MP3-fähiges CD-Radio / Blende

Diskutiere MP3-fähiges CD-Radio / Blende im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. In meinem...

1. #1 Madivaru, 26.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2011
    Madivaru

Madivaru Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy Baujahr 2009
    Hallo,

auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

In meinem Galaxy, Baujahr 3/2009, ist das "Werksradio" 6000 CD eingebaut, leider kann ich damit keine CDs mit mp3-Dateien abspielen. Mein Fordhändler kann mir leider nicht weiterhelfen, was mich verwundert. Die haben als einzige Lösung ein sauteures Radio mit CD und Navi im Angebot.

Meine Idee, ein anderes Radio einzubauen, scheitert an der Blende, die ich nicht gefunden habe. Nun habe ich gehört, dass es einen AUX-Line-In-Adapter gibt, an den man den MP3-Player anschließen kann. Kann man einen solchen Adapter hinten an das Radio anschließen?

Ich habe es bereits mit einem Adapter versucht, der einen CD-Wechsler vortäuscht - das hat aber nicht geklappt.

Welche Möglichkeiten gibt es für mich und mein Auto in diesem eine CD mit mp3-Dateien zu hören?

EDIT: Das Radio hat Lenkradfernbedienung. Und ich habe inzwischen etwas gefunden, und zwar hier:

http://www.pioneerdj.eu/de/products/25/38/381114-19-S/media.html

und hier:

http://www.amazon.de/dp/B00412WTAC/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B00412WTAC

Kann ich diese Blende nur mit dem abgebildeten Pioneer-Radio (weiß jemand, welches das ist?) verwenden oder gehen auch andere Autoradios?

Gruß
    Madivaru

2. #2 Krypton, 27.03.2011
    Krypton

Krypton Manus manum lavat

Fahrzeug:
    BMW 5er Touring 3.0 R6 (F11 )
    Hist: E61/S-Max
    Hallo!

Ganz einfacher Tipp :top1: Kauf Dir bei 3..2..1 ein Sony Radio für deinen Galaxy in der ovalen Form, dann CD6000 raus und Sony rein, dann einschalten und fertig!
    Das geht ohne Probleme, auch wenn es die FFH nicht wissen wollen!
    Es muss nichts angemeldet oder verheiratet werden!

ABER es muss ein Sony-Radio aus einem S-Max/Galaxy oder Mondeo sein, es darf keins aus dem Focus sein (gibt es auch in oval), weil dort die Beleuchtungssteuerung anders funktioniert und das würde bei Deinem 2009'er nicht funktionieren!

Gruß
    Krypton

PS:
    z.B. so was hier:
    http://cgi.ebay.de/Ford-Sony-CD-MP3...=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item19c4267dce

3. #3 Madivaru, 28.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2011
    Madivaru

Madivaru Neuling

Fahrzeug:
    Galaxy Baujahr 2009
    Danke für die Rückmeldung.

Es ist noch viel einfacher und ich frage mich, was für Typen bei meinem Fordhändler ihr Unwesen treiben. Ich habe dort mit vier Mitarbeitern gesprochen, einer ist Verkäufer, zwei sind KFZ-Mechatroniker und einer ist Autoelektriker. Keiner ist auf die Idee gekommen, die ich am Sonntag hatte. Denn ich wollte nicht einsehen, warum am Radio eine AUX-Taste ist, die dann keine Wirkung haben soll. Also habe ich mal das Handschuhfach geöffnet und siehe da, dort ist - allerdings sehr schlecht zu erkennen - ein AUX-In-Anschluss. Zum Geier, das sollten die Ford-Leute doch wissen...

Es gibt im Handschuhfach anscheinend auch die Möglichkeit einen USB-Anschluss zu installieren, so wird es jedenfalls in der Bedienungsanleitung erwähnt. Damit könnte ich dann doch vermutlich den USB-Stick per Lenkradfernbedienung bedienen, oder liege ich da falsch?

Wo gäbe es denn das von dir im Link angegebene Teil neu zu kaufen? Ich habe es nicht gefunden.

4. #4 Krypton, 29.03.2011
    Krypton

Krypton Manus manum lavat

Fahrzeug:
    BMW 5er Touring 3.0 R6 (F11 )
    Hist: E61/S-Max
    AUX-In = Ja, aber nur zum Anschließen eines z.B. Ipod via Kopfhörerausgang, also ein Audioeingang.
    Steuerung über die Lenkradfernbedienung (LFB) = Nein!

Das Radio kannst Du neu nur über Ford beziehen, da die in Kooperation für Ford produziert werden, die gibt es so am freien Markt nicht; die werden halt bei Betellung des Fahrzeuges in der entsprechenden Konfiguration direkt verbaut. Allerdings sind die Ford-Ersatzteilpreise (original am Thresen) deutlich überzogen für so ein Gerät...

Kauf Dir so ein Gerät gebraucht, dann hast Du ein gutes Gerät und es passt zu 100% in Dein Fahrzeug und die LFB funktioniert auch, ebenso die Anzeige im Tacho (sofern vorhanden).

Alternativ gibt es im Zubehör mittlerweile auch ovale Geräte, die via Adapter an die LFB angechlossen werden können, allerdings funktioniert hier die Kommunikation mit der Tachoanzeige (Convers+, großer BC etc.) nicht.

Gruß

Thema:

MP3-fähiges CD-Radio / Blende

Die Seite wird geladen...

MP3-fähiges CD-Radio / Blende - Ähnliche Themen

1. Transit Radio Anschluss Adapter

Transit Radio Anschluss Adapter: Hallo ich bin neu hier im Forum, ich habe mir einen Ford Transit Kombi Bj.06 gekauft und möchte dort einen Autoradio anschließen, allerdings gibt...
  2. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio

Ford Galaxy Bj. 2008 neues Radio: Hallo :) Ich bin der Florian Baujahr 1995 und habe mich gerade hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zum Einbau eines neuen Autoradios für...
  3. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Neues Radio + Problem mit werkseitigen DAB+ Empfang

Neues Radio + Problem mit werkseitigen DAB+ Empfang: Hallo, ich fahre einen Tourneo Connect, Bj 2014 und bin gerade dabei das werkseitige Ford Sync DAB+ gegen ein neues Android Radio zu ersetzen....
  4. Pioneer Radio

Pioneer Radio: Hallöchen an alle. Am Wochende würde ich mir gerne ein Pioneerradio in meinen Ford Ka UR8 einbauen. Nun meine Frage, benötige ich hierzu eine...
  5. FORD S Max Radio 6000CD

FORD S Max Radio 6000CD: Hallo, Baujahr 2014, Radio hat grüne und rote Telefontaste, aber nach beschreibung finde ich nicht den Menüpunkt wo man Blue Tooth aktivieren...