Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP motorwechsel 1,8->2,0

Diskutiere motorwechsel 1,8->2,0 im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! Ich habe einen 2,0l 16v Motor geschenkt bekommen und würde ihn gern bei mir einbauen. Meine Frage wäre: Welche Teile muß ich zusätzlich...

  1. lucas

    lucas Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1994
    Hallo! Ich habe einen 2,0l 16v Motor geschenkt bekommen und würde ihn gern bei mir einbauen. Meine Frage wäre: Welche Teile muß ich zusätzlich auswechseln damit da alles ordentlich funktioniert und natürlich auch vom TÜV abgenommen wird? Ach ja ich hab jetzt einen 1,8l 16v drin. Wäre super wenn mir da irgendjemand helfen kann! Danke
     
  2. #2 FocusZetec, 11.10.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.021
    Zustimmungen:
    273
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Du brauchst auf jeden Fall noch ein 2,0l Steuergerät

    Den Motor selber wird man 1zu1 tauschen können
     
  3. lucas

    lucas Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1994
    Und das getriebe, bremsen u.s.w. kann ich alles so lassen?
     
  4. #4 Böuerider1989, 11.10.2009
    Böuerider1989

    Böuerider1989 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2, Bj.98, 2,5 benzin 170Ps
    Fiesta Ja
    hat er denn den selben ventieldeckel?

    ich habe auch einen 1,8er und einen 2,0.

    motoren sind gleich. aber die stecker von der verbindung vom motorraum in die fahrgastzelle sind anders.

    getriebe kann sein das das anders übersetzt ist.

    hast du hydraulische oder mechanische kupplung?

    klima oder ohne klima?

    Ist der motor das selbe baujahr?

    bremsen wurden glaube ich erst beim v6 geändert.
     
  5. lucas

    lucas Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1994
    soweit ich das erkennen kann haben sie den gleichen ventildeckel. gibt es für die stecker einen adapter o. so? ich habe eine mechanische kupplung, kein klima und mein motor hat bj. 94 der andere wäre bj. 95.
     
  6. lucas

    lucas Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1994
    wenn das getriebe anders überstezt ist brauche ich also ein neues o. gibts da irgendeine andere möglichkeit?
     
  7. #7 Böuerider1989, 13.10.2009
    Böuerider1989

    Böuerider1989 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2, Bj.98, 2,5 benzin 170Ps
    Fiesta Ja
    hast du denn auch den motorkabelbaum vom anderen motor?

    warum willst du dir die arbeit machen wenn dein 1,8er noch läuft?

    adapter für die kabel gibt es nicht.

    und getriebe bau doch das vom 1,8er drann.
     
  8. lucas

    lucas Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1994
    den kabelbaum würde ich von dem 1,8er nehmen dann bräuchte ich nur noch ein Steuergerät vom 2,0er. ich will mir die arbeit machen weil momentan mein simmerring kaput ist und ich somit sowieso den motor ausbauen muß um da ran zu kommen. den anderen motor bekomme ich gratis also wäre das eine gute gelegenheit den gleich einzubauen und ein paar PS mehr wären auch nicht schlecht.
     
  9. #9 Böuerider1989, 14.10.2009
    Böuerider1989

    Böuerider1989 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2, Bj.98, 2,5 benzin 170Ps
    Fiesta Ja
    ah ok dann ist das klar.

    würde dann aber beim 2,0 auch gleich zahnriemen kupplung und so machen. dann hast lange ruhe.
     
  10. lucas

    lucas Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1994
    yo mach ich! danke für die hilfe!
     
  11. #11 Mondeo-Driver, 15.10.2009
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Dazu hab ich mal eine Frage :

    Wenn du einen 94er Mondeo fährst , dann zb einen Motorschaden hast und einen Austauschmotor bekommst mit deinen angegebenen 2l statt der 1,8l .
    Mal angenommen der Tauschmotor stammt aus einem 2000er Bj , ändert sich dann die Abgasnorm wenn das Steuergerät mit ausgetauscht wird ? :gruebel:
     
  12. lucas

    lucas Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1994
    naja so 100%ig weiß ich das auch nicht aber wenn es dir dabei um die grüne plakete geht die wirst du wohl bekommen denn da ist nur die schlüsselnummer wichtig. und wenn der KAT. funktioniert wirst du wohl auch bei der ASU keine probleme haben.
     
Thema:

motorwechsel 1,8->2,0

Die Seite wird geladen...

motorwechsel 1,8->2,0 - Ähnliche Themen

  1. Motorwechsel

    Motorwechsel: Guten Morgen , ich muss bei meinem Ford Mondeo mk3 1.8l 16v den Motor ersetzen . Nun meine Frage : kann man auch einen anderen Motor verbauen ,...
  2. Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB

    Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB: Hallo. Möchte bei meinem Focus den Zahnriemen wechseln. Was brauche ich für Werkzeug dafür. Bin ein hobbyschrauber. Allerdings muss man soviel ich...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Fehler P2110, Benziner Focus C Max 1,8

    Fehler P2110, Benziner Focus C Max 1,8: Hallo, an meinem Focus C Max 1,8 L Benziner, 120 PS, Bj.2004 erhalte ich die Fehlermeldung P2110, Drosselklappen Stellantrieb, Systeme im...
  4. Motorschaden 2,0 TDCI 92 KW 125 PS FIFA

    Motorschaden 2,0 TDCI 92 KW 125 PS FIFA: Ford Transit Euroline/Nugget. Baujahr 05/2006. Laut Auskunft unseres Ford Händlers gibt es weder einen Austauschmotor noch einen neuen Motor aus...
  5. Ford Transit Tourneo Connect Bj. 2003, 1,8 TDCI 90 PS

    Ford Transit Tourneo Connect Bj. 2003, 1,8 TDCI 90 PS: Beim mein o.g. Ford bleibt der Kupplungspedal mal nach unten, dass ich es mit dem fuß hochziehen muss. Die Bremsflüssigkeit geht aber nicht...