Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS msg getauscht und kein erfolg

Diskutiere msg getauscht und kein erfolg im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo! bin ein neuer hier, der wie viele anderre auch da ist, weil er nicht mehr weiter weis. das problem ist der Wagen von schwiegermama, ein...

  1. atuaa

    atuaa Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fiesta mk 4 bj 2000 / 1,25 1 6v /
    Hallo!
    bin ein neuer hier, der wie viele anderre auch da ist, weil er nicht mehr weiter weis.
    das problem ist der Wagen von schwiegermama, ein fiesta (dachte mk4) aber mittlerweile nicht mehr sicher - bj 2000 / 1,25 16v .
    der Wagen stand bei schwiegermama mit leerer batterie und der nachbar wollte wohl helfen.
    Seitdem springt das teil nicht mehr an - vermutlich hat der tro.... sichh verpolt und plus auf masse gejagt.
    Wie gesagt:Batterie getauscht - Zündungslampen leuchten (alles fast normal) dann Schlüssel drehen - Zündungslampen gehen aus und nichts weiter passiert.
    der versuch den wagen anrollen zu lassen (anlasser defekt) ist auch schief gegangen. Dachte es könnte ein relais oder sowas sein aber...... Sicherungen alle ganz (durchgemessen) und die im Relais auf der rückseite des Hauptsicherungskasten sind einfach nicht vorhanden, obwohl sie laut anleitung genau dort sitzen müssten. habe am zündschloß strom, welcher beim starten auch durchgeleitet wird - aber wohin??
    hat jemand ne idee ?? oder schonmal so ein prob. gehabt??
    im vorraus schonmal dankeeee!!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 13.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    was heist , die zündungslampen gehen aus beim schlüssel drehen ?

    mal licht anschalten und dann noch mal verzuchen zu starten ,
    wenn dann die scheinwerfer ausgehen , ist die batterie platt
    evt. ist die lima geschrottet durchs falsch polen und saugt nun die batterie leer .
    hört man wenn man die zündung auf stufe 2 stellt kurzzeitig die benzinpumpe im tank anlaufen ?

    eine etwas genauere beschreibung wäre gut .

    PS: ob du nun einen mk4 VL oder mk5 hast ist eigentlich egal die bordelektrik ist nahezu gleich .
    in der sicherungsbox müssen nicht alle relais vorhanden sein .
     
  4. atuaa

    atuaa Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fiesta mk 4 bj 2000 / 1,25 1 6v /
    hy!!

    erstmal danke für die schnelle Antwort !! der erfollose Morgen brachte neue erkenntnisse ! 1 wiedermal batterie ausgetauscht (keine Änderung) 2.Anlasserrelais aufgespürt und überprüft - Schaltspannung12v vorhanden - Steuerspannung beim drehen des Schlüssels auch vorhanden - (beim brücken schaltspannung auf anlasserkabel dreht der Anlasser normal) auf dem vierten pohl des relaissteckers absolut nichts (keine masse oder ähnliches) . Auf dem vierten pohl müsste doch normal Masse anliegen oder?? dann Massebrücke zu pohl vier gelegt und relais zurückgebaut danach dreht der Anlasser auch wie gewohnt über zündschloß. allerdings sonst keine regung weder zündfuncke noch benzinpumpe - ach ja zwischendurch noch Lischtmaschine abgeklemmt und absolut keine ahnung wo der fehler liegt.
    hoffe jemand hat nen guten einfall.

    gruß
     
  5. #4 siebener, 13.01.2015
    siebener

    siebener Neuling

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 2003, 1,6ltr.
    Hat der Wagen zufällig eine Startsperre? Versuche doch einmal, die Benzinleitung im Motorraum zu lösen und gebe dann einmal kurz Zündung zu. Wenn kein Benzin ausläuft, bekommt die Benzinpumpe keinen Strom, oder ist Defekt. Durch angesammeltes Kondenswasser im Tank, kann die Benzinpumpe von Innen Rosten, so das sie nicht mehr Fördern kann! Dieser Fehler tritt sehr gerne auf, wenn das Fahrzeug über sehr lange Zeit nicht Bewegt wurde! Wenn die Zündkerzen keinen Funken liefern, kann das an 2 Möglichkeiten liegen
    1) der Kurbelwellensensor ist Defekt (Ca. 400 Ohm soll)
    2) Die Zündspule hat sich "Abgemeldet"!

    Hast Du vielleicht das Fahrzeug "Fremdgestartet"? Bei diesen Vorgang darf man nicht von der "Spenderbatterie" die Überbrückungskabel Direkt an die Pole der leeren Batterie Anklemmen, sondern man sollte das Pluskabel auf den Pol der leeren Batterie setzen und das Minuskabel so weit wie Möglich von der Batterie weg, am Motorblock Anklemmen. Bei direkten Anklemmen von Pol auf Pol, werden sehr hohe Spannungsspitzen Erzeugt, die das Motorsteuergerät Beschädigen können! Bei einer solchen Fehleranzahl, würde ich den Wagen einmal bei der Werkstatt, den Fehler "Auslesen" lassen, denn ein Austausch aller Vitalen Teile auf "Verdacht2, kann sehr teuer werden.

    Gruss siebener
     
  6. Pommi

    Pommi Guest

    Man sollte nicht an den Massepol der Batterie gehen, das stimmt. Deine Erklärung dazu hört sich aber an, als ob da einer sich selbst eine Erklärung dazu gesucht hat, warum.

    Andersrum dann mal die Frage, warum es beim Anklemmen an der Batterie eine Spannungsspitze geben soll, beim Anklemmen an Masse des Fahrzeuges (was im Grunde nur das Massekabel der Batterie zur Fahrzeugkarrosse überbrückt) aber nicht?

    Die Erklärung ist so einfach wie simpel für jeden, der weiß, wie eine Autobatterie arbeitet: Wenn eine Autobatterie tiefentladen wird, können sich Wasserstoffgase bilden. Und was dann passiert, wenn da drin sich ein Funke bildet, wird ja wohl fast jedem klar sein.

    Und wenn man bei Überbrücken die Pole vertauscht, kann es relativ selten passieren, dass man sich elektronische Bauteile zerschiesst (Regler Lichtmaschine, Steuergeräte usw.). Aber das passiert dann auch, wenn man den Minuspol nicht an der Batterie, sondern an irgendeiner anderen Massestelle anschließt. (Achtung, das relativ ist auch wieder relativ. Bei manchen Automodellen passiert es dann fast immer, bei anderen so gut wie gar nicht.)
     
  7. atuaa

    atuaa Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fiesta mk 4 bj 2000 / 1,25 1 6v /
    Hallo!
    habe gerade festgestellt, beim anklemmen der batterie feierte die led der wegfahrsperre party, aber jetzt blinkt die led schwach aber kontinuirlich durch , würde fast behaupten die blinkt systthematich 9 mal direkt hintereinander dann eine etwas längerre pause und wieder 9 mal und wieder ......... ist das normal bzw immer so ??

    gruß und danke
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 13.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    dein problem sollte in der WFS liegen
    da weder zündfunken da ist und kraftstoffpumpe anläuft .
    desweiteren die fehlende masse am anlasserrails , welche auch von der WFS
    zugeschaltet wird .
    ich vermute mal ganz stark das die WFS im motorsteuergerät beschädigt ist .

    oft steht auch wasser im stecke vom PCM und die kontakte korrotieren .

    fehlerspeicher auslesen , ist das nicht möglich fehlt die spannungsversorgung vom MSG
    oder es ist tot bez der datenbus ist gestört
     
  9. atuaa

    atuaa Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fiesta mk 4 bj 2000 / 1,25 1 6v /
    N abend!

    wenn es so ist wie es aussieht, was müsste man denn dann austauschen?? könnte man auch ein msg ohne wfs verwenden?? oder ein gebrauchtes mit schlüsseln - wird auch angeboten - oder muß das teil neu?? NOCHMAL FÜR die leute wie mich, die nicht so schnell mitkommen - die wfs (wegfahrsperre) ist im Msg integriert?
    da wir die batterie mehrmals abgeklemmt haben, sind da wohl keine fehler mehr vorhanden - oder ?? also dürfte das Diagnosegerät ja außer verbindung nicht möglich nichts anzeigen - oder ? oder könnte ein gestörter datenbus doch an einem defekten Relais liegen?

    gruß
     
  10. #9 GeloeschterBenutzer, 13.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die WFS ist im motorsteuergerät , ohne WFS gibt es die nicht ,
    wenn es tatsächlich das stg ist und man ein gebrauchtes einbauen möchte wäre es gut wenn man die dazugehörigen
    schlüssel hat , damit man die transponder aus den schlüsseln rausholen kann und in die schlüssel der zum fofi gehörenden einsetzt.

    da der fehler ständig vorliegt sollte das stg beim fehlerauslesen auch einen fehler anzeigen fals es das noch kann .
    der datenbus besitzt kein relais
     
  11. atuaa

    atuaa Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fiesta mk 4 bj 2000 / 1,25 1 6v /
    morgen!
    nochmals danke für die bzw deine Hilfe hier - noch ne kleine frage :wo sitzt das msg? ist das das flache teil was beim sicherungskasten sitzt ? habe so ein kleines 0.8.15 Diagnosegerät was ich nachher mal testen werde.

    gruß
     
  12. #11 Kletterbuxe, 14.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2015
    Kletterbuxe

    Kletterbuxe Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Das MSG sitzt im Fahrerfußraum innen an der Außenwand, nahe der A-Säule, also ungefähr da, wo der Fahrer die linke Wade hat.

    Ist eigentlich nicht zu übersehen, wenn die Verkleidung ab ist. Das MSG wird mit einem genieteten Blech gehalten.
     
  13. atuaa

    atuaa Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fiesta mk 4 bj 2000 / 1,25 1 6v /
    Steuergerääääätgt .....

    Hallo nochmal an alle! Ich habe heute aus meinem Problem das steuergerät ausgebaut und die nummern rausgesucht. Bei meinem Glück ist es natürlich das extrem seltenne ding mit dem stecker an der seite. beim auktionshaus gibt es eins wo weit über 100euro kostet und ein günstigeres exemplar in großbritanien. weiß jemand ob es unterschiede gibt bei den dingern aus dem ausland? die nummern stimmen 100pro überein. hat einer ne ahnung was der versand von der insel kostet.

    grüße an alle

    was
     
  14. #13 GeloeschterBenutzer, 15.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    kannst ja auch hier mal eine suche starten
    die teilenummer und die kalibrieungsnummer
    angeben und darauf hoffen das hier evt jemand etwas anbieten kann .
     
  15. atuaa

    atuaa Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fiesta mk 4 bj 2000 / 1,25 1 6v /
    Hallo!

    danke für den tipp! gibt es eine rubrik dafür hier? ich bin neu hier - und unerfahren - und habe keine gefunden -

    was würden anderre in meiner situation tun? was schätzt ihr kostet es das ding nochmal zum laufen zu bringen?
    der is bj 2000 re-import - hat üblichen zustand (3-4) - gute ausstattung Klima el spiegel und fh - tüv bis april nächstes jahr. ca 140000 gelaufen.
    oder so verkaufen??
    lg
     
  16. Pommi

    Pommi Guest

  17. #16 GeloeschterBenutzer, 16.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    es gibt auch firmen die sich auf die reperatur von MSG spezialisiert haben , vieleicht kann es ja repariert werden .
    hab gesehen das bei dir schon ein SIM verbaut ist , das wurde nur beim 1,25 mit 75 ps zwischen 99 und 02 verbaut
    wird wohl relativ schwierig werden eins zu finden .
     
  18. atuaa

    atuaa Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fiesta mk 4 bj 2000 / 1,25 1 6v /
    Hallo!
    weiß zufällig jemand wie man dieses sim 20 ausbaut? ich habe schon viel gesehen und erlebt und gaschraubt und improvisiert, aber sowas ist mir noch nicht begegnet.
    habe die nieten ausgebohrt und nichts ist passiert - warum ist die abreisschraube da - geht das irgendwie ohne flex?? schonmal danke im vorraus!°!

    warum haben die das getan?
     
  19. atuaa

    atuaa Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fiesta mk 4 bj 2000 / 1,25 1 6v /
    hey! echt keiner hier, der weiß wie es geht??
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MucCowboy, 22.02.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.292
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich dachte, Du hast doch schon...
    die Schikanen dienen der Diebstahlsicherung. Damit kein böser Bube mal eben ein gecracktes Steuergerät dranhängt und den Wagen mitnimmt.
     
  22. atuaa

    atuaa Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fiesta mk 4 bj 2000 / 1,25 1 6v /
    Hy! erstmal danke für die antwort! hatte den sicherungskasten abgeschraubt und das ding freigelegt, dachte brauch nur noch den stecker abzuziehen und ende, aber dat is wohl ein thema für sich - also flex!!
    wer ist den don qujote??- fährt der auch nen fiesta??
    gruß
     
Thema:

msg getauscht und kein erfolg

Die Seite wird geladen...

msg getauscht und kein erfolg - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Achsschenkel muss getauscht werden

    Achsschenkel muss getauscht werden: Hallo zusammen, nach einem Federbruch musste die Feder gewechselt werden. Bei der Demontage der Schraube (Achsschenkel befestigt Stoßdämpfer) ist...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB DPF getauscht

    DPF getauscht: Hallo zusammen, mein Focus III 1.6 Tdci hat jetzt knapp 170.000 km auf der Uhr und so langsam stellt sich mir die Frage wie es wohl dem DPF...
  3. Presseportal.de: Erfolg für Maxion Wheels beim Ford World Excellence Award

    Presseportal.de: Erfolg für Maxion Wheels beim Ford World Excellence Award: Maxion Wheels: Novi, Michigan (ots/PRNewswire) - Unternehmen dafür ausgezeichnet, dass es in Sachen Qualität die Verbrauchererwartungen übertrifft...
  4. Windstar II (Bj. 1999–2003) Hat schonmal jemand den Motor getauscht?

    Hat schonmal jemand den Motor getauscht?: Hallo zusammen, bin seit heute ebenfalls stolzer Besitzer eines Ford Windstar 3.0 V6 aus 2000. Habe ihn als Schnäppchen geschossen, Karosserie...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fusion 1.4 TDCI. Muss neuer Injektor im MSG programmieren werden?

    Fusion 1.4 TDCI. Muss neuer Injektor im MSG programmieren werden?: Hallo, weiß jemand ob bei einen Fusion Diesel aus Baujahr 2007 die Injektoren programmiert (coding) werden müssen?:gruebel: Im Forum von...