Motorwechsel

Diskutiere Motorwechsel im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hey leuts mal ne frage ... Ich fahre seid 9monaten nen ford focus bj 2001 1.4 zetec bin auch eigentlich sehr zufrieden nur der motor is fürn...

  1. deeefe

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    Hey leuts

    mal ne frage ...
    Ich fahre seid 9monaten nen ford focus bj 2001 1.4 zetec bin auch eigentlich sehr zufrieden nur der motor is fürn ***** der is platt jetz will ich nen puma motor verbauen kann mir irgend jemand was dazu sagen was is zu beachten also welche teile brauch ich ausser dem motor und was wirds mich ca kosten ? danke im voraus lg
     
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  3. #2 blackisch, 05.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2009
    blackisch

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    wüsste net wie das geht nen puma Motor in nen Focus zu verbauen, wo haste deine Kenntnis ?

    kauf dir nen neues auto, is billiger
     
  4. #3 fr!edol!n, 05.03.2009
    fr!edol!n

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    du könntest dem focus mit ner puma ansaugbrücke, drosselklappe etc optimieren... da sind bestimmt 10 ps drinn... aber bringt auch nicht die welt wenn du viel mehr haben möchtest.. dann solltest du dir wirklich ein anderes auto zulegen!
     
  5. deeefe

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    ne is net billiger und der puma motor passt auch das is so hab mit nem ford mechatroniker gesprochen
     
  6. #5 thummes, 06.03.2009
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    thummes Benutzer

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    für meinen 1,8L Diesel von 1999 hat der neue AT Motor 1800-1900 Euro gekostet. Und dann kam der ganze driss vom einbauen noch drauf. Insgesamt 3500 Euro.
    War aber ein Focus Motor.
     
  7. #6 focuswrc, 06.03.2009
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    ich hab ja die kleiche motoratrappe bei mir drin und mich schon länger damit beschäftigt.

    du kannst den1.7 ausm puma, den du denk ich mal meinst schon einbauen. brauchst auch das steuergerät. getriebe und so passt. dann brauchst noch größeren kühler und sonst passts ganz gut.

    wollte bei mir den 1.6er ausm focus implantieren, leider klappt das aus finanziellen gründen nemme...
     
  8. #7 XR5 turbo, 06.03.2009
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    Jetzt mal eine blöde Frage;
    warum den Puma Motor? Hast Du den schon? Weil sonst würde ich sagen nimm den 2,0i zetec-E, den gibts im Focus auch. Da wirds einbauen sicher besser gehn... Und mehr Hubraum hätte der auch.
     
  9. #8 FoFoFLFan, 06.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2009
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    der Zetec-E sitzt im Vergleich zum Zetec-SE andersrum drin und hat mit dem MTX75 auch nochn anderes Getriebe als der SE mit IB5 - um nur mal 2 Dinge zu nennen die gegen einen Umbau von 1,4l auf 2,0l sprechen. Sollte der 1,7l 125PS vom Puma wirklich passen (was ich auch zum ersten Mal höre) und auch noch das selbe Getriebe nutzen wäre das in jedem Fall günstiger als der 1,8l oder 2,0l Zetec-E vom Focus.
     
  10. #9 XR5 turbo, 06.03.2009
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    Aha! Was heisst andersrum? Um 180° gedreht oder wie? Ich bin davon ausgegangen dass die alle irgendwie gleich unter der Haube sitzen... Aber jetzt bin ich schlauer.
     
  11. #10 FoFoFLFan, 06.03.2009
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    hinten ^^ der sitzt hinten uffn Kopp drin :D
    180° is richtig ja
     
  12. #11 focuswrc, 06.03.2009
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    der 1.4 und 1.6er atmen von vorne nach hinten und der 1.8er und 2.0er umgekehrt. der abgaskrümmer sitzt bei den kleinen hinten. so wie beim 1.7 ausm puma. der puma hat auch das gleiche getriebe, antribswellen usw...
     
  13. #12 XR5 turbo, 06.03.2009
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    Aha, deshalb ausgerechnet der Puma Motor. Naja, vielleicht sollte ich nicht die Schnauze aufreissen wenn ich keine Ahnung hab... ;-)
    Meine Fords haben alle hinten eingeatmet und vorne ausgeatmet, darum mein Gedanke.
     
  14. #13 XR5 turbo, 06.03.2009
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    Achso, Heckmotor mit obenliegender Kurbelwelle und freilaufender Kardan... -hohoho- Das wäre mal was anderes!! :-)
     
  15. #14 FoFoFLFan, 06.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2009
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    Damit kannst du dann UNTER der Straße fahren :)

    Wenn er sich den 2.0l holen würde, könnte er auch gleich den ganzen schmodder ausm ST reinzaubern. Krümmer, Abgasanlage, Nockenwellen, Getriebe, Bremsen, Drosselklappe usw usw. Das würde dann mit 170PS wenigstens lohnenswert sein und kostet dann auch nich sooooviel mehr.
     
  16. #15 XR5 turbo, 06.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2009
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    -ROFL!!!!- Genau!:haha2:

    So richtig besser wie der normale 2,0i geht der alte ST aber auch nicht. Zumindest nicht dieser eine den ich mal probegefahren habe. Ausser mein zweiliter stand so gut im Futter...
    Ein bisserl weiter drehen konnte man den ST halt.
     
  17. N-Jay

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    Da is wenigstens nicht soviel Verkehr wie oben drauf :lol:

    Im Umkehrschluss heißt das dann doch auch, dass man einem 1.8er den 2Liter einpflanzen kann (wenn man das Getriebe mitwechselt), oder?
     
  18. #17 FoFoFLFan, 06.03.2009
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    Sollte in beiden Fällen das MTX75 5Gang mit Rückwärtsgangarretierung sein, dass auch der RS verwendet. Sprich - 1.8l oder 2.0l is pustekuchen.
    Der St170 hat dagegen n 6Gang wo mir grad die Bezeichnung entfallen is. MTT5 oder so.
     
  19. #18 XR5 turbo, 06.03.2009
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    Ja theoretisch schon, aber warum sollte man? ZUVIEL Leistung? ;-)
     
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  21. #19 FoFoFLFan, 06.03.2009
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    Sagt der Richtige!i! ^^ Du spühlst doch sicher deine 100 Octan-Tankfüllungen nachts noch mit Additiven durch!
     
  22. #20 XR5 turbo, 06.03.2009
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    Woher denn... Ich liebäugle schon damit einen 1,6 tdci einzubauen... -hihi- Nein, Leistung kann man nie genug haben! Aber mein ST ist ausreichend würd ich mal sagen.
     
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