B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Multimedia im BMAX

Dieses Thema im Forum "Ford B-MAX Forum" wurde erstellt von olli, 15.08.2013.

1. olli

olli Benutzer

Fahrzeug:
    B-Max Titanium |1.0 EcoBoost 125PS+ | 07/2013
    Hallo!
    Ich habe das Thema ja schon in einem anderen Thread kurz angesprochen (da ging es darum, wie lange die Spannung für Radio und 12V Steckdose nach Zündung aus erhalten bleibt).

Inzwischen habe ich mein "Multimedia-Projekt" umgesetzt.
    Ein Android-Tabelt (Acer Iconia A1 810) ist hier mein zentraler Monitor.
    Verbunden via WLAN mit meinem Handy, ist der Internetzugang gesichert. Um Fernsehen zu können, habe ich einen DVBT Empfänger (Tivizen Nano DVBT), der einen WLAN Hotspot aufbaut und mit dem sich mein Tablet verbinden und dann die div. TV-Sendungen anzeigen kann. Um DVDs ansehen zu können, gibt es ebenfalls ein DVD Laufwerk (SAMSUNG SE-208BW/EUBS Optical Smart Hub), das auch einen WLAN Hotspot aufbaut und mit dem mein Tablet mittels App DVDs abspielen kann.

url= http://www.zoffi.net/auto/bmax/galery/tv_dvd.jpg

Ganz ohne Kabel geht's auch trotzt "Wireless" nicht - die Geräte wollen mit Strom versorgt werden ... Ich habe dabei versucht dies alles möglichst zerstörungsfrei durchzuführen.
    Um die nötigen Kabel möglichst kurz halten zu können, war lediglich im Handschuhfach ein Loch nötig. Sonst wurden alle Kabel in vorhandene Spalten verlegt.
    Der DVBT Empfänger hat einen eingebauten Akku, wenn sich also die Stromversorgung nach 30 Minuten abschaltet, kann ich immer noch Fernsehen...
    Der Radio spielt ja eh auch insgesamt bis 60 Minuten weiter.
    Nur das DVD Laufwerk hängt direkt an 12Volt - wenn ich also die 30-Minuten-Frist nicht zeitgerecht erwische und z.b nochmals die Zündung ein/aus schalte, ist es aus mit DVD schauen.
    Als mögliche Lösung gäbe es nun 2 Varianten:
    1.) die Spannung für das DVD Laufwerk (über einen Schalter) direkt von der Batterie, oder vom Sicherungskasten abgreifen - wer hat da eine Idee, von WELCHER?
    2.) ein "Powerpack" dazwischen hängen. Das DVD Laufwerk müsste auch hier abschaltbar sein - also ein Schalter wäre in beiden Fällen nötig.

Billiger wäre 1 - dazu muss ich aber wissen, WO ich mich "dazuhängen" kann (ohne die Elektrik/Elektronik des Autos zu stören...). Da wäre ich auf Eure Infos Hilfe angewiesen und dankbar.

Nett ist übrigens, dass ich Audio des Tablets via Bluetooth an SYNC koppeln kann. Funktioniert - nur leider nicht Lippensynchron ... also bleibt nur der Anschluss via Kabel an AUX.
    Irgendwie ist die Connectivity in meinem BMAX eine geile Sache:
    Ich habe da eine "WLAN Wolke" mit insgesamt drei WLANs (DVBT, DVD und Handy für Internet) die kann ich wahlweise vom Tablet, oder vom Handy auswählen und dann sind beide Geräte via Bluetooth an SYNC und an den OBD Adapter gekoppelt. Ich bin überrascht, wie gut das alles funktioniert. Die "WLAN Hotspots" sind natürlich wahlweise aktivier-/deaktivierbar - müssen ja nicht vorhanden sein, wenn sie nicht genutzt werden ... Aber wenn ich alles aktiviert habe, kann einer Surfen, der 2. DVD schauen und der Dritte Fernsehen (jeweils mit seinem eigenen Tablet/Handy) - und mein Handy zeigt parallel dazu via OBD die Motordaten an ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hoko

hoko คนขับรถ ฟอร์ด

Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    Hammer... :top1: Weiter so, geiles Projekt!

4. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Zum Strom: Ich wette Du hast jede Menge freier Steckplätze im Sicherungskasten die nur auf einer Seite mit einem Kontakt belegt sind.
    Zumindest hab ich im Focus davon mindestens ein Dutzend.
    Einige davon sind mit Dauerplus, andere mit Zündplus versehen.

Wenn Du jetzt eine passende Sicherung nimmst mit der von Dir gewünschten Stärke kannst Du die Sicherung so einstecken daß der eine Fuß am Kontakt ist und der andere ein Kabel mitschleift.
    Einfach mit dem Kabel eine Schlaufe machen (abisoliert) in den leeren Bereich der Sicherungsaufnahme stecken und die Sicherung reindrücken.

Tadaaaa... abgesicherte "Steckdose".
    So hab ich bei meinem Focus die ganze Hifi-Geschichte realisiert.

5. olli

olli Benutzer

Fahrzeug:
    Servus!
    Unter:
    http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/Betriebsanleitungen?selectedYear=2012&selectedModel=B-MAX
    gibt es die aktuelle BA. Auf Seite 138 ist der in meinem BMAX verbaute Sicherungskasten im Beifahrerfussraum zu sehen.
    Da sind auch einige nicht belegte Sicherungssteckplätze ...
    Ich vermute aber, dass der Sicherungskasten von Relais 1 von Zündungsplus getrennt wird.
    Wenn das so ist, hätte ich damit auch nichts gewonnen, denn die Zündung wird bei Keyless ja nach rund 30 Minuten deaktiviert.
    Ich werde das wohl ausmessen müssen - es sei denn, es gibt jemanden, der es genau weis?

6. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wieso Zündung? Du brauchst ja Dauerplus, oder hab ich das falsch verstanden?

7. olli

olli Benutzer

Fahrzeug:
    Nein - nur fürchte ich, dass die Stromversorgung des ganzen Sicherungskastens über das Relais mit Zündungsplus geht. Wie gesagt, ich werde das ausmessen müssen...

8. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wissen tu ich es nicht, glaub aber nicht daß da alles weggeschaltet wird.
    Wenn dem so wäre könntest Du das Fahrzeug auch nicht mehr aufsperren, keine Umfeldbeleuchtung, kein Keyless, etc.

9. olli

olli Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo!
    Sicherungskasten erfolgreich ausgemessen und Dauerplus gefunden.

An einer Sicherung habe ich an einem Kontakt ein Kabel angelötet (1). Im Sicherungskasten gibt es einige leere Sicherungsplätze, die auch Dauerplus führen.
    Da habe ich also über die erwähnte Sicherung die Spannung abgegriffen (2). Das Kabel wird zu einem Schalter (3) geführt, der im Handschuhfach untergebracht ist.
    Von dort führt es zum Stecker des Netzteils (4), dessen Plusleitung ich getrennt und nach außen geführt habe. Der Verteiler samt Netzteilen wird dann unsichtbar hinter die Verkleidung im Beifahrerfußraum geschoben (5).

Jetzt wird nur noch der "Kinderspiegel" zum Brillenfach umgebaut - wo es keine Kinder gibt, braucht es auch keinen Spiegel ;)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Sieht zwar etwas wild aus aber wenns funktioniert...

12. olli

olli Benutzer

Fahrzeug:
    Naja, irgendwo muss man das Zeug ja anstecken ... und da das letztendlich feste Installationen sind, möchte ich die Stecker, Kabel etc. nicht sehen - aber, sie müssen jederzeit leicht zugängig sein (ohne irgend was abbauen zu müssen) und alles muss leicht entfernbar bleiben. Tablet, DVD, DVBT und Navi brauchen also alle einen Steckplatz für ihre Netzteile. Bleibt also nur alles steckbar und über Verteiler etc. zu verbinden. Die Kabel dann in bestehende Spalten/Ritzen zu verlegen und somit unsichtbar zu machen ...
    Vorteil dieser Sache ist, dass alles rückstandsfrei entfernbar bleibt ;)
    Natürlich ginge es schöner - dazu müsste ich aber Verkleidungen entfernen und das wollte ich nicht.

Thema:

Multimedia im BMAX

Die Seite wird geladen...

Multimedia im BMAX - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Multimedia Radio + Navi + BT

Multimedia Radio + Navi + BT: Hallo zusammen, ich bin mir sicher, dass dieses Frage schonmal aufgetaucht ist, aber leider finde ich nichts passendes. Für meinen Ford Focus...
  2. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 BMax Ausfall von Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige

BMax Ausfall von Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige: Hallo, bei meinem BMax ist gestern plötzlich der Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige ausgefallen die digitale Anzeige in der Mitte funktioniert...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Diplay Navi/Multimedia reset?

Diplay Navi/Multimedia reset?: Hallo zusammen, seit gestern habe ich nur noch einen weißen Bildschirm von meinem Ford Sync(?). Der Focus hatte das Wochenende in der Garage...
  4. Touchscreen Multimedia für Mondeo BJ 2002

Touchscreen Multimedia für Mondeo BJ 2002: Moin Leude, ich hab mir gerade einen Mondeo Ghia Bj 2002 gekauft. Originalradio das 6000 CD eon rds. Ich möchte mir jetzt ein Multimedia...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kenwood Multimedia-Display einbauen?

Kenwood Multimedia-Display einbauen?: Hi, Ich habe langsam aber sicher die Schnauze voll von meinem Ford Focus 2012 SYNC. Dieses Wochenende darf ich wieder die Sicherung ziehen damit...