Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motot läuft teilweise nur auf 3 Zylindern

Diskutiere Motot läuft teilweise nur auf 3 Zylindern im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin Ich hab seid ca 3 Wochen ein Problem mit meinem Mondeo. Der 4 Zylinder setzt ständig aus. Kompression ist vorhanden, die Ventile arbeiten...

  1. Raggi

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    Moin

    Ich hab seid ca 3 Wochen ein Problem mit meinem Mondeo.
    Der 4 Zylinder setzt ständig aus. Kompression ist vorhanden, die Ventile arbeiten auch Sauber, Zündkerzen sind auch neue, die Kabel sind auch ok.
    Nockenwellen und Stößel arbeiten auch.

    Bin mit meinem Latein am ende. Dann kommt noch dazu, sobald man den Motor abstellt, hört man im Motorraum ein Geräusch, als ob irgendwo Luft raus gedrückt wird.

    Die Schläuche sind dem ersten Anschein nach auch alle ok.

    Es handelt sich hier um einen 97. BNP mit einem 16V Zetec Motro 115 PS
     
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  3. #2 Meikel_K, 18.04.2013
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    Komprimierte Luft, die nach dem Abstellen entweicht, kann auf einen verstopften Kat hindeuten.

    Was macht Dich so sicher, dass der 4. Zylinder der Übeltäter ist - war und ist die entsprechende Zündkerze nass? Wie wurde geprüft, dass alle Ventile sauber schließen und öffnen?

    Wenn Zündkerzen, Kabel, Ventile und Kat wirklich ausgeschlossen werden können, würde ich die Zündspule tauschen.
     
  4. Raggi

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    Zündkerzen sind alle trocken. Habe auch schon untereinander die Kerzen getauscht. Wenn es die Zündspule wäre..würden alle 4 Potter nicht richtig arbeiten..gleiches bei der Zündspule.

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  5. Raggi

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    Ach ind die Prüfung der Ventile wurde durch neun ADAC Menschen gemacht. Ich stand daneben. Die Ventile haben ein "klick" Geräusch von sich gegeben.

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  6. #5 Meikel_K, 18.04.2013
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    Da wäre ich mir nicht so sicher.

    Mir ist auch nach wie vor nicht klar, wie der 4. Zylinder als Übeltäter identifiziert werden konnte, wenn doch alle Zündkerzen trocken sind und auch sonst alles ohne Befund blieb.

    Der Mk2 hat doch noch keine OBD, die einen entsprechenden Fehler aufgrund des KW-Sensorsignalverlaufs finden und einen Fehlercode ablegen würde.
     
  7. #6 swennadine, 18.04.2013
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    Sorry so nicht ganz richtig. Die Zündspule kann trotzdem defekt sein. Du hast eine Doppelzündanlage. Das heißt Zyl. Nr.1+4 und Zyl. Nr. 2+3 werden gleichzeitig angesteuert. Das heißt ist Zyl. Nr.1 im Zünd-OT bekommt Zyl Nr. 1+4 Funke. Nr. 1 bekommt den Hauptfunke und Nr. 4 einen sog. Stützfunke. So gehts dann in der Zündreihenfolge weiter. Somit kann bei deinem Problem auch die Zündspule der Verursacher sein.
     
  8. Raggi

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    Da hat der ADAC Mensch auch irgendwas getestet..war alles ok

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  9. #8 swennadine, 18.04.2013
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    Sind die Zündkabel geprüft worden oder sind sie nur einer Sichtprüfung unterzogen werden. Das sind Kohlefaserkabel die können von außen top aussehen und von innen sind sie schrott.

    Ansonsten allg.

    - Kompression prüfen
    - Zündanlage nochmals prüfen
    - Einspritzanlage prüfen ( E-ventile usw.)
    - einfach mal fehler auslesen lassen

    Ist den Zündfunke vorhanden am 4. Zylinder wenn ja wie sieht er aus. Stahlblau oder eher schwacher weißer funke?

    Viel Glück
     
  10. Raggi

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    Ja wurde alles gemacht..Funke war eher stahlblau..also kräftig

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  11. #10 Nosferatu, 18.04.2013
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    Hol mal die Einspritzdüsen raus, lasse jemand starten und schau dir mal genauers das "Sprühbild" an. Die Teile haben hin und wieder auch mal nen Problem...

    Interessant wäre auch: Besteht das Problem dauerhaft, oder nur wenn er warm ist?
     
  12. Raggi

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    Wenn er warm ist...dann stockt der Motor auch ab und an beim beschleunigen

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  13. #12 Nosferatu, 19.04.2013
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    Hmmm... Und da kommt dann die Zündspule wieder mit ins Spiel. Es reicht ja schon, wenn das verflixte Ding ein Haarriss hat - und schon würfelt es Dir alles durcheinander. Hatte das Spielchen vor einer Weile mal mit einem Peugeot von nem Kunden. Zwei Werkstätten hatten nach und nach alles ausgetauscht, nur an die Zündspule hat keiner geglaubt...

    Schau doch mal hier: http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...peSearch=2140-0390&searchType=universal&type= . Das sollte doch deine Zündspule sein. Bei dem Preis wäre es doch einen Versuch wert.
     
  14. #13 swennadine, 19.04.2013
    swennadine

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    Was meinst du mit stockt? Hast du ein leistungsabfall beim beschleunigen? Dann kommt die Zündspule wieder mit ins Spiel, aber auch die Kabel. Wenn dies alles zu 100 % ausgeschlossen werden kann, dann gehe mehr auf die einspritzung über. Einspritzventile aber auch Kraftstoffdruck.
    Wenn du die möglichkeit hast dann prüfe mal den Widerstandswert aller E-Ventile mit einem Ohm-Meter, müssen alle vier ähnlich gleich sein.

    So und dann wären wir fast alles durch. Was der Motor braucht zum laufen.
    Kompression, Zündung , Kraftstoff

    gib info wenn du mehr weißt.

    viel erfolg
     
  15. Raggi

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    Also Leistungsabfall habe ich keinen. Werde mir mal die Zündspule bestellen.

    Die Ventile wurden auch durch gemessen, War alles takko.

    Heute hat der Motor auch mit der Drehzahl zu kämpfen gehabt. Diese schwankte zwischen 1000 und 500

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  17. #15 fisch3005, 27.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2013
    fisch3005

    fisch3005 K-YK ...

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    Hi, will auch noch drei Möglichkeiten ins Spiel bringen die ich auch schon hatte!

    Als erstes: wenn du spontanen Leistungsabfall hast, soll heißen die Drehzahl in jedem Bereich spontan in den Keller gegen Null geht und der Motor dann auch wieder in Leistung und Drehzahl zurückkommt liegt das an einem defekten Drehzahlsensor (CPS-Sensor) bzw. OT-Sensor (CID-Sensor).
    Wiederstandsmessung mit Ohmmeter sollte bei beiden Sensoren einen Sollwert von 200 - 450 Ohm erreichen. Wird dieser Wert nicht erreicht die Geber wechseln. Kosten beide bei Ford ca. 40 Euro. Drehzahlsensor vorn am Motor an der Seite zur Schwungmasse, OT-Sensor am Zylinderkopf hinter viertem Zylinder in Höhe Nockenwellenende.

    Als zweites: Überprüf mal den Mehrfachstecker auf dem Motor in dem unter anderem die Kabel für die Einspritzdüsen eingebunden sind. Wenn dieser Verbinder undicht ist, korrodiert der untere Kontakt und der ist für die Einspritzdüse an Zylinder vier zuständig.
    Aber Vorsicht!
    Bei zu starker Korrosion (Kontakte brechen ab) muß der gesamte Stecker mit allen zwölf Kabeln auf beiden Seiten erneuert werden.
    Beim Schrotti aus nem alten Ka großzuügig rausschneiden (in der Regel andere Farben als beim Mondeo) neu verlöten und natürlich alles schön issolieren. Am besten mit Schrumpfschlauch, erst jede Lötstelle und danach das ganze Kabel.
    Desshalb größzügig vom Ka abschneiden und die Dichtung nicht vergessen.

    Als drittes: Du hast geschrieben, dass du die Zündkabel erneuert hast, gut so.
    Original oder Zubehör?
    Weil die aus`m Zubehör auch schon mal nen falschen Wiederstand haben können und der Mondeo nunmal ziemlich verwöhnte Zündströhme hat die nicht immer überall durchwollen.

    MfG fisch3005
     
  18. Raggi

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    sind originale Zündkabel.

    Den Rest werde ich die Tage mal durch gehen. Danke für die Hinweise
     
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