Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motorwarnleuchte flackert - "Fehler mit Wackelkontakt" oder spezielle Bedeutung?

Diskutiere Motorwarnleuchte flackert - "Fehler mit Wackelkontakt" oder spezielle Bedeutung? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin allerseits, bei meinem 1.6 Mk1 FL flackert ab und zu die Motorwarnleuchte (die gelbe mit stilisiertem Motor). Bisher kenne ich (und auch die...

  1. #1 HeRo11k3, 03.01.2016
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Moin allerseits,

    bei meinem 1.6 Mk1 FL flackert ab und zu die Motorwarnleuchte (die gelbe mit stilisiertem Motor). Bisher kenne ich (und auch die Anleitung) nur drei Zustände:

    Aus - alles gut mit dem Motor ;)
    An - Fehler ist aufgetreten, möglichst bald in die Werkstatt fahren (oder natürlich Funktionstest beim Einschalten der Zündung) - ein oder mehrere Fehlercodes gespeichert
    Blinkend - Fehler ist aufgetreten, langsamer fahren/anhalten, sonst Folgeschäden - ein oder mehrere Fehlercodes gespeichert

    Jetzt flackert sie aber manchmal bei laufendem Motor - glimmt mal langsam auf, bleibt einige Sekunden an, leuchtet dann halb-hell, flackert wieder aus, dann wieder für 300km oder 500km nichts... bisher nur bei kaltem/fast kaltem Motor direkt nach Motorstart passiert.

    Hat das eine spezielle Bedeutung oder heißt das nur, dass der Fehler "Wackelkontakt-artig" auftritt? Das macht die Diagnose natürlich schwierig - bleiben Codes gespeichert, wenn die MIL wieder ausgeht?

    Werde morgen Abend mal mit dem OBD-Interface drangehen (muss nach dem Schneematsch-Ritt heute eh die Hitzeschutzbleche wieder richtig fest machen), aber vielleicht kann mir zwischendurch ja schon jemand was dazu sagen :)

    Danke,
    HeRo
     
  2. #2 FocusZetec, 04.01.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.143
    Zustimmungen:
    379
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das wird am Tacho selber liegen (Feuchtigkeit), flackern ist wie du sagst kein offizieller "Zustand" ... aber du kannst ja den Fehlerspeicher kontrollieren wenn das nächste mal der Fehler auftritt

    den Tacho kannst du mal ausbauen und über Nacht neben den Heizkörper stellen, und schauen ob du was auffälliges findest ... Feuchtigkeit, Schmutz, Korrosion ...
     
  3. #3 HeRo11k3, 06.01.2016
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Danke für die Bestätigung - dann werd ich mal schauen, ob das wieder auftritt... bisher nicht :)

    Im Fehlerspeicher ist auch kein Code gespeichert, das nur als Rückmeldung.

    MfG, HeRo
     
Thema:

Motorwarnleuchte flackert - "Fehler mit Wackelkontakt" oder spezielle Bedeutung?

Die Seite wird geladen...

Motorwarnleuchte flackert - "Fehler mit Wackelkontakt" oder spezielle Bedeutung? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Wackelkontakt im Kabelbaum vom Radio

    Wackelkontakt im Kabelbaum vom Radio: Hallo zusammen, ich hab vor kurzer Zeit schoneinmal nen Beitrag bezüglich dieses Themas gehabt. Und zwar ging/geht es darum das die hinteren...
  2. Fehler P165B - Ausströmerklappe A - Leistung/hängt

    Fehler P165B - Ausströmerklappe A - Leistung/hängt: Moin zusammen, ich habe seit einigen Tagen keine Leistung, Fahrzeug ausgelesen und diese Fehlermeldung, P165B - Ausströmerklappe A -...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sync 1 Update Fehler

    Sync 1 Update Fehler: Hallo, ich habe mir auf der Ford Seite das Sync Update für mein Sync 1 heruntergeladen. Habe den USB Stick auf Fat32 formatiert. Habe die...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sync Update Fehler

    Sync Update Fehler: Hallo, ich habe mir auf der Ford Seite das Sync Update für mein Sync 1 heruntergeladen. Habe den USB Stick auf Fat32 formatiert. Habe die...
  5. Kraftstoffverdunstung Fehler

    Kraftstoffverdunstung Fehler: Moin moin, die lambdasonde wurde erfolgreich gewechselt. Nun ist leider die MKL noch am leuchten. Das Auslesegerät sagt, Kraftstoffverdunstung....