Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motorwarnleuchte flackert - "Fehler mit Wackelkontakt" oder spezielle Bedeutung?

Diskutiere Motorwarnleuchte flackert - "Fehler mit Wackelkontakt" oder spezielle Bedeutung? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin allerseits, bei meinem 1.6 Mk1 FL flackert ab und zu die Motorwarnleuchte (die gelbe mit stilisiertem Motor). Bisher kenne ich (und auch die...

1. #1 HeRo11k3, 03.01.2016
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Moin allerseits,

bei meinem 1.6 Mk1 FL flackert ab und zu die Motorwarnleuchte (die gelbe mit stilisiertem Motor). Bisher kenne ich (und auch die Anleitung) nur drei Zustände:

Aus - alles gut mit dem Motor ;)
    An - Fehler ist aufgetreten, möglichst bald in die Werkstatt fahren (oder natürlich Funktionstest beim Einschalten der Zündung) - ein oder mehrere Fehlercodes gespeichert
    Blinkend - Fehler ist aufgetreten, langsamer fahren/anhalten, sonst Folgeschäden - ein oder mehrere Fehlercodes gespeichert

Jetzt flackert sie aber manchmal bei laufendem Motor - glimmt mal langsam auf, bleibt einige Sekunden an, leuchtet dann halb-hell, flackert wieder aus, dann wieder für 300km oder 500km nichts... bisher nur bei kaltem/fast kaltem Motor direkt nach Motorstart passiert.

Hat das eine spezielle Bedeutung oder heißt das nur, dass der Fehler "Wackelkontakt-artig" auftritt? Das macht die Diagnose natürlich schwierig - bleiben Codes gespeichert, wenn die MIL wieder ausgeht?

Werde morgen Abend mal mit dem OBD-Interface drangehen (muss nach dem Schneematsch-Ritt heute eh die Hitzeschutzbleche wieder richtig fest machen), aber vielleicht kann mir zwischendurch ja schon jemand was dazu sagen :)

Danke,
    HeRo

2. #2 FocusZetec, 04.01.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das wird am Tacho selber liegen (Feuchtigkeit), flackern ist wie du sagst kein offizieller "Zustand" ... aber du kannst ja den Fehlerspeicher kontrollieren wenn das nächste mal der Fehler auftritt

den Tacho kannst du mal ausbauen und über Nacht neben den Heizkörper stellen, und schauen ob du was auffälliges findest ... Feuchtigkeit, Schmutz, Korrosion ...

3. #3 HeRo11k3, 06.01.2016
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Danke für die Bestätigung - dann werd ich mal schauen, ob das wieder auftritt... bisher nicht :)

Im Fehlerspeicher ist auch kein Code gespeichert, das nur als Rückmeldung.

MfG, HeRo

Thema:

Motorwarnleuchte flackert - "Fehler mit Wackelkontakt" oder spezielle Bedeutung?

Die Seite wird geladen...

Motorwarnleuchte flackert - "Fehler mit Wackelkontakt" oder spezielle Bedeutung? - Ähnliche Themen

1. Fehler P0130 deutet auf Lambdasonde hin. Totale Verkokkung

Fehler P0130 deutet auf Lambdasonde hin. Totale Verkokkung: Hi Leute, evtl. kann mir einer weiterhelfen. Ich hatte die MIL und Notlauprogramm. Nach Auslesen DPF voll. Dabei habe ich den Ansaugtrakt von...
  2. OBD Turbo Gauge 2 , Fehler-Code Auslesegerät

OBD Turbo Gauge 2 , Fehler-Code Auslesegerät: Hallo Ich besitze seit Jahren ein Fehlerauslese- und Rücksetzgerät (Turbo Gauge 2) Das funktionnierte einwandfrei bei allen PKW's bis jetzt. Habe...
  3. Fehler 2263 - Turbo - Charger Boost. System Performance

Fehler 2263 - Turbo - Charger Boost. System Performance: Hallo, Ich bin seit 2 Wochen stolze Besitzerin eines Galaxy Wa6, Bj 2007, 230.000 km. Leider zeigte dieser bereits am 3. Tag die Fehlermeldung:...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Navi-SD-Karte wird plötzlich nicht mehr erkannt, wenn sie funktioniert, fehlen alle klein. Straßen

Navi-SD-Karte wird plötzlich nicht mehr erkannt, wenn sie funktioniert, fehlen alle klein. Straßen: Hallo, seit heute wird meine Navi-SD-Karte immer wieder nicht erkannt. Sowohl mit aktiver Navigation als auch ohne, kommt irgendwann die Meldung,...
  5. Sync Updaste fehler

Sync Updaste fehler: Hallo, habe den gleichen Fehler wie hier im Forum schon beschrieben wurde. Als Lösung soll man ja die Datei von AgossiSA. herrunter laden, kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden