampe leuchtet dann dauerhaft) und versuchs dann ma und fahr mal ne runde.
     
Thema:

Motorwarnanzeige-Dringend Rat benötigt

Die Seite wird geladen...

Motorwarnanzeige-Dringend Rat benötigt - Ähnliche Themen

  1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Neue Leuchtmittel benötigt

    Neue Leuchtmittel benötigt: Guten Tag, bei meinem Ka ist aktuell mal wieder eine Lampe defekt... Nun wollte ich mal fragen welche Leuchtmittel ihr so empfehlen würdet....
  2. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

    Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG
  3. Ford Fiesta 5 1.3 JH1 - Temperatur Kontrollanzeige rot - bitte um Rat

    Ford Fiesta 5 1.3 JH1 - Temperatur Kontrollanzeige rot - bitte um Rat: Hallo Ford-Fiesta Experten, ich verzweifle gerade an einem Problem mit der Temperatur Kontrollanzeige meines Ford Fiesta. Model: Ford Fiesta 5...
  4. Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe

    Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe: Hallo zusammen, habe einen Ford mondeo von 2001 mein Problem ist die motorkontroll leuchte geht in unregelmäßigen Abständen an und auch wieder aus...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB TWA nachrüsten, was wird benötigt?

    TWA nachrüsten, was wird benötigt?: Hallo Gemeinde, ich hab da mal wieder eine Spinnerei. Ich habe überlegt bei meinem FoFo den Toter Winkel Assistent nachzurüsten. Die Frage ist,...