Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 MTB Stufe 1 oder Individualabstimmung

Diskutiere MTB Stufe 1 oder Individualabstimmung im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo alle zusammen, bräuchte mal Hilfe bei der Entscheidung ob MTB Stufe 1 oder Individualabstimmung!!! Zu meinem ST muss ich sagen hab schon...

  1. #1 SKlinke85, 07.04.2010
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    Hallo alle zusammen,

    bräuchte mal Hilfe bei der Entscheidung ob MTB Stufe 1 oder Individualabstimmung!!!

    Zu meinem ST muss ich sagen hab schon
    -Milltek ab KAT mit geändertem Mittelschalldämpfer drunter
    -den MTB 200 Zeller und Downpipe
    -den ECU Spacer.
    Hab letztes Jahr bei Danny ne Messung mit Anlage ab KAT gemacht 246 PS und 367NM:)

    Weiß noch nich on ich später noch nen LLK nachrüste
     
  2. #2 White_ST, 07.04.2010
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    Fahr doch nach Essen zu MTB und mach dir dort Stufe 1 drauf und lass gleichzeitig ein Individualabstimmung an deren Prüfstand machen.Dann bekommst du beides;)
     
  3. #3 Galaxyfreak, 07.04.2010
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    Sprich einfach mal mit Danny selber, der macht dir schon was passendes zu einem fairen Preis.
     
  4. #4 DheBoss, 08.04.2010
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    LLK ist bei höherem Ladedruck pflicht.

    ja eigentlich schon bei seriensoftware.

    deswegen würde ich erstma nur stufe 1 machen. ne individualabstimmung ist bei serien LLK rausgeschmissenes geld. der regelt dir ab 4000U/min eh immer runter, weil die luft zu warm wird.
     
  5. Vitoik

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    Also das kann ich jetzt nicht bestätigen

    hatte bis jetzt keine Probleme mit meinem hab Stufe 1 drauf und sonst nichts fährt sich tadellos
     
  6. #6 DheBoss, 13.04.2010
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    mal mit SerienLLK und Software nen rennen gegen nen SerienST bei 30°C aussentemperatur gemacht?

    der zieht dir auf der BAB aber sowas von davon.
     
  7. #7 gateway_2_hell, 17.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2010
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    Hallo!

    Verstehe ich das richtig, dass man die Focus ST Stufe 1 250PS/420NM von MTB selbst auf seinen ST überspielen kann, ohne nach Essen zu fahren?

    Da steht "Stufe 1 Softwareoptimierung ist problemlos im Versand möglich."
    Macht die Stufe 1 bei einem serienmäßigem ST sinn? Oder sollte man doch noch weitere Teile tauschen?

    Wie sieht's mitm Spritverbrauch bei Stufe 1 aus?


    Viele Grüße!
     
  8. #8 gateway_2_hell, 18.11.2010
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    Was mich auch noch interessiert, wäre, wie stark man den Unterschied von Serie auf Stufe 1 merkt!
    Lohnt sich das, oder sollte man gleich Stufe 3 anpeilen?
     
  9. ICE88

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    Du müsstest dazu dein Steuergerät hinschicken !
     
  10. #10 Ford-Fanatic'92, 18.11.2010
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    Ford-Fanatic'92 Der, der mit'm ST anfängt

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    Hey, oben wurds ja schon geschrieben, jetzt im Winter macht Stufe 1 auf einem Serien ST eventuell noch Sinn, spätestens wenn aber die Aussentemperaturen auf über 25°C steigen, wirst du mit der Leistung Probleme bekommen, da die Angesaugte Luft viel zu warm ist. Von daher würde ich sowieso, egal ob Stufe oder Serie den sch*** TDCI-LLK aus dem ST schmeißen.
    Und den Unterschied zwischen Stage 1 und Stage 3 wirst du erst so ab ca 4000upm feststellen, da die Stufe 1 dort weniger Zündung hat als Stufe 3, deswegen ist ja bei Stufe 3 ne AGA ab Turbo inc. angepasster Zündkerzen Pflicht, ansonsten vom Durchzug ab Standgas sollte sich da eigentlich nur minimal was tuen.
    Ich hoffe ich konnte da bisschen Licht ins Dunkel bringen, ich plane nämlich selbst Stufe 3 drauf zupacken.
    Man hat im übrigen gemunkelt, dass Danny auf der Motorshow in Essen Rabatte geben soll ;)

    mfG
    Ford-Fanatic'92
     
  11. #11 gateway_2_hell, 18.11.2010
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    Stimmt schon, gerade in diesem heißen Sommer hat man an den 30°-Tagen gemerkt, dass Leistung fehlt...

    Ist dies der einzige LLK der infrage kommt? Denn würde MTB nämlich gleich mit verbauen...

    Allerdings ist das dann ja doch nen recht teuerer Spaß, wenn man den LLK mit einbauen lässt und sich Stufe 1 draufmachen lässt. Sind ja über 1000€.

    Ecu-Spacer (65€) + Hochleistungsladeluftkühler Focus ST (720€) + MTB-Stufe1 (399€) + Montage??

    Dann wäre es ja viel billiger, sich gleich die Stufe 2 einbauen zu lassen?! :gruebel:

    Irgendwie komisch... Oder?
     
  12. #12 Focus_ST, 18.11.2010
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    Focus_ST Ex - ST Mädel

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    Probiers aus - Du denkst, Du fährst ein anderes Auto :top1:
    aber der große LLK ist wirklich Pflicht
     
  13. #13 Focus2003tdci, 18.11.2010
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    plane bei meinem stufe 3. hat damit jemand erfahrung?
     
  14. #14 gateway_2_hell, 18.11.2010
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    Bei Stufe 3 würd ich mir ja wegen der Kupplung Sorgen machen...
     
  15. #15 gateway_2_hell, 18.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2010
    gateway_2_hell

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    Noch ne Frage an die Stufe1-Fahrer: Ist das Gas wirklich so schwer dosierbar? Wie siehts mit der Haltbarkeit der Kupplung aus?
     
  16. #16 Focus2003tdci, 18.11.2010
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    wieviel verkraftet die vom st?
     
  17. #17 gateway_2_hell, 18.11.2010
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    Wüsste ich auch gerne! Kann ich bei MTB Stufe 1 ohne Probleme mit meiner Serienkupplung weiterfahren?
     
  18. #18 blueST304, 19.11.2010
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    Die ST-Kupplung ist bis ca 440 Nm ausgelegt, aber man sagt sie hält bis ca 490-500 Nm. Ab 500 Nm wird die so langsam anfangen zu rutschen.

    Aber bei manchen fängt die schon an bei 460 Nm zu rutschen. Kommt halt immer drauf an.

    Ich selber fahr 515 Nm+ seit über 27.000 km und da rustcht nix, bzw...ich geb erst bei über 3.500 U/min Vollgas, darum weiß ich nicht wie es wär, wenn ich im 5. oder 6. gang bei 2.000 Vollgas geben würde
     
  19. #19 gateway_2_hell, 21.11.2010
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    Wenn du meinst das der große LLK sich wirklich lohnt, dann sollte ich vllt doch über die MTB Stufe 2 nachdenken. Glaube das ist billiger wenn man gleich Stufe 2 nimmt im Vergleich zur Stufe 1 + LLK + ECU Spacer.

    Habe an meinem ST ja noch nix gemacht...

    Also was meint ihr? Stufe 1 + LLK + ECU Spacer oder dann gleich Stufe 2 (wo ja alles dabei ist)?
     
  20. #20 SKlinke85, 26.11.2010
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    So LLK und Pipercross bestellt.:freuen2:

    Ende März kommt dann wahrscheinlich Dreamscience Flasher noch.


    ???Wann ist endlich wieder Sommer???
     
Thema: MTB Stufe 1 oder Individualabstimmung
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