Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Multipoint und Fächerkrümmer

Diskutiere Multipoint und Fächerkrümmer im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, Also ich hab mal wieder zwei Fragen: 1. gibt es für den Fofi MK3 1,3i einen Fächerkrümmer mit Zulassung? 2. hat schon mal jemand die...

  1. #1 mondeo1001, 27.09.2010
    mondeo1001

    mondeo1001 Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,4i BJ 94
    Hallo,

    Also ich hab mal wieder zwei Fragen:

    1. gibt es für den Fofi MK3 1,3i einen Fächerkrümmer mit Zulassung?
    2. hat schon mal jemand die Einspritzanlage vom Mk4 bzw vom Ka in nen MK3 geschraubt?


    Schon mal vorweg danke
    Mondeo1001
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. maat.k

    maat.k " Frauenversteher "

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus Kombi DYB 2012 Diesel 1560ccm 115PS Ecco
    Du willst in deinem Wagen den Fächerkrümmer einbauen ....?
    Welche Maschine hast du jetzt drinnen ... 1,3i auf wieviel PS ...? (KW)
     
  4. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Was erwartest du dir von dem Fächer?
    Leistungssteigerung --> Motorumbau... ;) Oder anderes Auto...
     
  5. maat.k

    maat.k " Frauenversteher "

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus Kombi DYB 2012 Diesel 1560ccm 115PS Ecco
    Spielverderber .... :rasend:

    ......ich wollte wenigstens noch wissen was er vor hat ....

    :freuen2:
     
  6. #5 mondeo1001, 28.09.2010
    mondeo1001

    mondeo1001 Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,4i BJ 94
    Hallo erstmal,

    ich bitte darum die Fragen so zu beantworten wie sie geschrieben sind . . .
    Ich bin derzeit auf der suche nach Teilen und wenn ich weiß ob es was gibt und ich sicher bin das ich es auch mache, Dann schreib ich euch mal was ich genau vorhabe.
    Und bezüglich Motorumbau oder anderes auto, ich hab noch andere Autos und einfach nen XR2i-Motor einbauen wäre zu einfach.
    Nicht falsch verstehen, aber ich will nicht was schon 1000 andere haben.
    Trotzdem danke und ich bin für jeden guten Tipp dankbar.

    Mondeo1001
     
  7. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Dann versuchs doch mal mit nem V6 ausm Sierra, Mondeo oder so... Das hat glaub ich net jeder...
    Aus dem 1.3er wirste ohne große Eingriffe keine große Leistung rausholen...

    Ich würde dir aber nochwas empfehlen... Ich würde eher zu nem Escort MK4 greifen, da is bissl mehr Platz im Motorraum... Ein Fiesta mit ordentlich Leistung hat Temperaturprobleme, weil einfach kein Platz ist...
     
  8. #7 OHCTUNER, 28.09.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    36
    Vergleich erst mal die Ansaugkrümmerdichtung von Deinem mit der mit der Mulipoint , dann sollte diese Frage geklärt sein !
     
  9. #8 mondeo1001, 29.09.2010
    mondeo1001

    mondeo1001 Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,4i BJ 94
    Ich nochmal,

    Also ich hoffe das ich hier doch noch ein paar vernünftige Antworten bekomme.
    Das die Einspritzanlage nicht einfach so plug and play ist weiß ich schon.
    Macht aber nichts dann übernehm ich halt gleich nen ganzen motor mit, es stehe ja schließlich genug aufm Schrott herrum.
    Und zum Thema Leistungssteigerung:
    Wie ich schon geschrieben habe ich bin auf der Suche nach Teilen. Wenns zum Beispiel keinen Fächerkrümmer gibt den ich auch eingetragen bekomme dann verwerf ich die ganze geschicht wieder und lass mir was neues einfallen.
    Das aus nem 1,3er Motor nicht die Wahnsinnsleistung rauskommt wenn ich nur an Fächerkrümmer dranschraub ist mir tatsächlich bewusst...
    Ich habe selbst schon ausschau gehalten nach einem Krümmer, allerdings ist alles was ich bisher gefunden habe meinem Prüfer ein Dorn im Auge.

    Also ich bitte nochmals um vernünftige Antworten, alles andere behaltet bitte für euch . . .


    Mondeo1001
     
  10. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Sorry, aber das sind vernünftige Antworten... ;)
    Es lohnt sich einfach kein einziger Euro, den man in den Motor steckt...
    Bevor du den Aufwand betreibst, das andere Einspritzsystem darauf umzubauen, kannste gleich nen anderen Motor einbauen, bei dem es sich dann evtl. auch lohnt was dran zu machen...

    Aber mal direkt zu deinen Fragen...
    Wegen der Einspritzanlage kann ich dir nichts sagen und mir wäre nicht bekannt, dass de für deinen Motor überhaupt nen Fächerkrümmer mit Gutachten bekommst...
     
  11. #10 mondeo1001, 30.09.2010
    mondeo1001

    mondeo1001 Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,4i BJ 94
    Ich sag mal danke für die wirklich hilfreichen Antworten:gruebel:
    Wie gesagt was ich machen will und wofür ich mein sauer verdientes geld sollten hier nicht das Thema sein, aber mittlerweile bin ichs ja gewohnt das man hier erstmal nur Schrott zu lesen bekommt...

    Ich hab zweimal darum gebeten das nur geistreiche antworten auf meine Fragen geschrieben werden und ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben das ich doch noch was verwertbares bekomme.
    Und ich bitte nochmal darum das wenn mir jemand antworten möchte dann bitte mur auf die oben stehende Fragen!!!!

    und nochmal für alle die oben nicht lesen konnten:

    1. Weiß jemand ob es für den Fiesta MK3 1,3i einen Fächerkrümmer mit Zulassung gibt?

    2. Hat schon mal jemand die Multipoint-Einspritzung von nem Mk4 bzw KA in einen MK3 gebaut?




    Danke Mondeo1001
     
  12. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Ich denke, dass du, wenn du unsere Antworten als Schrott empfindest, hier falsch bist...

    Da du ja vernünftige Antworten möchtest, die dem entsprechen, was du hören willst, hab ich auch mal eine Frage...
    Was erwartest du dir von deinen Umbauten?
     
  13. #12 EinseinserVergaser, 12.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.12.2010
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Hallo,

    schade Mondeo1001 das du keine Antwort auf deine Fragen bekommen hast.
    Habe die Suche benutzt & bin in deinem Thread hier gelandet.

    Hat sich der Wissenstand über verfügbare Fächerkrümmer mit TÜV mittlerweile erweitert?

    Habe schon div. Tuningteileanbieter (z.B. Dbilas) durchforstet & teilweise auch Sachen gefunden (z.B Nockenwelle) aber leider keine Fächerkrümmer :was:

    Gruß

    Daniel

    Tante Edit sagt:
    Habe auch einen 1.3 Motor, der später mit Vergaser befeuert wird!
     
  14. #13 mondeo1001, 13.12.2010
    mondeo1001

    mondeo1001 Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,4i BJ 94
    Hallo EinsEinserVergaser,

    Also ich habe Leider nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.
    Hatte sogar schon angefangen selber einen Fächerkrümmer zu bauen, allerdings besteht die Möglichkeit einer Abnahme nur mir sehr hohem finanziellem Aufwand.

    Ich muss aber auch dazu sagen, das die ganze Geschichte auf Eis liegt. das was ich vor hatte übersteigt doch ein wenig den Rahmen, denn fürs selbe Geld bekomm ich nen guten Motor der die angestrebte schon Serienmäßig hat.

    Gruß Mondeo1001
     
  15. #14 EinseinserVergaser, 13.12.2010
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Hi Mondeo,

    ja an für sich ist das bei diesem Auto "Perlen vor die Säu" geschmissen.

    Aber!:

    Für mich persönlich (und vielleicht auch für Dich) ist es eben auch eine Herausforderung, diesem Vehikel etwas mehr Leistung zu entlocken ;)

    Also bei mir ist es so, das ich den 1.3er in meinen 1.1er reinbauen werde, der aber auch nicht Original bleibt.
    Den Motor habe ich bei Ebay samt Getriebe und Antriebswellen für 100€ bekommen.
    Der 1.3er war vormals ein Mono bzw. Singlepointer mit KAT. Ich habe aber einen 1.1er ohne KAT drinnen, mit Vergaser (54PS). Somit etwas mehr Narrenfreiheit :boesegrinsen:

    Ich denke es wird bei Dir etwas umständlich auf Vergaser umzubauen, da deiner ja eigendlich eine grüne Plakette hat...

    Gruß & viel Glück

    Daniel
     
  16. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Da du ja offensichtlich net vom 1.3er-Tuning abzukriegen bist... :D
    Machen kannste:
    - größere Ventile
    - andre Nockenwelle
    - Kopf planen lassen (im Extremfall nur noch die Kopfdichtung als Spalt in der Überschneidung lassen... ;))
    - Kurbelwelle erleichtern und feinwuchten
    - Schwungscheibe
    - 1.3er Japaner suchen, für dens nen Fächerkrümmer gibt und gucken, ob man den angepasst bekommt...
    - größeren Vergaser, bzw Einzelvergaser aus nem Motorrad
    - Auspuff leerräumen, oder ne Gruppe-A von nem größeren Motor... :D
    - Motor neu lagern und abdichten
     
  17. #16 mondeo1001, 15.12.2010
    mondeo1001

    mondeo1001 Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,4i BJ 94
    Also wie ich schon mal geschrieben habe, ist das ganze Projekt derzeit verschoben. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

    Derzeit liegen bei mir ein haufen Teile rum die mal zu einem Motor werden sollen.
    Meine Überlegungen gehen dahin, einen 1,3 mit ein wenig bums zu bauen.
    Ich habe auch eine sehr wertvole Hilfe an meiner Seite, seines Zeichens selber Mechaniker in einem Bergrenn-Team.

    Also geplant und derzeit teilweise schon begonnen ist flogendes:
    -Kurbelwelle feingewuchtet und auf Risse und Einschlüsse geprüft
    -Kanäle umgearbeitet und verschliffen
    -größere Ventile eingearbeitet
    -Nockenwelle "ohne Ventilüberschneidung"
    -Verdichtungsreduzierplatte angefertigt
    -Pleuel ausgewogen, hochfeste Pleuelschrauben
    -Hochfeste Zylinderkopfschrauben
    -umgearbeitete Riemenscheibe für Antrieb eines Rillenriemens
    -überholter G-40 Lader mit geandertem Laderad
    -Halterung für den Lader
    -Halter für die Lichtmaschine ändern
    -diverse Kleinigkeiten

    Was jetzt noch fehlt sind wie gesagt der Krümmer und die komplette Ansauggeschichte.

    Und ich bitte schon mal vorab darum nicht nach fotos oder sonstigem zu fragen, da ich das ganze Zeugs verpackt und verräumt habe.
     
  18. #17 EinseinserVergaser, 15.12.2010
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Hey Mondeo,

    das hört sich ja richtig lecker an!

    In die Richtung Turbo gehe ich nicht, das wäre dann doch zuviel des Guten (für meine Ansprüche). Zumal dann der geniale "Vergasersound" weg wäre :boesegrinsen:

    Bis dato hab ich meinen 1.3er zerlegt und für GUT befunden.
    Ich werde nur eine 272er Nockenwelle einbauen & div. Fräß-Schleifarbeiten an den Kanälen des Kopfes machen. Kopf planen und Verdichtungsverhältnis etwas erhöhen. Vergaser werde ich schlicht einen vom Orion oder etwas anderem größeren draufstecken.
    Gruppe A Anlage habe ich schon drunter von der Firma "Friedrich Motorsport."

    Bei den Ventilen werd ich nix machen, ich hab mir mal den Steg zwischen den Ventilen angeschaut und bin der Meinung das da nur geringfügig was zu vergrößern ist, was aber nicht heißt das es nichts bringt ;)

    Ich bin schon gespannt Mondeo, was du als "der andere Verückte" mit dem Motor anstellst :)

    Gruß

    Daniel
     
  19. #18 OHCTUNER, 15.12.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    36
    "Nockenwelle ohne Ventilüberschneidung" ?

    Ist das Ernst gemeint ?
    Die Überschneidung hat schon seine Berechtigung , auch beim Turbo , sollte halt nur niedrig gehalten werden !
    Spontan kenne ich auch keinen Hersteller der sowas anbietet !
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Naja, die Überschneidung ist besonders für die Abgaswerte und somit für die geliebte Umwelt wichtig... :D
    Aber ich denke, dass ihm Mutter Natur relativ egal ist... ;)
    Ein Auto mit nur einer Nockenwelle ist ja eh bissl schwer feineinzustellen... Bei zwei NWs kann man da ja noch bissl mehr machen...
    Aber du kannst mal gucken, ob de jemanden findest, der in der DDR Rennen gefahren ist... Die hatten auch so einige Tricks und Kniffe... Ich glaub, die haben da die Kipphebel bearbeitet und so Einfluss auf die Steuerzeiten genommen...

    N Kumpel von mir baut Lada-Motoren um. 1.3er mit 120-190PS... ;) Aber der Aufwand ist schon recht groß...
     
  22. #20 OHCTUNER, 15.12.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    36
    Bei den Kipphebel kann man nur durch Versatz der Bohrung wo auf der Kipphebelwelle läuft , die Übersetzung ändern , bringt halt mehr Ventilhub !
    Ist aber keine leichte Kost das umzusetzen , rate ich jedem Hobbygärtner auch von ab das zu versuchen , dafür gibt es Tuningnocken , was nicht mal ansatzweise soviel Arbeit macht als die Kipphebel zu ändern !

    Wegen der Überschneidung , ja , wenn du schlechte Abgaswerte haben willst , nimm ne Nocke mit viel Überschneidung , so 60° sollten reichen um ne AU sicher nicht mehr zu schaffen !
    Leistungsmäßig wäre eine ohne Überschneidung jenseits von gut und böse wenn man mehr haben will !
     
Thema:

Multipoint und Fächerkrümmer

Die Seite wird geladen...

Multipoint und Fächerkrümmer - Ähnliche Themen

  1. Fächerkrümmer für xr2i 1.6 8v mit teilegutachten?

    Fächerkrümmer für xr2i 1.6 8v mit teilegutachten?: 'Wo bekomm ich nen fächerkrümmer für meinen xr2i her den ich eintragen kann?
  2. Biete Ford Focus MK1 Domstrebe und Fächerkrümmer

    Ford Focus MK1 Domstrebe und Fächerkrümmer: Servus Ich biete hier eine Domstrebe von Wiechers an. Ist aus einem Ford Focus von 98. Die strebe ist für hinten und in einem tadellosen Zustand....
  3. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Fächerkrümmer 2,9L 12V

    Fächerkrümmer 2,9L 12V: Sehr geehrte Damen und Herren, ich baue mir gerade einen 2,9L 12V V6 aus einem '90er Scorpio für die Verwendung in meinem '80er Capri 3 2,3L auf...
  4. Biete Taunus Fächerkrümmer Mangels Stahlfelgen

    Taunus Fächerkrümmer Mangels Stahlfelgen: Hi biete hier einen Fächerkrümmer vom Ford Taunus 1.6 ltr 88 Ps an. Zustand Gebraucht aber gut. 200 vb Und Mangels Stahlfelgen 7x13 et 25 in...
  5. Biete Fächerkrümmer für die Köllner V6

    Fächerkrümmer für die Köllner V6: Habe hier noch ein Paar Fächerkrümmer für die Köllner Jungs. War ein leicht übereilter Kauf gewesen, Hätte eh einen Krümmer gebraucht, Aber...