Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorwarnleuchte

Diskutiere Motorwarnleuchte im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Servus an alle, bin neu hier und hab auch gleich ne frage. heut früh ist bei meinem focus die motorwarnleuchte angegangen und geht seitdem nicht...

  1. #1 dark-biker, 26.03.2011
    dark-biker

    dark-biker Neuling

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus 2009 1,6
    Servus an alle,

    bin neu hier und hab auch gleich ne frage.
    heut früh ist bei meinem focus die motorwarnleuchte angegangen und geht seitdem nicht mehr aus. eine meldung oder ähnliches wird nicht angezeigt die motorwarnleuchte blinkt auch nicht, sie leuchtet nur.
    An was kann des liegen? kann ich damit so weiterfahren?
    hab den 1,6 motor baujahr 2009

    gruß und danke schonmal im vorraus:top1:
     
  2. maat.k

    maat.k " Frauenversteher "

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus Kombi DYB 2012 Diesel 1560ccm 115PS Ecco
    Wasser + Oel haste ja bestimmt schon kontrolliert.?
    (nebenbei: Wie viele km haste auf der Uhr ...?)
     
  3. #3 blackisch, 26.03.2011
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    was für ein 1,6er ? ein Diesel, ein Benziner oder vielleicht O²

    wenn sie leuchtet ist meist auch was mit der Abgasregeleinheit nicht in Ordnung

    aber wie das Handbuch schon schreibt..Suchen Sie eine Werkstatt auf
     
  4. #4 dark-biker, 26.03.2011
    dark-biker

    dark-biker Neuling

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus 2009 1,6
    öl und wasser passt.
    is ein benziner mit 28500km
    gruß
     
  5. #5 petomka, 26.03.2011
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Schon mal den Motorraum auf Marderspuren angesucht? evtl. an der Lambdasonde?
     
  6. #6 dark-biker, 26.03.2011
    dark-biker

    dark-biker Neuling

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus 2009 1,6
    ne noch nicht. is aber ne idee
     
  7. M@rcel

    M@rcel Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir hat die Kontrolle bis jetzt 2 mal gebrannt...
    Beide male hat der Mader direkt oben nach dem Stecker die Kabel der Lambdasonde durch gebissen...
    Wenns der Fall is,dann empfehl ich dir so eine Unterlage für unters Auto zu bauen und mit z.b. Hasendraht zu überziehen.
    Hat bei mir bis jetzt super geholfen.
     
  8. #8 dark-biker, 26.03.2011
    dark-biker

    dark-biker Neuling

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus 2009 1,6
    wo genau lieg die lambdasonde?
     
  9. M@rcel

    M@rcel Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du von oben auf den Motorraum schaust,siehst du rechts hinter dem Motor 2 Stecker.
    Der eine ist glaube ich blau,der andere grün.
    Das sind die Stecker der Lambdasonde,die eine siehst du glaub ich sogar wenn du von oben hinter den Motor schaust,die andere siehst du leider nur wenn du unter dem Auto liegst.
    Eventuell musst du die Motorabdeckung abmachen um sie zu sehen,aber glaube das geht auch so.
     
  10. #10 dark-biker, 26.03.2011
    dark-biker

    dark-biker Neuling

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus 2009 1,6
    is des der stecker auf krümmer hinter dem motor wo des schutzblech ausenrum ist? da is des kabel nämlich durchgebissen.
    was kostet der spass so ungefähr irgenjemand ne ahnung.
    ich kann aber scho noch a paar km fahren ohne dass da was kaputt geht (vielleicht kat evt schaden nimmt)?
    gruss und danke
     
  11. maat.k

    maat.k " Frauenversteher "

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus Kombi DYB 2012 Diesel 1560ccm 115PS Ecco
    Dann isses wie gesagt ein Kabel, oder Kontakt der am Motor drann ist (evtl. die Lamda-S.) und den ganzen Kram überwacht überwacht .....
    Schau mal das ganze Kabelgedöns nach, alle Stecker usw.

    Jetzt hast du natürlich in deinem Fehlerspeicher die Rote Lampe stehen .....

    Edit
    ... dann war es doch der Marder .....

    Wenn du glück hast - versuch dess Ding zu reparieren ... die Sonde iss teuer ... Ü50.-€ .... ?
     
  12. M@rcel

    M@rcel Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir lief es bis jetzt immer über die Versicherung,weil der die Kabel so knapp hinterm Stecker zerbissen hat,dass man es nicht mehr löten konnte.
    Weis es nicht mehr genau,aber glaube die Rechnung belief sich so bei um die 180€.
    Habe auch das Kühlsystem abdrücken lassen,nicht das er noch paar Kühlerschläuche angeknabbert hat.

    Unnötige Strecken würde ich vermeiden,aber stehen bleiben muss der Wagen jetzt auch nicht unbedingt.
    Es kann passieren,dass das Auto beim Beschleunigen etwas ruckelt,da das Gemisch nicht mehr genau passt oder das der Verbrauch etwas steigt,da er eventuell mit abgelgeten "Notlaufdaten" einspritzt,also auf dauer etwas fetter.
     
  13. #13 dark-biker, 27.03.2011
    dark-biker

    dark-biker Neuling

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus 2009 1,6
    also ich hab die kabel wieder zusammen gedrückt mit so kabelschuhen.
    da sind zwei weiße kabel is des egal welche weißen kabel zusammen gehören?

    die motorwarnleuchte ist nicht gleich erloschen sondern nach ein paar mal motor starten(is aber denk ich normal oder weiß jemand was anderes)?
    danke gruss
     
  14. #14 petomka, 28.03.2011
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
Thema:

Motorwarnleuchte

Die Seite wird geladen...

Motorwarnleuchte - Ähnliche Themen

  1. Motokontrollleuchte öfters an, ca alle 2/3000 km Ölwechsel, Motorwarnleuchte an

    Motokontrollleuchte öfters an, ca alle 2/3000 km Ölwechsel, Motorwarnleuchte an: Focus Kombi. 30.06.2010 titanium, Automatik/tipptronik Diesel. 167 000 km hab lange gesucht aber mein Problem nicht gefunden. Letztes Jahr wurde...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motorwarnleuchte flackert - "Fehler mit Wackelkontakt" oder spezielle Bedeutung?

    Motorwarnleuchte flackert - "Fehler mit Wackelkontakt" oder spezielle Bedeutung?: Moin allerseits, bei meinem 1.6 Mk1 FL flackert ab und zu die Motorwarnleuchte (die gelbe mit stilisiertem Motor). Bisher kenne ich (und auch die...
  3. SportKA (Bj. 03-08) RBT Motorwarnleuchte geht nicht aus

    Motorwarnleuchte geht nicht aus: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit meinem Ford Ka Fun X (Bj. 2007). Die Motorwarnleuchte leuchtete auf. Ich bin zur Werkstatt gefahren,...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Motorwarnleuchte (Gemisch zu mager)

    Motorwarnleuchte (Gemisch zu mager): Hallo Forum, das erste mal seit langem das ich ein Problem posten muss und ich hoffe jemand von euch hat eine Idee. Folgender Sachverhalt:...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Probleme mit Motorwarnleuchte Tacho und Drehzahlmesser, ABS und Handbremse blinkt

    Probleme mit Motorwarnleuchte Tacho und Drehzahlmesser, ABS und Handbremse blinkt: Hallo zusammen Ich habe einen Ford Focus BJ 2002, mit Zetecmotor 1.6 100 PS. Seit geraumer Zeit blinkt meine ABS Anzeige, meist zusammen mit mit...