Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Motorwarnleuchte (Gemisch zu mager)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von andi281086, 16.02.2013.

  1. #1 andi281086, 16.02.2013
    andi281086

    andi281086 Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 TI-VCT 88KW
    Hallo Forum,

    das erste mal seit langem das ich ein Problem posten muss und ich hoffe jemand von euch hat eine Idee.

    Folgender Sachverhalt:

    Fiesta MK7 1.6 120PS / BJ: 09 / 70000km gelaufen.

    Das Auto stand Anfang des Jahres für fünf Tage da ich unterwegs war. Normalerweise wird er jeden Tag bewegt. Als ich nach dieser längeren Standzeit losfuhr, ging nach circa 20km die GELBE Motorwarnleuchte an. Bin as soon as possible Fehler auslesen gefahen (*******). Ergebnis = Fehler P0171 - Gemisch zu mager!

    Der Fehler wurde gelöscht und ich bin weiter gefahren. Das ganze ging circa 2 Wochen und 700km gut, danach ging die Leuchte wieder an. Ich also zur nächsten freien Werkstatt um Fehler auslesen zu lassen.
    Ergebnis = Fehler P0171 - Gemisch zu mager!

    Der Fehler wurde wieder gelöscht und ich fuhr wieder circa 2 Wochen und 500km sorglos. Dann ging die Leuchte wieder an. Ich ab zu Ford (sehr renomierte und große Ford Werkstatt) --> Auto abgegeben mit dem Auftrag "Findet den Fehler"!
    Ergebnis = Fehler P0171 - Gemisch zu mager! DAS WARS DANN ABER! Ford sagte mir sie könnten nichts finden und den Fehler auch nicht weiterführen im System. Ich soll ganz normal weiter fahren, mit dem Auto sei soweit alles in Ordnung. Lambda und Luftmassenmesser wär alles im Toleranzbereich. Fehler wurde also gelöscht.

    Jetzt eine Woche später geht das Mistding schon wieder an und ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen. Immer wenn die Leuchte anging, war relativ nasses Wetter (Winter halt). Das Auto läuft zu jederzeit völlig normal. Kein Leistungsverlust oder ähnliches. Fährt wie eine Eins!

    Was kann ich jetzt noch machen? Ich kann nicht dauern diesen Fehler löschen lassen und irgend eine Ursache muss das doch haben -.-! Noch was: gibts ne Möglichkeit, den Fehler durch nen "Trick" selber zu löschen ohne das ich mir so ein OBD-II Gerät kaufen muss?

    Gruß Andi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chris'

    Chris' got Quattro?

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    1.806
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    Vorab: Ohne OBD Gerät löscht man da garnichts. Gibt diese billigen 30€ Handgeräte, die tuns super. Würde den Fehler aber eher beheben, anstatt den ständig wegzulöschen.


    Dass die Lambdawerte IO sind kann ich mir schonmal garnicht vorstellen, wenn er DIESEN Fehler rauswirft. Habe mal einen Focus ST mit LPG gehabt, der mir auch ab und an diesen Fehler rausgeworfen hat, bis die Gasanlage dann auf das richtige Gemisch eingestellt wurde.
    Mit weniger Kraftstoff steigt nämlich die Abgastemperatur, da der Motor heißer verbrennt, wenn zu wenig Gemisch zugeführt wird.

    Ich denke dein Problem ist irgendwo im Kraftstoffsystem, evtl an der Einspritzleiste oder irgendwo in dessen Gegend!

    Kann mir auch gut vorstellen, dass hinter(!) dem Luftmassenmesser irgendwo Falschluft gezogen wird und der Motor sozusagen nicht "merkt", dass mehr Luft reingeht, als das Steuergerät vom LMM gesagt bekommt.

    Kontrollier einfach mal, ob im Ansaugbereich alles dicht ist. Nicht, dass sich da eine Schelle verselbstständigt hat oder du einen Marderschaden an irgendeinem Rohr im Ansaugbereich hast.

    Was mich nur stutzig macht, ist dass der Fehler so sporadisch auftritt... Vielleicht weiß hier ja einer mehr als ich...
     
  4. RoSy

    RoSy Neuling

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2009, 1.6 benziner, 74kW
    Hallo,
    Ich bin aus der Slowakei,und habe das gleiche Problem seit September 2011. Die Fehlremeldung, trat auf erste mal wenn das Auto noch in der Garantiezeit war.Habe schon hier etwas gepostet: "http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=111800&highlight=P0171" , leider hat mir niemand abgeschrieben. Mach nichts :-).
    Nach der letzte Fehlermeldung im Oktober 2012, hat das Auto problemlos 7000 km abgefahren ( auch Kaltstarte beim -20Grad, waren einwandfrei). Leider diesen Samstag, ging die Lampe wieder an, jetzt weiss ich den Fehlerkod nicht, aber ich bin mir 100% sicher dass es wieder P0171 seind wird. Habe schon den Importer wieder kontaktiert, er hat mir ein 4Stundenlange Diagnose anbietet fuer 140 Euro. Falls die feststellen dass da etwas kaputt ist, und ich werde den Teil bein denen austauschen, wird die Diagnose gratis sein. Was mich aber irrt, ist dass vorher konnten die in drei Tagelangen Diagnose die vordere Lambda Sonde diagnostizieren. Jetzt sind die faehig die Diagnose in vier Stunden machen. Komisch.
    Hat jemand schon dass Problem mit P0171 geloest? Aber wirklich geloest?

    Danke RoSy
     
Thema:

Motorwarnleuchte (Gemisch zu mager)

Die Seite wird geladen...

Motorwarnleuchte (Gemisch zu mager) - Ähnliche Themen

  1. Motokontrollleuchte öfters an, ca alle 2/3000 km Ölwechsel, Motorwarnleuchte an

    Motokontrollleuchte öfters an, ca alle 2/3000 km Ölwechsel, Motorwarnleuchte an: Focus Kombi. 30.06.2010 titanium, Automatik/tipptronik Diesel. 167 000 km hab lange gesucht aber mein Problem nicht gefunden. Letztes Jahr wurde...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motorwarnleuchte flackert - "Fehler mit Wackelkontakt" oder spezielle Bedeutung?

    Motorwarnleuchte flackert - "Fehler mit Wackelkontakt" oder spezielle Bedeutung?: Moin allerseits, bei meinem 1.6 Mk1 FL flackert ab und zu die Motorwarnleuchte (die gelbe mit stilisiertem Motor). Bisher kenne ich (und auch die...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motor läuft unrund aber nur im Leerlauf und im stehen.

    Motor läuft unrund aber nur im Leerlauf und im stehen.: Hallo liebe Community, Ich wende mich ein zweites mal an euch, nachdem mir die Board und Google Suche eher zweideutige, wenn nicht sogar...
  4. Fiesta 3 Facelift (Bj. 94-96) GFJ Läuft zu mager

    Läuft zu mager: Hallo Leute. Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe ein 1.1 Fiesta Baujahr 95 und der läuft viel zu mager. Wenn ich frühs los fahre fängt er an zu...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Fehlercode P0171 Code Gemisch zu mager

    Fehlercode P0171 Code Gemisch zu mager: Hallo, ich fahre noch einen kleinen niedlichen Ford Fiesta Bj. 1997. Bisher lief er tadellos. Nachdem ich die Batterie mal abgeklemmt hatte, fing...