Motorwechsel von 2,4 V6 auf 2,9 V6

Diskutiere Motorwechsel von 2,4 V6 auf 2,9 V6 im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo zusammen ,ich habe mal eine Frage zu meinem Scorpio . Er hat einen 2,4V6 Motor , der nicht mehr so gut läuft . Gerne würde ihnen Motor...

1. #1 Putzfee, 25.10.2017
    Putzfee

Putzfee Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio V6,Mondeo 2,2 TDCI, Transe 3,2TDCI
    Hallo zusammen ,ich habe mal eine Frage zu meinem Scorpio .
    Er hat einen 2,4V6 Motor , der nicht mehr so gut läuft . Gerne würde ihnen Motor wechseln auf einen 2,9 V6 .
    Der Wagen hat ein Schaltgetriebe . Muß der "neue" Motor auch aus einem Schalter stammen wegen dem
    Steuergerät ?Also meiner ist Baujahr 92 Facelift ohne Wegfahrsperre , Kombi und wie gesagt ein Schalter.
    Falls jemand dazu etwas weiß , oder auch sonst noch gute Tipps parat hat zum Motortausch ... Immer her damit.
    Vielen Dank schon mal :)

2. #2 Punisher, 25.10.2017
    Punisher

Punisher Guest

welchen 2,9er willst du den einbauen , den 12 oder 24 V
    beim 12 v ist es eigentlich egal ob der motor vorher an einem schalter oder automatik dran war
    aber das MSG muß vom schalter sein , weil bei den automaten normalerweise der drehzahlbegrenzer niedriger ist .
    daher ist es auf jedenfall besser wenn man sich als spender einen mit schaltgetriebe sucht

3. #3 Putzfee, 25.10.2017
    Putzfee

Putzfee Neuling

Fahrzeug:
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe . Ich peile den 12v Motor an . Weil: Die Umbaumaßnahmen nachdem was ich mir so erlesen habe weitaus geringer sind als beim Boa. außerdem muß man erstmal einen guten Boa -Motor finden , und von den Kosten her in der Anschaffung ist der 12 V auch günstiger . Mir reicht das von der Leistung her auch .
    Vielleicht hat ja hier jemand noch einen gepflegten 12V zu verkaufen :)

4. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    ich hätte noch einen anzubieten, der liegt bei mir nur in der garage rum, das STG hätte ich auch noch dazu.
    Der Umbau geht eignetlich plug´n play weil sich die Motoren von außen nicht unterscheiden.

Gruß Dobbi

5. #5 Putzfee, 28.10.2017
    Putzfee

Putzfee Neuling

Fahrzeug:
    Hallo Dobbi , wenn es ein Schalter ist ,bin ich interessiert . Erzähle doch mal : Wieviel gelaufen , wie sind deine Preisvorstellumgen ? Gruß aus der Nähe von Hamburg

6. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Hallo, ich habe den Motor bei ebay-kleinanzeigen drin, da sind auch bilder von den Laufbuchsen mit bei.
    Über die laufleistung kann ich leider nichts sagen, habe den Motor vor jahren von jemandem abgekauft und der konnte es nicht genau sagen.
    Die laufbuchsen sehen aber noch gut aus.
    die ECU ist laut der Nummer, die drauf steht, von einem Schaltfahrzeug. Habe das Steuergerät aber nicht von dem Schlachtfahrzeug von dem der Motor ist. Für das Steuergerät musste ich eine ganez weile bei ebay suchen.

7. #7 95Scorpio, 05.11.2017
    95Scorpio

95Scorpio Benutzer

Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo.

Wenn der Motor aus einem Automatik-Fahrzeug kommt, dann MUSS noch ein Nadellager eingebaut werden, für die Getriebewelle!

En Gruess us Bennau / CH

Urs

8. #8 Putzfee, 14.12.2017
    Putzfee

Putzfee Neuling

Fahrzeug:
    Hallo zusammen , ich habe jetzt den 2,9 er einbauen lassen . Hatte mir ja vorher zur Sicherheit 4 verschiedene
    Steuergeräte besorgt , die evt. In Frage gekommen wären . Naja ... Erläuft jetzt bestens mit dem Steuergerät
    Vom vorherigen Motor , dem 2,4 er .:)
    Ganz nebenbei : Ist schon ein gewaltiger Unterschied , was 20 Ps so ausmachen . Macht richtig Spaß :)
    Auch Verschleißteile wie Kupplung , Wasserpumpe , Keilriemen , Zündkerzen usw. wurden gleich erneuert .Alles Super

Maxfly gefällt das.
  9. #9 Punisher, 14.12.2017
    Punisher

Punisher Guest

was ist mit dem 2,4l bassiert ?

10. #10 Putzfee, 15.12.2017
    Putzfee

Putzfee Neuling

Fahrzeug:
    Den muss ich noch abholen aus der Werkstatt . Wer ihn haben will kann ihn günstig kaufen . Hat erst 75000 km gelaufen .
    Nachweisbar. Und dass er nicht mehr so gut lief , lag nur an der Zündung . :)

11. #11 Punisher, 15.12.2017
    Punisher

Punisher Guest

wo wäre der abzuholen ?

12. #12 Putzfee, 16.12.2017
    Putzfee

Putzfee Neuling

Fahrzeug:
    Ich wohne in Winsen/Luhe . Das ist ca. 30 km südlich von Hamburg .

13. #13 Punisher, 16.12.2017
    Punisher

Punisher Guest

ist mir zu weit weg
    um mal eben stell
    nen motor zu holen

Thema:

Motorwechsel von 2,4 V6 auf 2,9 V6

Die Seite wird geladen...

Motorwechsel von 2,4 V6 auf 2,9 V6 - Ähnliche Themen

1. Ford mustang v6 2014 Steuerkette

Ford mustang v6 2014 Steuerkette: Servus Leute... Ich brauche dringend eure Hilfe... Habe vor kurzem bei meinem Ford mustang 3.7 v6 den Motor wechseln müssen da lagerschaden und...
  2. 2011 v6 gebraucht kaufen

2011 v6 gebraucht kaufen: Hallo zusammen, Bin neu im Forum und habe keine Erfahrung mit dem Mustang. Würde mir gerne einen kaufen und habe auch schon ein paar im Auge ....
  3. Biete Ford Scorpio Tunier 2.9 EFI Colognie V6

Biete Ford Scorpio Tunier 2.9 EFI Colognie V6: Schwarz 107kw EZ: 07/1993 El. Fh vorn und hinten NSW Dachfenster Tempomat Es ist ein Kombi mit dem Vorfacelift und den kleinen Wischern an den...
  4. V6 Ölt

V6 Ölt: Mein 2,9 Cosworth ölt und ich finde es nicht Ventildeckel sind dicht,wenn man ihn abstellt qualmt es am Anfang der Fahrertür.
  5. Drosselansteuerung V6 2,5l

Drosselansteuerung V6 2,5l: Hallo, ich hab folgende frage an die Fachmänner unter euch Weiss einer zufällig wo ich die Buchsen Nr.6 auf dem Bild her bekomme, weil meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden