Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Motorwechsel 1.6 16 V Zetec --> 1.8

Diskutiere Motorwechsel 1.6 16 V Zetec --> 1.8 im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! Ich habe eine Frage zu einem Motortausch: Mein Mondeo hat sich von einem Zylinder verabschiedet. Der Werkstattsiggi sagte, der Kolben wäre...

  1. #1 Seahawk19, 26.10.2009
    Seahawk19

    Seahawk19 Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 1996, 1.6 16V
    Hallo!

    Ich habe eine Frage zu einem Motortausch: Mein Mondeo hat sich von einem Zylinder verabschiedet. Der Werkstattsiggi sagte, der Kolben wäre Müsli. Nun suche ich nach einem Austauschmotor und hab mich gewundert, ob es möglich wäre einen etwas stärkeren einzubauen. 88 PS auf einen Leichenwagen wie den Mondeo Kombi ist schon etwas naja, schwach...

    Ich habe mal gehört man müsste dabei auch den Kabelbaum und das Steuergerät wechseln, aber es käme drauf an, vielleicht auch nicht. Verstehe ich nicht so ganz. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, einen stärkeren Motor bei einem Mondeo I, 1.6 16V Zetec einzubauen?Muss man, wenn man z.B. einen 1.8er einbaut dann auch weitere Teile wechseln?

    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Böuerider1989, 26.10.2009
    Böuerider1989

    Böuerider1989 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2, Bj.98, 2,5 benzin 170Ps
    Fiesta Ja
    du musst darauf achten das er das selbe bauhjahr hat wie deiner. dann gibts weniger problehme.

    steuergerät brauchst auch vom 1,8er.

    sonst dürfte der umbau nicht schwer sein. bei mir soll auch ein anderer motor rein wenn meiner mal nicht mehr will.
     
  4. #3 yellowmondeo, 26.10.2009
    yellowmondeo

    yellowmondeo Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford mondeo 93 1.8 16v
    vom prinzip her ist das kein problem habe das spiel ja auch gerade.
    aber::: du brauchst nicht nur das steuergerät sondern du musst auch die bremsanlage der mehrleistung anpassen und wenn du das offiziell machen willst was aus sicherheitsrelevanten und versicherungstechnischen gründen ratsam wäre wirst du nochma richtig asche los bei der dekra zwecks erstellung einer neuen betriebserlaubnis....
    also rechnerisch bleib deinen 88 ps is auf jedenfall günstiger wieder sonen maschinchen rein zuhängen......
     
  5. #4 Schwally, 26.10.2009
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    das mit der bremsanlage muss nicht unbedingt sein.
    könnte auch sein das die ab werk die gleiche drinne hatten.. bzw dann mal nen TÜVer fragen, ob er damit einverstanden ist.
     
  6. #5 yellowmondeo, 26.10.2009
    yellowmondeo

    yellowmondeo Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford mondeo 93 1.8 16v
    das könnte auch sein aber aus technischer sicht würde ich die bremsen aufrüsten
    da ich die bei meinem 1,8er recht mager finde mit der trommel hinten....
     
  7. #6 Seahawk19, 27.10.2009
    Seahawk19

    Seahawk19 Neuling

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo, 1996, 1.6 16V
    Super, besten Dank für Eure Hilfe! Ich denke ich werde bei den 88PS bleiben, ist bei dem Auto wahrscheinlich auch finanziell sinnvoller. Vielen Dank für dieses Forum und allen Teilnehmern!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motorwechsel 1.6 16 V Zetec --> 1.8

Die Seite wird geladen...

Motorwechsel 1.6 16 V Zetec --> 1.8 - Ähnliche Themen

  1. Zetec 2l 16v motorGeräusche

    Zetec 2l 16v motorGeräusche: Hallo hab komische Geräusche zetec 2l 16v beim ansaugen die im kalten Zustand extrem ist und wenn der Motor Betriebs warm ist nur während...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006

    Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zu meinem kürzlich gekauften Focus Kombi 1.6 Benziner aus 2006 und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen....
  3. Biete Reifenkomplettsatz mit RDKS M+S Reifen 205/55/16

    Reifenkomplettsatz mit RDKS M+S Reifen 205/55/16: Verkaufe einen Reifenkomplettsatz mit RDKS M+S Reifen in 205/55/16. Abzuholen in 72355 Der Komplettsatz war bei meinem Focus dabei und wird nicht...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Empfehlt ihr jährliche Inspektion für Mondeo MK3 1.8 V16 125 PS?

    Empfehlt ihr jährliche Inspektion für Mondeo MK3 1.8 V16 125 PS?: Hallo zusammen, vor gut 9 Monaten habe ich mir einen Mondeo MK3 1.8 V16 125PS mit LPG-Anlage zugelegt (ein paar Bilder im Anhang). Nach...
  5. Frage zu Wirbelklappen 1.8 110 PS

    Frage zu Wirbelklappen 1.8 110 PS: Mein Dicker hat den kleinen 1.8er 110 PS drin. Bj2004. Ich konnte leider in anderen Threats nichts darüber finden Bis welchem Baujahr das...